Wo ist das gute Miteinander geblieben

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Qualmteufel, 29. Mai 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Warum bin ich so lange in diesen Forum?
    Es ist auch das einzigste Forum wo ich richtig Aktiv bin (noch?:?)
    Erstens:
    Auf Fragen und Antworten waren wir bis auf wenige Ausnahmen immer Höflich zueinander.
    Und wenn was war, war es auch schnell wieder bereinigt (Es gab halt gegenseitigen Respeckt)
    Quertreiber wurden sehr schnell angegangen

    Zweitens
    Die Modder hatten Spaß und wurden geschätzt
    wir hatten gerne gemeinsam Fehler beseitigt, Tips gegeben

    Aber was geht in Letzter Zeit hier ab
    Viel bei neueren und was mich sehr verwundert das sich auch einige mitreissen lassen die schon lange hier dabei sind
    Es wird viel zu viel rumgestritten, ist beleidigend ich sage sogar gemobbt plus absolut aggresive Rechtfertigungen
    (Trifft zwar nicht auf mich zu aber ich beobachte es zu genüge bei anderen hier im Forum)

    Währe nur ein großprojeckt wie z.b. OWC-ND, Adash, Orden des Drachen, Blood&Mud so geworden wie sie sind
    Wenn es damals so hier abgegangen wäre denke ich mal nicht
    Wurde da so Aggresiv auf Fehler hingewiesen wie auf banale Rechschreibfehler, kleinere Übersetzungs(Formulierungs)fehler...NEIN
    Da wurde höflich sogar mit Freude mit umgegangen.
    Ihr seid alles nur Menschen und keine Fehlerfreie Roboter
    Die Haupbereiche z.b. Wettbewerbe, Foren-RPGs, Übersetzungsthreads, Bezahlmodthread
    Überall dort wird nur noch gezofft ohne ende, mit der Folge das Leute gehen oder gegangenwerden
    Es ist eine Sache über was zu Protestieren, mann kann Beukotieren aber sich so wie Tollwütige Hunde zu benehmen ist was gänzlich anderes.
    Ich denke das sogar Neue User abgeschreckt werden hier beizutreten wenn die das mitgekriegt haben.

    Ich schreibe hier extra keine Namen
    Das soll auf keinen Fall als Angriff einzelner gesehen werden sondern nur als Anreiz darüber nachzudenken wie ihr zur Zeit Miteinander Umgeht
    So macht ihr dieses Forum nur Kaputt und merkt es erst wenn es zu Spät ist.





    Bitte nutzt wenigstens diesen Thead NICHT,um euch wieder gegenseitig zu Zerfleichen.
     
    Lefuet006, Slodemus, Destero und 13 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Es ist bald vorbei.
     
  4. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Aber im Vergleich zu anderen Foren (ich sag nur allmystery, unter aller Sau) ist es hier noch "gut".
    Früher war es vielleicht "besser", ich war nicht da, d.h. nur stummer Mitleser....kann das da nicht so sagen

    Woran liegt es deiner Meinung nach?
    Ich hätte ja die Idee das es vielleicht so ist, und das ist nur meine Meinung,
    dass vielleicht manchen ihre virtuelle Identität heute wichtiger ist als früher,
    weshalb manche vielleicht etwas mehr (auch negative) Emotionen rein stecken
     
  5. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Das ist falsch!
     
  6. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Warum, macht mir diese Aussage Angst?

    Ich bin nicht so sicher, dass sich soo viel geändert hat. Vielleicht, liegt es aber auch da dran, dass das Thema Tamriel hier ziemlich ausgelutscht ist. Was gibt es noch zu schreiben, wenn es nicht viel aufregend neues gibt? So bleibt eben, nur sich an irgend etwas hoch zu ziehen, da die grossen Dinge eben nicht mehr so stark vertreten sind. Bei Oblivion, war die Modderszene sehr stark durch deutsche Modder vertreten, die auch hier im Forum vertreten waren. Bei Skyrim, sind es fast nur noch Übersetzungen.
    Auch hat Nexus einen starken Einfluss genommen, wenn es um die Modsuche geht. Hier im Forum, wird die Liste der Mods nur noch seehr stiefmütterlich gepflegt und hat damit nicht mehr die Bedeutung wie früher. Hier wurde auch der Trend verschlafen, sich auf andere Spiele zu fokusieren. Ich denke da auch an Fallout. Da hätte man hier mehr draus machen können. Ja ich weiss, bei Gothic, war der Erfolg nicht so toll. Und? war es dann damit?

    Ja es gibt hier einige Stinkstiefel (habe da auch einen persönlichen Liebling), die auch mir gegen den Strich gehen, aber die hat es immer gegeben. Es fiel wohl nicht so auf, da es noch mehr echte Themen gab.

    Wenn *********(Name des Forums :roll:) hier nicht langsam mal etwas Staub weg pustet, wird dieses hier eine alte Bibliothek mit Greisen, wo sich nur noch selten ein echter Abenteurer hin verläuft (wie in irgend einer Mod :lol:).

    Ich habe mich schon öfters gefragt, gibt es ein leben nach *********(mal wieder Namen des Forums :roll: :huh:)? Ich meine, wenn er mal mit studieren fertig ist und für dieses Forum gar keine Zeit mehr hat.


    Warum, wird der Name des forums immer durch Sterne ersetzt??
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
    claudius1988 gefällt das.
  8. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich habe mich mal durch ein paar Themen von vor einigen Jahren gewühlt, dort war man von immerzu höflich und hilfsbereit oft genug weit entfernt. Die Streitereien, die dort aufgekommen sind, scheinen jedoch schnell wieder fallengelassen oder beigelegt worden zu sein. Aber auf solche Geschichten wie "Rechtschreibflames" oder überhaupt andere Meinungen scheint man damals einfach gelassener reagiert zu haben, das stimmt wohl. In der Art der Diskussionsführung fällt mir vor allem auf, dass die Leute sicherer beim Thema geblieben sind und nicht angefangen haben, sich auf die anderen zu stürzen. Meine Beobachtungen können natürlich durch die zufällige Auswahl einiger weniger Themen vom großen Forengeschehen deutlich abweichen.

    Was auch zu einem anderen Diskussionsklima geführt hat, waren die Themen (siehe auch Veteranos Beitrag). Wenn man über Quests und Tipps diskutiert, hat man wenigstens den deutlichen Bezugspunkt beim Spiel. Bei allgemeineren Diskussionen rutscht man schneller in Grundsatzdebatten ab. Da passiert es leichter, dass man anfängt, über Personen und nicht die Sache zu diskutieren.

    Ich fürchte, diese Haltung haben die meisten (und mich wahrscheinlich eingeschlossen) hier. Und jeder denkt sich ein, zwei Namen, die er nicht schreibt. Wenn man wollte, könnte man für dich ebenso wie für mich fragwürdige Beiträge raussuchen, die zeigen, dass auch wir nicht ohne Fehl und Tadel sind. Für die meisten anderen hier gilt das genauso. Was ich generell für ein gutes Vorgehen halte: Wenn man ein Problem mit jemandem hat, schreibt man ihm eine private Nachricht und versucht, es zu klären. Oder wenn man eine Antwort verfassen will, die klar OT geht, packt man sie lieber in eine private Nachricht. (Nur schade, dass bei meinen bisherigen Versuchen, Diskussionen hier im Forum auf diese Weise zu entspannen, die Gegenseite nicht auf "Versöhnung" oder Entspannung aus war. :() Und wenn man meint, dass man mit jemandem überhaupt nicht klar kommt und seine Beiträge nicht mehr lesen will, kann man immer noch die Ignorier-Funktion nutzen. Dann werden die Beiträge des ignorierten Nutzers ausgeblendet. So schont man seine Nerven und wird gar nicht erst veranlasst, unergiebige (OT-)Diskussionen anzufangen oder weiterzuführen, die sich eher am Gegenüber als am Inhalt aufhängen.

    Ich kenne allmystery nicht, aber trotzdem: Ich kenne weiterhin nur ein Forum, in dem es (deutlich!) entspannter und friedlicher zugeht als hier. Trotz aller Diskussionen bleibt der Ton hier meistens erträglich. Und wenn nicht, gibt es hier noch die Moderation, die sich (manchmal spät, aber besser spät als nie) drum kümmert.

    Hast du ihn denn mal in einer privaten Nachricht angeschrieben und das Thema angesprochen?

    Du hast sicher Scharesoft ohne c geschrieben. Das wird dann durch Sternchen ersetzt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Werde ich mich nie dran gewöhnen, aber du hast recht.
     
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Es gibt ne menge neues in Tamriel! :-D Ihr müsstet euch ein bissel im Lore Forum und auf Reddit.com/r/tesLore rumtreiben. :D Ich selber habe z.b erst vor kurzem das Konzept von Amaranth kennengelernt. Wie viele kennen z.b CHIM? Aka-Tusk? Amaranth? Landfall? C0DA? Es gibt quasi imme rneues. Man muss nur wissen wo man suchen muss. Alleine die ganzen Texte, welche Numenorean so gut übersetzt hat (Man findet sie hier: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43462-Thread-f%FCr-Kirkbride-Texte-obskure-Lore) sind eifnach geil. Jeder Text bietet so viel Diskussionspotential.

    Das liegt aber an der Community. Scharesoft bietet die möglichkeit an die Mods, Steam und Nexus-los zu verbreiten. Wenn aber niemand was einreicht können die nichts dafür. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie es in sachen Mods mit Oblivion aussah und kann daher nicht sagen wie sich Skyrim im vergleich schlägt.

    Ganz ehrlich: Schreib die Person an. Wenn ich hier jemanden gegen den Strich gehe würde ich verlangen das man mich anschreiben Jeder der ein problem mit mir hat kann mich gerne anschreiben Ich würde mich auch verbessern. Wenn es mir denn möglich ist.

    Nur was können die tun? Gewinnspiele finden kaum Teilnehmer. Für aktionen wie "Artikel des Monats" gibt es zu wenig Artikel. Ich gebe zu das Scharesoft forum ist extrem Steif, also alà "Stock im *****". Diskussionen wurden gestoppt/Zensiert wegen altbackener forenrichtlinien (Mich wundert es dass ich das wort "Titten" im Skyrim Screenshot Thread posten durfte und noch hier bin :-D) Ich würde eine lockerung der allgemienen "Nettiquette" begrüßen, aber ob es das Forum mehr leben einhaucht? Wohl nicht. Scharesoft ist ein Nerd-Forum. Selbst unter Nerd Foren ist Scharesoft Nerdig, da es sich mit nur einem Thema beschäftigt: The Elder Scrolls. Wie viele interesieren sich für TES? Mindestens 20 Millionen Leute (Skyrim verkaufszahlen). Dann spalten wir mal alle ab die kein Deutsch sprechen. Das sind dann nicht mehr so viele. Und für die Einzelnen TES Themen gibt es bessere alternativen: Für Lore das Reddit. Für Mods: Nexus. Lediglich der Tamriel-Almanach ist etwas besonderes. (Wobei ich im Wikia-Wiki zur zeit arbeite) Ganz ehrlich: Welchen Grund habt ihr um Scharesoft.de zu besuchen? Für mich gibt es einige Gründe:

    • Numenorean
      Einer der talentiertesten Übersetzer der Out-of-Game Texte
    • Vedam Dren
      Ein wahrer Lore-Experte
    • Tamriel-Almanach
      Die beste Quelle für Infos zum Bethesda-Kanon
    • das*sternchen*tala
      Nette und kreative Person mit der ich schon einige haarsträubende Unterhaltungen hatte :D

    Für Videospieldiskussionen und andere Forenthemen gibt es einfach besseres. Dennoch besuche ich Scharesoft.de jeden Tag, mehrmals.

    Dafür müsste man wissen was er denn Studiert. Aber es gibt hier ja mittlerweile eine menge Forumsarbeiter. Und so lange wie Schare das schon macht würde er den teufel tun es aufzugeben. Glaube ich. Spätestens zum Release von TES VI (Oder der ankündigung) gibt es wieder mehr Leben in der Budde. Auch ich kam erst nach Skyrim hier her. Und bin nun schon fast 3 Jahre hier :D

    Das ist dann ersmtal mein Senf.
     
  11. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    @Veterano:
    Wie würdest du denn die breitere Aufstellung des Forums organisieren?
    Was wird aufgenommen?
    Wie werden die Inhalte angeordnet?
    Wer ist für was Verantwortlich?

    Das wären so fragen, die ich mir dazu stellen würde
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mathieu Bellamont:
    Habe ich bei meinem besten "Freund" hier im Forum einmal gemacht (obwohl ich gar nicht selbst angesprochen war). die Reaktion war noch lustiger, als seine sonstigen Kommentare, mit denen er sich regelmässig disqualifiziert. Nein mit dir habe ich keine Probleme, da auch ich nicht nur freundlich schreibe:trost:.

    Oblivionlove:
    Wenn man nicht gleich am Anfang einer Spieleserie, wie Fallout 3 , The Witcher oder Dragonage dabei ist, ist der Zug natürlich abgefahren. Wenn denn aber der Anschluss gewollt und auch gelungen ist, ergibt sich die Frage nach der Organisation, da auch wieder mehr Leute aktiv teilnehmen würden.
     
  13. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Das ist richtig.
    Aber das müssen die Moderatoren hier am Ende entscheiden,
    was sie tun und was sie lassen.

    Und ich bin mir sicher, das machen sie seit Jahren immer wieder ;-)
    Dieser Weg hat nun hier her geführt.

    Mal sehn, wie er weiter geht
     
  14. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Witcher würde ich durch den neuen Teil nicht als zu Spät betrachten
    Oder z.b. Gta 5, mehr beachtung dadurch würde den Spielen gut tuhen
    Ich muss auch Sagen, dass das Spiele sind die mich bis jetzt zimmlich Kalt gelassen haben

    Mathieu Bellamont
    Von den größten Stinkstiefel hast du in letzter Zeit mich am Positivsten überrascht:good:
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Wieso bin/war ich ein Stinkstiefel und wie habe ich dich positiv überrascht?
    8950362-Sad-emoticon-Stock-Vector-sad-face-smiley.jpg
     
  16. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Es hat mich fast schon gefreut diesen Thread zu lesen, denn im Grunde spricht er genau die Dinge an, die schon die letzten Wochen und Monate in der Luft liegen.
    Ich sah und sehe diesen Ort noch immer als einen Ort wo ich gerne mal reinschaue, jedoch ist dies in der letzten Zeit durch divereses getrübt worden.
    Ich werde auch nicht alle Verantwortung von mir weisen, aber ich denke man kann mit Menschen nicht immer umgehen wie es einem beliebt.

    Ich glaube auch erst durch den konstruktiven gepflegten Austausch ist dieses Forum erst zu solch einem guten Ort geworden und man sollte darauf achten dies nicht innerhalb kürzester Zeit zu vernichten.

    Ich glaube ein jeder darf sich gutem Gewissen an die eigene Nase packen.
    Selbst halte ich mich momentan mehr zurück, auch um Konflikte zu vermeiden, wobei dies nicht immer leicht ist.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
    Qualmteufel gefällt das.
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Das hier ist ein Forum. Hier kann Diskutiert werden. Konflikte sind quasi die einzige Existenzberechtigung dieser Webseite hier. Wir müssen ja nicht beleidigen aber solche Dikussionen wie z.b "Ihr zermoddet Skyrim" oder die Pay-Mod affäre sind absolut Konform, wie ich finde.
     
  18. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Schau dir deine Posts im Screenschot Wettbewerb an (Wenn sie überhaupt noch da sein sollten)
    Wie sie auf mich wirkten, beleidigend, agressiv, Die Meinungen anderer hatten dich eher angestachelt mehr Krawall zu machen
    was bis Modoration deinerseits geführt hatte.
    Auch in vielen vorherigen Themen wirktest du sehr Unfreundlich zu deinen Mitmenschen

    Aber in letzter Zeit scheinst du wie ausgewechselt zu sein
    Ich habe mehrmals in deinen Coda Project reingeschaut
    Da bist du viel versöhnlicher geworden
    Statt bissigen reaktionen hast du sogar Entscherft (Z.B sternchins Cover Situation)
    Sogar im Screenshot Thread kommen entspannte und zum teil witzige Kommentare von dir.

    Kurtz gesagt:
    Du wirkst Freundlicher als bis vor kurzen noch
     
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Naja. Ich habe meine Meinung zu den Screenshots kundgetan. Warum sollte ich esnoch mal tun. Die Meinung kann jeder nachlesen :-D
     
  20. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Das Problem ist - negativee Sachen bleiben einfach länger "haften" als positives. Trolle trollen rum und diese Aktionen der Trolle bleiben halt einfach in Erinnerung.
    Ist doch im wahren Leben nicht anders. Gute Taten (Egal welcher art) geraten schnell in Vergessenheit oder finden nicht genug Beachtung. Aber wehe du vergisst einmal in zehn Jahren den Geburtstag von Person X. Großes Drama.

    Dazu kommt noch das Skyrim ja auch nicht jünger wird (von Oblivion und Morrowind ganz zu schweigen). Skyrim Erzwählweise und seine Bewohner sind flach wie ein Blatt Papier. Nach dreineinhalb Jahren zum x-ten Mal Alduin zu töten ist dann irgendwann auch nichmehr spannend. Skyrim ist einfach durchgekaut, dass kann man wohl kaum leugnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  21. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    A propos schlechter Umgang. Ich weiß ja nicht, ob es einige noch wissen und ich bin auch selbst unsicher, ob ich das noch mal auspacken soll, aber ich war, als ich als Kleinkind Oblivion gespielt habe, öfters mal auf solchen Webseiten wie Oblivionpower wegen Walkthroughs (Hach ja, alte Zeiten).

    Da gab's teilweise die lustigsten Kommentare darunter. Ich musste immer lachen (wahrscheinlich weil ich als kleines Kind alles irgendwie lustig fand). Der Umgang war sehr cool und gelassen.
    Ein User jedoch hat es mir besonders angetan.
    Der heiß (Achtung Trommelwirbel) Oberscht.
    Irgendwie war der so urkomisch, dass ich ein richtiger Fan von dem war.

    Ich habe also auch mal wissen wollen, ob der sich hier auf Scharesoft ebenfalls niedergelassen hat.
    Und tatsächlich! Ich hab ihn und Posts von ihm gefunden.
    Was aber schockierend war, war, dass es eigentlich nur schlechtes von ihm gab. Ständig hat er wohl mega sarkastische Kommentare abgelassen und andere User "gemobbt".

    Es wurde sogar ein extra Thread namens "Internet-Mobbing" erstellt, wo man (die armen, armen User) von "Leuten wie Oberscht" "Mobbing Beispiel: Oberscht..." sprach.
    Als ich diesen Thread entdeckt habe, dacht' ich mir nur. Wer mobbt hier wen?

    Ich war damals noch nicht hier registriert, also weiß ich nicht, wie das damals genau ablief.
    Eins kann ich aber sagen: Wer hier Threads erstellt, die sich indirekt gegen eine Person stellen, ist nicht wirklich ein Mobbing Opfer.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Möglichkeit gab, sich bei Moderatoren wegen einem User zu beschweren, anstatt einen Thread zu eröffnen, die sich indirekt gegen die Person wenden.

    Aber was heißt hier indirekt?
    Damit meine ich, dass dort wirklich nur stand "Leute wie Oberscht".
    Und das reicht mir bereits aus, um mir zu denken: "Warum eröffnen die nicht gleich einen Thread mit dem Titel 'Wir alle hassen Oberscht'?"

    Ich weiß auch, dass diese Sache altbacken und Schnee von gestern ist. Aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass dieser schlechte Umgang bei Scharesoft vielleicht nicht nur in den letzten Monaten so schlecht war.
    Sei es Oberscht oder die User, die sich gemeinschaftlich gegen jemanden Wenden.

    Es tut mir auch wirklich Leid, weil ich hier altes wieder rausgeholt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden