Woraus sind Ayleidenrüstungen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Unbekannter, 19. August 2009.

  1. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    In TES Oblivion gelten Ayleidenrüstungen als leichte Rüstung.

    Aber Warum?

    Woraus sind sie denn, was sie so leicht macht.

    Bei den Anderen Leichten Rüstungen ist mir das Schlüssig:

    Pelz und Leder sollte Klar sein

    Kettenrüstungen bestehen zwar aus Eisen, haben aber viel Luft dazwischen

    Mithril ist aus der Herr der Ringe als ein sehr leichtes Metall bekannt

    Glas ist auch nicht allzu schwer

    Vom Aussehen der Rüstung her würde ich auf eine Legierung mit Gold und Silberanteil schätzen, doch beide Metalle sind sehr schwer und auch nicht allzu fest, vorallem Gold.

    Weiß jemand, woraus die Rüstungen denn sein könnten?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rakios

    Rakios Reisender

    Sehr gute Frage, wirklich. Ich kann auch nur spekulieren. Du meinst die Vanilla "Elfen"-Rüstungen, oder? Wenn nicht ist es ja auch egal, kommt auf's gleiche hinaus.

    Hmm, Lederrüstungen sind aus Leder. Eisenrüstungen sind aus Eisen.
    Elfenrüstungen aus Elfen?:lol:

    Für mich sah das immer eher so wie Plastik aus. Nicht so ein Plastik wie vom Coladeckel, sondern eher wie Hartgummi oder Ähnliches.
     
  4. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    ja, die meinte ich.

    Mich hat das irgendwie stutzig gemacht.
     
  5. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Wahrscheinlich sind ihre Rüstungen und Waffen eins der Geheimnisse, die sie mit in ihr Grab genommen haben.
     
    Unbekannter gefällt das.
  6. Hazzel

    Hazzel Ehrbarer Bürger

    Da sich auch im Allmanach nichts finden läßt ist das auch eine Meinung.
     
  7. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    @Sahara: das etwas nicht im Almanach steht heißt nicht zwangsläufig, dass es darauf keine Antwort gibt. Immerhin ist der Almanach noch unfertig und lückenhaft. Und ohne ausreichend Mitarbeiter wird das auch leider noch lange so bleiben. ;)

    @Topic: es gibt in der Tat keine exakte Info über das Material. Man nimmt aber an, dass es sich um Meteoreisen handelt. Das die Ayleiden es unter anderem zur Herstellung von (verzauberten) Waffen und Rüstungen verwendet haben (bzw. man es dafür verwenden kann) steht im Buch "Magie vom Himmel". Ob alle Rüstungen aber aus dem Material sind: keine Ahnung.;)
     
    Unbekannter und Hazzel gefällt das.
  8. Sindoril

    Sindoril Ehrbarer Bürger

    OT:

    Gewöhnliches Glas ist ungefähr so schwer wie Granit :-D Hört sich aber mehr an als es ist, Eisen ist drei Mal so schwer. Aber leicht ist Glas nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  9. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Vulkanglas schon... sonst wäre es ja schwere Rüstung.
     
  10. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Ich denke, Vulkanglas wiegt ungefähr sowiel wie normales Glas, das gibt es wirklich!!!, wenn man googelt handelt zwar schon der 3. Hit vom Tamriel-Almanach, aber da kommt aucb was von Mineralienlexikon.

    Und ich finde, wenn Eisen 3x so schwer ist, ist das schon ziemlich leicht.

    Wirklich Leicht ist eine Leichte Rüstung ja auch nicht, aber nur im vergleich zu den schweren. So ne Masse Pelz wiegt denke ich mal auch nicht wenig.

    EDID: wenn man davon ausgeht, dass Meteoreisen in Tamriel das selbe Eisen ist, wie das in der wahren Welt, ist das genausoschwer...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  11. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Es gibt so einige Dinge in Oblivion, die es auch in wirklichen Leben gibt, allerdings haben die Sachen aus TES oft nichtmehr viel mit den wirklichen Dingen zutun...
     
  12. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Das Problem ist, das wir diese Materialien nicht anhand des echten Lebens beurteilen dürfen. Bei sowas hat der Programmierer Entscheidungsfreiheit, und wenn die Rüstungen aus Meteoreisen wären und es soviel wie normales Eisen wiegen würde, warum hätten die Programmierer es als Leichte Rüstung eingesetzt?
     
  13. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Da die Elfen eine naturverbundene Rasse sind, ist deren Rüstung vieleicht aus einer Art Harz, welches Zäh , Robust und kleichzeitig Leicht ist. Die Ayleiden mit ihren magischen Fähigkeiten veredelten diese vieleicht mit den ihnen zur Verfügung stehenden Meteoriten (Magie vom Himmel).
     
  14. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ist zwar jetzt auch etwas OT, aber:

    Das mag ja vielleicht auf die Bosmer und eventuell auch in gewisser Weise vielleicht auch auf die Ayleiden zutreffen (wobei die eher in die Sparte der Altmer gehen), aber nicht auf alle Elfenvölker. Denn es wäre mir sehr neu, dass beispielsweise die Dwemer als absolute Technikfreaks in irgendeiner Weise naturverbunden waren. Und auch bei den magie- und perfektionsbesessenen Altmer und den "barbarischen" Orsimer bezweifle ich wirkliche Naturverbundenheit. ;)

    Aber wie gesagt, führt ins OT. Ich schieb' den Thread btw ins Almanach-Forum (ist ja an sich eine Lore-Diskussion).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  15. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger


    Was haben sich die Programmierer dabei gedacht, eine Rüstung aus Holz einzufügen, die in MW noch aus Erz war oder Rindfleisch in Tamriel auftauschen zu lassen, obwohl so ein Tier noch nirgendwo gesichtet wurde..


    Ich denke, Elfenwaffen bezieht sich im Falle von Oblivion ausschließlich auf Ayleiden, da es genauso gut Ork (Orsiner) und Dwemerrüstungen gibt. Außerdem sieht ein Uralter Ayleidenhelm dem Elfenhelm sehr ähnlich, und der stammt von den Ayleiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  16. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ebony ist ein Übersetzungsfehler. Es wird nämlich wirklich als Ebenholz übersetzt, aber in TES-Kreisen gilt es als Erz, was den Übersetzern wohl nicht gesagt wurde. Das mit den Elfen stimmt, wurde wahrscheinlich von den Programmierern nur schwammig beschrieben.
     
    Unbekannter gefällt das.
  17. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    jaja, die Übersetzung...

    Callib. Gri. Retorte ist ein Dwemerischer Streitkolben...
     
  18. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ein Ayleiden-Streitkolben, um genau zu sein. Da haben die Übersetzer "Retorter" als Retorte übersetzt, aber ich hab mal gelesen, dass es wörtlich "Callibens grimmige Erwiderung" heißen müsste, zu deutsch: wer ihm krumm kam, hatte schnell mal den Streitkolben im Schädel.
     
    Unbekannter gefällt das.
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Also die Elfenrüstung ist definitiv aus Metall (aus dem Buch Leichte Rüstung Reparatur oder wie auch immer das übersetzt wurde).

    Wie Ricardo bereits geschrieben hat, besteht sie wahrscheinlich aus Meteormetall.

    Im Vergleich mit der echten Welt wird diese Rüstung wohl ähnliche Eigenschaften wie Titan haben.
     
  20. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Das sich in Oblivion "Elfenrüstung" und "Elfenwaffen" vornehmlich auf die Waffen und Rüstungen Ayleiden beziehen ist mir schon klar. ;)

    Worauf ich Rothwardon hinweisen wollte ist, dass er nicht den Fehler machen sollte, grundsätzlich alle Elfenvölker in einen Topf zu werfen (was seine Behauptung bezüglich Naturverbundenheit angeht).

    Achja, btw: Rinder gibt es im TES-Universum durchaus (halt nur nicht in TES IV). xD
     
    Unbekannter gefällt das.
  21. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ich bezog mich hier bei der Elfenrüstung, eigentlich nur um die Aleidenrüstung und vieleicht die derer Vorfahren.Außer den Dwemern sehe ich alle Elfen als relativ natur verbunden an. Da die Dwemer eine eigene Rüstung spendiert bekamen, kann man bei den anderen Elfenrassennur spekulieren. Aber ich glaube nicht , das eine Rasse die leichte Rüstungen gewöhnt ist, sich wie Spiel üblich sich in schwerer Rüstung wohlfühlt.Das Ayleidenrüstung auch aus Meteoritenerz besteht bezweifle ich ja auch nicht. Aber eine Rüstung allein aus diesen Material würde bestimmt keine leichte Rüstung mehr darstellen. Warum sollte deren Schmiede nicht in der Lage gewesen sein, eine Legierung ähnlich des kaiserlichen Mithrill herzustellen.Harz und Bernstein als Bestandteil für die leichten Eigenschaften und Meteoritenerz und Steine für den schweren und magischen Bestandteil.
    In den beiden Büchern zur Rüstungsreparatur wird allerdings auch nicht beschrieben wie Rüstung aus Meteritenerz repariert wird. Auch habe ich keinen Hinweis gefunden das die Ayleidenrüstung tatsächlich aus Metall bestehen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden