Technik Wrye Bash richtig verwenden?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von rpg4e, 21. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hi,

    nachdem ich seit langem mal Oblivion entstaubt und teils neu gekauft habe, versuche ich seit einiger Zeit ein CTD-freies, fehlerfreies, leicht gemoddetes Oblivion zu nutzen.
    Nachdem ich bei der Nutzung von Mod Organizer 1.3 und Tes Mod Manager ( verbesserter Oblivion Mod Manager ) scheinbar gescheitert bin und immer wieder Fehler auftraten,
    wurde mir angeraten doch mal Wrye Bash zu nutzen. Ich kenne es nicht und habe keinerlei Erfahrung mit dem Programm.
    Die Tutorials, die ich so auf "ei der zeit" & "world of elderscrolls" gefunden habe, waren eher "Was kann Wrye Bash und wie installiere ich Wrye Bash"-Auflistungen.

    Ausgangspunkt: Deutsche DVD-Version von Oblivion GOTY ( incl. Knights of the Nine & Shivering Isles von "Green Pepper"-Vertrieb ) + die deutsche DVD-Version von Knights of the Nine + DLCs. Wie mir @NewRaven erklärte und aufzeigte, gibt es Unterschiede zwischen beiden KOTN-Versionen weshalb ich die Version aus der GOTY nicht verwende.

    Daher folgende Fragen:

    1. Wozu brauch man die Neudatierung der MODs und wie wird sie verwendet?
    2. Wie funktioniert mit Wrye Bash die Archive Invalidation?
    3. Wozu ist der Bashed Patch gut und wieso, warum, wann und wie erstelle ich ihn?
    4. Wie setzt und nutzt man "Marker"? ( Habe ich hier und da in Tuts gelesen, aber sehe keinen solchen Punkt in WryeBash )
    5. Wie kompatibel ist OBSE + Plugins mit Wrye Bash und kann ich sie damit verwalten? -> Falls ja, wie?

    Gibt es noch andere wichtige Funktionen in Wyre Bash und wie werden sie verwendet?

    Kann jemand seine Weisheit mit mir Teilen?
    LG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    1. braucht man nicht... oder nur indirekt: die Ladereihenfolge basiert auf dem Dateidatum. Das heißt, solange die Ladereihenfolge stimmt, muss dich das auch nicht tangieren. Problematisch wird es, wenn 2 ESP Dateien exakt den gleichen Zeitstempel haben. Dann musst du in der Tat eine der beiden Dateien umdatieren, um sie richtig sortieren zu können. WB unterlegt dir solche Dateien mit einem fiesen Knallrot, damit dir das Problem auch gleich ins Auge springt
    2. hat es intern nicht. Dafür gibt es: ArchiveInvalidation Invalidated
    3. der Bashed Patch - und damit eigentlich das Herzstück von WB und der Hauptunterschied zu den Mod-Organizern, die du bisher genutzt hast - dient dazu, Subrecords von zwei oder mehr verschiedenen ESPs zu verschmelzen. Normal kann immer nur eine ESP einen Eintrag (Record) im Spiel ändern, wobei die letzte ESP der Ladereihenfolge im Zweifelsfall gewinnt. So kann ein einzelner NPC zum Beispiel nur durch eine Mod verändert werden. Nun hast du aber zwei Mods installiert: eine davon gibt NPCs neue Frisuren, die zweite packt ihnen hübsche Rüstungen ins Inventar. Ohne den Bashed Patch hätte der NPC nun nur entweder die Frisur oder die Rüstung (je nachdem, welche Mod in der Ladereihenfolge zuletzt steht). Der Bashed Patch umgeht das, indem er deine Mods analysiert, Dinge erkennt, die zwar den gleichen Record (NPC) verändern, aber nicht den gleichen Subrecord (Haare, Inventar) und erstellt aus beiden Änderungen der zwei Mods einen neuen Record, der beide Änderungen enthält. Der Bashed Patch verfügt über eine - zumindest bei Oblivion - mega umfangreiche Konfiguration und hat noch ein paar Extrafunktionen - im Kern läuft aber alles auf diese kurz an einem Beispiel erklärte Funktionsweise hinaus. Erstellt hat er sich vermutlich bei der Installation und dem ersten Start von WB automatisch, falls nicht, hilft dir sicher diese Anleitung weiter, die auch sonst deine wichtigsten Fragen beantworten sollte: Wrye Bash Pictorial Guide
    4. Ich benutze WB seit über 10 Jahren - und ich hab noch nie von Markern, abseits der "Installer"-Funktion gehört. Und dort tun selbige eigentlich auch nichts, sondern helfen nur, die Mods etwas besser zu sortieren. Wofür glaubst du denn, Marker zu brauchen? Oder anders: wie kommt es zu der Frage? :)
    5. Du kannst, sofern du den Bash Installer (das ist der Bereich, bei dem "Installer" im Tab steht) nutzt, auch Script Extender-PlugIns verwalten. Dazu musst du sie mit einem Rechtsklick auf die "Kopfzeile der Tabelle" und der passenden Option, die wohl irgendwie "Skip Script Extender PlugIns" oder ähnlich lautet und standardmäßig angehakt ist, erst abhaken und so die Funktion aktivieren. Danach kannst du mit diesen DLLs genauso umgehen, wie mit jeder anderen Mod auch, die hat aber auch die gleichen Anforderungen an die Archivstruktur wie jeder andere Mod, die du mit WB installierst - das heißt insbesondere, dass der Verzeichnispfad in der gepackten Datei richtig ist.

    Die meisten Weisheiten findest du in dem oben schon verlinkten Pictorial Guide.

    Ein kleiner Hinsweis aber noch ganz abseits davon: nachdem ich ja gestern über deine Problemchen mit Oblivion gelesen habe, insbesondere was dessen DLCs angeht, würde ich zuallererst, eh ich mich überhaupt mit irgendwelchen Mods und Mod-Organizern rumschlage, mal testen, ob der DLC-Kram funktioniert, wenn du einfach alles so installierst, wie vorgeschlagen. Keine Mods, keine Patches, nichts an der Konfiguration ändern... einfach nur Spiel installieren (Steam/Retail, wie du magst) und dann die DLCs von deiner KOTN-Disc drüber. Alles aktivieren, starten und testen. Wenn ich mich nämlich nicht ganz irre, beginnt dein Problem schon eine Ecke vor der Mod-Verwaltung und damit einhergehenden möglichen Problemen. Und da helfen weder Patches noch andere Verwaltungswerkzeuge. Wie gestern schon geäußert, klingt dein Problem nach: entweder die für die DLCs nötigen Ressourcen (BSA-Dateien) sind gar nicht vorhanden - oder sie werden aus irgend einem Grund zumindest nicht geladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2017
    doritis und rpg4e gefällt das.
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2017
    doritis und rpg4e gefällt das.
  5. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Jutti, scheyne Erklärung NewRaven und jop mache ich. Hab gestern Abend nocheinmal alles neu aufgesetzt und hatte das schon so geplant.
    Interessant der BP, so ein Feature ist echt sehr sehr nützlich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
  6. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Ich muß aber schon die ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa; welche von WryeBash ja schon mitinstalliert wird, in der Oblivion.ini registrieren oder verstehe ich da was falsch? Also wie wenn ich Mod Organizer 1.3 verwenden würde.
    Und was ist mit der "BSA Redirection" antickern oder nicht antickern?

    Ich habe mich jetzt auch durch die Kurzanleitung im Link von @Lahmaf gearbeitet, die bash.ini angepasst ( also die Verzeichnisse eingetragen und das Semikolon an je dem Zeilenbeginn entfernt ) und alle meine gepackten MODs ins Verzeichnis ..Oblivion Mods\Bash Installers kopiert. Mach ich nun im BAIN-Installer Rechtsklick "Alle Aktualisieren" erscheint nur ein Eintrag "LAST" doch nicht mehr. Was mache ich denn nur falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Was zum lesen [FAQ] Archive Invalidation und wieder vergessen.

    nicht an jedem Zeilen Anfang - nur die Zeilen die du auch benutzt

    Ich habe zurzeit kein WB installiert - ich versuch es aus den Kopf raus. BAIN > rechts klick > Open Explorer. Dann sollte sich der Explorer Öffnen wo BAIN die Mods sucht.
     
  8. rpg4e

    rpg4e Reisender

    ist doch klar ;) und nee es lag an einem gesetztem Häkchen "Beim Start vermeiden". Nachdem ich den rausgemacht hatte, wurden mir die MODs auch endlich angezeigt :)
     
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    WryeBash - öffnen - oben links "Installer" darunter "Paket" rechts Klick
    WB.jpg
     
  10. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das sollte eigentlich nur den Start von WB beschleunigen. Wenn an dann scann BAIN beim Start nicht den Ordner mit Mods.

    Du kannst mit WB auch deine Saves verwalten.
    Der Bash Patch kann auch level list verschiedener Mods zusammen fügen.
     
  11. rpg4e

    rpg4e Reisender

    :) Yup. Ich hatte wohl beim allerersten Blick in den BAIN-TAB irgendwas bestätigt und den Haken dadurch gesetzt.
     
  12. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Ich habe auch mal eine Frage bzw. ein Problem mit WryeBash SSE. O.k. nicht nur für die, aber auch.;)

    Woran kann es liegen, das z.B. bestimmte Überschreibungen von .esp's nicht ausgeführt werden.
    Konkret ein Beispiel: Moonpath...Elsweyr. Beim Installieren in Wrye Original-Datei=grünes +, anschließend DV drüber=oranges +.
    Wenn ich nach den noch erforderlichen Schritten einschließlich LOOT-Sortierung dann ins Spiel gehe, sind auch die Untertitel noch in englisch statt in deutsch. Das habe ich bei einigen Mods aber auch Updates festgestellt. Im Moment habe ich das Problem behoben, indem ich diese Mods statt in Wrye dann mit dem NMM installiere. Nur befriedigend finde ich das nicht. Ob jetzt rechtsklick und Installation aktualisieren... hat alles nichts gebracht.
    Mache ich was falsch oder habe was übersehen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.:)
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Farbänderung beim nachträglichen Installiern der Übersetzung ist normal, schließlich wird dabei ja die ESP bzw ESM überschrieben, was WB ja merkt. Dafür ist ja die Übersetzung grün, weil sie die aktuelle und genutzte Version der Datei ist.
    Warum allerdings die Untertitel englisch sind, trotz Übersetzung, ist für mich unlogisch. Notfalls würde ich nur die eigentliche Mod mit WB installieren und dann nur die Übersetzung per Hand selber in den Data-Ordner kopieren und dabei die Original-ESP/ESM überschreiben. Anschließend noch sortieren lassen und dann sollte es passen.

    Oder hast Du die Übersetzung mit "Installation aktualisieren" installiert? Mach das mal nur mit "Installieren" und auf jeden Fall nach der Original-Mod.

    Bye, Bbm.
     
  14. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Ich habe sowohl die betreffenden Mods als auch die Übersetzungen ganz normal installiert. Nur der Farbwechsel ist nicht passiert. Der Orig... blieb grün und die Übersetzung... wurde bzw. blieb orange. O.k. dann werde ich die Datei dann das nächste Mal direkt in den Data-Ordner packen. Das mit dem "Installation aktualisieren" habe ich nur gemacht, nachdem es nicht klappte. Aber auch da ohne Ergebnis.:oops:
     
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Moment, wir sind hier bei Oblivion, richtig? Da würde ich doch eher mit BOSS denn mit LOOT sortieren lassen. BOSS ist zwar älter und wird nicht mehr gepflegt, hat aber gerade für Oblivion die meines Erachtens bessere Masterlist, LOOT kommt dafür besser mit sämtlichen Skyrim-Versionen zurecht.

    Bye, Bbm.
     
  16. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Sorry, nur nach Wrye geschaut und nicht für welches Spiel.:oops: Ich bin noch in Skyrim SSE.
     
    Lahmaf gefällt das.
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @doritis
    du hast ein Problem mit BAIN. Deswegen sind Spiel oder Ladereihenfolge egal.
    Mods in BAIN in die richtige Reihenfolge bringen; oben EV darunter DV
    DV Installation aktualisieren

    Du hast die DV mit NMM installiert. Dann solltest du in BAIN Installtion fehlt auswählen.

    Du kannst auch bei der EV > Esp/m Filter das Häkchen bei der esp rausnehmen. Und dann Installation aktualisieren.
     
    doritis gefällt das.
  18. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Danke für den Tipp @RoterHase, werde ich ausprobieren.:)
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden