X3 - Reunion/Terran Conflict

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von A-Bomb, 24. Oktober 2007.

  1. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Da das hier nicht mehr in meinen alten Thread gehört, mach ich mal fix einen neuen auf.

    Hier kann natürlich alles betreffend X3 gepostet werden, also fang ich mal an.

    Ich habs heute bekommen und zocke auch schon munter, die ersten Frustmomente sind schon überwunden, ich weiß jetzt sogar wie man die Steuerung funktioniert und wie man speichert! :lol:

    Leider ist mir alles außer Kämpfen bisher ein Rätsel, hier meine Fragen:

    1. Kann mir jemand die Raumschifftypen erklären? (M1, M2 usw.)
    2. Wie kann ich handeln? Ich weiß nicht einmal wieviel Geld ich habe.
    3. Wie kann ich gut Geld verdienen?
    4. Und überhaupt wo bin ich da, was mache ich da, was sollen die ganzen Fraktionen? :lol:
    5. Kann man auch auf Planeten landen?

    Ja das wäre es erst einmal, da kommen bestimmt noch mehr Fragen bei mir auf, das Spiel ist recht Anfängerunfreundlich.

    mfG A-Bomb
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Codas

    Codas Vertrauter

    na dann wollen wir mal anfangen also:

    1. es gibt standardmäßig folgende Klassen:

    /e: achja mit dem neusten Patch gibt ja auch noch die M3+ sowie ein M7: also ein M3+ ist logisch ist ein verbesserter M3, das M7 ist eine Art verbesserte Corvette kann man sagen ^^

    M6 = Corvette (eine Mischung aus Jäger und Zerstörer könnte man sagen nicht so stark wie ein Zerstörer aber dafür schneller und wendiger als ein Zerstörer)
    M5 = Leichter Jäger (oder aufklärer wäre auch noch ne gute beschreibung)
    M4 = Mittlerer Jäger
    M3 = Schwerer Jäger
    M2 = Zerstörer
    M1 = Trägerschiffe (ja in den passen locker mal 60 Jäger :))
    dazu gibt es noch

    TP = Personentransportschiffe
    TL = sind auch Transporter allerdings so gross das sie z.b. auch eine Station aufnehmen können (und diese dann z.b. an den gewünschten Bauort bringen)
    TS = Transportschiffe (großer Frachtraum, aber eben ziemlich langsam)

    ich glaube das sind soweit alle, falls dir das noch nicht reicht schau hier (die Seite ist sowieso super, gerade für Einsteiger^^)

    2. naja also drückst z.b. im Weltall enter und dann gehst du auf Pilot dann sollte oben dein aktueller Kontostand stehen und noch einige Infos, handeln kannst du auf Stationen einfach mal hinfliegen und andocken und dann auf Handel gehen :p (oder du drückst R und falls du schon mehrere Schiffe hast die über eine Handelssoftware (gibts in Ausrüstungsdocks) verfügen kannst du diese auch anweisen Waren zu kaufen bzw zu verkaufen wobei das eigentlich erst Sinn macht wenn du eine eigene Station hast)

    3. Du könntest mal auf ein paar Stationen andocken und auf das Schwarze Brett schauen (müsste unter Station -> Schwarzes Brett sein) dort gibt es ab und zu Missionen und andere interessante Dinge. ansonsten kannst du noch auf viele andere Arten geld verdienen, für abgeschossene Feinde des jeweiligen Volkes (also z.b. Piraten) bekommst du ein Kopfgeld und zugleich steigt dein Kampfrang sowie das Ansehen beim Volk, mit etwas Übung kannst du ja später auch noch Schiffe kapern und diese dann verkaufen :)

    4. Im X-Universum, kommt drauf an ob du als Julian oder als einer der anderen Charaktäre spielst, naja man kann eigentlich sagen was du willst :p, welche Fraktionen meinst du?

    5. Nein leider nicht, im Verlauf der HQ kommt es vor das man auf nem Planeten landet allerdings geht das leider im normalen Spiel nicht *schnief* ^^

    so ich hoffe das ist ausführlich genug wenn nicht sag bescheid :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
    A-Bomb gefällt das.
  4. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Gut danke, ich steuer direkt mal einen Ausrüstungsdock an, ich muss mir missionsbedingt sowieso "einen Frachtraum voller Energiezellen" besorgen, ich versuchs mal auf gut Glück obwohl ich nicht weiß ob ichs mir leisten kann.

    Die Schiffstypen sind ganz einfach zu lernen denke ich und spielen tue ich als Julian, auf ganz einfacher Stufe :lol:

    Mich wundert gerade nur das ich in Farnhams Legende schon 8 Piraten abgeschossen habe, aber ständig ein Geschwader angeflogen kommt das mich seltsamerweise mit 3-4 Schüssen schrottet, muss ich mir da irgendwie ein neues Schiff kaufen? Ich weiß ja nicht einmal welches ich jetzt habe.

    Also in Sachen Geld verdienen ist das sone Angelegenheit die ich nur halb verstehe. Also so wie ich das verstanden hab muss ich mir irgendwo Waren günstig erkaufen und sie dann gewinnbringend woanders verticken, nur wo sehe ich welche Ware wo Geld bringt? Geht das auch nur mit der Handelssoftware?

    Das wars soweit erstmal :lol:
     
  5. Codas

    Codas Vertrauter

    naja das siehst du indem du die Stationen z.b. anfliegst bzw abklapperst ;) später gibt es glaube ich dafür auch so sachen wie den "Schnäppchenfinder" usw. aber naja kann dir da nicht so gut helfen Handel war nie so meine Sache ich verkauf nur immer die Waren meiner Fabrik und da stell ich alles so ein das alles so gut wie von alleine läuft :)

    wenn du Julian auf ganz einfacher Stufe spielst (also quasi Schnellstart angewählt hast) müsstest du ein Argon Nova haben (das ist ein M3 :p) wenn infos zu seinen momentanen Status usw. haben möchtest schau drück einfach mal auf Enter und dann such dir was raus (also fürs Schiff auf Schiff logischweiser, sachen zu deinem Charakter findest du unter Pilot und dort findest du auch dein Logbuch bzw neue Nachrichten falls du welche bekommst) wenn man dich schnell schrottet gibt es mehrere möglichkeiten, schau mal unter deinen Schiffsdetail wieviel Schildzellen (und welche MJ (Megajoule(richtig geschrieben?)) die beste für das Schiff ist) und kauf dir welche (wenn du den genug Geld hast^^) und naja im AUsrüstungsdock kannste dir ja auch noch neue Waffen kaufen, aber die Bezeichnungen der Waffen sind etwas kompliziert aber auf der Seite die ich vorhin verlinkt habe gibts eine Übersicht der Waffen dort kannste dann nach schauen was wie gut ist^^

    /e: irgendwie alles recht kompliziert zu erklären ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
    A-Bomb gefällt das.
  6. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Also ich hab jetzt mal versucht zu handeln und ich kapier das System da nicht, also bei der Zahl die bei "Markt" steht, heißt die Zahl wieviel davon auf Lager ist und die Zahl bei Schiff wieviel man geladen hat?

    Wie kaufe / verkaufe ich? Das kapier ich überhaupt nicht.

    Wo krieg ich Energiezellen her?

    Naja ich les mir mal die Starthilfen auf der seizewell Seite durch, vielleicht hilft das ja, das Handbuch ist auch sehr "fragwürdig" :lol:
     
  7. kaufen/verkaufen: den balken verändern, wo eben das steht!
    energiezellen: sonnenkraftwerke, man sieht sie von sehr weiter entfernung, riesige dinger!
    frage: wo bekomme ich ein schiff, welches besser als das des "wirtschafts enthusiasten" von dem xtended mod 0.7.3 her? ich hab das startschiff voll ausgerüstet, was zahlt sich da als nächstes aus?
    und woher bekomme ich ne m1/m0?
    caed
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2007
    A-Bomb gefällt das.
  8. Codas

    Codas Vertrauter

    hm also ich spiel zwar im moment auch mit der Xtended Mod allerdings habe ich nicht den Wirtschaftsenthusiasten genommen naja also ich denke mal da musst du ein paar Schiffswerften abklappern und schauen ob du ein besseres findest, und ein m1 findest du auch auf Schiffswerften du brauchst halt nur einen guten Rang bei der jeweiligen Rasse :) von einem M0 hab ich noch nix gesehen bisher aber naja findet man bestimmt auch irgendwo^^ frei nach dem Motto: "Wer suchet, der findet"

    zum Thema Energiezellen: Falls kein Sonnenkraftwerk bei dir in der Nähe ist, schau auch mal auf eine Handelsstation da gibts es zwar nicht immer wirklich viele aber immerhin welche :)
     
  9. ich hab jetzt ne teladi kea (m3+), is net schlecht, hat 5x25mj-schilde! da bin ich mal gegen einen "drachen" geknallt, nach nem gefecht, sein schiff war but, meins net!
     
  10. Disturbed

    Disturbed Bürger

    Ich denk mal das beste is das hier:
    [​IMG]
    die M0 Valhalla (auch wenn M1 dort steht)^^ .. zwar langsam (max 52) aber dafür Waffen ohne ende :lol:
     
  11. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Also ich frag mich gerade wo ich mein Schiff reparieren kann, weiß das jemand? :lol:
     
  12. Codas

    Codas Vertrauter

    in der Schiffswerft :p ;) um ein bisschen genauer zu werden dort gehste unter Handel also genauso wie wenn du ein neues Schiff kaufen willst dann gibt es dort aber auch noch eine Abteilung "Schiff verkaufen" und "Schiff reparieren" beim zweiteren einfach den Balken unten ganz füllen und schon kannst du wieder losschüsseln

    @Disturbed

    nettes Schiffchen oO so eins muss ich mir auch mal besorgen :lol: mit so nem Ding lässt sich doch sicherlich ein Sektor ganz gut besetzen :D
     
    A-Bomb gefällt das.
  13. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Jetzt muss ich nur noch eine Schiffswert finden naja, SINZA macht das Leben leichter ;)
     
  14. Codas

    Codas Vertrauter

    naja schau halt einfach auf eine Karte oder frag jemanden via Comm nach der nächsten Schiffswert (musst den den du anfunken willst als Ziel haben und dann C drücken glaub ich^^) die sagen dir dann den Weg, vorrausgesetzt eine ist in der Nähe^^
     
  15. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ja weiß ich ja mittlerweile auch schon, aber da kommen immer so Sachen wie "Nö kenn ich nicht" "Bin ja nicht die Auskunft" "Mich interessieren ihre weltlichen Angelegenheiten nicht" oder so ähnlich. Ich flieg halt ma von Sektor zu Sektor und frag weiter :lol:
     
  16. Disturbed

    Disturbed Bürger

    das Problem mit dem "kleinen" is: du kannst so gut wie nirgends landen... (is schon die ein oder andere Schiffswerft draufgegangen^^... deswegen is frachter dabeihaben pflicht)
    Ich darf jetz wieder meine Flotte aufbaun... n großteil is bei der letzten schlacht draufgegangen (wird lustig die ganzen jäger wieder ausrüßten/umbenennen und dann den trägern zuordnen usw... =P)
     
  17. tommyd2

    tommyd2 Reisender

    Einsteigerfreundlichkeit war leider noch nie ein Markenzeichen der X-Reihe.
    Das Handbuch ist aber für den Anfang sehr hilfreich, auch wenn so Dinge wie die Handhabung der UI dort nicht wirklich erklärt werden.

    Die Schwierigkeitsgrade in X3 machen sich nur an deinem Anfangskapital bemerkbar. Auswirkungen auf Gegnerstärke o.ä hat dieser nicht.
    Außerdem kannst du auch nur mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad später den höchsten Rang X-treme erreichen. Allerdings sind die ersten Credits dann (entschuldige die Wortwahl) sauhart zu verdienen.
    Es gibt später Unmengen an Erweiterungen, so auch Handelshilfen, zu erwerben. Sie kosten aber auch Unmengen an Credits. So schnell man sich die ersten Credits verdient hat, so schnell sind sie auch wieder ausgegeben.
    Die empfehlenswerteste Handelshife ist, wie schon erwähnt, der Schnäppchenfinder. Mit dem kann man auf einem Blick sehen welche Waren im jeweiligen Sektor gerade billig angeboten werden. Unterstützen kann man diesen später auch noch, in dem man in den wichtigsten Sektoren Satelliten aufstellt. So kann man auch Sektorübergreifend schnell günstige Angebote finden. Außerdem gibt es analog dazu auch den Verkaufspreisfinder für eigene Waren. Kaufen kann man beide Softwareupdates in den Teladisektoren (das ist die Krämerrasse :lol: ). Kostenpunkt pro Software ca. 8000Cr.
    Jede Rasse im Spiel hat mehr oder weniger zusammenhängend eine größere Anzahl an Sektoren und unterschiedliche der Rasse entsprechenden Eigenschaften. Dein Anfangsruf bei ihnen wird durch ihre Rasseneigenheiten bestimmt. Bei einigen besser, bei anderen schlechter. Bestimmte Sachen (Software, Schilde, Raumschiffe, Manöverhilfen) werden manchmal auch nur von bestimmten Rassen (und einem bestimmten Ruf bei ihnen) gehandelt. Welche und wo, muss man selbst durch erkunden herausfinden. Seinen Ruf bei einer bestimmten Rasse bessert man dadurch auf, in dem man in ihren Sektoren anfangs die Piraten abschiesst oder, genug Ruf zum Andocken an ihren Stationen vorrausgesetzt, Missionen für sie erledigt. Empfehlenswert ist hierbei noch, sich für jede Rasse eine Polizeilizens zu kaufen. So verdient man für das Abschiessen der Piraten auch noch Credits.

    Wenn du am Anfang vor unüberwindbaren Problemen beim Verdienen der ersten Credits stehen solltest, gibt es einige Mods mit denen man sich per Scripteditor etwas mehr verschaffen kann. Allerdings erfordert der Scripteditor auch einiges an Einarbeitungszeit, ist aber auch ein mächtiges Tool. Die meisten Mods in X3 laufen über diesen Scripteditor.
    X hat nämlich doch ein kleines Problem. Jeder Mod der mehr beinhaltet als Scripts ist etwas schwierig ins Spiel zu integrieren, da man theoretisch bei Spielstart nur einen zusätzlichen Mod mit starten kann. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, mehrere Mods in einen zu packen, oder die Moddateien selbst umzubenennen und dem Spiel vorzugaukeln das diese Dateien zum Spiel gehören, aber das sind eben alles nur Improvisationen.

    Hmm, nun hab ich sehr viel geschrieben. Ich hoffe es war auch etwas dabei was dir wirklich weiterhilft ;)

    Gruß tommyd2
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  18. Codas

    Codas Vertrauter

    *hust hust* jetzt hab ich auch mal ne Frage eher gesagt ne suche ich such jetzt schon seit 2 Std nach etwas doch ich finde einfach nichts und zwar wie schonmal erwähnt spiele ich mit der Xtended Mod früher habe ich immer mit DDRS gespielt und da wurde die Option freigeschaltet das man alle arten von Jägern an ein M6 extern andocken kann und an ein TL, M1, oder M2 gibt es dann Andockklammern für TS,TP, M6 und Jäger (die jenigen die schonmal mit DDRS gespielt haben wissen bestimmt was ich meine :)) nunja da ich ja nun schlecht DDRS und XTM zusammen spielen kann such ich nach einer alternativ Lösung, kennt jemand eine Mod die genau das macht? oder weiss jemand wie ich mir genau diesen Teil aus DDRS extrahieren kann...ich würde nämlich nur ungern darauf verzichten :-S (die Macht der Gewohnheit halt^^)
     
  19. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Also ich habe das Spiel jetzt nonstop 10 Stunden gespielt und ich finde nach 10 Stunden Spielzeit sollte man so langsam die einfachsten Dinge des Spiels raushaben ohne ständig nachfragen zu müssen.

    Ich empfinde das Spiel immer noch als absolut Anfänger unfreundlich und ich werde es nicht weiterempfehlen, weil ich habe jetzt schon zuviele Frustmomente gehabt. Ich habe wirklich viel Optimismus aufgebracht die Steuerung und das Interface zu kapieren aber die ganzen Funktionen versteh ich einfach nicht und direkte Hilfe durch ein kleines ingame Tutorial gibt es ja nicht, die "Tipps" sind auch nicht die besten und ich habe alleine 10 Minuten gebraucht um zu bemerken das ich überhaupt welche kriege.

    Ich werd das Spiel nicht in die Ecke werfen weil es ja eigentlich ganz schön ist aber ich habe jetzt keine Lust mehr darauf, nehmts mir nicht übel :?
     
  20. tommyd2

    tommyd2 Reisender

    Wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn :)
    Das es komplizierter zu spielen ist, wurde ja schon in deinem anderen Thread angedeutet. (und auch das Darkstar One in der Bezeihung einfacher zu handhaben ist).

    Immerhin gibt es ja jetzt in X3 schon eine Mausunterstützung. Das war in den Vorgängern auch nicht der Fall. Da das Spiel aber doch eine gewisse spielerische Tiefe hat, erfordert dies auch etwas Geduld in der Einarbeitung. Ist eben kein Spiel für zwischendurch.

    Ist natürlich Deine Entscheidung, aber wenn man erstmal die Grundsteuerung draufhat wird man eben auch mit einer tiefgreifenden Spielerfahrung belohnt.

    Ich brauch zugegebenermassen auch immer mindestens 2 Tage bis ich mich wieder eingearbeitet habe wenn ich es mal wieder rauskrame. Aber dann kann ich auch erstmal nicht wieder aufhören zu spielen.

    Edit: Mir ist noch ein anderes Spiel eingefallen, das zwar nicht Freelancerähnlich ist und mehr auf strategische Elemente setzt, aber sehr viel Spass macht und schöne Raumschlachten zu bieten hat. Und zwar Star Wars: Empire at War (sorry für OT)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2007
  21. A-Bomb

    A-Bomb Ehrbarer Bürger

    Ja aber ich habe mich jetzt zusätzlich zu den 10 Spielstunden noch locker 1 Stunde auf Fanseiten informiert wie die Raumschifftypen gehandhabt werden und was gute Waffencombos sind.

    Ich habe 2 Stunden lang TOURISTEN! im All herumkutschiert, weil ich nix besseres gefunden hab an den schwarzen Brettern und dabei hab ich mir 100k Credits verdient. Mein Los bei der Sternenlotterie war übrigens falsch, d.h keine 43.896.646k Credits :cry:. Also fahr ich danach zum Ausrüstungsdock und bewaffne alle meine Waffenkanzeln. Dann flieg ich mal in ein entlegenes Gebiet und knöpf mir ein 3er Pack Piraten vor. Und was ist? Ich schneid noch schlechter ab als vorher, werde nach ca. 10 Sekunden zerschossen, und ich weiß nicht warum, zusätzlich dazu hatte ich keinen Speicherstand mehr und das Geld war weg, tja, irgendwann ist es eben zuviel. Ich fang bestimmt irgendwann mal wieder an aber jetzt ist Schluss, hab keine Lust mehr darauf.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden