Zahn wieder ankleben

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von P-Froggy, 25. Februar 2009.

  1. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Mir ist grade was ganz dummes passiert, nämlich ist mir der Zahn abgebrochen.

    Der Zahn (oberere Schneidezahn) ist mir vor ein paar Jahren mal im Schwimmbad abgebröckelt, als ich mich am Rand der Rutsche angeschlagen habe.
    Dann habe ich eben einen neuen bekommen, aber die Klebestelle hält natürlich nicht so gut wie ein richtiger Zahn.

    Heute habe ich blöd auf eine Gabel gebissen und schon war er wieder draußen.
    Der Zahnarzt klebt ihn mir wieder an, aber bis mein Gebiss wieder vollständig ist dauert es noch eine Weile.
    Nun ist die Frage, ob man das abgebrochene Stück wieder ankleben kann, weil das zum einen nicht gerade toll aussieht und zum anderen der Rest vom Zahn ziehmlich empfindlich auf Wärme oder Kälte reagiert.

    Es soll nur solange Kleben, bis ich den Zahnarzttermin habe und muss auch nur so fest kleben, dass er nicht einfach rausfällt.

    Irgendwo habe ich gehört, dass das mit Zahnpasta funktioniert, aber das hält nicht wirklich lange.

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. D_KING

    D_KING Abenteurer

    Also ich würd mal Sekundenkleb probieren, und wenn es nicht funktioniert spürst du es wenigstens wegen der Dämpfe nicht.
     
  4. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    Das is jetz nich dein Ernst, oder? Du willst deinen Zahn wieder ankleben? Mein Tipp: Lass es sein. Du machst da eher was falsch, als das es wirklich hilft... Zahnärzte gibts schließlich nich umsonst
    mfg erc
     
  5. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich habe auch ein Stück angeklepten Scheidezahn. Flüssigkleber würde ich dir nicht empfehlen, da hast du so einen ekligen Geschmak im Mund. Versuchs mal mit Zahnpasta. Habs zwar nicht ausprobiert, da das neue Stück am nächsten Tag angeklebt wurde, aber könnte funktionieren.
     
  6. Hast du ein Gebiss ? Ich hab eins und wenn meins zerbricht oder etwas beschädigt ist dann muss der Arzt es wieder zusammenmachen . Einmal hat er es nur provisorisch gemacht und dann ist es wieder gebrochen und dann hat er es richtig gemacht aber das ist wieder an der gleichen ( eine sehr dünne stelle weil es mri sonst aufs Zahnfleisch drückt ) Stelle zerbroche. Jetzt fragt nicht wieso ich ein gebiss hab is so eine blöde chronische Krankheit das mir (fast ) keine richtigen Zähne wachsen . Ich sag nur : Ektodermale Dysplasie ( Achtung fachwort ) Wenn dein Zahnarzt das selber dranmacht ( was ich glaube ) dann hat er es wohl nur provisorisch gemacht . Meiner shcickt es dann zu den Typen die mri mein Gebiss auch angefertigt haben und dann ist es wieder ganz bis ich einen zu harten Schokoriegel essse und genau mti der Stelle fest draufbeiße...
     
  7. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    @ P-Froggy: hör auf erc! Es ist als Laie nicht nur extrem schwer so etwas "vernünnftig" zu machen (erstrecht da es im Mund feucht ist und du garantiert nur normalen Kleber zu Hause hast), es könnte vielleicht sogar gefährlich sein. Ich weiß nicht wie der Zahn auf (Flüssig)Kleber reagiert (bzw. dessen Inneres). Außerdem sind die Dämpfe und der Kleber selbst bestimmt nicht allzu gesund.
     
  8. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    1. Ich schmier mir keinen Kleber in den Mund, vorallem weil der giftig ist.
    Mit Sekundenkleber krieg ichs wahrscheinlich garnicht mehr ab.

    2. Sowas wie Zahnpasta wäre eben praktisch, aber das geht wie gesagt nicht sonderlich gut.

    3. Ein Gebiss habe ich auch nicht.

    4. Der Zahnarzt klebt mir ja den Zahn wieder, nur bis da hin hätte ich den Zahn eben gerne dran geklebt (muss ja nicht für immer halten).
     
  9. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Und wie willst du ihn ohne Kleber großartig rankleben? Mit Baumharz?
     
  10. Oh kein Gebiss ? Naja dann wirst ud den Zahn wohl eher schwer wieder drankriegen ohne das der andauernd abfällt . Immerhin ist es doch bestimmt schwer einen Zahn ans Zahnfleisch zu kleben . Ich glaube du solltest den Zahn draußen lassen udn wenn es garnicht geht lass dir ein Implantat machen ( lass ich mri auch machen wenn ich 18 bin ) kostet zwar etwas aber wenn man die Kosten bedenkt die man für die Zahnarztbesuche und das ankleben bezahlt wenn der Zahn andauernd abfällt naja dann wär ein Implantat schon besser ...


    Edit : Wenn der Kiefer noch wächst ( also wenn man noch ncht erwachsen ist ) kann man keine Implantate machen lassen .
     
  11. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Nein, der Zahn ist nicht komplett abgebrochen, sondern etwa bei der Hälfte.
    Also muss ich Zahn an Zahn kleben, nicht Zahn an Zahnfleisch.

    @derd: Ich mein natürlich giftigen Kleber, wie Sekundenkleber oder Flüssigkleber. Heißkleber ist glaube ich nicht giftig, mache ich aber trotzdem nicht, weil sonst das Zeug dann nur schwer wieder vom Zahn abgeht.
     
  12. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Von den Schmerzen mal ganz abgesehen.;)

    Also ich kann dir nur raten zu warten bis der Zahn wieder durch den Arzt "geflickt" ist. Allesandere wäre sinnlos und eher dumm.
     
  13. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Da wäre das beste dann wohl Zahnpasta.
     
  14. LiDui

    LiDui Freund des Hauses

    also das mit der emfindlichkeit geht mit der zeit wieder weg wenn du ne vernünftige zahnschmelzbildung hast.
    zur not kannst du auch mit iodzahnpasta nachhelfen
     
  15. Warum in einem solchen Fall eitel sein?

    Wenn du es wegen der Optik brauchst, dann empfehle ich dir Zahnpasta.
    Vorteil:
    -geht schnell
    -ist nicht gesundheitsschädlich
    -bei Jodhaltiger wird sogar der Schmelz gehärtet

    Nachteil
    -hält nicht allzulange, da die Pasta durch die Enzyme im Speichel wieder aufgelöst wird

    Willst du es langfristig dann gibt es nur einen Weg:

    -Zahnarzt

    Von folgendem Vorgehen rate ich dringend ab:

    Sekundenkleber

    Gründe:

    Fast alle handelsüblichen Sekundenkleber enthalten einen Stoff, der das Aushärten des Klebers extrem beschleunigt. Dieser Stoff ist im höchsten Grade gesundheitsschädlich. Wer jemals mit Resin (Harz) gearbeitet hat und Modelle aus dem Material mit Sekundenkleber klebte weiß was ich meine.

    Zudem besteht die Gefahr das Klebstoff, der ja sehr dünnflüssig ist an die falsche Stelle läuft und nicht wieder gutzumachend Schäden verursacht.

    Wenn schon Sekundenkleber dann Gel. Zum Beispiel ist Pattex Sekundengel nicht ganz so aggressiv wie die flüssige Variante.

    Aber----nur bis zum nächsten Zahnarzttermin. Diesen nicht zu weit hinausschieben.
     
  16. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Gut, ich würde jetzt ja ein paar Danke's verteilen, aber das geht hier ja nicht mehr.
    Morgen nehme ich dann einfach eine kleine Tube Zahnpasta mit in die Schule und dann kann ichs auch immer wieder ankleben, falls es abfällt.
     
  17. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    *ihihihi....
    Oder du nimmst einfach Tesa-Film, Oder das gute alte graue Armee-Klebeband :ugly:
    Kommt leute, das kanns doch nicht sein... Pattex? Und wie soll er den Zahn, gesetzt dem Fall er klebt richtig an, später wieder abbekommen, um ihn nochmal vom Zahnarzt drangemacht zu kriegen? Nochmal abbrechen? Außerdem, schonmal an die Gesundheitlichen Folgen gedacht? Das Zeug is auf jeden Fall gesundheitsschädlich, egal ob es den Zhan angreift, oder ob nur mit der zeit vom Speichel "böse" Stoffe da rausgelöst werden.

    Wenns dir nur ums Aussehen geht, lass halt für die nächsten Tage den Mund zu, grins nicht breit und nuschle ein bisschen und keinem fällt was auf (und wenn doch, was ist so schlimm daran? wär mir das passiert, hätten zwar alle was zu lachen - mich eingeschlossen- aber das wär auch schon alles...)
    mfg erc
     
  18. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Geh zum Zahnarzt. Ich hab mir auch den linken Schneidezahn beim Skaten rausgebrochen, der Zahnarzt rammt dir zwei Metalstäbe in den Zahn, die den alten Zahn mit dem abgebrochenen Rest verbinden und gut ist. Hab ich auch, und das hält seit Jahren :-D

    Wenn du nen Zahnarztbesuch machst: Sag dem bloß der soll sauber arbeiten. Mein erster hat bei mir gefuscht, und ich hatte an dem Zahn ne Wurzelentzündung...musste danach bei nem anderen Zahnarzt ne Wurzelbehandlung machen lassen ( Wers mal hatte, weiß wie ätzend das ist, wenn der am Nerv rumhantiert und die Betäubungen aufgrund der Entzündung kaum wirken ), und danach noch jede Woche zwei mal dahin und den nerv rausziehen lassen immer ein Stück. Glaub das willst du nicht, oder? :D

    Andererseits wars bei mir etwas doller...da ist der Zahn einmal in der Mitte quer durchgebrochen, und der Nerv hing frei rum...war recht wiederlich, und immer son lustiges pfeiffen beim ausatmen und reden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  19. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Bei mir hat der Zahnarzt den Zahn abgeschliffen und darüber mit besonders starkem Sekundenkleber eine Krone gemacht. Die hat genau so gehalten. Aber es ist wichtig, dass du zum Zahnarzt gehst.
    Einen zusätzlichen Stift hat er nicht rein gemacht. Sonst hätte ich es nach dem Nachlassen der Betäubung gespürt. Und bis auf heraus gerissene Zähne konnte ich mich nicht erinnern, dass ich nach einer Betäubung was gespürt habe.


    Cherubion
     
  20. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    Mir ist sowas auch schon passiert.Hab beim Boxtraining einmal nicht aufgepasst und PPEENNGG beim backenzahn war ein stück abgebrochen und der nerv lag offen. Mein tipp ist wegem dem temperatur empfindlich sein ist wenn du durst hast nur warme sachen zu trinken.
    Beim essen kann ich dir keinen tipp geben ich hab halt drei tage nichts gegessen(nicht gut). Vieleicht können dir meine tipps zumindest bis zu deinem nächsten Zahnarzt-termin aushelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  21. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Also zum Zahnarzt gehe ich ja auf jedenfall, ich habe auch heute einen Termin.
    Dumm wäre es, wenn er mich ein paar mal kommen lässt oder ein neues Ersatz-Stück machen lässt, damit er mehr verdient (das Problem kenn ich).
    Wenn das so ist, dann kann ich die nächsten 2 Wochen ohne Zahn rumlaufen.

    Von der Metallschiene habe ich noch nichts gehört, aber er würde mir eine richtige Krone draufmachen, wenn ich alt genug bin und nichts mehr wächst.


    Edit: Heute hatte ich ja den Termin, die haben nen Abdruck gemacht und am Montag krieg ich meinen neuen Zahn.
    Das Problem ist, dass ich das alte Stückchen verloren habe. Muss ich mich halt bis dahin mit einer Zahnlücke zufrieden geben (außer ich steck mir einen Kaugummi an die Stelle :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden