Zeitrechnung - Das Jahr 0

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Ylyr, 29. September 2013.

  1. Ylyr

    Ylyr Fremdländer

    Hallo Lore-Freunde,
    Ich bin derzeit quasi dabei ein Intensiv-Studium der Lore zu betreiben, um mich und meinen Char auf das kommende RP in ESO vorzubereiten. Hier bin ich neu (mein erster Beitrag^^'), aber tierisch beeindruckt von der geballten Lore, und den tollen Werkzeugen, die einem hier entgegenfliegen. Wirklich super und ein großes Lob an alle die das hier verwalten und mit Input füttern. Ganz, ganz toll! Danke! Bislang hab ich TES ja nur im Singelplayer spielen können und daher das "Nicht-so-genau-bescheid-wissen" eher genossen, weil es mir die Sache so groß und mystisch erscheinen ließ, aber nun will ich es dann doch genau wissen. Aber genug geschwafelt, zu meiner Frage:

    Ich ergründe gerade die Logik der Zeitrechnung - bzw. versuche es - und im Großen und Ganzen erschließt sie sich mir. Sie scheint sich vor dem Jahre 0 auf Schöpfung und Elfen zu konzentrieren und danach vor allem an den - ich wähle mal den Plural - Kaiserreichen zu orientieren. Allerspätestens mit Beginn der dritten Ära durch Tibers Vereinigungskriege, aber ich denke auch vorher schon, ist diese menschlich-kaiserliche Tendenz erkennbar. Aber das Jahr 0 versteh ich nicht...

    Im Oblivion-Buch "Vor den Zeitaltern der Menschheit" (http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Vor_den_Zeitaltern_der_Menschen#) heißt es:
    Also laut dieser Quelle nehmen DIE NORD die Gründung der Camoran-Dynastie zum Anlass ihre Zeitrechnung starten zu lassen. Aber eine Konsultation des Almanach-Wiki (http://almanach.scharesoft.de/wiki/Camora-Dynastie) lässt mich glauben, dass das eine Bosmer-Dynastie ist? Die Nord als - mehr oder weniger - erste Menschen auf Tamriel richten ihre Zeitrechnung nach einer elfischen Dynastie? Äh... Hä?
    Und sind die Nord nicht im Jahre MÄ1 zum ersten Mal auf Tamriel gelandet und wäre das nicht die viel logischere - um nicht zu sagen perfekte - Begründung ihre Zeitrechnung auf 0 zu setzen? Und war nicht diese Camoran-Dynastie ein Feind des Alessianischen Kaiserreiches? Warum dann die Zeitrechnung mit den verhassten Spitzohren beginnen lassen? Ihr seht: das bereitet mir Kopfzerbrechen...


    Zwei Erklärungsmodelle hätte ich für diesen mir komisch erscheinenden Sachverhalt:

    Der erste und enorm simple: ich hab irgendwas falsch verstanden. :)

    Der zweite und etwas komplexere, der lore-interne Quellenkritik notwendig macht: Der Autor des von mir angegebenen Buches "Vor den Zeitaltern der Menschen", Aicantar von Shimerene, ist ein Elf und bastelt absichtlich an der Zeitrechnung rum. Ich bin allerdings noch nicht fit genug in der Lore, um das am Namen zu erkennen.
    Demnach wäre jedenfalls den Nord die Elfen-Dynastie schnurz gewesen und die Zeitrechnung begänne selbstredend(!) mit Ysgramors Landung auf Tamriel. Allerdings ist das für die Elfen kein schönes Datum, weil da langsam das Ende ihrer Vorherrschaft auf Tamriel begann, und deswegen wird hier umgedeutet.


    Nun. Kann mir jemand weiterhelfen? Erklärung 1 oder 2?
    Für etwas Erleuchtung und eventuell weitere Quellen wäre ich sehr verbunden. :) Ich brüte jetzt - mit Unterbrechungen - schon seit vorgestern Abend über der Problematik...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Uhh bei der Zeitrechnung bin ich jetzt nicht gerade gut informiert.

    Die verschidenen Zeitalter starten in der Regel ab einen Geschichtsträchtigen Monent: Dritte Ära als Tiber Tamriel erobert hat ,Vierte als die Septim Dynastie endete usw.

    Das erste Zeitalter wurde auch wie im Artikel gesagt von den Mer ausgerufen .

    Die Zeitrechung die derzeit in Tamriel genutzt wird ist elfisch ;) ,die Menschen haben sie nur übernommen.



    Ps : Die Camoran würde ich nicht als Bosmer bezeichen eher als Aldmer oder proto Altmer.
     
    Ylyr gefällt das.
  4. TheThe

    TheThe Abenteurer

    Erscheint mir gar nicht mal so abwegig. Shimerene ist nämlich eine Stadt auf den Summerset-Inseln, was natürlich im umkehrschluss bedeutet das Aicantar von Shimerene ein Altmer ist. Inwiefern er aber durch sein Buch auf die Zeitrechnung der Menschen einfluss nehmen wollte/genommen hat verschließt sich mir.
     
    Ylyr gefällt das.
  5. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Viele Quellen zur Zeitrechnung gibt es nicht. Das System der Ären wird mehr oder weniger so hingenommen und ist einfach so. Aber ich versuche mich trotzdem mal an einer möglichen Erklärung (und betone gleich, dass es nicht unbedingt so sein muss, sondern lediglich eine Vermutung meinerseits ist).

    Ich fange mal mit der letzten Theorie bezüglich der quellkritischen Betrachtung von Aicantar's "Vor den Zeitaltern" an. An sich plausibel und vertretbar, natürlich könnte da etwas geschönt worden sein, nur gibt es ein Problem: uns liegt beispielsweise mit Skorm Schnee-Läufers Tagebuch ein zeitgenössisches Dokument aus der frühen Ersten Ära vor, in welchem ein Nord dieses System der Ärenrechnung verwendet. Demnach scheint es schon knapp drei/vier Generationen nach Beginn der Ära unter den Menschen geläufig gewesen zu sein und nicht von dem (potentiellen) Elfen Aicantar geschönt worden zu sein (wie TheThe schon gesagt hat legen Herkunft, aber auch der Name nahe, dass es sich um einen Elf handelte).

    Stellt sich also die Frage, warum ein Nord wie Skorm schon relativ früh nach diesem System rechnete und nicht nach einem potentiellen "nordischen Kalender". Denn das es individuelle Zeitrechnungssysteme gibt wissen wir. Wir kennen eine eigene Zeitrechnung der Dwemer (obgleich immer noch unbekannt ist, welchen Zeitraum sie abdeckt), und das Buch Die Reinigung des Hohetempels zeigt uns eine alessianische Zeitrechnung auf. Demnach wird es sicherlich auch eine "nordische" Zeitrechnung geben, vielleicht sogar wirklich mit der Landung Ysgramors als Ausgangspunkt. Ob dem wirklich so ist wissen wir nicht, aber es lässt sich vermuten. Aber warum verwendet der Nord Skorm sie dann nicht?

    Und dann ist da noch ein Punkt, der eine Frage aufwirft: warum heißt es Erste Ära? Erste Ära von was? Immerhin gab es vorher schon "zwei" Ären. Einmal die Ära der Dämmerung, die Zeit der "Schöpfung" wenn man so will. Und als zweites die erste "richtige" Ära, die Merethische Ära, also die Ära der Elfen (Mer = Elf). Demnach wäre die Ära, die mit der Camoran-Dynastie und der Unabhängigkeit des Weißgoldturmes beginnt also die insgesamt "dritte Ära". Auch würde es für die Elfen keinen Sinn machen, diese Ära als "Erste Ära" zu bezeichnen, da die vorige Ära ja schon quasi ihre "Erste Ära" gewesen wäre, die neue somit die "Zweite Merethische Ära" wäre. Eine elfische Zeitrechnung/-einteilung scheint es also auch nicht zu sein. Also warum läuten diese Ereignisse die Erste Ära ein?

    Meiner Meinung nach - und ich betone hier nochmals, dass dies nur meine persönliche Schlussfolgerung anhand der mir bekannten Fakten ist - läuten diese beiden Ereignisse durchaus eine "erste" Ära ein, und zwar die Erste tamrielische Ära. Mit diesen Ereignissen beginnt der Zeitpunkt, ab dem Tamriels Eigenständigkeit beginnt. In der Zeit davor war der Kontinent weitestgehend quasi Kolonie von Summerset. Lässt sich ja u.a. in "Vor den Zeitaltern" von Aicantar von Shimerene nachlesen (das Herzland wird so als "Tributland des Hochkönigs von Alinor" beschrieben). Zwar waren zweiten aldmerischen Exodus und der Aufsplitterung der Aldmer in die verschiedenen Elfenvölker schon eigene Gebilde entstanden, aber weite Teile des Kontinents waren noch unter (summerset'scher) Fremdherrschaft.
    Mit der Etablierung der von Summerset unabhängigen Camoran-Dynastie in Valenwald und der Unabhängigkeit des Weißgoldturms - später bekanntlich Zentrum des ayleidischen Herrschaftsgebietes - aber lösen sich endgültig diese Verbindungen zu den Fremdherrschern. Zum ersten Mal in der Geschichte Tamriels herrscht keine fremde, äußere Macht mehr über den Kontinent, sondern nur noch "einheimische Kontinentaltamrielier". Gut, die Elfenvölker und Menschen sind zwar per Definition auch Immigranten, aber sie lebten mittlerweile schon lange genug auf dem Kontinent und waren daher mittlerweile "Einheimische".

    Demnach erscheint es logisch, dass man beim Versuch, eine "allgemeintamrielische Zeitrechnung" aufzustellen diese Ereignisse als Startpunkt nahm, auch wenn sie - wenn wir "Vor den Zeitaltern" glauben wollen - von Nord und daher Elfen nicht gerade freundlich gesinnten Menschen erstellt worden zu sein scheint. Denn eine Ära beginnt in Tamriel, wie Synthoras richtig sagte, immer mit einem einschneidenden Ereignis (z.B. Dritte Ära mit dem Beginn und Ende der Septim-Dynastie). Und für die Gelehrten, die die Einteilung damals vornahmen, waren wohl weder Ysgramors Landung noch der Fall des Weißgoldturmes (und die damit einhergehende beginnende Dominanz der menschlichen/cyrodiilischen Kaiserreiche), sondern eben dieser Beginn der endgültigen tamrielischen Eigenständigkeit die entscheidenden Ereignisse, welche diese Erste (tamrielische) Ära starteten.

    Warum genau man so eine offensichtlich allgemeine Einteilung machte bleibt nach wie vor Spekulation. Es könnte aus dem genannten Grund der Verdeutlichung des Beginns des "tamrielischen" Zeitalters gedient haben. Oder auch aus rein praktischen Gründen. Ein einheitliches System vereinfacht bekanntlich vieles, im konkreten Fall z.B. etwaige Abkommen wie Waffenstillstände, Bündnisverträge etc. Oder es war einfach von seiner Art simpler als z.B. ein etwaiges, kompliziertes "nordisches" oder "merethisches" System. Wie gesagt, über die möglichen Hintergründe könnte man jetzt munter spekulieren, Fakten gibt es mWn nicht.

    To put it into a nutshell: mMn ist das Ärensystem ein (erfolgreicher) Versuch eines schon damals eingeführten "allgemeintamrielischen Systems", dass eben deshalb mit diesen beiden Ereignissen (Camoran-Dynastie und Weißgoldturmunabhängigkeit) beginnt, weil es für das Verständnis von Tamriel als "eigenständiger" Kontinent (und eben nicht mehr von "Fremdherrschen" teilweise beherrschte Kolonie) die Anfangspunkte sind. Das hat sich dann irgendwie durchgesetzt und wird daher auf allgemeiner Ebene nach wie vor verwendet. Ob es nach wie vor "traditionelle" Zeitrechnungen der einzelnen Völker gibt und ob (falls ja) diese zumindest auf regionaler Ebene noch Verwendung finden ist mWn nicht bekannt. Ich betone es aber nochmals: das ist jetzt auch nur eine Theorie meinerseits. Wirkliche offizielle (Kanon) Quellen zu dieser Thematik gibt es so weit ich weiß nicht. ;)
     
    Synthoras und Ylyr gefällt das.
  6. Ylyr

    Ylyr Fremdländer

    Hallo ihr drei,

    vielen herzlichen Dank für die Antworten! Besonders an dich, Ricardo, das hilft mir sehr. :)

    Deine Erläuterung macht durchaus Sinn und zwar für alle beteiligten Rassen. Ich hatte mir sowas Ähnliches überlegt, nachdem ich inzwischen einige Artikel konsultiert hatte - wie z.B. die Ayleiden-Geschichte - aber ich bin nur auf die vage Vermutung gekommen, dass mit den beiden neuen Staaten in Valenwald und im Herzland die für die frühe 1. Ära wichtigen Akteure aufgetreten sind. Aber deine Interpretation der Unabhängigkeit Tamriels ist noch besser und hilft mir deutlich beim Verständnis der politischen Lage der Zeit!
    Auch sehr interessant finde ich die Verweise auf die anderen Zeitrechnungen, die du noch erwähnt hast. Spannend sowas! :)

    Dann hätte ich aber noch Nachfragen zu Sythoras' Aussagen:

    Welchen Artikel meinst du? In meinem Zitat steht nur, dass die Camoran-Dynastie als Nullpunkt gesetzt wurde, aber nicht von wem - oder?

    Steht das irgendwo explizit? Über eine Quelle würde ich mich freuen, denn es wäre irgendwie logischer. Aber in der von mir zitierten Stelle klingt es eher so als wäre das die Zeitrechnung der Nord.

    "Frühe Nord-Gelehrte beschrieben die Meretische Ära als eine Serie von in umgekehrter Reihenfolge nummerierten Jahren, ausgehend vom Beginn ihrer Zeitrechnung -- der Gründung der Camoran-Dynastie, die das Jahr Null der Ersten Ära einläutete. Die vorgeschichtlichen Ereignisse der Meretischen Ära sind hier mit ihren traditionellen meretischen Daten der Nord aufgeführt. Das früheste von König Haralds Gelehrten erwähnte meretische Jahr ist ME 2500 -- dies wird von den Nords als das erste Jahr der Zeit betrachtet. Die Meretische Ära als solche erstreckt sich von ME 2500 in grauer Vorzeit bis ME 1 -- dem Jahr, bevor die Camoran-Dynastie begründet und der Weißgoldturm als unabhängiger Stadtstaat etabliert wurde."

    Oder wie seht ihr das? Das klingt nicht, als hätten die das von Elfen übernommen, sondern selbst entwickelt...

    Hm da hast du wohl recht, danke für den Hinweis!
    In der Tat muss ich für die Frühzeit in meinem Kopf noch mehr von den "Bildern" der zukünftigen Rassen wegkommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden