Zivildienst - Was macht ihr?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Scharesoft, 11. August 2008.

?
  1. Wehrdienst

    9 Stimme(n)
    36,0%
  2. Zivildienst

    7 Stimme(n)
    28,0%
  3. Freistellung für den Katastrophenschutz

    1 Stimme(n)
    4,0%
  4. ausgemustert worden

    8 Stimme(n)
    32,0%
  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich habe heute meinen Zivildienst angefangen und wollte nun wissen, was ihr für Zivildienst machen werdet, zur Zeit macht oder gemacht habt :)

    Im Moment sitze ich gerade an meiner alten Schule, da ich dort eine Zivildienststelle angetreten habe und mich hier um technische Dinge kümmern muss. Heute morgen z.B. musste ich verschiedene Drucker einrichten, Anleitungen schreiben wie diese genau funktionieren etc.

    Meine Hauptaufgabe allerdings ist der Computerraum der Schule, in dem ich mich als Admin um alle PCs kümmern muss. Aus dem Grund kann ich online sein, surfen, mich ums Portal kümmern und chatten :)

    Was tut ihr so?^^
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Normalerweise dürfte ich hier nicht posten, wenn ich es genau auf das Thema abstimme.

    Zu der Zeit als meine Bundeswehrdienstzeit aktuell wurde (1975) hatte ich auch die Wahlentweder Dienst mit der Waffe oder eben den damals noch Wehrersatzdienst genannten Zivildienst anzutreten.

    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den Dienst mit der Waffe entschieden wobei einer der Gründe das "Angebot" an Ersatzdiensten war.

    Ich hätte wohl keine Probleme damit gehabt in einer öffentlichen Einrichtung für Sauberkeit und Ordnung mit Sorge zu tragen oder auch in Land- und Forstwirtschaft eingesetzt zu werden.

    Uns aber wollte man immer gerne in die Altersheime stecken oder in Krankenhäusern "versklaven".

    Ich habe den Wehrdienst damals nicht bereut und er hat mir während der Zeit die ich bei der Bundeswehr war (bis 1987) auch einiges gebracht.

    Nicht nur Menschenkenntnis, Erfahrung in der Führung von Menschen und dergleichen. Es hat mir auch sehr geholfen, bedingt durch die räumliche Entfernung, mich vom Elternhaus abzunabeln.

    Ich denke das du mit der Tätigkeit dort sehr zufrieden sein kannst und es freut mich, das es den Behörden endlich gelungen ist die Zivildienstleistenden entsprechend ihrer Ausbildung und/oder bisherigen Tätigkeit einzusetzen.
     
  4. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Ich habe mich erfolgreich ausmustern lassen.
    Es ist schwierig, zu beschreiben, warum ich es darauf angelegt habe, ich versuche es mal zu erklären.

    Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr gearbeitet, zwei verschiedene Berufe ausprobiert und einen bis heute weitergeführt.
    Mit dem bin ich auch recht zufrieden und er ebnet mir sicherlich auch ein wenig die Zukunft, weswegen ich den nur ungern so schnell aufgeben möchte.

    Einzige Alternative wäre für mich der Bund gewesen, im Endeffekt hat für mich aber zuviel dagegen gesprochen. (Ich könnte mir nicht die Haare schneiden lassen, nur um mich unter ein paar Grüngefleckte zu mischen)... XD

    Da ich also mit meiner aktuellen Lage relativ zufrieden war und sowohl Zivil- als auch Wehrdienst nur gestört hätten, habe ich mich dazu entschlossen, einfach nichts von beidem zu machen.
    Also auf zur Musterung eine Stunde über mich ergehen lassen (vielleicht sogar weniger) und *zack* - T5, ausgemustert! ^^

    Gruß, Doom
     
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich bin leider mit meinen Ausmusterungsversuchen gescheitert, obwohl ich alles versucht hab wurde ich T2 gemustert ... naja hatte ich wohl Pech mitm Arzt. Für den Wehrdienst hab ich mich damals entschieden, weils etwas kürzer war als der Zivildienst und weils durchschnittlich gesehen mehr Geld gab (bei Zivi-Stellen variierte das dann schon ganz schön) ... aber da gibts inzwischen glaube kaum noch Unterschiede. Im Endeffekt war es dann aber auch wieder nicht so schlimm, hab dann meinem Wehrdienst bei der Flugabwehr im Heer gemacht. Die Grundausbildung war zwar manchmal etwas stressig, dafür hat man da dann auch Sachen machen können die man woanders wohl kaum darf (z.B. mit nem MG rumballern usw.). Nach der Grundausbildung bin ich im Stab im Bereich Controlling gelandet ... halt ganz normaler Büro-Alltag, nur dass man die grünen Trachten an hat. Rückblickend betrachtet wars eigentlich ne schöne Zeit.
     
  6. @OffTopic
    Darf ich eine kleine Korrektur anbringen?

    Du warst bei der Fliegerabwehr, denn Flugabwehr macht nur die Luftwaffe, es sei denn die Begriffsbestimmungen hätten sich seit meiner Zeit geändert.
     
  7. Bei mir ist es noch nicht so weit. :)
    Ich werde zuerst versuchen, mich ausmustern zu lassen, aber daraus wird wohl nix, ich bin einfach zu gesund. :-D Naja, dann werde ich wohl zum Bund gehen, weils kürzer ist und ich es mir ein bisschen interessanter vorstelle, ich bin zwar weder Bundeswehr noch Waffen Freak, aber was solls.
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    es ist zwar durchaus möglich, dass das früher so hieß ... aber heute heißt das Heeresflugabwehrtruppe oder kurz Flugabwehr.
     
  9. Verganon

    Verganon Angehöriger

    bei mir wird das auch dauern und ich versuchs dann mit allen Mitteln rauszuzögern *gg*

    naja wenn ich "Krieg spielen" will, dann such ich mir lieber ne Gotcha (Paintball) Anlage, sobald ich darf. mal abgesehen von einer Waffe gibts für mich keinen Grund für'n Bund... schlechter Reim ich weiß. Da doch lieber Zivi, denk ich mir Jungspund mit meinen 16 Jahren jetzt mal so. ;)
     
  10. Skywalker077

    Skywalker077 Neuankömmling

    Familien Traditionell wird der Dienst an der Waffe gemacht!

    Ich habe Familiärisch einen "Hilfbedürftigen Großvater gehabt",ich wollte das schon bei meiner Familie nicht tun(Helfen,Pflegen)
    Und mit Kindern,dafür habe ich garnicht die Gedult,mir den ganzen tag das geheule und geschreie anzuhören!

    Ich habe doch jeglichen respekt vor den Leuten die helfen und pflegen, aber ich kann sowas nicht!
     
  11. Schlimm genug, dass sich das ganze Dienst schimpft, denn ich bin eigentlich der letzte, der einer fremden Macht "dienen" wollte...

    Dennoch wirds mich, so ich denn tatsächlich nochmal irgendwann gezogen werde (dieses Jahr gabs da keine Meldung, und bis jetzt hätte schon lange etwas kommen müssen), ebendort hinziehen: Zur Wehrma...äh...Bundeswehr.

    Gründe hats mehrere:

    - Ich traue mir den Zivildienst, egal in welcher Form, absolut nicht zu. Dafür bin ich nicht "handsome" genug.
    - Ich konnte nicht überzeugend daherlügen, dass ich ein pazifistischer, friedliebender Mensch bin, der niemals eine Waffe in die Hand nehmen könnte (da keins davon zutrifft, ich bin weder pazifistisch, noch friedliebend, noch ein Mensch). Die Christenschiene hätte erst recht nicht funktioniert, da da ein Nachweis vom Pastor hätte kommen müssen, und als niemalskonvertierter Untäufling wär das ziemlich schwer gewesen.
    - Man kann niemals wissen, wozu so eine militärische Grundausbildung in den kommenden Zeiten gut sein könnte. Sei es, um meinen künftigen Schülern in richtiger Manier einen Anschiss verpassen zu können oder um in der Weltrevolution meinen Mann zu stehen ^^
    - Bei den Gegebenheiten in meinen Breitengraden, was Zividienst anbelangt, hätte ich beim Bund weitaus mehr Kohle gekriegt.

    Gemeldet hatte ich mich fürs Heer (mir wird schon beim Anblick von Flugzeugen schlecht, außerdem keinen Bock auf Sitzfleischjob, und Schiffe mag ich auch nicht). Bei der Musterung gabs nur T2, wegen Brille und kleinem Tremor sowie einigen Allergien. Der Idiotentest hatte bei mir ein gewisses Händchen für Mechanik und Logistik bescheinigt, so dass, wenn sie mich ziehen, sie mich vllt zu den Logistikern oder der Küche stecken ^^ Desweiteren wäre ich der erste in vier (?) Generationen in meiner Familie, der wieder zur Armee geht.

    Glücklich sind die unter meinen Kumpels, die gar nichts machen müssen. Der eine, weil er mit zehn Dioptrien auf beiden Augen selbst mit ner Panzerbrille nicht schlachtfeldtauglich wäre, der nächste, weil er Diabetes hat, der übernächste, weil er schon seid Jahren beim Roten Kreuz arbeitet...

    Wobei mich grad in Hinsicht "Dienst fürs Vaterland" interessieren würde, was Wikinger wohl machen würde, wenn er vor die Wahl gestellt würde...
     
  12. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Sich ausmustern zu lassen ist doch gar kein Problem, ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso das so schwierig sein soll. ^^

    Dazu fällt mir aber gerade noch eine Frage ein:
    Ich wurde ja ausgemustert.
    So, angenommen ich würde mich in ein paar jahren dazu entschließen, doch Wehrdienst leisten zu wollen, könnte ich mich nochmal mustern lassen? Oder ist die möglichkeit mit T5 bereits versiegt?

    Gruß, Doom
     
  13. Verganon

    Verganon Angehöriger

    auch wenn das vielleicht schon etwas ins OT geht: wenn ausmustern so leicht ist, frag ich mich die ganze zeit, was muss man da über sich ergehen lassen? und für was steht das T? :roll:
     
  14. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Hey Verganon!

    Das "T" steht für Tauglichkeit. T1 wäre voll Dienstfähig, während T5 Ausmusterung bedeutet.

    Naja, Du wirst ärztlich untersucht (Urinprobe, Gewicht- und Körpergröße wird ermittelt, etc.), Dir werden ein paar Fragen gestellt (willst Du Zivildienst leisten oder Wehrdienst, und warum).

    Bei mir war es dann so, dass ich bei meiner Ganzkörperuntersuchung einfach angegeben habe, regelmäßig Alkohol, Tabak und THC zu konsumieren. Ab dem punkt hat er mich dann nur noch einmal abgetastet und dann durfte ich auch schon gehen. Denn was sollen die schon mit Säufern und Konsorten? ;)
    Dazu hat sicherlich auch mein Outfit beigetragen, ich kam so dorthin, wie ich in meiner Freizeit immer aussehe, also bleich geschminkt, Springerstiefel und eine Soldatenuniform... Also wie der Bilderbuch-Rebell. XD

    Weil ich das schon oft gefragt wurde:
    Wegen der "THC-Angabe" gibt es keine weiteren Verfahren, der Arzt hat sich scheinbar auch nicht wirklich die Mühe gemacht, auf das Urin-Testergebnis zu warten, daraus schließe ich, dass die Angabe diesbezüglich schon eine große Auswirkung auf den weiteren Verlauf der Musterung nimmt.
    Für mich war es an dem Punkt auch schon zu Ende. ^^

    Gruß, Doom
     
    Soulpepper und Verganon gefällt das.
  15. T steht für Tauglichkeitseinstufung. Es gibt da verschiedene Grade, z.B. T1, T2, T3, T4, T5 usw. Als T1-Mensch bist du voll "verwendungsfähig", und das ist die Stufe, die zumeist von Berufssoldaten erwartet wird, da dieser Grad denjenigen gegeben wird, die keine gesundheitlichen Einschränkungen haben. T5 bedeutet, du bist auf Dauer nicht verwendungsfähig. Zum Beispiel, weil du Diabetes hast.

    Je nach Tauglichkeitsgrad kannst du diese oder jene Aufgaben im Bund wahrnehmen, wenn du gezogen wirst. Details siehe hier.
     
  16. Du schleppst auf alle Fälle mit deinem T5 und den Angaben die über dich gespeichert wurden eine große Hypothek mit dir rum.

    Grundsätzlich auszuschließen ist es nicht. Ich habe aus meiner aktiven Dienstzeit in Erinnerung das ein Soldat der aus Liebeskummer fahnenflüchtig wurde trotz alledem später als Leutnant vor mir stand.

    Auf meine Frage wie er das geschafft hat sagte er: Alles eine Sache der Einstellung und Begründung.

    Ich durfte mir die Frage erlauben denn ich war in der Grundausbildung sein Ausbilder
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    @Doombringer
    da bist du aber an einen gnädigen Arzt geraten ... ich konnt mir damals zwar keine Sachen vom Himmel lügen, da die Ergebnisse der Urinprobe schon vorher da waren ... aber auch sonst ließ der sich bei mir durch nix beeindrucken (und selbst der regelmässige Kontakt mit der Wiesen-Tüte ist bei vielen kein Ausmusterungsgrund, hatten da so einige in der AGA die nach jedem Wochenende zum Urintests antreten mussten und dann nach nem halben dutzend postiver Tests im Bau gelandet sind)

    Naja ansonsten is es gut sich beim Idiotentest etwas Mühe zu geben, da man sich dann aussuchen kann was man machen will ... aber wenn nich ist auch nicht so schlimm, nach der Grundausbildung heißt es für 90% der Wehrpflichtigen eh nur noch abgammeln - zumindest kann ich mir nich anders erklären wie beispielsweise die Tankstelle wo 2 mal am Tag was zu betanken is mit 15 Leuten besetzt sein kann.
     
  18. Skywalker077

    Skywalker077 Neuankömmling

    Am schlimmsten finde ich die Genital unterscuhung :D
    Ich war zwar noch nicht da, aber ich bin nicht wild drauf!
    Nachher ist eine Junge Ärtztin da und du bekommst eine Erregung:lol::lol::lol:

    Vielleicht habe ich auch glück/pech das ich nicht gehen kann,da ich leichte Plattlarschen habe :D und somit ist der Zivi auch weg :D
     
  19. Ihr jungen Leute habt alle eine ziemlich seltsame Vorstellung. Bei mir wars ne alte Schabracke, nur die Assistentin war jung und geil, aber die ist währenddessen rausgegangen ^^
     
  20. Doomrider77

    Doomrider77 Abenteurer

    Und bei mir war's n alter Onkel Doktor....Nehmts mal nicht auf die leichte Schulter mit den Drogen, das erzählt so gut wie jeder der ausgemustert werden will, die wenigsten nehmen das ernst und wenn, dann nur weil sie keinen Bock haben. Die testen das schon ziemlich genau durch ob ihr wirklich Drogen nehmt oder nicht. Und Alkohol ist kein Grund, da kommt ihr aufm Kasernengelände eh nicht dran und was ihr am Wochenende macht bleibt eh euch überlassen.
     
  21. Verganon

    Verganon Angehöriger

    OT AN
    siehste VinC, ich kenn nur den alten Typen aus der "Axel!" Sitcom, die seit geraumer zeit eh nichtmehr läuft, der sich vorher noch die Finger eingerenkt hat, DAS macht mir sorgen. wobeis in der Serie dann witzig war.

    *Spiel mit das Lied vom Tod Musik dingsbums da eingespielt*
    *Arzt renkt seine Finger ein*
    *Beide stehen sich gegenüber*
    Axel: .... Zieh!
    *kurze Handbewegung und der Arzt lag am Boden*

    :lol:
    OT AUS

    möge das bei mir alles nicht passieren, lasst mich dann einfach ne Ausbildung oder Zivi machen, ich will das alles nicht :?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden