Zu großer Raum - wie setze ich kleinere Wände oder Raumteiler hinein?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Shire, 12. Februar 2015.

  1. Shire

    Shire Neuankömmling

    Hallo!

    Ich hab die Suchfunktion mit vielen Stichworten durchsucht, finde aber nichts.

    Ich habe nach einem Tutorial auf Youtube begonnen, meinen eigenen Raum zu erstellen. Da ich dachte, "small walls" sind mir zu niedrig, habe ich "large walls" verwendet.
    Nun habe ich eher so etwas wie eine riesige Ruine. (Habe mit Nordbauwerken begonnen, weil das im Tutorial auch so war)

    Mein Englisch ist nicht das Beste, ich bin ja auch schon 10 Jahre aus der Schule und hab es eigentlich nie gebraucht.
    Einiges versteh ich, aber so Fachbegriffe nicht immer.

    Ihr könnt euch ja gerne mal das Video ansehen, was ich gemacht habe.
    diese Ruine ist eigentlich als ein schönes großes Zuhause da. Ich wollte eine große "Gallerie" machen, mit vielen Rüstungsständern (für jede Rüstung eine) und vielen Waffenhaltern, zudem Deko wie Zenturios bei der "Zwergenabteilung" und so weiter. Auch sollen lebende Anschauungsobjekte in Käfigen wohnen, die man sich anschauen kann (bei den Zwergen z.B. eine kleine Zwergenspinne oder das Teil auf der Kugel). Bei den Draugrrüstungen ein lebender Draugr etc. Und bei einer Erzmagierrüstung einen lebenden Erzmagier. Ne, Spaß...

    Insofern ist die Größe des Raumes schon von Vorteil. Nur ist die Decke ja gewaltig hoch.
    Ich würde also gern eine zweite Etage bauen - so wie z.B. das Langhaus des Jarl von Falkenring, wo man mit Treppchen in kleinere offene Räume kommt.

    Da ich aber gerade erst angefangen habe, zu modden, und noch ziemlich unsicher bin, suche ich wen, der mir Tipps geben kann - zum Beispiel diese zweite Etage.

    Ich wüsste gern, ob man z.B. einfach eine Treppe setzen kann und auf der Ebene wo sie aufhört, eien Fußboden "schweben" lassen kann. (mit Z eindach die Höhe verstellen) oder ob es da spezielle halbe Wände gibt.

    Mein Video findet ihr hier, bisher habe ich mich nur an die Schatzkammer gesetzt, die natürlich aber auch noch nicht fertig ist, da ich das mit dem Licht noch nicht kann - und Gold fehlt ja auch noch...

    [video=youtube;iVlzHt5BaAQ]https://www.youtube.com/watch?v=iVlzHt5BaAQ[/video]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Shire

    Shire Neuankömmling

    Das überrascht mich jetzt aber...
    Ist denn niemand hier, der mir dabei helfen könnte?
    Ich dachte, hier sind ganz viele Modder unterwegs, die sich damit auskennen?
     
  4. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Warte doch erstmal, bis Leute den Beitrag gesehen haben. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch die User hier haben was zu tun. Vor allem morgens.
     
  5. Shire

    Shire Neuankömmling

    Mir kommts eher vor als wäre dieses Forum schlichtweg tot.
    Ich schaue mir andere Threads an, wo seit zwei Jahren jemand auf Antwort wartet.
    Und für sowas hab ich mich dann hier angemeldet, ich bin begeistert.
     
  6. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Du postest Nachts ein Thema, erwartest, dass jemand im Laufe des Morgens, wo sowieso die wenigsten online sind, antwortet und bezeichnest dieses Forum als tot, sobald du keine Antwort bekommst?
    Es wird sicher jemand helfen wollen. Aber dafür musst du Geduld haben.
     
  7. Shire

    Shire Neuankömmling

    Naja, ich sehe, dass schon am Morgen 110 Leute online sind und meine Frage 25 Hits hat.
    Irgendwie denke ich dann automatisch, dass bei 110 Leuten, bzw. den 25 die geklickt haben, einer dabei sein müsste, der sich damit auskennt.
     
  8. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Du hast mitten in der Nacht gepostet, und jetzt hat es gerade Mittag. Menschen müssen Arbeiten, gehen zur Schule oder ähnliches. Nur ein bißchen Geduld. Nur weilman den Tread gesehen hat, heißt das nicht das man auch Zeit hat groß zu Antworten.

    Zu deiner Frage, das kannst du machen wie Du möchtest.
    Manche Teile kann man als Boden für die Zweite Etage benutzen, andere nicht (Weil die Textur nur einseitig sichtbar ist)
    Einige Teile sind Speziel für mehrere Etagen ausgelegt. Benutze das Previewfenster und such dir die Teile raus die du brauchst.
    Die Teile können ruhig zu groß sein, was durch die Wand geschoben wird sieht man im Spiel nicht.
    Und ja, das kann manchmal etwas dauern, aber mit der Zeit wirst du wissen wo welche Teile zu finden sind. Aber raussuchen mußt Du die selber.
    Ich kann gerade nicht nachschauen, aber es gibt Extra Teile für einen Deckenboden. Man kann sich aber auch ein Haus im Spiel suchen, das ähnlich ist wie man es haben möchte, und dann im CK nachschauen aus welchen Teilen es besteht.
     
  9. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Hi und willkommen im Forum. :)

    Generell würde ich Dir für einzelne Worte einen Translator empfehlen. Zum Beispiel den dict.cc. Damit lassen sich einzelne Worte schnell nachsehen.

    Für Dein Vorhaben eines zweiten Stockwerks gibt es, soweit ich das in Erinnerung habe, keine Bauteile. Du könntest es aber mit sogenannten "Cliffs" versuchen. Diesen Begraiff kannst Du einfach in das Feld für die Suche eintragen.
    Ein andere Möglichkeit ist, im Object Window einen Rechtsklick auf ein Objekt auszuführen und dann "Preview" zu wählen. Damit öffnest Du ein Vorschau-Fenster, indem die Objekte, nachdem Du sie im Object-Window mit einem Linksklick angeklickt hast, als Vorschau dargestellt werden. Damit findest Du die benötigten Bauteile schneller und ohne jedes einzelne zuvor in das Render-Window zu ziehen. Um sie dann zu platzieren, musst Du sie dann wie gehabt ins Render-Window ziehen.
    Alternativ oder zusätzlich kannst Du natürlich auch jede beliebige Vanilla-Interior-Zelle laden und Dir dort ansehen, wie ein "zweites Stockwerk" dort erstellt wurde.


    Im Übrigen: Dein Startpost ist von heute morgen um 00:11 Uhr. Um 11:08 Uhr hast Du zum ersten Mal nachgefragt, warum Dein Post nicht gelesen wurde. Um das mal klarzustellen: Wir haben Donnerstag und die Wenigsten beschäftigen sich hauptberuflich in einem Fan-Forum wie diesem. Und nach 11 Stunden, von denen die Hälfte mit Sicherheit von den meisten Nutzern mit irgendeiner Form von Ruhe verbracht wurde, und heute in einigen Teilen Deutschlands auch das Feiern (Stichwort Karneval oder Weiberfastnacht) angesagt ist, könnte man ruhig etwas mehr Geduld mitbringen. Das ist kein Chat sondern ein Forum.
    Und dass in anderen Themen niemand antwortet, heißt nicht, dass das Forum tot ist, sondern kann auch heißen, dass Fragen überlesen wurden und nicht jeder die Zeit findet auf jede Frage zu antworten. Wir sind nunmal alle Menschen, denn Roboter sind in diesem Forum nicht zugelassen. ;)

    Edit:
    Und dann "[... ] kommts [Dir] eher vor als wäre dieses Forum schlichtweg tot."? Interessant. Jede(r) hat seine Gründe, warum sie oder er nicht oder noch nicht antwortet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  10. Shire

    Shire Neuankömmling

    Danke für die ausführlichen Antworten.

    Verunsichert hat mich wie gesagt, dass es hier viele Threads gibt, die seit zig Jahren auf eine Antwort warten. Zigtausend Hits, aber keine Antwort.
    Dann seh ich, wie viele online sind (trotz Wochentag) und wie viele schon geklickt haben.
    Ich finde, ein "ich antworte später" hätt ja schon gereicht, dass man weiß, dass man hier überhaupt beachtet wird. Bzw. dass man sich einfach nur gedulden muss.
    Dass schon 25 Leute klickten, aber keiner was schreibt, macht mir den Eindruck, als hätt keiner Bock zu antworten.
    Ich mein, stell dir mal vor, du stehst in einem Raum und stellst eine Frage. 25 Leute sehen dich an und hören, was du sagst, aber keiner sagt einen Mucks.
    Käm dir das nicht wirgendwie blöd vor, dass keiner was sagt, egal ob es "keine Ahnung" oder "Ja, ich sags dir später" wäre?
    Mir wurde dieses Forum quasi empfohlen, als Ort, an dem sich sämtliche Modder sammeln. Da kann man doch dann wohl denken: 110 Leute on, vielleicht 30 davon Modder, 25 davon klicken aber sagen nichts.

    Klar bin ich vielleicht auch etwas ungeduldig, aber ich denk, wenn einfach nur ein "ist nicht so schwer, ich antworte später" dagestanden hätt, hätt ich was ganz anderes gedacht. Tut mir leid, wenn ich irgendwem Unrecht getan habe. Vielleicht wussten die 25 Klicker ja auch einfach keine Antwort...

    Nunja....

    Zu meiner Frage:

    Jeder kennt Briesenheim, denke ich. Eine Treppe führt hoch und man sieht durch den Bretterfußboden auf die untere Etage hinab.
    Ich würde gern den gleichen Fußboden nutzen, wie unten, sodass es schon nach was aussieht.
    Cliffs sind mir bisher nur als Korallenriff-ähnliche Erdschichten bekannt. Da die Wand gemauert ist, sähe es wohl irgendwie seltsam aus, wenn Dreckim Raum "schwebt"...
    Der englische Begriff für Fußboden ist Floor. Nur leider hab ich dann ja nur Bodenkacheln...

    Falls man natürlich auch andere Elemente in ein nordisches Bauwerk einfügen kann, ohne dass sich die Texturen überschneiden, wär sowas wie Haus Grau Mähne nicht schlecht, wo es ja auch eine zweite Etage gibt...

    Es hat noch niemand von euch so eine Etage eingefügt? Im nordischen Baustil?


    PS:
    All meine Spotlights funktionieren nicht und werden rot angezeigt. Egal welchen Spot ich mir suche.
    Mit vielen Omni Lights verhält es sich genau so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  11. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Da empfehlen sich 2 Möglichkeiten:
    1. Offne im Spiel die Konsole mit ^ und clicke mit der Maus auf ein Objekt. In diesem Fall den Fußboden. Dann siehst du die EditorID und kannst die im CK finden.
    2. benutze http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32657/? . Damit kannst du im MCM Menü jederzeit eine Menge Informationen sehen, unter anderem auch die Zelle in der du bist. So kannst man im CK die Orte leichter finden um sich anzuschauen wie es gemacht wurde, oder auch um die benötigten Teile zu sehen.
    So aus'm Kopf müßte Brisenheim im CK unter Weißlauf (Whiterun) zu finden sein. Einfach mal alle Teile im Preview-Fenster anschauen. Mit ein bißchen Übung kriegt man den Dreh schon raus, das finden der Objekte dauert bei mir auch am längsten.

    Wenn man in allen möglichen Zellen rumsucht verschiebt man schonmal etwas, darum lieber vorher Speichern und danach neuladen. Hat auch den Vorteil das man Vorhandene Orte so richtig auseinandernehmen kann. Nur nicht aus versehen Speichern :)

    btw: So sind Foren eben, ich hab in einigen Foren über 100 Klicks bevor eine Antwort kommt.
    Nur nicht aufgeben, Foren sind halt nicht in 'Echtzeit'
    Man kann das CK übrigens so einstellen das die Objekte mit den Deutschen Namen angezeigt werden.
    http://forum.scharesoft.de/showthre...Inhalte-Fehlermeldungen-deaktivieren-und-mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  12. Shire

    Shire Neuankömmling

    Okay, danke schonmal. Ich denke, ich werd mal gucken, was ich so finden kann. Vielleicht seh ich mir die Häuser auch erstmal im Spiel an, da kann man wenigstens nichts verschieben.

    Eine weitere Frage hatte ich noch zu dem Licht. Und zwar ist rechts unten im Fenster, wo alle Klamotten aufgelistet sind, rosane Sachen. Die kann ich auch gar nicht löschen irgendwie.
    Irgendwie spinnt da grad was, scheint mir.
    Wie krieg ich die rosanen Sachen weg? ENTF scheint die nicht zu beeindrucken.
    All meine Spotlights, die ich ins Fenster ziehe, sind rot, gehen also nicht.
    Außerdem habe ich Grafikfehler im Spiel, was das Licht angeht, dazu lädt das Video gerade hoch...

    Bilder (falls das Verlinken klappt) gibts hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und das Video, wo man diese Lichtfehler sieht, gibts hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=S11e_inc_T4&feature=youtu.be

    Lasst euch nicht von der Musik stören, ich hör beim Creation Kit immer Musik und mache die nicht extra aus für so ein Video.
     
  13. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Hallo,

    Ich möchte dich nur darauf Hinweisen das das mit deiner Musik in deinen Videos ordentlich Ärger geben kann.
    Es gibt da draussen Anwälte, die ganz G*** sind darauf so einen wie dich zu erwischen (Abmahnwelle).
    Schließlich geht es hier um die GEMA (bis zu 6 Stelligen Beträge wurden hier schon erstritten).
    Für die Kohle kannst du dir locker ein Team anheuern das deine Wünsche moddet.

    Lg.

    Vampi

    Ps.

    Die Ausrede von wegen ich hatte Englisch vor 10 Jahren oder so; lasse ich nicht gelten ( meins liegt 33 Jahre zurück).
     
  14. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Es gibt zwar immer wieder ungeduldige User, aber ich habe noch nie mitbekommen, dass sich hier jemand beschwert hat, weil Fragen nicht "zeitig" beantwortet wurden und dann noch gerne einen Verweis auf eine spätere Zeit haben wollte. Antworten kommen dann, wenn sie kommen, da hilft auch ein Verweis auf später nichts. Da bei uns im Forum inhaltslose Beiträge und Platzhalter nicht erlaubt sind und teilweise auch als Spam angesehen werden, ist das also auch keine Option. Das ist ja hier kein Chat.
    Und nein, es käme mir nicht blöd vor, wenn ich selbst nach einer Woche keine Antwort bekommen würde. Frühestens dann frage ich noch einmal nach oder lasse es gleich bleiben und versuche es anderer Stelle oder in einem anderen Thread, der vielleicht sogar mehr besucht ist, wie zum Beispiel dem Algemeinen Thread zum CK.

    Dabei kann es sich um eine Verzögerung handeln. Erneutes Laden der Zelle mit F5 oder ein Zellenwechsel könnten eventuell helfen.

    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thema zum CK in diesem Forum - Frage 6 in diesem Thema:
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    Da hat Vampir2005 Recht. Da das durch die GEMA auch hier durchaus schon als illegaler Inhalt gelten kann, solltest Du das Video am besten entfernen und ohne Tonspur erneut hochladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  15. Shire

    Shire Neuankömmling

    Gut, dann schau ich mal, wo ich die Videos stumm schalte. Ich war froh, dass ich es so schnell hochladen konnte.

    Was mein Englisch betrifft, so sehe ich das nicht als Ausrede an. Ich bitte lediglich um Nachsicht, dass einer nicht mit zigtausend englischen Fachbegriffen daher reitet. Es wird wohl möglich sein, in einem deutschen Forum hauptsächlich deutsch zu reden. Leider gibt es in vielen Foren aber das Phänomen, dass sich viele Leute mit englischen Abkürzungen die Threads zupflastern. Und das kann ich gar nicht leiden, wenn jemand Briesenheim sagen könnte, aber Breezehome schreibt - gleiches für Stormcloak etc etc.

    Wenns geht, sollte man schon verständlich schreiben, um auch gut verstanden zu werden. Englische Begriffe setze ich selbst ja auch in Anführungszeichen, wenn es genau so im Creation Kti heißt.
    Ich möchte einfach nicht hier im Forum wild rumgoogeln, bevor ich weiß, was man mir sagen will.
     
  16. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Mit Lichtern ist das so eine Sache, davon kann man nur eine Begrenzte Anzahl verwenden bevor es im Spiel zu Fehlern kommt.
    Ich benutze in der Regel so 3 bis 4 Lichtquellen pro Zelle, und hab keine Probleme.
    Das können andere aber besser beantworten, ich hab auch nicht soviel Erfahrung mit dem CK.

    Wenn man aus der unteren Liste Objekte löscht, werden sie als gelöscht markiert. Wirklich weg sind aber sie erst wenn man das Plugin erneut lädt.
    Die Einträge sollten nach dem löschen mit einem D markiert sein.
    Eine andere Methode ist in dem Fenster wo man das Plugin auswählt auf Details zu drücken und die gewünschten Einträge mit 'entf' als Ignored (I) zu markieren. Aber auch hier gilt: Plugin speichern und neuladen, erst dann sind sie wirklich weg.

    EDIT: Hui, da hatte das abschicken doch länger gedauert asl ich dachte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2015
  17. Shire

    Shire Neuankömmling

    Gut zu wissen.
    Ich hab jetzt mal alle Lichter gelöscht, bis auf die Leuchtquellen für Pilze. Danach hab ich erst das Omnilight gesetzt und nun versuch ich gleich, nur noch einen Spot zu setzen und die Feuer zu verstärken, bis die erste Schrift rosa wird, dann denk ich, hab ich die maximale Anzahl erreicht.

    Die Videos sind nicht gelistet, also nicht öffentlich, aber ich vermute das reicht nicht? Doof, dass das alles so umständlich ist...
     
  18. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Nur am Anfang :) Das wird jeden Tag einfacher. Geh' nur schritt für Schritt weiter und versuche nicht alles auf einmal zu erlernen, dann wird das schon...
    Viel einfacher als mit dem CK geht es bald mehr, ich kenne kompliziertere Spiele die man modden kann.
     
  19. Shire

    Shire Neuankömmling

    Ich hab die Videos jetzt erst mal gelöscht, weil ich nicht wusst, wo man nun stumm macht, denn trotz stumm hörte ich noch den Rhythmus...
    Creation Kit stürzt gerade dauernd ab, ich glaub ich habs mit dem Gold in der Schatzkammer übertrieben...
    Mal sehen ob ich da wieder was von löschen kann...

    So, nächstes Prob. Irre Ladezeiten für den Bereich, den ich modde. Wahrscheinlich tatsächlich zu viel Gold und Schnickschnack.
    Darum folgendes...

    Ich wüsste nun gerne, ob man Elemente kopieren kann und ein neues Projekt damit anfangen kann. Denn... ich hab so viel Arbeit in die Räume gesteckt... Es wär schrecklich, das alles neu zu machen.
    Kann man etwas duplizieren, ein leeres Projekt starten und das Kopierte quasi einfügen?
    Dann mache ich einfach mehrere kleine Räume, die alle extern mit der Außenwelt verbunden sind, wenn es zu viele Probs gibt, alles in eine Höhle zu packen.

    Kann mir hier jemand sagen, wie ich meine Koordinaten rausfinde, wo ich wohnen will? Ich finde die Gegend mit den heißen Quellen und der roten Erde so schön (Ostmarsch?) und würde da gerne meine Höhle hinbauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2015
  20. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Deine Koordinaten findest du z.B. mit dem Link zum Nexus den ich gestern gepostet hatte.
    Das Plugin heißt 'Status', das gibt dir alle möglichen Informationen die beim Modden nützlich sein könnten.
    Darunter auch die Koordinaten der Zelle in der man gerade ist. Einfach im Spiel Rumrennen bis man einen schönen Platz gefunden hat, und dann im MCM Menü nachschauen wo man genau ist.

    Was das Kopieren angeht, tja, das wüßte ich auch gerne. Soweit ich weiß kann man das nicht. Dafür müßte man das neue und das alte Plugin ins CK laden.
    Vielleicht reicht es aber schon wenn man nur ein paar Objekte löscht, dann könnte die Ladezeit wieder schrumpfen.
    Allerdings hatte ich so ein Problem noch nicht, ist also nur geraten. Ich bin da eher sparsamer bei der Gestaltung, in etwa so wie es auch im Vanilla Spiel ist.
     
  21. Shire

    Shire Neuankömmling

    Vor Nexus bibber ich noch etwas, weil ich befürchte, dass es mir zu schwer zum Raffen sein könnt. Aber... Führt wohl kein Weg drumrum.... *schluck*

    Auch nach vielen Goldlöschereien ist die Wartezeit noch immer so lang, dass ich das Spiel mit dem Task Manager abbreche. Es sollte halt eine sauschicke Schatzkammer werden... Offenbar hab ich es wirklich zu gut gemeint.....

    Dann schwing ich mich mal nach Nexus und hoffe inbrünstig, dass ich nicht noch irgendwas erst tutorialisiert kapieren muss, bis ich loslegen kann... :(
    Ich hab bisher nur dürftige Erfahrungen mit Steam Mods.

    Was ist denn, wenn ich z.B. den Mod von Nexus (den ich scheinbar manuell installieren muss und sowas noch nie getan habe) nicht mehr brauche? Kann ich ihn dann einfach deaktivieren? Oder muss ich ihn gar deinstallieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden