Zu viele Details in Artikeln?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Crashtestgoblin, 9. Juli 2010.

  1. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Habe erst darüber nachgedacht, ob ich das Thema in der internen Almanachcommunity oder hier ansprechen soll, aber die Meinung der Leser zu dem Thema würde mich doch sehr interessieren.

    Es ist etwas, was mir schon länger auf dem Gewissen lastet. Viele Artikel, insbesondere welche über spezielle Orte, wie zB. Kogoruhn (Artikel des Monats August/2009!) erzählen lang und breit, was alles, aber wirklich alles in jedem Raum zu sehen ist, sei es der Eisendolch auf dem Tisch oder der NPC rechts des Einganges. Kurz, das Kapitel "Aufbau" wird viel zu überzogen.

    Da stellt sich mir die Frage, wie detailliert ein enzyklopädischer Artikel sein soll und ob er tatsächlich so sehr auf die einzelnen Spielinhalte eingehen soll, wie etwa die UESP. Diese Neutralität und Allgemeinheit (gelöst von den einzelnen TES-Teilen) ist eine Sache, die ich immer am Almanachen sehr geschätzt habe. Schließlich versuche ich mich bloß immer daran zu orientieren, dass der Almanach für einen Leser der Dritten bzw. Vierten Ära geschrieben sein und einem enzyklopädischen Stil entsprechen soll.

    Ich will die Arbeit, in diesem Fall die von Spieler08 in keinster Weise entwürdigen, nein, er hat ohne Frage sehr lange Zeit mit diesem Artikel verbracht, der auch ohne Zweifel, alle wichtigen Informationen beinhaltet, aber es wird eben bei dem Referenzartikel-Artikel (wie blöde das klingt) nicht eindeutig klar, ob diese Zusätze nun "erlaubt" sind oder eben nicht.

    Viele Grüße, Crashtestgoblin
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Ich kann dir zum Teil zustimmen Crash. Ich finde auch das z.B. der Kogoruhn Artikel viel zu viel ins Detail geht. Um ehrlich zu sein, wem interessiert jetzt wo z.B. ein Eisendolch oder so liegt. IMO bassiert der Tamriel-Almanach eher auf das Gebiet Geschichte, Geografie,.... und nicht so auf den genauen Aufbau einer Burg (bitte ändern falls das nicht stimmt.)

    Wo es meiner Meinung wichtig ins Detail zu gehen, sind die geschichtlichen Artikel. Da ist es auch wichtig wo kleinere Schlachten statt gefunden haben. Ein perfektes Beispiel ist der Krieg des Roten Diamanten Artikel und auch dein Artikel Crash nämlich der zur Totenbeschwörung.
     
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Dem stimme ich voll zu (vlt war der Threadname unpassend gewählt), denn gerade bei Themen zu denen es nur eine begrenzte Quellenlage gibt, ist es wichtig, jedes noch so unwichtig erscheinende Detail zu verarbeiten, um dem Leser einen inhaltlich möglichst umfassenden Artikel zu bieten. Das ist mir sehr wichtig, aber ich habe das eben nur auf Elemente bezogen, die vollkommen irrelevant im Bezug auf das eigentliche Thema sind oder einfach einem Walkthrough gleichen.

    Viele Grüße, Crashtestgoblin

    P.S.: Perfekt würde ich meinen Artikel noch lange nicht bezeichnen :oops:
     
  5. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Er ist vllt nicht perfekt, aber da du ja der Threadersteller bist, ist er mir halt so durch den Kopf gegangen ;) Aber er ist wirklich sehr gut.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden