zwei grafikkarten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 6901, 17. Dezember 2008.

  1. "zwei grafikkarten" Option bei COD4

    hi leutz
    ich hab mal ne ganz kurze frage, die mich schon ne weile beschäftigt.
    wenn man call of duty 4 spielt, bekommt das spiel einen leistungszuwachs, wenn man in den optionen "2 grafikkarten" anwählt - auch wenn man nur eine hat.

    weiß ijemand warum???
    würd mich mal interessieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Weil die eine Grafikkarte dann zB. Die Schatten berechnet während die andere das AA übernimmt, zB.

    Hast dann wahrscheinlich eine Onboard GraKa und eine "normale"
     
  4. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Ne, das ganze bringt wirklich was mit nur einer Grafikkarte. Aber wie das geht...?
     
    Ehemaliger Benutzer 6901 gefällt das.
  5. Ich würde eher sagen ihr habt eine Onboard GraKa.
     
  6. dann wäre die option aber ziemlich sinnlos, denn fast jeder hat ne "normale" grafikkarte und nach deiner rechnung nach dann ja 2 grafikkarten. oder? :?:

    außerdem arbeiten die onboard und die normale doch gar nie zusammen - oder doch??? dann wär das ja quasi sone art sli oder crossfire zwischen onboard und normaler :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2010
  7. Method Man

    Method Man Reisender

    Das nennt sich Hybrid SLI und ist... total verbuggter Mist der kaum funktioniert und bisher kaum verbreitet ist.
    Und nein du bekommst keinen Performancezuwachs wenn du einfach auf 2 Grafikkarten umschaltet obwohl du nur eine hast...woher soll die Power denn kommen ;)
     
    Ehemaliger Benutzer 6901 gefällt das.
  8. doch doch - das stand mal in ner gamestar oder pcgameshardware, ka.
    aber da bin ich mir ziemlich sicher.

    hab mal n paar freunde gefragt und die haben folgendes gemutmaßt:
    "meine theorie ist (warscheinlich auch schwachsinn), dass diese option, leistung von deiner graka nimmt, und auf eine 2. graka übertragen will (die es nicht gibt) und die schiebts dann halt auf ieine softwareschnittstelle oder irgendwas, so das es dann letztendlich beim prozessor oder sonstwo landet"

    könnte das sein???
     
  9. Method Man

    Method Man Reisender

    Nein.
    Mindestzeichen
     
  10. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Ich hab CoD4 auch durchgespielt, und ich hatte mit der 1-GraKa-Option dauerhaft 50 Frames, alles dabei auf dem Maximum, außerdem unter DX10 (sollte das Spiel entsprechende Optionen unterstützen, was aber sehr danach aussah). Da ich auch noch nen Onboard-Chip habe, hoffe ich zwar, fände es aber unlogisch, dass er mitrechnet (man sollte noch hinzufügen: Chip: ATI, Karte: das große N).
     
  11. LOL.

    Dann berechnet also dein Prozessor die ganzen Schatten? Geil!
     
  12. Method Man

    Method Man Reisender

    Nein dazu ist ein Prozessor nicht in der Lage. Isaac hat Schwachsinn erzählt.
     
  13. Rabauke

    Rabauke Bürger

    So, mal kurz durch ne halbe Tonne alte PC Games Hardware geblättert- die hatten als COD4 raus kam Tuningtipps getestet, unter anderem die SLI Option trotz nur einer Graka. Laut dem Test brachte das bis zu 14%; hab das dann auch mal getestet, soviel wars nicht, der Unterschied war so zwischen 3-4 FPS. Warum? Gute Frage, glaube mich erinnern zu können im Forum Deluxxxe mal gelesen zu haben das die Daten im SLI Modus von der CPU anders verteilt werden, vielleicht deshalb. Aber eigentlich kann das doch jeder dens interessiert selbst mal kurz testen!
     
  14. Dass weiß ich doch... :roll:
     
  15. @ method man:
    also erstma hab ich ja gesagt gehabt, dass das mit der cpu die mutmaßung eines freundes war und außerdem hatte der ja sogar im aller weitesten sinne recht :p

    frag mich warum ne cpu die daten dann nicht standart mäßig so verarbeitet als ob zwei grakas drinne wärn, wenn es doch leistung bringt...
     
  16. FB55

    FB55 Freund des Hauses

    Ich hab ne sehr schwache CPU, dafür aber eine für mich allemal ausreichende und im Vergleich zur CPU sogar geniale GraKa (Details in meiner Signatur). Da würde ich mich ärgern, würde die CPU der GraKa was abnehmen wollen.

    Anmerkung: bald gibts aber wirklich solche Möglichkeiten. Details hier. Sehr interessant zu lesen, meine Rechnerneuanschaffung wird auf DX 11 verlegt, damit ich jederzeit upgraden kann ;)
     
  17. Wavebreaker02

    Wavebreaker02 Reisender

    CPU´s können Grafik darstellen, sogar Crysis wenn es sein muss. Nur liegen die FPS-Raten dann im Keller, selbst mit dem schnellsten Prozessor.

    Wenn dem nicht so wäre, dass hätte Intel mit dem Larabee aber tief ins Klo gegriffen. ;)

    Zu Onboard und normaler GraKa:

    Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, ist, dass man im IDLE-Modus auf die Onboard-Karte schalten kann und so Strom spart.

    MfG

    Wave
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ne, die CPU kann keine Grafik darstellen, wie sollte sie die denn auch ausgeben, sie hat ja keine DVI oder VGA Schnittstelle... :-D

    Eine CPU mit integrierter GPU ist allerdings was anderes, genauso wie ein Onboard-Grafikchip und Larabee, dazu folgendes:

    "Generell kann man Larrabee als ManyCore-CPU (mit wohl 32 Kernen) sehen, welche "nur" virtuell als Grafikkarte arbeitet. Denn die typischen Elemente eines Grafikchips fehlen fast vollständig, Intel bildet den Grafikchip faktisch in Software* ab und versucht dafür, zum einen die hohe Rechenleistung von Larrabee ins Spiel zu bringen – und zum die unbestreitbare Eignung des Designs für Raytracing-Grafik durchzusetzen."

    Quelle: www.3dcenter.org

    *also wird die Grafik durch den Treiber auf der "GPU" berechnet, wobei die GPU hier eine 32 Core CPU ist...
     
  19. Method Man

    Method Man Reisender

    Doch kann sie.
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden