Ätzhohnsenke

Werbung (Nur für Gäste)

Die Ätzhohnsenke liegt weit im Süden von Cyrodiil auf einer der beiden vorgelagerten Inseln in der Topal-Bucht.

Geschichte

Wann genau die Ätzhohnsenke errichtet wurde ist nicht bekannt. Auch von wem sie errichtet wurde ist nach wie vor ein Rätsel.

Die Spuren, welche man auf der Ätzhohninsel gefunden hat deuten darauf hin, dass diese Insel einstmals besiedelt wurde und dort circa drei Häuser gestanden haben könnten und es sich bei der Insel um den Standort eines kleinen Dorfes gehandelt haben könnte. Unter dem größten Haus im Süden der Insel befand sich der Hauptzugang zur Ätzhohnsenke, was darauf schließen lässt, dass die Bewohner dieses Hauses von der Höhlenanlage wussten.

Basierend auf Greywyns Tagebuch, welches in der Ätzhohnsenke gefunden wurde, lässt sich schließlich schlussfolgern, dass es sich bei der Ätzhohnsenke einst um eine Zuflucht der Dunklen Bruderschaft gehandelt haben muss. Greywyn, ein Mitglied der Bruderschaft, beschreibt die Ätzhohnsenke in seinem Tagebuch als "alten Zufluchtsort aus seiner Zeit als Novize". Aus irgendeinem Grund jedoch wurde die Ätzhohnsenke eines Tages aufgegeben und verfiel. Auch die oberirdischen Bauten verfielen mit der Zeit immer mehr. Am Ende war von ihnen nichts weiter als verfallene Ruinen übrig.

Im Jahre 3Ä 421 kehrte Greywyn, welcher sich auf der Flucht vor den Fingern der Dunklen Bruderschaft befand, zur Ätzhohnsenke zurück und nutzte sie als Versteck vor diesen. Zuvor war Greywyn an den Plänen einer Gruppierung in der Dunklen Bruderschaft, welche sich die Purpurnarben nannte, beteiligt. Diese Gruppe aus Vampiren vertrat die Ansicht, dass nur Vampire die wahren "Hände von Sithis sein können und daher die Führung der Dunklen Bruderschaft übernehmen mussten. Der geplante Putsch scheiterte jedoch aufgrund von Verrat und viele Purpurnarben wurden von der Schwarzen Hand getötet. Greywyn hingegen konnte gerade noch fliehen und bereitete nun in der Ätzhohnsenke einen erneuten Versuch zur Machtübernahme in der Dunklen Bruderschaft vor. Die Ätzhohnsenke sollte dabei zum Hauptquartier der Purpurnarben werden. Greywyn musste dann jedoch feststellen, dass Sithis über seine Lebensweise als Vampir erzürnt war, weshalb Greywyn mittels der Reinblut-Salze in der Senke versuchte, vom Vampirismus geheilt zu werden.

Außenareal

Das Außenareal der Ätzhohnsenke umfasst die gesamte Insel, unter der sich die Höhlenanlage befindet.

Über eine hölzerne Hängebrücke gelangt man vom Festland aus auf die Insel. Auf dieser befinden sich heute nur noch verfallene Ruinen und Mauerreste. Es wird davon ausgegangen, dass diese Ruinen einst zu ungefähr drei Häusern gehörten. Neben den Ruinen lässt sich auch ein alter, mittlerweile ausgetrockneter Brunnen finden, neben dem heute eine der seltenen Nirnwurzpflanzen wächst.

Ganz im Süden der Insel ragen die verfallen Ruinen des größten Gebäudes aus dem Wasser. Den Spuren auf den alten Ruinenfassaden zur Folge brannte das Haus vermutlich zunächst komplett aus, ehe es mit dem Lauf der Zeit und nach und nach im Wasser versank. Vermutlich sind Teile der Insel vom Meer abgetragen worden, weshalb der Boden unter dem Haus nachgab und es absackte.

Unter den Ruinen des Hauses findet man in einem großen, ausgehöhlten Baumstumpf eine alte Holztür, welche in das Innere der Ätzhohnsenke führt.

Innerer Aufbau

Garten

Betritt man die Ätzhohnsenke durch den unterirdischen Eingang, erreicht man über einen kurzen, gefluteten Gang das Ufer. Hier wurde das Tagebuch von Greywyn neben einem toten Schlachtfisch gefunden. Der Gang mündet in eine große, unterirdische Kammer, welche an allen Seiten von Steinkolonaden umfriedet wird.

Diese große Kammer ist der "Garten" der Ätzhohnsenke. In der Mitte des Raumes wachsen in einem kreisrunden Beet neben einem Baum zahllose Pflanzen, darunter die seltene und nur hier in der Ätzhohnsenke vorkommenden Würgbeerranken. Belichtet wird der "Garten" durch einfallendes Licht von der Decke, welches scheinbar durch den alten Brunnen an der Oberfläche dringt, wie man an einem von der Decke hängenden Eimer entnehmen kann. Die Bewässerung erfolgt vermutlich auch über diesen Schacht.

Vom "Garten" aus führt an der Ostwand eine Öffnung in eine kleine Höhle. Hier befindet sich das Quartier des Ätzhohn-Knechts. Neben seinem Bett hat dieser hier seinen persönlichen Trainingsbereich mit Sandsack und einem Schießstand. Wenn der Ätzhohn-Knecht nicht gerade für seinen Meister auf Streifzug ist trainiert er hier oder widmet sich anderen Beschäftigungen, was ein mit Blut verschmiertes Bild in der Nordwestecke der Kammer belegt.

Im Südwesten des "Gartens" befindet sich ein kleiner Lagerraum voller Kisten, Truhen, Fässern und Säcken, aber auch einem alten Holzsarg und allerlei anderem Plunder.

An der Westseite des "Gartens" befindet sich der Ausgang zum Kreuzgang.

Kreuzgang

Der Kreuzgang besteht aus drei eigentlichen Räumen. Der erste ist der zentrale Raum, von welchem aus man in die im Süden gelegene "Quelle der Erneuerung", das im Westen gelegene Gefängnis oder über den Nordkorridor in die Bastei beziehungsweise zu einem geheimen Hintereingang gelangt.

Der südliche und größte Raum in diesem Bereich ist die "Quelle der Erneuerung". Bei ihm handelt es sich um ein großes, steinernes Wasserbecken, in dessen Zentrum ein unverzierter Stein steht. An der Nordostwand dieses Raumes befinden sich Reinblut-Kristallbildungen, aus welchen man die seltenen Reinblut-Salze abbauen kann. Es heißt, dass man mit Hilfe der Reinblut-Salzen in der "Quelle der Erneuerung" vom Vampirismus (Porphyrische Hämophilie) geheilt werden kann, doch bislang wurde dies noch nicht genau erforscht.

Das im Westteil gelegene Gefängnis der Ätzhohnsenke ist ein sehr kleiner, in den Fels geschlagener Raum. Es enthält nur eine einzige, im Südteil gelegene Zelle für einen Gefangenen. Skelett auf dem Boden weißen jedoch darauf hin, dass dieses Gefängnis schon des öfteren benutzt wurde. Bei einem dieser Skelette wurde ein Schild der Stadtwache von Leyawiin gefunden, was darauf schließen lässt, dass sich einmal ein Soldat der Stadtwache in die Nähe der Ätzhohnsenke verirrt haben muss und ausgeschaltet wurde, bevor er in der Lage gewesen wäre, seinen Befehlshabern von der Anlage zu berichten.

Der nördliche Gang vom zentralen Raum führt direkt in die Bastei, das Zentrum der Ätzhohnsenke. Zuvor gibt es jedoch die Möglichkeit, nach links abzubiegen und über eine Leiter zu einer Falltür zu klettern. Diese Falltür markiert einen kleinen, geheimen Nebeneingang in die Ätzhohnsenke, welcher sich auf dem Festland befindet. So ist es möglich, unbemerkt die Insel zu verlassen, sollte die Brücke beispielsweise von der Stadtwache überwacht werden.

Bastei

Verlässt man den Kreuzgang über den Nordgang aus so gelangt man in den zentralen und wichtigsten, aber auch gleichzeitig kleinsten Teil der Ätzhohnsenke: die Bastei.

Die Bastei besteht nur aus drei kleinen Räumen: dem Esszimmer, der Bibliothek und dem Privatgemach.

Der größte der drei Räume, dass Esszimmer, ist der zentrale Raum. Von hier aus gelangt man in die Bibliothek im Westen, das Privatgemach im Osten und in den Schreinbereich im Norden. Mitten im Raum steht die Tafel nebst Stühlen. An den Seitenwänden stehen die Schränke mit den Lebensmitteln.

Den kleinsten Raum der Bastei bildet die Bibliothek. Hier lagern in zwei kleinen Nischen einige der seltensten Bücher Tamriels, darunter die einzigen bekannten Ausgaben der Bücher Manifesto Cyrodiil Vampyrum und Opusculus Lamae Bal ta Mezzomortie, aber auch je eine Ausgabe von Rislav der Rechtschaffene, Heilige Zeugin und Das gelbe Verdienstband.

Das Privatgemach im Osten ist ein kleines, aber nahezu leeres Gemach. Es gehörte eins Greywyn, welcher hier im Jahre 3Ä 421 lebte. In einem Schrank ist so zum Beispiel immernoch sein Gewand der Purpurnarbe zu finden. Neben diesem Schrank stehen eine Kommode und ein Schränkchen für Kleidungsstücke. In der Südwestecke befindet sich der Schreibtisch Greywyns nebst einem Alchemieset. Das kurioseste und gleichzeitig zentrale Objekt des Privatgemaches jedoch ist der riesige schwarze Schlafsarg an der Ostwand des Raumes. Dieses bislang einzigartige Objekt in ganz Cyrodiil besteht aus vollkommen mit schwarzem Lack überzogenem Holz mit goldenen Verzierungen. Das Innere ist mit purpurnem Stoff ausgelegt und beinhaltet drei kleine Kissen.

Schrein

Der innerste Bereich der Ätzhohnsenke ist der Schrein, das Allerheiligste. Über die Nordtür der Bastei erreicht man diesen Bereich, welcher zunächst in einen scheinbar verfallenen, teilweise eingestürzten Gang mündet. Nach einer Rechtskurve gelangt man zum Allerheiligsten: dem großen Sithisschrein der Ätzhohnsenke.

Der Schrein besteht aus einer zentralen Statue von Sithis sowie zahlreichen, aus den Wänden herausragenden Steinfiguren, welche sich in Richtung der Sithisstatue biegen. Darüber hinaus wachsen auch überall Knochenartige Objekte aus den Wänden.

Die Statue selbst ruht auf einem im Wasser stehenden Sockel, vor welchem das Götterblutbecken steht. In diesem wird Sithis Götterblut als Opfer dargebracht, wodurch vom Schrein ein Segen durch den "Fürchterlichen Vater" erfleht werden kann. In einem kleinen Kästchen neben der Statue befindet sich ein einzigartiges Zeremonienobjekt: der Purpurne Ausweider, ein verzauberter Dolch.


  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden