Andorak

Werbung (Nur für Gäste)
König von Schornhelm
Vorgänger
Eselde Tamrith\Alard Dorell[1]
Andorak Lariat
3Ä 256 - 3Ä ???
Nachfolger
Rodore[2]
Lariat-Prätendent auf den Kaiserthron
Vorgänger
---
Andorak Lariat
3Ä 247 - 3Ä 256
Nachfolger
---

Andorak Lariat (* 3Ä ???, † 3Ä ???) war Sohn und vorgesehener Erbe von Kaiser Uriel IV aus dem Haus Lariat. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 3Ä 247[3] wurde er vom Ältestenrat enterbt und die Kaiserkrone an Cephorus II übertragen. Dies wiederum löste einen neunjährigen Thronstreit zwischen den Anhängern Andoraks und Cephorus' aus, welcher erst im Jahr 3Ä 256[4] durch die Übertragung des Königreichs Schornhelm an Andorak überwunden werden konnte.[5]

Leben

Ausschnitt aus dem Stammbaum der Septim-Dynastie von Magnus bis Morihatha mit den farblich hervorgehobenen unterschiedlichen Linien

Hauptartikel: Tamrielischer Erbfolgekrieg

Andorak wurde als Sohn von Uriel IV Lariat in die seit 3Ä 153 mit kurzer Unterbrechung über das Kaiserreich von Tamriel herrschende Ra'athim-Lariat-Linie geboren. Obgleich sein Vater über Adoption durch seinen Halbbruder Cassynder in das Kaiserhaus der Septim aufgenommen wurde, galt er im Volk und im Ältestenrat bis zu seinem Tod als "fremder" Herrscher und somit mehr oder weniger als Usurpator.[5] Dennoch gelang es ihm, Andorak als seinen Erben durchzusetzen, welcher nach Uriels Tod im Jahr 3Ä 247[3] dessen Nachfolge als Kaiser antreten sollte. Der Rat wiederum verhinderte dies, indem er Andorak enterbte und stattdessen einen Cousin seines Vaters, welcher näher mit der ursprünglichen Linie der Septime verwandt war, ersetzt wurde. Dieser wurde als Cephorus II im Jahr 3Ä 247 zum Kaiser gekrönt.[5]

Der so übergangene Andorak gab seinen Anspruch auf den Thron jedoch nicht auf, weshalb in der Folge ein Kampf um die Kaiserkrone zwischen den ihm loyal gesinnten Anhängern und Cephrous II und den Kaiserlichen Truppen entbrannte.[5] Dieser Thronstreit dauerte neun Jahre an und band die Truppen des Kaiserreiches, welche so nicht in der Lage waren, den Einfall Haymon Camorans in Westcyrodiil aufzuhalten. Um den Streit zu lösen, übertrug der Ältestenrat Andorak und seinen Erben mittels des heute unter dem durch Eraintine geprägten Namens "Tiber Septims Herz schlägt nicht mehr" bekannten Beschlusses das in Hochfels gelegene Königreich Schornhelm als Ausgleich dafür, dass er die Ansprüche von Cephorus II auf den Thron anerkannte.[5]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. Letzte bekannte Herrscher vor Andorak in der Mitte der Zweiten Ära.
  2. Letzter bekannter König nach Andorak (regierte ab spätestens 3Ä 389)
  3. 3,0 3,1 Siehe Eine Chronologie des Dritten Zeitalters.
  4. Laut Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band III dauerte der Konflikt die ersten neun Jahre von Cephorus' Herrschaft. Da dieser laut Eine Chronologie des Dritten Zeitalters im Jahr 3Ä 247 an die Macht kam ergibt sich so 3Ä 256.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 Siehe Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band III.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden