Arkay

Werbung (Nur für Gäste)
Eine Statue von Arkay

Arkay, auch Ark'ay[1] geschrieben, ist einer der Aedra, die auch als Acht Götter bekannt sind,[2] und somit auch Teil der Neun Götter. Sein Vater ist die in den meisten Religionen findende Gottheit Akatosh. In manchen weltoffeneren Gegenden von Hammerfell wird Arkay mit Tu´whacca, dem raffinierten Gott, in Verbindung gebracht.[3] Sein Symbol ist das eines vierfachverdrehten Möbiusbands in Rautenform, das wohl für den Kreislauf von Leben und Tod oder die Unendlichkeit ohne Anfang und Ende steht.

Arkay wird auch als Hirte der Seelen bezeichnet, der im Tod und im Leben über die Sterblichen wacht und ihre Seelen im himmlischen Zwischenreich führt[4]. So wird er auch mit Begräbnissen und Beisetzungsriten in Verbindung gesetzt. Folglich ist es nur verständlich, dass seine Anhänger unerschütterliche Gegner der Totenbeschwörung und der Untoten sind.[3] Der Segen von Arkay verhindert es, dass sie Seelen der Lebenden ohne deren Zustimmung genutzt werden können, und Arkay Gesetz schützt diejenigen, die ordnungsgemäß beerdigt wurden, davor beschworen zu werden.[5] Arkay ist derjenige, der dem Abnehmen des Lebens trotzt.[6]

Beliebt ist Arkay bei dem Kaiservolk, den Bosmer und den Bretonen. Aber auch in anderen Gegenden wird er geschätzt. Meist bekommt er in den Kulturen eine größere Bedeutung zugesagt, in denen sein Vater Akatosh weniger mit der Zeit in Verbindung gebracht wird oder seine Verbindung zur Zeit für den Laien nur schwer verständlich ist.[3] In der Iliac-Bucht ist er die Patrongottheit der Gebiete Ayasofya, Orsinium und Schildwacht.[7] Dort hat sich der Orden von Arkay der Verehrung der Gottheit verschrieben.

Tempel von Arkay standen im Jahr 3Ä 405 in Schildwacht, Ilessanische Hügel, Shalgora, Drachenschwanzberge und dem damaligen Gebiet von Orsinium. Auch in Stros M'Kai steht ein Tempel sowie in Cheydinhal eine Kapelle. In Himmelsrand gibt es in jeder größeren Stadt eine Halle der Toten, die Arkay gewidmet sind.

Ehret die Erde, ihre Wesen sowie die Geister, lebend und tot. Verteidigt und hütet die Gaben der irdischen Welt und entweiht nicht die Geister der Toten.

Arkay in Die Zehn Gebote der Neun Göttlichen

Namen

Arkay ist unter einer Vielzahl weiterer Namen bekannt, die alle seine Eigenschaften und Position als Aedra näher beschreiben.

  • Gott der Begräbnisse und Beisetzungsriten[3]
  • Gott der Sterblichen[3]
  • Gott des Kreises aus Leben und Tod[3]
  • Gott von Geburt und Tod[1]
  • Hirte der Seelen[4]

Artefakte

Arkays magische Beinkleider sind ein legendäres Artefakt des Gottes.[8] Als Teil der Reliquien des göttlichen Kreuzritters erschuf Dibella das Schwert für Pelinal Weißplanke, damit dieser Umaril besiegen konnte.[9]

Geschichte

Entstehung Arkays

Es wird jedoch gesagt, dass er vor der Erschaffung der Welt durch die Götter unter Lorkhans Aufsicht nicht existierte. Aus diesem Grunde wird er manchmal auch der Gott der Sterblichen genannt.[3]

Einst war Arkay der Legende nach ein gewöhnlicher Ladenbesitzer mit einer Leidenschaft für Wissen und eifriger Sammler von Büchern über beinahe jedes Thema. Eines Tages fand er ein Buch, das die Geheimnisse des Lebens, des Todes und den Sinn des Daseins zu offenbaren versprach. Nachdem er monatelang den Text studierte, glaubte er die Gedankengänge des Autors zu verstehen. Mit der Zeit wurde er so besessen von dem Buch, dass er alles andere ignorierte. Sein Geschäft war fast bankrott, seine Familie war in Begriff ihn zu verlassen und selbst die in der Stadt wütende Peste beachtete er nicht.

Doch gerade als ihn das Buch Visionen neuer Welten eröffnete wurde er von der Pest befallen und ging langsam dem Tode entgegen. So betete er zur Gottheit Mara, damit diese ihm mehr Zeit zum Studium über die Bedeutung von Leben und Tod verschaffen könne. Sie antwortete ihm und stellte ihn vor die Wahl, entweder den Tod zu akzeptieren, oder ein Gott zu werden. Doch als Gott von Tod und Geburt würde er keine einfache Aufgabe haben, da er stets das Gleichgewicht zwischen dem Tod und der Geburt wahren müsse.

Nach einer Ewigkeit des Überlegens nahm er das Angebot an und wurde zu Arkay, Gott von Geburt und Tod.[1]

Eine andere Legende besagt, dass nach der Entstehung von Akatosh die Zeit begann und es für einige Geister leichter wurde, sich als Wesen mit einer Vergangenheit und einer Zukunft zu begreifen. Die stärksten erkennbaren Geister kristallisierten sich heraus und Arkay entstand.[10]

Arkay in der dritten Ära

Im Jahr 3Ä 120 fanden die Ritter der Neun das Schwert des Kreuzritters.[11]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Laut Ark'ay der Gott von Mymophonus
  2. Laut Für meine Götter und den Kaiser von einem unbekannten Autor
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Laut Verschiedene Arten des Glaubens von Mikhael Karkuxor
  4. 4,0 4,1 Laut Cyrus in The Elder Scrolls Adventure: Redguard: „Arkay: Der Hirte der Seelen, der im Leben und im Tod über uns wacht, und uns im himmlischen Zwischenreich führt.
  5. Laut Arkay, der Feind von Mannimarco
  6. Laut Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Einleitung von der Kaiserlichen Geographischen Gesellschaft
  7. Laut The Daggerfall Chronicles, Seite 12-13
  8. Dialog mit Der Drache der Klingen
  9. Vergleiche mit der Handlung aus The Elder Scrolls IV: Knights of the Nine
  10. Laut Der Monomythos von einem unbekannten Autor
  11. Vergleiche mit der Handlung von Knights of the Nine.
  12. Laut The Redguard Companion, Seite 54
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden