Artorius Ponticus

Werbung (Nur für Gäste)

Artorius Ponticus, mit bürgerlichem Namen Artorius Ancrus, war um das Jahr 2Ä 582 Primas von Akatosh und gehörte damit zu den höchsten Geistlichen des Glaubens der Acht Götter. Bekannt wurde er durch das Wunder des Ersten Schreins, bei dem er zum Werkzeug Akatoshs höchstselbst wurde.

Leben vor der Kirche

Artorius wurde als vierter Sohn der Familie Ancrus geboren. Gemäß der Tradition hätte er sich dem Dienst an den Göttlichen verschreiben sollen, doch stattdessen rebellierte er gegen seinen Vater und schloss sich einer Verbrecherbande unter Vodunius Monrius an. Zunächst als Bote, verübte er später als Schläger Schutzgelderpressung bei den örtlichen Händlern. Nachdem er von der Wache gestellt wurde, vermochte der Einfluss seines Vaters eine mehrjährige Kerkerstrafe in Frondienste für die Kirche umzuwandeln.

Leben und Wirken im Glauben

Die Strafe von einem Jahr und einem Tag Dienst an der Kirche trat Artorius bei dem Priester Ilavius Alfeno an. Sein Zorn gegenüber seinem Vater und den Widerwillen gegen die Kirche vergingen mit der Zeit unter dem Wechsel harter körperlicher Arbeit, religiösen Ritualen und stiller Meditation. Stattdessen wuchs eine Faszination für die Acht Göttlichen in einem Maße, dass er für sein Interesse und die nahezu unerschöpflichen Fragen gegenüber allen Pristern der verschiendenen Schreine bekannt wurde. Insbesondere faszinierte ihn Akatosh, den Höchsten der Göttlichen.

Jonas Coventine, seinerzeit Primus von Akatosh, zeigte sich bei seinem jährlichen Besuch der Kathedrale in Kvatch von Artorius beeindruckt. Nach einem geheimen Gespräch zwischen den beiden bekannte sich Artorius schließlich zum Glauben an die Göttlichen und begann seinen Weg in der Kirche von Akatosh.

Danach folgte das Wunder des Ersten Schreins, bei dem Akatosh seinen göttlichen Willen durch Artorius zum Ausdruck brachte. Darauf folgte ein sprunghafter Aufstieg durch die Kirchenränge, über die Bischofstätigkeit[1] bis hin zum Primas.[2][3]

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden