Aryon

Werbung (Nur für Gäste)
DF Bücher.gif Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht ausreichend mit Belegen (Einzelnachweisen) ausgestattet.
Hilf bitte dem Tamriel-Almanach, indem du die Angaben recherchierst und Belege zu ihnen angibst.
Artikelweiche.svg In dem Artikel Aryon geht es um die Hintergrundgeschichte. Für den Altmer aus Vulkhelwacht, siehe Aryon (Altmer). Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Aryon

Meister Aryon war ein dunmerischer Telvanni-Zauberer mit Sitz in Tel Vos. Aryons Kammern befanden sich auf der obersten Plattform seines Turms und waren, wie es bei den Telvanni üblich war, nur durch Levitationszauber zu erreichen. Über das genaue Alter Aryons war nichts bekannt, allerdings ist es bemerkenswert, dass er (für einen nicht unbedeutenden Telvanni-Zauberer) relativ jung aussah. Unter den Ratsherrn seines Hauses war er demzufolge auch vermutlich der Jüngste.

Frühe Jahre

Von Aryons frühen Jahren ist nicht viel bekannt. Höchstwahrscheinlich unternahm er einige Reisen durch ganz Morrowind und besuchte auf der Suche nach zwergischen Artefakten viele alte Dwemersiedlungen. Der Dwemerforschung galt auch später sein Interesse und im Laufe der Jahre reiste er immer wieder zu den verlassenen Stätten des untergegangenen Volkes.

Tel Vos

Aryons einzigartige Festung

Irgendwann wurde Aryon zum Ratsherrn und errichtete seinen Turm Tel Vos östlich des alten Veloth-Bauerndorfes Vos. Aryons Niederlassung galt auf Vvardenfell als einzigartig, denn sie war gleich mit zwei architektonischen Stilen erbaut: Die im Stil kaiserlicher Festungen gehaltenen Fundamente und Türme wurden von den telvannitypischen Pilzsegmenten durchzogen und überragt. Aryons Versuch, zwei so verschiedene Baustile zu verbinden, führte zu einem unübersichtlichen, aber mit Sicherheit einzigartigem Ratssitz. Meister Aryon brachte in Tel Vos seine große Sammlung an zwergischen Artefakten in einem eigens dafür geschaffenen Dwemermuseum unter. Neben diesem gründete er auch ein kaiserliches Museum, in welchem neben einer Bibliothek auch Legionswaffen und ein gefangener Kaiservolk-Wachsoldat "ausgestellt" waren. Die Sicherheit von Tel Vos ließ Aryon durch eigene Söldner und Telvanni-Wachen wahren.

Aryons Wirken in Vos

Vos wurde von Aryon erweitert

Auch das nahegelegene Bauerndorf Vos wurde von Aryon unterstützt, so dass die Bewohner des Dorfes mit ihm sehr zufrieden waren. Er ließ ein Handelshaus bauen, Hafenanlagen errichten und besorgte einen Priester des Tribunals für die Dorfkapelle. Die Dorfbewohner durften auch nach Tel Vos kommen, um die Dienste von dort zu beanspruchen. Vor allem beendete Aryon jedoch durch seine Soldaten die Überfälle der Aschländer. Insgesamt brachte er den Bewohnern des Velothi-Dorfes durch seine Maßnahmen eine erheblich bessere Lebensqualität ein.

Politische Einstellung

Dorfbewohner aus Vos nannten Meister Aryon einen "seltsamen Zauberer", denn er war sehr viel weltoffener und moderner als andere Telvanni. Aryon scheute nicht vor neuen Dingen zurück. Ob er die Sklaverei von Khajiit und Argonier befürwortete, ist unsicher. Unter Aryons Söldnern befanden sich Khajiit (Ra'Kothre) und Argonier (Rauchfell-Schlächter), dennoch hielt er einen Soldaten des Kaiservolkes als "Ausstellungsobjekt" gefangen. Auch seine Einstellung dem Tempel gegenüber ist ungewiss. Einerseits sind die Telvanni nicht gerade die größten Anhänger des Tribunals, andererseits sorgte Aryon dafür, dass mit Eldrilu Dalen wieder ein Tribunals-Priester in die Kapelle von Vos kam.

Personen im Umfeld

Wie alle anderen Ratsherren auch ließ sich Aryon im Rat seines Hauses von einem Sprecher vertreten. Dieser Vertreter Aryons war Galos Mathendis. Die Söldner von Tel Vos wurden von Turedus Talanian angeführt. Die anderen Ratsherren waren ihm vertraut und er kannte ihre Perönlichkeiten und Eigenarten recht gut.

Dieses Wissen gab er später an den wiedergeborenen Nerevarine weiter, der ihn aufsuchte. Meister Aryon half ihm dabei, zum Telvanni-Hortator zu werden.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden