Blutmühtal

(Weitergeleitet von Blutmüh)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Blutmühtal geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:

Das Blutmühtal ist ein Tal im Herzen von Malabal Tor, welches von zwei Armen des Xylo umschlossen wird. Das Tal liegt südöstlich von Vulkwasten und südwestlich von Silvenar. In nächster Nähe ist die weiter südlich liegende Ruine Belarata zu finden. Weiter im Westen liegt das Dorf Rankenhort. Jenseits des Xylo im Osten wiederum sind der Ausblick des schläfrigen Senche und Jathsogur zu finden.

Das Blutmühtal wurde von zwei Völkern besiedelt: Im nördlichen Tal lebten die Bosmer. Im südlichen Tal hatten Waldorks eine Feste errichtet. Für beide Völker ist das Tal ein Ort der Verehrung. Während die Waldorks hier Mauloch preisen, nutzten die Bosmer die Höhlen für die Verehrung von Z'en. Da beides Götter der Rache sind, ist die Geschichte des Tals von Blut und Vergeltung gezeichnet. Daher stammt der Name Blutmühtal.[1]

Geschichte

Die Geschichte des Blutmühtals ist durch stetige Konflikte zwischen Waldelfen und Waldorks gezeichnet.

Soweit bekannt, siedelten die Bosmer zuerst im Tal. Die Drublog entdeckten das Tal auf der Jagd nach einem großen Eber und ihr Häuptling spürte die Anwesenheit Maulochs in den dortigen Höhlen. Die Bosmer hießen die Orks willkommen.[2] Spätere Generationen von Bosmer fanden bei ihrer Rückkehr aus Falinesti das Tal und der Schrein Z'ens durch die Waldorks entweiht. Sie vertrieben die Orks und benannten das alte Dorf erstmals Blutmüh.[3] Zu einem anderen Zeitpunkt zeichnete eine orkische Älteste eine Karte zu dem Maulochschrein im Tal. Ihr Klan traf dort auf feindliche Waldelfen, mit dem sie schließlich einen Waffenstillsand schlossen.[4]

Detaillierter ist die Geschichte aus dem Jahr 2Ä 582 bekannt, die von Dalaneth und Sandaenion niedergeschrieben wurde. Die letzten Anhänger Z'ens wurden wohl im Erstsaat des Jahres von Mathragor ins Blutmühtal geführt. [5] Als die Bosmer ankamen, weihten sie die Höhlen Z'en.[6] Das Verhältnis zu den Orks anfangs neutral.[7] Dies änderte sich jedoch, als Schamane Yarnag Dalaneth und Ulagash, Sohn von Häuptling Ulukhaz, häufiger zusammen traf.[8][7] Yarnag stach Ulagash nieder[9] und hetzte Häuptling Ulukhaz auf, sodass sie die Bosmer im Tal niedermetzelte.[7] Ein Abenteurer erschlug Yarnag und Ulukhaz, konnte aber weder Dalaneth, noch Ulagash retten.[10] Als Mathragor Z'en anrief und einen Fluch über die Drublog sprechen wollte,[7] weigerte sich die Abgesandte von Z'en, da sonst der Kreislauf der Rache nie durchbrochen würde.[11]

Siehe auch

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden