Cassynder I

Werbung (Nur für Gäste)
Kaiser von Tamriel
Vorgänger
Katariah
Cassynder I
3Ä 200 - 3Ä 202
Nachfolger
Uriel IV
König von Wegesruh
Vorgänger
Emeric Kamberland[1]
Cassynder Nachfolger
Uriel Lariat

Cassynder I (* 3Ä ???, † 3Ä 202[2]) war einzige bekannte Nachkomme von Pelagius III und Katariah Ra'athim und von 3Ä 200[2] bis zu seinem Tod im Jahre 3Ä 202 Kaiser von Tamriel. Davor war er König von Wegesruh, überließ dessen Regentschaft jedoch aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung seinem Halbbruder Uriel Lariat.[3]

Leben

Wann genau Cassynder geboren wurde ist nicht bekannt. Einer Quelle zufolge soll seine Mutter, die seit 3Ä 147[4] anstelle ihres Gemahls Pelagius III als Regentin herrschende dunmerische Adelige Katariah Ra'athim, während eines Besuches ihres Mannes in einer der Anstalten, in welche er aufgrund seines Wahnsinns eingewiesen wurde, schwanger geworden sein.[5] Da, sofern diese Aussage zutreffen würde, zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters im Jahr 3Ä 153[2] noch viel zu jung war, um den Thron zu besteigen, wurde seine Mutter vom Ältestenrat offiziell zur Kaiserin gekrönt.[3] Cassynder indes dürfte als Kronprinz in der Zwischenzeit das Königreich von Wegesruh als Lehen übertragen worden sein.

Obgleich er so zur Hälfte von elfischem Geblüt war besaß Cassynder nicht die Alterungseigenschaften der Mer und alterte wie ein Mensch. Hinzu kam, dass er wohl zeitlebens bei schlechter Gesundheit war. So musste er die Herrschaft über das ihm übertragene Wegesruh an seinen Halbbruder Uriel Lariat übertragen, welcher er zu diesem Zweck in das Kaiserhaus adoptierte.[3] Zum Zeitpunkt des Todes seiner Mutter im Jahr 3Ä 200[2] scheint sich sein Gesundheitszustand noch weiter verschlechtert zu haben und er wurde zur Thronfolge gedrängt, da er als einziger Nachkomme von Pelagius III der einzige legitime Erbe der Septim-Dynastie war.[3]

Cassynders Herrschaft währte nach der Thronbesteigung nicht lange. Bereits zwei Jahre nach seiner Krönung starb der Kaiser im Jahr 3Ä 202,[2] vermutlich infolge seiner seit frühester Kindheit schlechten Gesundheit. Da er keine Erben vorweisen konnte wurde in Ermangelung eines Thronfolgers sein Jahre zuvor adoptierter Halbbruder Uriel zum Kaiser ausgerufen und bestieg kurz nach Cassynders Tod als Uriel IV den Thron.[3]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. Letzter bekannter König vor Cassynder. Emeric regierte um 2Ä 582.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Siehe Eine Chronologie des Dritten Zeitalters.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Siehe Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band II.
  4. Laut Der Wahnsinn des Pelagius wurde Katariah zwei Jahre nach Pelagius' Thronbesteigung, welche laut Eine Chronologie des Dritten Zeitalters und Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band II stattfand, Regentin.
  5. Siehe Der Wahnsinn des Pelagius.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden