Daedrische Rüstung

Version vom 25. Mai 2015, 20:33 Uhr von Scharesoft (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Skyrim Infos fehlen
Zeichnung der Daedrischen Rüstung

Die daedrische Rüstung ist eine aus Ebenerz geschmiedete schwere Rüstung. Zusätzlich sind sie mit den Seelen und den Substanzen niederer Daedra magisch verstärkt worden, sodass sie einen unglaublich hohen Rüstungswert erreicht. Allerdings behalten die Rüstungen einen Nachhall der Qual, die die niederen Daedra erleiden mussten, als sie für die Herstellung der Rüstung missbraucht wurden. Dieser Nachhall schimmert in der Schwärze und den verzerrten Grimassen in der Verzierung der Rüstung durch.[1] Sie sollte niemals während einer Mondfinsternis geschmiedet werden. Überhaupt haben die Monde Einfluss auf den Schmiedeprozess. So wird überliefert, dass man diese Rüstungen ausschließlich Nachts während Voll- oder Neumond schmieden oder reparieren sollte. Besonders geeignet ist ein roter Vollmond, der zur herbstlichen Tag und Nachtgleiche vorkommt.[2]

Da die Herstellung sehr kompliziert ist und die Substanzen zur Herstellung zu den seltensten überhaupt gehören, sind die daedrischen Rüstungen die teuersten und seltensten ganz Tamriels. Sie sollen sie den Legenden zu Folge nur Nachts, idealerweise bei Neu- oder Vollmond, aber niemals während einer Mondfinsternis, geschmiedet werden können. Zur Herstellung wird hauptsächlich Ebenerz und Daedraherzen benötigt.[3][4]

Daedrische Rüstung in Morrowind

Daedrische Rüstung in Morrowind mit Antlitz des Schreckens und Turmschild

Auf Vvardenfell gibt es nur sehr wenige daedrische Rüstungen. Auch einzelne Rüstungsteile lassen sich nur äußerst schwer finden. Zu den hier genannten drei Helmvarianten kommt genau genommen noch eine vierte hinzu. Das Artefakt Clavicus' Maske wurde ebenfalls aus einem daedrischen Helm geschaffen.[5] Und zwar aus einem daedrischen Helm, der nicht einem der Entwürfe der anderen drei Helmvarianten entspricht. Da diese Maske der Legende nach aber von Clavicus Vile persönlich geschaffen wurde, wird sie nicht als normales Rüstungsteil mitgerechnet.


Daedrisches Antlitz der Erleuchtung

Verschiedene Helmvarianten der Daedrischen Rüstung

Dieser Helm ist ausgeführt als Vollhelm und stellt ein grimmiges Gesicht dar. Der Helm besitzt als Verzierungen zwei nach vorne zeigende, an der Stirn angebrachte Hörner. Weiterhin sind am Helm drei Zöpfe aus roten Haar befestigt. Auch wenn dieser Helm die schwächste Version der Daedrahelme darstellt, ist er dennoch sehr begehrt.

Insgesamt sind nur drei solche Helme bekannt. Einer befindet sich im Besitz von Galdal Omayn, einem der Wächter der Geisterpforte. Einer der anderen beiden Helme befindet sich Gerüchten zu Folge im Schrein der Düsteren Träume, einer Höhle in der stark bewachten Basis des Sechsten Hauses. Bisher ist es niemanden gelungen diesen Helm zu bergen. Der letzte bekannte Helm soll sich in einer Gruft in der daedrische Ruine Ibar-Dad befinden.


Daedrisches Antlitz des Schreckens

Auch diese Helmvariante ist als Vollhelm ausgeführt, was natürlich dazu führt, dass die Tierrassen ihn nicht tragen können. Dieser Helm besitzt ein aufgeschmiedetes Gesicht, dass neben den eigentlich Augenlöchern noch zwei weitere scheinbare Augen aufweist. Somit entsteht der Eindruck eines vieräugigen Trägers. Weiterhin besitzt der Helm eine Art balttartige Verzierung, die sich über den Helm hinauszieht. Die Verbesserungen gegenüber dem Antlitz der Erleuchtung sind eine erhöhte Haltbarkeit und eine höhere Rüstungsklasse.

Von dieser mittelstarken Version der Daedrahelme sind nur zwei Exemplare bekannt. Eines davon befindet sich im Besitz von Enar Dralor, einem weiteren Wächter der Geisterpforte. Der andere Helm soll sich in der Hilbongard-Schmiede, einem Bereich der daedrischen Ruine Anudnabia unter der Omaren-Ahnengruft befinden.


Daedrisches Gottesantlitz

Der stärkste und seltenste der daedrischen Helme ist das Gottesantlitz. Dieser Vollhelm stellt ein schreinendes Gesicht dar. An den Wangen sind zwei nach unten zeigende Hörner als Verzierung angebracht. Als zusätzlichen Schutz besitzt der Helm einen verlängerten Schutz für den Nacken. Im Vergleich zu den anderen Daedra-Helmen hat dieser eine noch höhere Rüstungsklasse.

Offensichtlich ist das Gottesantlitz auch als Unikat gefertigt worden. Zumindest ist nur der Verbleib eines dieser Stücke bekannt. Dieser Helm soll sich im Grabmal von Tukushapal befinden.

Daedrische Schulterplatte

Daedrische Schulterplatten

Daedrische Schulterplatten sind die schwersten und besten bekannten Schulterplatten Morrowinds. Sie sind sehr massiv und bestehen aus einem dreieckigen Aufbau über dem Schultergelenk. Zusätzlich wird von ihnen noch der Oberarm geschützt.

Nur Divayth Fyr ist im Besitz beider Schulterplatten. Weitere Schulterplatten sind extrem selten. So wird sich erzählt, dass in der daedrischen Ruine Norenen-dur unter der Stadt Gramfeste eine linke Schulterplatte zu finden sei. Eine rechte Schulterplatte soll in der Eisfestung Burg Karstaag zu finden sein. Allerdings ist diese dort angeblich in die Grundmauern der Feste eingebaut worden.

Daedrischer Brustharnisch

Daedrischer Brustharnisch

Der Brustharnisch besteht aus vielen sich überlappenden Segmenten. An Taille ist zur Verzierung ein Totenkopf eingearbeitet. Der daedrische Brustharnisch ist dabei der schwerste bekannte Harnisch überhaupt. Doch gibt es einige Artefakt-Harnische, die ihren Träger besser schützen.

Als Besitzer eines dieser Brustharnische kann wieder nur Divayth Fyr aufgeführt werden. Immerhin ist er die einzige bekannte Person, die eine bis auf den Helm, vollständige daedrische Rüstung besitzt. Allerdings soll sich auch noch ein weiterer Harnisch in Norenen-dur befinden.

Daedrischer Panzerhandschuh

Daedrischer Panzerhandschuhe

Der Handschuh der daedrischen Rüstung besitzt eine dreieckige Platte über dem Unterarm, die sich bis über den Handrücken erstreckt. In die Fingerknöchel sind zur Verzierung Rubine eingelassen.

Daedrische Handschuhe kann man an folgenden Orten finden. Ein Paar der Handschuhe befindet sich im Besitz von Divayth Fyr. Ein weiteres wurde vom Sechsten Haus erobert und wird in dessen Festung Kogoruhn bewacht. Ein weiterer, einzelner, linker Handschuh befindet sich im Besitz von Turedus Talanian, einem Wächter von Meister Aryon.

Daedrische Beinschienen

Daedrische Beinschienen

Die daedrischen Beinschienen bestehen aus mehreren, ineinander gesteckten, Zylindern, die auf einer Seite spitz zulaufen, so dass der Eindruck von Stacheln an der Seite des Beines entsteht. Diese Beinschienen sind die besten bekannten Beinschienen in ganz Morrowind.

Daedrische Beinschienen befinden sich bekanntermaßen im Besitz von Divayth Fyr. Weiterhin soll der Dren-Clan auf seiner Plantage ein Paar besitzen. Weiterhin hört man Gerüchte, dass der Clan der Quarra-Vampire ein Paar Beinschienen in seinem Hauptquartier Druscashti versteckt hält.

Daedrische Stiefel

Daedrische Stiefel

Daedrische Stiefel besitzen eine große Schutzplatte vor den Schienbeinen, die sich bis weit über die Knie hochzieht und dort auf der äußeren Seite spitz ausläuft. Auf diesen Platten sind schreiende Gesichter eingearbeitet.

Auch diese Stiefel sind sehr selten. Nur von zwei Paar wurde bislang gehört. Eines besitzt definitiv Divayth Fyr. Das andere soll vom Clan der Berne-Vampire in seinem Hauptquartier Galom Daeus beschützt werden.

Verschiedene daedrische Schilde im Vergleich

Daedrischer Schild

Der daedrische Schild ist ein Rundschild, der durch seine Verzierungen ein schreiendes Gesicht darstellt. Er ist kunstvoll mit verschiedenen Edelsteinen verziert. Zusätzlich besitzt er zwei Stachel nach unten, die Stoßzähne darstellen sollen und fünf weitere Verzierungen an der Oberseite, die wie Haare aussehen.

Diese Schilde sind wahrscheinlich die häufigsten daedrischen Rüstungsteile. Dies kommt daher, dass sie vielfach von den Goldene Heiligen als Schutz mitgeführt werden. Zusätzlich dazu gibt es einige bekannte Besitzer und Fundorte der daedrischen Schilde. So befindet sich eines im Besitz von Galos Farethi, während ein weiteres in der Vampirfestung Galom Daeus zu finden ist. Außerdem soll sich noch einer der Schilde in der daedrischen Ruine Ibar-Dad befinden.

Daedrischer Turmschild

Die Turmschilde sind eine Weiterentwicklung der normalen daedrischen Schilde. Sie sind keine Rundschilde mehr, sondern bieten dem Träger die Möglichkeit sich komplett hinter ihnen zu verstecken. Wegen der erhöhten Größe können diese Schilde natürlich auch eine stärkere Verzauberung aufnehmen.

Derzeit ist kein Besitzer eines solchen Schildes bekannt. Allerdings verwenden sie manche Goldene Heilige. Jedoch scheint es noch niemanden gelungen zu sein, einen so gut geschützten Feind zu besiegen.

Daedrische Rüstung in Cyrodiil

Daedrische Rüstung in Cyrodiil

In Cyrodiil sind daedrische Rüstungen viel häufiger. Sie werden von einigen Banden und Marodeuren getragen. Dies ist wohl darauf zurück zu führen, dass durch die daedrische Invasion während der Oblivion-Krise viele Rüstungsteile bei gefallenen Dremora gefunden werden konnten.

Daedra-Helm

Daedra-Helm

Der in Cyrodiil angetroffene Helm sieht dem Antlitz des Schreckens aus Morrowind sehr ähnlich. Auf Grund der Vielzahl dieser Helme kann man wohl davon ausgehen, dass dieses das Standardmodell ist. Der Helm weist eine Vielzahl von hornartigen Verzierungen auf, welche sowohl nach oben, als auch nach hinten zeigen. Auffällig in der Verzierung des Helm sind auch die verschiedenen roten Einlegungen, die ihm ein fast lebendiges Aussehen verleihen.

Zusätzlich zu den normalen Daedra-Helmen wurden auch mehrere verzauberte Helme gefunden. Diese wurden sowohl von den Dremora als auch von Bewohnern Cyrodiils verzaubert:

Daedra-Brustharnisch

Daedra-Brustharnisch

Der Brustharnisch ist wie auch die anderen Teile der daedrischen Rüstung das beste Modell für eine schwere Rüstung. Trotz seines extremen Gewichts, wird er von fast allen Abenteurern bevorzugt. Auch der Harnisch ist aufwendig verziert. Besonders auffällig ist der hohe Hals der Rüstung, was dem Träger einen guten Schutz verleiht. Zu dem Harnisch gehören auch Schulterplatten, die durch jeweils drei Metallbögen über der Schulter einen wuchtigen Eindruck erzeugen, ohne dabei die komplette Masse einer massiven Panzerplatte zu erzeugen. Weiterhin gehören auch noch eine Waffenrock aus zwei seitlich angebrachten Panzerplatten und ein Kettenhemd zu dem Harnisch.

Vom Daedra-Brustharnisch sind auch einige verzauberte Versionen bekannt:

Daedra-Handschuhe

Daedra-Handschuhe

Die Handschuhe der Rüstung bestehen aus Gliedern für die einzelnen Finger und zwei größeren Zylindern, die das Handgelenk und den Unterarm des Trägers schützen. Besonders auffällig ist ein Dorn, der über dem Handrücken angebracht ist und somit als Ersatzwaffe dienen kann.

Folgende verzauberte Daedra-Handschuhe wurden gefunden:

Daedra-Beinschienen

Daedra-Beinschienen

Die Beinschienen bestehen aus mehreren gegenseitig überlappenden zylindrischen Stücken. Zusätzlich wird das Knie durch eine Panzerplatte geschützt. Diese Platte ist geformt wie ein Gesicht mit einem aufgerissenen Maul. Dieses Maul wird durch eine mit Zacken bewährte Einbuchtung der Platte dargestellt, die den Knie die freie Bewegung ermöglicht.

Es sind mehrere verzauberte Daedra-Beinschienen bekannt:

Daedra-Stiefel

Daedra-Stiefel

Wie die Beinschienen bestehen auch die Stiefel aus mehreren zylindrischen Stücken. Auffällig sind dabei die Metallzacken, die sowohl auf Kniehöhe als auch auf Knöchelhöhe abgehen. Diese haben die Aufgabe Schwerthiebe auf die Gelenke abzulenken.

Von den Daedra-Stiefeln gibt es mehrere verzauberte Versionen:

Daedra-Schild

Daedra-Schild

Der daedrische Schild ist als normaler Schild ausgeführt. Er besitzt in wesentlichen eine rechteckige Form. In seiner Verzierung kann man ein schreiendes Gesicht wahrnehmen. Dabei dienen die seitlichen Zacken am oberen Ende als Ohren, die beiden roten Einlegungen als Augen und die dreieckige Vertiefung im unteren Teil als Mund.

Auch von den Daedra-Schilden gibt es verzauberte Exemplare:

Anmerkungen

  1. Dialog mit Garothmuk gro-Muzgub zum Thema Daedrisch
  2. Laut dem Buch Schwere Rüstung reparieren
  3. Siehe Das Schmieden schwerer Rüstungen
  4. Siehe Schmiede, Hammer und Amboss
  5. Im Construction Set wird die Clavicus' Maske als daedric_helm_clavicusvile bezeichnet
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden