Daggerfall:Barenziahs Buch

Werbung (Nur für Gäste)
Wappen Daggerfall.gif Der folgende Artikel verwendet Texte des inoffiziellen Übersetzungsprojekts Daggerfall Deutsch.
Barenziahs Buch
ID: S0000011
Auftraggeber Barenziah
Orte
Belohnung Unbekannt
Weiterführendes
Questgruppe Hauptquest
Vorherige Quest Prinz Helseths Erpressung
Nächste Quest Orkisches Abkommen

Das skandalöseste Kapitel einer Biographie der Königin Barenziah von Wegesruh ist in die Hände der Orks geraten. Ihr sollt das Manuskript zurückgewinnen, damit es unterdrückt werden kann.

Einladung nach Wegesruh

Wenn ihr Level 9 erreicht habt und in Barenziahs Ansehen hoch genug steht, lädt euch die Dunkelelfenkönigin nach Schloss Wegesruh ein. Ihr Bote sucht euch auf:

Ein Knappe, der die Farben und blassgelbe Rose von Wegesruh trägt, erscheint lautlos an Eurer Seite. Er übergibt Euch einen Brief und verschwindet so leise, wie er gekommen ist.

Diese Einladung lautet:

Schloss Wegesruh
[Spielername], 
mein geliebter Sohn hat mich auf Euren Namen aufmerksam gemacht und angedeutet, dass wir ein paar Angelegenheiten zu besprechen haben könnten. Ich glaube, wir haben ein gemeinsames Interesse. Bitte sucht mich umgehend im Schloss Wegesruh auf.
Die Eure,
Barenziah
Königin des Königreichs von Wegesruh

Ihr reist nun der Einladung folgend in die Stadt am Bjoulsae.

Audienz bei Barenziah

Die Königin begrüßt euch im Thronsaal des Schlosses:

Ich danke Euch, dass Ihr auf meinen Brief reagiert habt, [Spielervorname]. Für die Königin eines mächtigen Reiches, noch dazu eine Königin, deren Heimat in weiter Ferne liegt, ist es nicht leicht, irgendeinem Söldner zu vertrauen. Aber als mir mein liebes Kind Helseth von Euch erzählte, habe ich keinen Moment gezögert, Euch zu schreiben. Es braut sich eine heikle Situation zusammen. Ich brauche jemanden, der für mich einigen widerspenstigen Revolutionären eine Lektion erteilt. Würdet Ihr mir für [Summe] Goldstücke diesen Dienst erweisen? Ich kann Euch neben dem Gold auch noch mit Informationen belohnen.

Wenn ihr ablehnt:

Das ist bedauerlich. Prinz Helseth liegt bei seiner Einschätzung von Personen gewöhnlich richtig, doch scheint es, dass er sich in diesem Fall geirrt hat.

Wenn ihr annehmt:

Es freut mich, das zu hören. Vor einigen Jahren verfasste ein verstimmter und vielleicht auch verwirrter Schreiber von mir eine Biographie über mich, die selbst mein schlimmster Feind grausam und verleumderisch nennen würde. Weil das Buch noch dazu übermäßig kritisch gegenüber dem Kaiserreich und der Septim-Kaiserfamilie war, wurde es wohlweislich unterdrückt und sein Autor hingerichtet. Leider tauchen Kapitel des Buches von Zeit zu Zeit wieder auf. Ich habe Grund zu der Annahme, dass sich die Orks von Orsinium ein Kapitel beschafft haben und nun versuchen, es zu veröffentlichen. Ich will, dass es aus ihrer Festung, die auch Orsinium heißt, verschwindet. Es ist Eile geboten. Ich bin sicher, dass Gortwog nicht lange warten wird. Sobald das Kapitel sicher ist, werden wir über Eure weiteren Ziele sprechen.

Wenn ihr zu früh zurückkehrt:

Ach [Spielervorname] ... bevor wir weiterreden können, benötige ich dieses Buchkapitel.

Eile ist geboten!

Das Zeitlimit für diesen Auftrag liegt bei einigen Monaten (150 Tage), aber nach nur sechs Tagen werden die Totenbeschwörer das Kapitel ihrerseits den Orks stehlen, so dass eine weitere Schleife nötig wird. Der weitere Verlauf der Quest hängt also davon ab, ob ihr vor oder nach den Totenbeschwörern Orsinium erreicht und das Buch erlangt.

Binnen sechs Tagen

Ihr gelangt vor den Totenbeschwörern von Wegesruh nach Orsinium und führt einen Überfall auf die gut verteidigte Festung durch (Gortwog selbst wird euch allerdings nicht angreifen). In den unterirdischen Verliesen findet ihr schließlich das begehrte Manuskript. Kehrt damit zu Barenziah zurück.

Nach sechs Tagen

Wenn ihr das Buch nach sechs Tagen noch nicht zurückgewonnen habt, kontaktiert euch Gortwog selbst durch eine Vision:

Eine nebulöse Gestalt formt sich in Eurem Geist. Ein Ork-Schamane! Er macht einem majestätischen Ork Platz, der eine Krone trägt.
„Das Buch, nach dem Ihr sucht, befindet sich nicht mehr in Orsinium. Die Totenbeschwörer haben es uns gestohlen. Wenn Ihr dazu bereit seid wären wir daran interessiert, unsere Kräfte gegen diesen gemeinsamen Feind zu vereinen. Seid nicht so töricht zu glauben, die Orks wären Eure Feinde, nur weil sie Orks sind. Besucht mich in den Hallen von Orsinium, wenn Ihr interessiert seid.“
Das Gesicht verschwindet und zurück bleibt nur eine Erinnerung.

Ihr reist also nach Orsinium, stellt euch diversen rauflustigen Angreifern und sprecht dem Anführer:

Hallo [Spielername. Es sieht so aus, als hätten wir im König der Würmer einen gemeinsamen Gegenspieler. Ich bin Gortwog, König der Orks und Fürst von Orsinium. Ich würde Euch mit einem Juwel [Juewel] belohnen, wenn Ihr das Kapitel von Barenziahs Buch aus dem Skurkgrab in den Drachenschwanzbergen zurückholt, wohin es der König und seine Totenbeschwörer mitgenommen haben. Seid Ihr einverstanden?

Wenn ihr ablehnt (ihr könnt in dem Fall immer noch das Nekromantengrab aufsuchen und das Buch zurückgewinnen):

Eine Schande. Aber gut, dann werden wir eben einen anderen Söldner anheuern.

Wenn ihr einverstanden seid:

Sehr gut. Dann los mit Euch.

Im Skurkgrab

Die Grabresidenz des Königs der Würmer liegt in den Drachenschwanzbergen verborgen. Ihr kämpft euch durch seine Gefolgschaft und durchsucht die Hallen, bis ihr das Manuskript gefunden habt. Anschließend verlasst ihr das Skurkgrab mit eurer Beute.

Im Besitz des Skandalromans

Es handelt sich bei dem Buch um ein Manuskript des vierten Kapitels von Die wahre Barenziah. Kontrovers ist in diesem Abschnitt die unschmeichelhafte Darstellung Tiber Septims, des Ahnherrn der regierenden Septim-Dynastie, der eine junge Barenziah angeblich zur Abtreibung eines gemeinsamen Kindes gezwungen habe.

Ihr könnt das Buch nun wie ursprünglich geplant Barenziah oder Gortwog zurückbringen.

Gortwog bekommt das Buch

Wenn Gortwog das Buch zurückerhält, das er als Druckmittel im Kampf um Anerkennung der Orks sicher gebrauchen kann:

Sehr gut gemacht, [Spielervorname]. Hier ist Eure Belohnung [Juwel]. Kümmert Euch nicht darum, was ich mit diesem Kapitel machen werde. An Eurer würde ich allerdings für eine Weile einen großen Bogen um Königin Barenziah machen.

Ihr steigt entsprechend in seinem Ansehen.

Barenziah bekommt das Buch

Wenn Königin Barenziah das Buch sofort zurückerhält:

Sehr gut gemacht, [Spielername]. Prinz Helseth hat Euren Wert nicht zu hoch eingeschätzt. Hier sind die [Summe] Goldstücke, die ich Euch versprach.

Wenn ihr das Buch erst über den Umweg ins Skurkgrab gewonnen habt (und es euch dabei natürlich mit dem König der Würmer als Informationsquelle verscherzt habt), gibt sie euch zur Belohnung noch weitere Informationen über den Brief des Kaisers und das legendäre Totem von Tiber Septim:

Boethiah sei Dank, Ihr habt es gefunden, bevor diese scheußlichen Orks es wieder an sich bringen konnten. Ich habe alles darüber gehört, wie sie das Kapitel an den König der Würmer verloren haben. [Gott], was für eine Krise, wenn sie es veröffentlicht hätten. Hier sind [Summe] Goldstücke für Eure Dienste.
Ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber Gortwog besitzt nicht nur den vor ein paar Monaten verschollenen Brief des Kaisers, sondern sucht auch nach einem sehr alten Relikt, welches das Totem von Tiber Septim genannt wird. Wenn das Totem in die warzigen Hände dieses Kannibalen fällt, könnte es das Ende von Wegesruh, vielleicht sogar der gesamten Zivilisation an der Iliac-Bucht bedeuten. Wir könnten Eure fähigen Dienste erneut brauchen, [Spielervorname].

Damit steigt ihr in Barenziahs Ansehen und die Quest ist erfolgreich abgeschlossen.

Questgerüchte

Nachdem ihr die Quest angenommen habt:

  • Königin Barenziah ist angeblich schlechter Stimmung. Aber das kann man nie so genau sagen.
  • Es soll ein neues Buch mit der wahren Geschichte der ehemaligen Königin von Gramfeste erscheinen.

Wenn die Quest gescheitert ist und die Totenbeschwörer gewonnen haben:

  • Die Totenbeschwörer haben angeblich etwas, womit sie Barenziah erpressen.
  • Königin Barenziahs Männer suchen nach jemandem, der König der Würmer genannt wird.

Wenn die Quest erfolgreich war:

  • Dieses Buch über Königin Barenziah hat es wohl nie bis in den Druck geschafft.
  • Königin Barenziah hat wahre Loblieder auf so einen [Spielervolk]-Abenteurer gesungen, den sie angeheuert hat.

Weitere Neuigkeiten je nach Questausgang [möglicherweise durch Bug verhindert]:

  • Königin Barenziah bemüht sich angeblich verzweifelt, dass dieses Buch unveröffentlicht bleibt.
  • Der König der Würmer hat mehrere Handlanger zurückgeschlagen, die Wegesruh gegen ihn ausgeschickt hat.
  • Es gibt jetzt die skandalöse, unautorisierte Biographie von Königin Barenziah.
  • Königin Barenziahs skandalöse Biographie wurde zu ihrem Entsetzen endlich veröffentlicht.
  • Ich wette, diese Biographie von Königin Barenziah gibt es überhaupt nicht.
  • Der König der Würmer schickt angeblich die Totenbeschwörer nach einem [Spielervolk]-Söldner aus.

Tagebucheinträge

[Datum]: Königin Barenziah hat mich beauftragt, ein Kapitel aus dem verleumderischen Buch über sie zu finden, das um die Bucht kursiert. Sie nimmt an, dass es sich in den Gewölben von Orsinium befindet, der Heimat des Ork-Kriegsherren Gortwog. "
[Datum]: Der orkische Kriegsherr, Gortwog von Orsinium, hat mich mit der Fortsetzung der Aufgabe betraut, die bei der Königin von Wegesruh begann: das verlorene Kapitel ihrer Biographie zu finden. Gerüchten zufolge befindet es sich in den Untiefen der Totenbeschwörerfestung, dem Skurkgrab in den Drachenschwanzbergen. "

Wissenswertes

  • Barenziah sagt, dass der Schreiber aus ihrem Umkreis, der den verleumderischen Text verfasst habe, dafür hingerichtet und die Schrift unterdrückt wurde. Tatsächlich ist daraus noch eine weit verbreitete Veröffentlichung geworden, die Barenziah vielleicht sogar genützt haben mag. Es handelt sich eher um einen frei erzählten biographischen Roman als eine kritische Biographie. In TES III: Tribunal stellt sich heraus, dass der Autor nicht nur noch lebt, sondern sich im Gefolge Barenziahs aufhält - es handelt sich um den Hofgelehrten Plitinius Mero, der mit ihr aus Wegesruh nach Gramfeste zurückgekehrt ist. Mero ist inzwischen gut mit Barenziah befreundet und beabsichtigte offenbar gar nicht, ihr zu schaden:
„Hmm ... ja, gut. Ich nehme an, dass Ihr irgendetwas von mir gelesen habt. Wisst Ihr, es gab einmal eine Zeit, in der ich als Schreiber für eine wunderschöne, junge Königin gearbeitet habe. Ich war jung und voller Ambitionen und vielleicht war beides ein wenig zu stark ausgeprägt, um mir wirklich gut zu tun. Nach ausgiebigen Recherchen war ich in der Lage, eine Biografie zu veröffentlichen. Wie ich schon sagte, die Geschichte ist wahr. Die Einzelheiten hätten jedoch wahrscheinlich nicht so verbreitet werden dürfen. Bestimmte Details wurden als peinlich für die Septim-Familie empfunden, obwohl ich das nicht beabsichtigt hatte. Das Werk wurde verboten, und ich sollte hingerichtet werden. Hätte ich nicht die Gnade der Herrin persönlich erfahren, läge ich schon lange unter der Erde.“
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden