Daggerfall:Feiertage: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (Monate -> ESO-Übersetzung.)
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Loreweiche|Kalender}}
 
{{Loreweiche|Kalender}}
''Feiertage''' sind an der Iliac-Bucht zahlreich und vielfältig. Manche sind überregional, andere wiederum lokale Besonderheiten. Alle sind - wie auch die Beschwörungstage der Daedrafürsten - auf bestimmte Tage im Jahr beschränkt.  Der Artikel führt die Feiertage in [[Daggerfall:The Elder Scrolls II: Daggerfall|TES II: Daggerfall]] auf. Weitere Hintergründe bieten Bücher wie ''[[Daggerfall:Feiertage der Iliac-Bucht|Feiertage der Iliac-Bucht]]'', ''[[Daggerfall:Zerbrochene Diamanten|Zerbrochene Diamanten]]'' oder ''[[Daggerfall:Ghraewaj und die Harpyien|Ghraewaj und die Harpyien]]''. Nicht alle erwähnten Feiertage finden sich auch im Spiel wieder. <ref>Die deutsche Übersetzung der Feiertage und Bücher wurde von [[Benutzer:Deepfighter|Deepfighter]] und  [[Benutzer:Numenorean|Numenorean]] für das [[Tamriel-Almanach:Daggerfall Deutsch|Projekt Daggerfall Deutsch]] erstellt.</ref>
+
'''Feiertage''' sind an der Iliac-Bucht zahlreich und vielfältig. Manche sind überregional, andere wiederum lokale Besonderheiten. Alle sind - wie auch die Beschwörungstage der Daedrafürsten - auf bestimmte Tage im Jahr beschränkt.  Der Artikel führt die Feiertage in [[Daggerfall:The Elder Scrolls II: Daggerfall|TES II: Daggerfall]] auf. Weitere Hintergründe bieten Bücher wie ''[[Daggerfall:Feiertage der Iliac-Bucht|Feiertage der Iliac-Bucht]]'', ''[[Daggerfall:Zerbrochene Diamanten|Zerbrochene Diamanten]]'' oder ''[[Daggerfall:Ghraewaj und die Harpyien|Ghraewaj und die Harpyien]]''. Nicht alle erwähnten Feiertage finden sich auch im Spiel wieder. <ref>Die deutsche Übersetzung der Feiertage und Bücher wurde von [[Benutzer:Deepfighter|Deepfighter]] und  [[Benutzer:Numenorean|Numenorean]] für das [[Tamriel-Almanach:Daggerfall Deutsch|Projekt Daggerfall Deutsch]] erstellt.</ref>
  
 
==Neujahrsfest==
 
==Neujahrsfest==

Version vom 17. Juli 2018, 10:54 Uhr

Artikelweiche.svg In dem Artikel Feiertage geht es um die spielbezogenen Inhalte. Die Hintergrundgeschichte findet ihr auf der Seite Vorlage Karte klein.png Kalender.

Feiertage sind an der Iliac-Bucht zahlreich und vielfältig. Manche sind überregional, andere wiederum lokale Besonderheiten. Alle sind - wie auch die Beschwörungstage der Daedrafürsten - auf bestimmte Tage im Jahr beschränkt. Der Artikel führt die Feiertage in TES II: Daggerfall auf. Weitere Hintergründe bieten Bücher wie Feiertage der Iliac-Bucht, Zerbrochene Diamanten oder Ghraewaj und die Harpyien. Nicht alle erwähnten Feiertage finden sich auch im Spiel wieder. [1]

Neujahrsfest

Heute halten die Leute von [Name der Stadt] das Neujahrsfest ab. Der Kaiser hat in seiner Neujahrsansprache eine weitere Steuererhöhung angekündigt, worüber es einigen Unmut gibt. Trotz finanzieller Schwierigkeiten wird die Freibier-Tradition zum Neujahrsfest in allen Tavernen der [Stadttyp] fortgeführt. Die Leute von [Name der Stadt] verstehen sich ohne Zweifel darauf, ein Fest zu geben ...

Tag der Reinigung

Der Tag der Reinigung ist eine Feier, die in den meisten Dörfern von Hochfels am Tag nach dem Neujahrsfest gehalten wird. Es war früher der Tag, an dem nach dem Neujahrsfest aufgeräumt wird, hat sich aber zu einer eigenständigen Feier verwandelt.

Ovank’a

Ovank’a ist der Tag, an dem das Volk der Alik’r in der Hoffnung auf ein mildes und gnädiges Jahr seine Gebete an Stendarr richtet. Ovank’a gilt als äußerst heilig.

Südwindsgebet

Der 15. Morgenstern ist ein Feiertag, der in [Name der Stadt] sehr ernst genommen wird, wo sie ihn Südwindsgebet nennen. Es ist die Bitte sämtlicher Religionen Tamriels um eine gute Pflanzsaison. Bürger mit allen in Tamriel bekannten Leiden strömen zu den Tempeln der [Stadttyp], weil die Geistlichen dafür bekannt sind, an diesem Tag kostenlose Heilungen vorzunehmen. Nur wenige werden dieses Dienstes für würdig gehalten, aber noch weniger können sich die üblichen Tempelpreise leisten ...

Tag der Lichter

Der Tag der der Lichter wird von den meisten Dörfern auf Hammerfalls Seite der Iliac-Bucht als heiliger Tag zelebriert. Es ist ein Gebet um ein gutes Jahr für die Ernte und Fischerei und wird sehr ernst genommen.

Tag des Erwachens

Die Bewohner des Yeorth-Hügellandes haben den Tag des Erwachens in prähistorischer Zeit erfunden, um nach einem langen, kalten Winter die Naturgeister wiederzuerwecken. Es hat sich zu einer Art orgiastischer Jubelfeier zum Winterende entwickelt.

Wahnsinniger Pelagius

Wahnsinniger Pelagius ist eine alberne kleine Tradition in Hochfels, um das Andenken Pelagius Septims III., eines der wahnsinnigsten Kaiser der jüngsten Geschichte, zu verspotten. Er starb vor etwa 350 Jahren, die Septims haben es seither mit gutem Humor aufgenommen.

Othrokzit

Das Volk von Dwynnen hält eine große Festlichkeit ab, um Othrokzit zu feiern, den Tag, als Baron Othrok Dwynnen wieder den untoten Mächten abnahm, die es in der Schlacht von Wichtmoor beansprucht hatten.

Tag der Befreiung

Die Leute des Glenumbramoors mögen das einzige Volk sein, dass sich noch an die Schlacht zwischen Aiden Direnni und der Alessianischen Armee in der Ersten Ära erinnert oder darum kümmert. Sie feiern es mit großer Entschlossenheit als Tag der Befreiung.

Herztag

Heute ist der 16. Morgenröte, ein Feiertag, der in ganz Tamriel als Herztag gefeiert wird. Es scheint, dass in jedem Haus die Legende der Liebenden für die jüngere Generation gesungen wird. Zu Ehren dieser Liebenden, Polydor und Eloisa, bieten die Gasthöfe der [Stadttyp] einen kostenlosen Raum für Besucher. Wäre den Liebenden solche Freundlichkeit gewährt worden wäre, sagt man, so wäre immer Frühling in der Welt.

Tag des Durchhaltens

Der Tag des Durchhaltens ist in Ykalon ein ziemliches Fest. Er wurde ursprünglich als ernste Gedenkfeier für jene abgehalten, die in der Schlacht gegen den Camoranischen Usurpator getötet wurden, ist aber seither zu einer ausgelassenen Festlichkeit geworden.

Aduros Nau

Die Dörfer in der Bantha feiern die niederen Verlangen, die sich mit dem Frühling einstellen, zum Aduros Nau. Die Traditionen unterscheiden sich von Dorf zu Dorf, aber keine davon ist etwas für die besonders Sittenstrengen.

Erste Pflanzung

Am 7. Erstsaat jeden Jahres feiern die Leute von [Name der Stadt] Erste Pflanzung, indem sie symbolisch die Saat für die herbstliche Ernte einsäen. Es ist sowohl für die Feldfrüchte als auch die Männer und Frauen der [Stadttyp] ein Fest des Neubeginns. Nachbarn legen ihre Streitigkeiten bei, Beschlüsse werden gefasst, schlechte Gewohnheiten abgelegt und die Kranken geheilt. Die Kleriker in den Tempeln unterhalten den ganzen Tag eine kostenlose Klinik, um die Leute von Vergiftung, diversen Krankheiten, Lähmung und den anderen Flüchen zu heilen, die man sich in der Welt Tamriel zuziehen kann.

Tag des Wartens

Der Tag des Wartens ist in bestimmten Siedlungen der Drachenschwanzberge ein sehr alter heiliger Tag. Man nimmt an, dass jedes Jahr um diese Zeit ein Drache aus der Wüste kommt, um die Bösen zu verschlingen, was dazu führt, dass sich jeder selbst drinnen einschließt.

Blumentag

Der Blumentag ist eine weitere frivole Festlichkeit von Hochfels. Die Kinder pflücken die frischen Frühlingsblumen während ältere Bretonen, die den ganzen Winter über drinnen eingeschlossen waren, wieder herauskommen, um die neue Jahreszeit mit Tanz und Gesang zu begrüßen.

Klingenfest

Während des Klingenfestes feiern die Leute der Alik’r-Wüste den Sieg des ersten Rothwardonen über ein Volk von Riesengoblins. Die Geschichte wird von den meisten Gelehrten für einen Mythos gehalten, aber der Feiertag ist in der Wüste noch immer sehr beliebt.

Gardzit

Zu Gardzit hält das Volk von Tamarilyn ein Fest zu Ehren der alten Blumengöttin Druagaa ab. Die Verehrung dieser Gottheit ist beinahe erloschen, aber die Feier ist immer ein großer Erfolg.

Tag der Toten

Der Tag der Toten ist einer der sonderbarsten Feiertage von Dolchsturz. Der Aberglaube weiß, dass sich die Toten an diesem Feiertag erheben, um an den Lebenden Rache zu nehmen. Es ist eine Tatsache, dass die Heimsuchung durch König Lysandus’ Geist 3Ä 404 am Tag der Toten begann.

Tag der Schande

An der ganzen Meeresküste von Hammerfall verlässt am Tag der Schande niemand sein Haus. Es heißt, dass das Blutrote Schiff, das mit den Opfern der Knahaten-Pest gefüllt war und dem vor Jahrhunderten die Zuflucht verweigert wurde, an diesem Tag zurückkehren wird.

Narrentag

Seid gewarnt, denn heute ist Narrentag in der [Stadttyp] von [Name der Stadt]. Von einem Ende der Stadt zum anderen werden Streiche gespielt. Es ist, als ob ein Zauber über die Gemeinschaft gelegt worden wäre, denn selbst der wortkargste und würdevollste Ratsherr könnte versuchen, seinem [Herrschertitel] einen Streich zu spielen. Weil jeder nach Taschendieben Ausschau hält, wird der Diebesgilde wird besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Zweite Pflanzung

Die Feier der Zweiten Pflanzung erstrahlt an diesem Tag in vollem Glanz. Es ist ein Feiertag mit Traditionen, die der Ersten Pflanzung sehr ähnlich sind, wobei Verbesserungen gegenüber der ersten Aussaat symbolisch Besserungen der Seele nahelegen sollen. Die freien Kliniken der Tempel sind zum zweiten und letzten Mal im Jahr geöffnet und bieten Heilung für jene an, die an allen Arten von Krankheiten und Gebrechen leiden. Da hier Frieden und nicht Konflikt im Mittelpunkt steht, werden Kampfwunden nur zum vollen Preis geheilt.

Marukhstag

Der Marukhstag kann nur bei bestimmten Gemeinschaften im Skeffingtenwald beobachtet werden. Indem sie sich selbst mit dem tugendhaften Propheten Marukh vergleichen, beten die Leute vom Skeffingtenwald um Stärke, der Versuchung zu widerstehen.

Feuerfest

Das Feuerfest in Nordmoor ist eine der bestbesuchten Festlichkeiten von Hochfels. Es begann in den alten Tagen als prunkvolle Zurschaustellung magischer und militärischer Stärke und hat sich seither zu einem ordentlichen Spektakel weiterentwickelt.

Fischfangtag

Der Fischfangtag ist für die Bretonen, die von den Erträgen der Iliac-Bucht leben, ein großer Festtag. Wenn auch allgemein kein flamboyantes Volk, machen sie am Fischfangtag doch so viel Lärm, dass sich die Fische wochenlang nicht mehr in ihre Gewässer wagen.

Drigh R'Zimb

Das Fest von Drigh R'Zimb, das zur heißesten Zeit des Jahres in Abibon-Gora abgehalten wird, ist ein für die Sonne Daibethe selbst abgehaltener Festakt. Die Gelehrten wissen nicht wie lange Drigh R'Zimb bereits gefeiert wird, doch es ist möglich, dass die Rothwardonen es bei ihrer Ankunft in der Ersten Ära mitbrachten.

Mittjahrsfest

Heute ist der 16. Mittjahr, der traditionelle Tag des Mittjahrsfestes. Vielleicht um die jährlichen Neuigkeiten von der jüngsten Steuererhöhung des Kaisers abzumildern, bieten die Tempel der [Stadttyp] ihren Segen um die Hälfte der üblicherweise veranschlagten Spende an. Viele der so Gesegneten fühlen sich sicher genug, um ihr Glück in den Verliesen von [Name der Provinz] auf die Probe zu stellen, auch wenn sie nicht angemessen darauf vorbereitet sind. Daher ist dieses Freudenfest oft eher dafür bekannt, sich plötzlich in einen Tag des Verlustes und der Tragödie zu verwandeln.

Tanztag

Der Tanztag ist in Dolchsturz ein altehrwürdiger Feiertag. Es ist zweifelhaft, wer damit begonnen hat, doch sicher ist, dass er unter dem Roten Prinzen Atryck in der Zweiten Ära popularisiert wurde. Es ist ein Ereignis von großem Prunk und großen Feierlichkeiten für alle Einwohner von Dolchsturz vom Adligen abwärts.

Tibedetha

Tibedetha ist Mitteltamrielisch für „Tibers Tag“. Es überrascht nicht, dass das Fürstentum Alcaire seines berühmtesten Sohnes mit einer großen Feier gedenkt. Historisch kehrte Tiber Septim nicht einmal an seinen geliebten Geburtsort zurück.

Händlerfest

Schnäppchenkäufer aus allen Winkeln der bekannten Welt schwärmen heute in Massen in die Städte und es wundert kaum, denn am 10. Sonnenhöhe ist der Feiertag, der Händlerfest genannt wird. Jeder Marktplatz und Ausrüstungsladen hat seine Preise mindestens auf die Hälfte reduziert. Die einzige Verkaufsstelle, die heute nicht gut besucht wird, ist die Magiergilde, denn dort herrschen dieselben exorbitanten Preise wie immer. Die meisten Bürger, die einen magischen Gegenstand brauchen, warten lieber auf Haluwyn, wenn die Preise etwas vernünftiger sind …

Divat Etep't

Zu Divat Etep't beklagen die Einwohner von Antiphyllos den Tod eines der größten unter den frühen rothwardonischen Helden, Divat, Sohn des Frandar von den Hel Ansei. Seine Taten werden von Historikern angezweifelt, doch seine Grabstätte in Antiphyllos ist fast mit Sicherheit authentisch.

Sonnenruh

Ihr werdet mit Euren geplanten Ausrüstungskäufen bis morgen warten müssen, denn heute bleiben alle Geschäfte in Einhaltung der Sonnenruh geschlossen. Natürlich haben die Tempel, Tavernen und die Magiergilde der [Stadttyp] nach wie vor zu den gewohnten Zeiten geöffnet, aber die meisten Bürger entschließen sich dazu, diesen Tag der Erholung und nicht dem Handel oder Gebet zu widmen. Diese Vereinbarung ist nicht für jeden von Vorteil, aber die Händlergilde verhängt schwere Geldstrafen gegen jedes Geschäft, das geöffnet bleibt, weshalb sie jeder einhält.

Glühende Nacht

Nur wenige außer von den Einheimischen der Alik'r-Wüste würden sich am heißesten Tag des Jahres, auch Glühende Nacht genannt, hinauswagen. Es ist eine lebhafte Feier, deren Bedeutung aber im Altertum verloren ging.

Tag der Jungfer Katrica

Am Tag der Jungfer Katrica zollen die Einwohner von Ayasofya der Kriegerin, die ihr Land gerettet hat, mit dem größten Fest des Jahres ihre Anerkennung.

Koomu Alezer'i

Koomu Alezer'i bedeutet auf Altrothwardonisch schlicht „Wir erkennen an“ und ist in Schildwacht seit Jahrtausenden Tradition. Ganz gleich, wie die Ernte ausgefallen ist, danken die Einwohner Schildwachts ihren Göttern auf feierliche Weise für ihre Großzügigkeit und beten dafür, sich ihrer Gunst als würdig zu erweisen.

Festmahl des Tigers

Das Festmahl des Tigers im Bantha-Regenwald findet wie andere Feiertage zum Lobpreis einer ertragreichen Ernte statt. Es ist jedoch keineswegs ein ernster, erhabener Anlass zur inneren Einkehr und Danksagung, sondern ein großes und ausgelassenes Fest von Dorf zu Dorf.

Tag der Anerkennung

Der Tag der Anerkennung in Anticlere ist ein uralter Feiertag der Danksagung für eine ertragreiche Ernte durch das Volk von Anticlere. Er wird als heiliger und besinnlicher Tag begangen und ist der Göttin Mara als Schutzpatronin von Anticlere geweiht ist.

Erntedank

Wohl kein anderes Fest erhellt die Gemüter von [Name der Stadt] auf die Weise wie das, welches heute gefeiert wird: Erntedank. Die Arbeit für dieses Jahr, das Säen, Ausstreuen und Ernten, ist vollbracht. Jetzt ist Zeit zu feiern und die Früchte der Ernte zu genießen, und sogar jene, die %reg nur auf der Durchreise passieren, sind eingeladen, sich den Bauern anzuschließen. Die Gaststuben schenken den ganzen Tag über Freigetränke aus, eine Verschwendung, um sich vor der Sparsamkeit der kommenden Wintermonate noch einmal etwas zu gönnen. Unterernährte Bauernknechte, die sich der Völlerei hingeben, nur um dann auf dem Marktplatz mit der Übelkeit zu ringen, sind auf dem Fest zum Ende der Erntezeit ein üblicher Anblick.

Haluwyn

Kein anderer Feiertag spaltet die Bewohner von [Name der Stadt] wie der 3. Herdfeuer. Manche der älteren und abergläubischen Männer und Frauen sprechen den ganzen Tag über kein Wort aus Furcht, die Geister der Toten könnten in ihre Körper fahren. Die meisten Bürger genießen den Feiertag und nennen ihn Haluwyn, doch selbst die Sorglosesten meiden die dunklen Gassen von [Name der Stadt], denn jeder weiß, dass in dieser Nacht die Toten wandeln. Nur die Magiergilde läuft an diesem Tag zu geschäftlicher Höchstform auf. Zu Ehren der ältesten magischen Kunst, der Totenbeschwörung, werden heute alle magischen Gegenstände zum halben Preis feilgeboten.

Khurat

Jede Stadt und Gemeinschaft in den Wrothgarischen Bergen feiert Khurat, den Tag, an dem die besten jungen Gelehrten in ihre diversen Priesterschaften aufgenommen werden. Sogar diejenigen, die keine volljährigen Kinder haben, beten an diesem Tag für die Weisheit und Güte der Klerisei.

Riglametha

Riglametha wird jedes Jahr am 12. Herdfeuer in Lainlyn als Danksagung für Lainlyns zahlreiche Segen gefeiert. Festzüge werden zu Themen wie Ghraewaj abgehalten, als die Daedra-Anbeter in Lainlyn für ihre Blasphemie in Harpyien verwandelt wurden.

Kindertag

Der Kindertag in Betonien ist ein festlicher Anlass mit makaberem Hintergrund. Auch wenn es sich nur wenige ins Gedächtnis zurückrufen, begann der Kindertag als Andacht für die dutzenden Kinder Betoniens, die eines Nachts von Vampiren aus ihren Heimen geraubt wurden, um danach niemals wieder gesehen zu werden. Dies geschah vor über einem Jahrhundert, seither ist der Tag zu einer Feier der Jugend geworden.

Dirij Tereur

Die Bewohner der Alik'r-Wüste begehen am 5. Eisherbst den Dirij Tereur. Es ist ein heiliger Tag zu Ehren von Frandar Hund, dem traditionellen geistlichen Anführer der Rothwardonen, der sie in der Ersten Ära nach Hammerfall führte. Es werden Auszüge aus Hunds Buch der Kreise gelesen und die Tempel der Region sind bis auf den letzten Platz besetzt.

Hexenfest

Heute ist der 13. Eisherbst, in ganz Tamriel als Hexenfest bekannt, wenn die Kräfte von Hexerei und Religion aufeinanderprallen. Die Magiergilde zieht die meisten heute getätigten Geschäfte auf sich, da Waffen und Gegenstände umsonst auf mystisches Potential geprüft und Zaubersprüche für die Hälfte des üblichen Preises angeboten werden. Dämonologen, Beschwörer, Lamien, Hexer und Thaumaturgen versammeln sich in der Wildnis außerhalb von [Name der Stadt] und die Kreaturen, die dort erschaffen oder heraufbeschworen werden, können Tamriel noch für Äonen heimsuchen. Die meisten klugen Menschen verzichten darauf, in dieser Nacht umherzuwandern.

Zerbrochene Diamanten

Am 23. Eisherbst im Jahre 121 der Dritten Ära fand Kaiserin Kintyra Septim II. in den kaiserlichen Kerkern zu Felsschlucht auf Befehl ihres Vetters und Usurpators Uriel III. den Tod. In Felsschlucht erinnert man sich ihres Todestages als Zerbrochene Diamanten. Es ist ein Tag leiser Gebete um Weisheit und Wohlwollen der Kaiserfamilie von Tamriel.

Kaisertag

Einst war der 30. Eisherbst, des Kaisers Geburtstag, der beliebteste Feiertag des Jahres. Riesige wandernde Jahrmärkte unterhielten die Massen, während sich der Adel von [Name der Stadt] bei der jährlichen Goblinjagd zu Pferde amüsierte. In jüngster Zeit wurden diese Traditionen allerdings vernachlässigt. Es ist Jahrzehnte her, dass in [Name der Stadt] ein größerer Jahrmarkt stattfand und noch länger, dass ein [Herrschertitel] der [Stadttyp] eine Goblinjagd veranstaltete.

Schlangentanz

Vielleicht oder vielleicht auch nicht hat der Schlangentanz in Satakalaam einmal als ernsthafter religiöser Feiertag zu Ehren eines Schlangengottes begonnen, aber heutzutage ist er Anlass für ein riesiges Straßenfest.

Mondfest

Am 8. Abenddämmerung halten die Bretonen des Glenumbramoors das Mondfest ab. Es ist ein fröhlicher Feiertag zu Ehren Secundas, der Göttin des Mondes. Obwohl die Göttin nicht aktiv verehrt wird, hat die traditionelle Festlichkeit durch die Zeitalter als Anlass für Prasserei und Fröhlichkeit überdauert.

Hel Anseilak

Hel Anseilak, was im Altrothwardonischen „Gemeinschaft mit den Schwertheiligen“ bedeutet, wird von den Bewohnern Pothagos so ernsthaft wie kein anderer ihrer heiligen Tage gefeiert. Kein moderner Rothwardone praktiziert noch den uralten Weg des Hel Ansei, aber an diesem Tag ehrt und erinnert man sich an sein reiches Erbe.

Kriegerfest

Heute, am 20. Abenddämmerung, findet in [Name der Stadt] das Kriegerfest statt. So gut wie alle Krieger, Magierkrieger und Schurken im Ort besuchen die Ausrüstungsläden und Schmieden, wo sämtliche Waffen zum halben Preis angeboten werden. Unglücklicherweise verleitet der niedrige Preis auch so manchen ungeübten Jungen dazu, sein erstes Schwert zu kaufen und in den sonst so ruhigen Gassen von [Name der Stadt] hallt der Lärm von Amateurduellen wider. Früher ließ der [Herrschertitel] den Großteil dieser Raufbolde davonkommen, aber er hat angekündigt, dieses Jahr weniger Nachsicht zu zeigen.

Nordwindsgebet

Heute ist der 15. Abendstern, ein Feiertag, der von den Tempeln ehrfürchtig als Nordwindsgebet begangen wird. Es ist eine Danksagung an die Götter für eine gute Ernte und einen milden Winter. In manchen Jahren wie auch diesem ließ die Ernte zu wünschen übrig und der Winter in [Name der Stadt] war ungewöhnlich streng, aber wie der [Herrschertitel] zu sagen pflegt: „Es könnte um einiges schlimmer sein.“ Die Tempel bieten ihre sämtlichen Dienste, Segen und Heilungen für die Hälfte der gewöhnlich verlangten Spende an.

Baranth Do

Baranth Do wird am 18. Abendstern von den Rothwardonen der Alik’r-Wüste gefeiert. Seine Bedeutung ist „Abschied von der Letzjahrsbestie“. Festumzüge mit dämonisierten Darstellungen des alten Jahres sind beliebt, und zu Ehren des neuen Jahres ergeht man sich überall in ausgelassenen Lustbarkeiten.

Chil'a

Chil'a, die Segnung des neuen Jahres in der Baronie Kairou, ist sowohl heiliger Tag als auch Festtag. Der Erzpriester und die Baronin segnen in einer feierlichen Zeremonie die Asche des alten Jahres, danach beschließen Straßenparaden, Bälle und Turniere das Ereignis.

Saturalien

Das Neujahrsfest beginnt in Wegesruh mit Saturalia, traditionellerweise am 25. Abendstern, schon ein paar Tage zu früh. Ursprünglich ein Feiertag für einen längst vergessenen Gott der Ausschweifung, ist es zu einem Anlass des Beschenkens, der Feiern und der Paraden geworden. Auch Besucher werden ermutigt, daran teilzunehmen.

Altjahrsfest

Am letzten Tag des Jahres begeht das Kaiserreich das Altjahrsfest. Viele besuchen die Tempel, um über ihre Vergangenheit zu reflektieren. Manche kommen wegen mehr, denn Gerüchten zufolge führen die Priester als letzte Tat des Jahres Wiederbelebungen von geliebten Freunden und Familienmitgliedern durch, ohne dafür die übliche Gebühr zu verlangen. Die Gläubigen wissen es besser, als mit dieser Philanthropie zu rechnen, aber das hindert sie nicht daran, in makaberer Prozession mit den kürzlich Verstorbenen anzureisen.


Anmerkungen

  1. Die deutsche Übersetzung der Feiertage und Bücher wurde von Deepfighter und Numenorean für das Projekt Daggerfall Deutsch erstellt.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden