Daggerfall:Lysandus' Vergeltung

Werbung (Nur für Gäste)
Wappen Daggerfall.gif Der folgende Artikel verwendet Texte des inoffiziellen Übersetzungsprojekts Daggerfall Deutsch.
Lysandus' Vergeltung
ID: S0000015
Auftraggeber Lysandus
Orte
Belohnung Unbekannt
Weiterführendes
Questgruppe Hauptquest
Vorherige Quest Lysandus' Offenbarung
Nächste Quest Wer bekommt das Totem?

Der Geist von König Lysandus kann erst Ruhe finden, wenn sein Mörder Fürst Wiedborn zur Strecke gebracht wurde. Ihr besucht den ehrgeizigen Adligen in Wiedbornhall und seid das Instrument der königlichen Rache.

Fürst Wiedborns Sturz

Der Geist hat euch den Namen seines Mörders genannt und euch beauftragt, ihn zu rächen. Tatsächlich laufen bei Fürst Wiedborn die Fäden zusammen: in seinem Besitz befand sich dem verschwundenen Brief des Kaisers zufolge für einige Zeit auch das Totem von Tiber Septim (es spielt aber in dieser Quest keine Rolle, vermutlich ist es, wie Brisienna bald darauf nach einem erneuten Klingenüberfall auf die Festung in Erfahrung bringt, bereits an Wiedborns heimlichen Verbündeten übergegangen). Ihr reist also nach Wiedbornhall in der Region Wegesruh. Um den Verräter dort zur Strecke zu bringen, sind nun zwei Vorgehensweisen möglich.

Der schnelle Weg: Den Verräter eigenhändig töten

Ihr stellt Fürst Wiedborn in zum Zweikampf. Vor dem Duell prahlt er noch mit dem Mord an Lysandus:

Ihr! Ihr seid dieser [Spielervolk], [Spielername]. Ihr seid mir nun schon seit Langem ein Dorn im Auge. Ein weiserer [Spielervolk] hätte schlafende Könige ruhen lassen - wo ich doch alles Erdenkliche getan habe, sie umzubringen! Ganz richtig, [Spielervorname], ich habe König Lysandus getötet. Und jetzt wird es mir ein Vergnügen sein, auch Euch zu töten. En garde!

Wenn ihr den Fürsten niedergestreckt habt, lauten seine letzten Worte:

Ich bin ... geschlagen. Jetzt liegt es ... an ... an Gothryd. Ihr sollt ... in der Hölle schmoren, [Spielername]. Ich ... werde das ... ganz sicher.
Fürst Wiedborn ist tot.

Anschließend erfahrt ihr, dass Lysandus endlich Ruhe findet und sich sein Geisterheer, das jede Nacht Dolchsturz heimsuchte, ebenfalls auflöst. Zugleich werfen die letzten Enthüllungen seines Mörders auch ein zweifelhaftes Licht auf Gothryd, den gegenwärtigen König von Dolchsturz. Mit Wiedborns Tod ist der Auftrag aber erfolgreich abgeschlossen.

Der politische Weg: Den Verräter überführen

Statt euch direkt auf Fürst Wiedborn zu stürzen, könnt ihr auch nach Beweisen für seine Verschwörung suchen und ihn damit an den Höfen der Iliac in Verruf bringen, so dass sich eure Verbündeten seiner annehmen. Dafür braucht ihr als Beweis sein Tagebuch, das ihr in Wiedbornhall finden könnt. In diesen Aufzeichnungen beschreibt der Fürst seine Motive, weitreichende Pläne und das bisherige Vorgehen:

[Seite 7]
aus meiner Kindheit. Ich weiß, dass Gothryd mir seine Hilfe nicht verweigern würde, aber ich muss den rechten Augenblick abwarten, um ihn zu fragen. Schließlich ist Elysana nach wie vor Thronerbin von Wegesruh und ich bin ihr Angetrauter. Demnach sollte ich König werden, wenn Eadwyre stirbt (und das wird er, eher früher als später).
Ich könnte und würde geduldig sein, wenn da nicht diese Hurenkönigin und ihre Bälger wären. Wie das alte Sprichwort sagt: Vertraue niemals einem Dunkelelfen, denn du kannst in ihren Augen nicht die Wahrheit lesen. Wenn Barenziah ihren Willen durchsetzt, wird Helseth Thronerbe werden und Elysana in ein fernes Königreich verheiratet werden. Morgiah ist bereits dem Thronfolger von Ersthalt versprochen, aber sie behalten sie noch hier, damit sie ihr Gift gegen Elysana und ganz besonders mich versprühen kann.
Barenziah vertraut mir nicht, dessen bin ich mir bewusst. Ich werde mit ihr wie mit Lysandus verfahren. Der Narr hätte zustimmen sollen, mich zu unterstützen. Gortwog und seine Orks hätten ihn fast gerettet. Wenn ich erst einmal auf dem Thron von Wegesruh sitze, werde ich mich um diese Tiere kümmern.
Vorerst ist es wichtig, meine Machtstellung zu festigen. Ich kann mich (fast sicher) darauf verlassen, dass Gothryd meinen Thronanspruch unterstützen wird, sollte Helseth zum Erben ernannt werden. Ich verfüge über ein Agentennetz, das dem von Eadwyre, Gothryd, Akorith-i oder dem Kaiser gleichkommt. Möglicherweise sind die Vernetzungen der Totenbeschwörer und des Unterkönigs noch ausgedehnter, aber ich bezweifle es. Das Problem ist die rohe, physische Gewalt. Ich habe kein stehendes Heer. Ich brauche Gold für das Ausheben.

Dieses Beweisstück könnt ihr nun verschiedenen Höfen der Iliac-Bucht anbieten. Ihr müsst allerdings mit Bedacht vorgehen, denn nicht alle vermeintlichen Verbündeten sind willens, den Wegesruher aufzuhalten.

Gothryd oder Aubk-i

Lysandus' Sohn, König Gothryd von Dolchsturz, ist überraschend selbst als Verbündeter Wiedborns überführt worden. Wenn ihr ihm das Tagebuch aushändigt, wird er sich sofort gegen euch wenden:

Es war vollkommen richtig von Euch, dies zu mir zu bringen. Es hätte sonst herauskommen und Fürst Wiedborn schaden können. Wachen! Ihr seid tot, [Spielervolk]!

Akorithi

Die Königin von Schildwacht hält eure Informationen für Unsinn und ist nicht bereit, sich gegen Wiedborn zu stellen.

Das hat für mich nichts zu bedeuten. Solcher Schund lässt sich nur noch verbrennen. Gothyrd und Wiedborn verschwören sich, um Lysandus zu töten. Also wirklich! Schert Euch fort.

Gortwog oder König der Würmer

Der Orkkriegsherr und der Anführer der Totenbeschwörer sehen das Tagebuch als nützliches Druckmittel und belohnen euch mit Gold, werden Lysandus aber nicht rächen.

Diese Information ist äußerst wertvoll, [Spielervorname]. Lasst mich Euch mit [Summe] Goldstücken dafür belohnen, dass Ihr sie mir gebracht habt. Sie wird im heraufziehenden Konflikt überaus nützlich sein.

Barenziah, Eadwyre oder Helseth

Schloss Wegesruh ist über den Verrat entsetzt und wird entsprechende Schritte einleiten, den Hochverräter zu stürzen:

Das ist entsetzlich! Nach all dem Wohlwollen, das wir diesem Narren Wiedborn haben angedeihen lassen! Fast hätten wir dieses niederträchtige Schwein mit Elysana verheiratet - fast einem Schurken erster Güte den Thron von Wegesruh überlassen! Gut, [Spielername], es war wohlgetan, uns darauf aufmerksam zu machen. Seid versichert, dass Fürst Wiedborn für seinen Hochverrat verhaftet und hingerichtet wird. Sein Name soll aus den Ehrenbüchern gestrichen, seine Komplizen verhört und sein Vermögen beschlagnahmt werden. Bitte erlaubt mir, Euch diese [Summe] Goldstücke als Euren Anteil an seinem konfiszierten Vermögen zu überlassen.

Medora, Mynisera oder Nulfaga

Jede der drei Frauen ist sofort bereit, Lysandus zu rächen:

Fürst Wiedborn ist der Mörder meines geliebten Lysandus. Der Gerechtigkeit soll durch meine Hand Genüge getan werden! Ihr tätet gut daran, Euch einige Zeit von Wiedbornhall und Wegesruh fernzuhalten, [Spielername].

Lysandus' Geist kann also nur Ruhe finden, wenn ihr das Tagebuch dem Hof von Wegesruh - der seine eigenen Motive hat, Wiedborn zu beseitigen - oder einer der Frauen gebt, denen Lysandus am Herzen lag. Ansonsten scheitert dieser indirekte Lösungsweg.

Questgerüchte

Nachdem ihr die Quest angenommen habt:

  • Es waren ein paar fremde Männer hier und haben Fragen nach jemandem gestellt. Ein [Spielervolk] namens [Spielername].
  • Der Anblick dieser Schläger hat mir überhaupt nicht gefallen. [Gott] sei Dank sind sie weitergezogen.

Wenn noch keine Schritte unternommen wurden:

  • Ich hörte, Fürst Wiedborn würde Prinzessin Elysana heiraten.
  • Fürst Wiedborn steht dieser Tage auf Schloss Wegesruh in hoher Gunst.

Wenn die Quest gescheitert ist:

  • Die Sterne künden von Träumen, die nie in Erfüllung gehen werden.
  • Die Orakel von [Region] haben gefährliche Vorzeichen gesehen.

Bei erfolgreich abgeschlossener Quest:

  • Ich hörte, dass es in Wegesruh langsam ungemütlich wird.
  • Ich habe gehört, dass sie den Leichnam von König Lysandus gefunden haben!

Wenn sich Wegesruh des Fürsten angenommen hat:

  • Wie ich hörte, wurde Fürst Wiedborn wegen Hochverrats enthauptet.
  • Sie haben Fürst Wiedborn ergriffen und wegen Hochverrats abgeurteilt.

Wenn Medora, Mynisera oder Nulfaga damit befasst waren:

  • Ich hörte, dass eine Horde Daedra über Fürst Wiedborn hergefallen ist und ihn davongeschleppt hat!
  • Dinge von jenseits des Grabes sind auferstanden und haben Wiedbornhall angegriffen!
  • Ich hörte, Fürst Wiedborn habe die Magiergilde betrogen. Sie sandten Dämonen aus, um ihn zu töten.

Tagebucheinträge

Beginn der Quest:

[Datum]: Lysandus' Geist erschien mir und erklärte, dass nur der Tod oder die Schande seines Mörders Fürst Wiedborn seiner Seele Frieden verschaffen kann. Fürst Wiedborn ist ein Adliger aus Wegesruh und Prinzessin Elysana angetraut. Er besitzt eine Burg in der Wildnis von Wegesruh.

Wenn ihr das Tagebuch findet:

[Datum]: Ich habe in Wiedbornhall ein paar höchst belastende Tagebuchseiten gefunden. Fürst Wiedborn wäre sicher ziemlich aufgebracht wenn sie in die falschen Hände geraten sollten.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden