Deshaan

(Weitergeleitet von Deshaan-Ebene)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Deshaan geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Deshaan
ESO Interaktiven Karte von Deshaan - Tribunalstempel.png
Basis-Infos
Typ: Region
Teil von: Morrowind
Lage
ESO Karte Deshaan.jpg
Nahe Regionen
Steinfälle im Norden
Valusberge im Westen
Schattenfenn im Südenwesten
Dornmarsch im Südosten
Padomayer-Ozean im Osten

Die Deshaan-Ebene oder kurz Deshaan ist eine fruchtbare Ebene im südlichen Morrowind. Geographisch grenzt sie im Westen an die Valus-Berge, im Norden an Steinfälle, im Osten an den Padomayer-Ozean und im Süden an Schattenfenn. Das Gelände steigt gegen Süden stärker an und geht schließlich in die Sümpfe der Schwarzmarsch über.[1] Die Ebene wird als sumpfig beschrieben[2] und vom Fluss Thir durchflossen,[3] der den Amayasee speist.

Geografie

Deshaan zählt zu den fruchtbarsten Regionen Morrowinds[4] und lässt sich geografisch von Osten nach Westen in die Subregionen Erdenduft, Lagomere und Siltreen teilen. Die Region zeichnet sich dabei durch dichte Wälder von Riesen- wie Kaiserschirmpilzen, vielen Kwamaminen und weite Weidelandschaften aus.[5] Da Deshaan selbst über keine Vulkane verfügt, finden sich in Deshaan keine typischen Aschlandschaften. Zentral im westlich gelegenen Erdenduft wird die Landschaft vom Hlaalu-See geprägt, an dessen Ufern die Stadt Narsis liegt. Zwischen Erdenduft und dem östlichen Deshaan verläuft ein Gebirgskamm, der jedoch von der Obsidianschlucht und einem Pass südlich von Bthanual unterbrochen wird. Der Osten Deshaans ist durch ein weitreichendes Flusssystem, welches dem Amayasee entspringt und in den Padomayer-Ozean abfließt, sehr feucht und fruchtbar. Im Süden, südlich der Siedlung Selfora, wandelt die Landschaft sich in einen Sumpf, der als Tal der Geisterschlange bekannt ist.

Flora und Fauna

Die Flora von Deshaan wird von Riesenpilzen dominiert, die ihre Schatten auf die fruchtbaren Weiden der Region werfen. Farne und gewundene Bäume finden sich besonders in den feuchten Gegenden Deshaans und verdrängen die Kaiserschirmlinge im Tal der Geisterschlange vollständig. Weiterhin finden sich Vvardenfell-Korallenpflanzen und Sumpfanemonen in der gesamten Region, die im Winter regelmäßig von Regen bewässert wird.[6]

Deshaan hat eine vielfältige Fauna vorzuweisen. In den fruchtbaren Ebenen leben Netch, Kagouti und Durzog in ihren Herden oder alleine. Riesenwespen aus dem benachbarten Schattenfenn finden in den feuchten Gegenden Deshaans ihre Heimat. Durch die grünen Gräser der Region wiederum huschen wilde Ratten, grüne Schlangen und Zwergguare.

Wichtige Orte

Geschichte

Deshaan wurde bereits in der Merethischen Ära großflächig besiedelt. Zu diesen frühen Bewohnern gehören vor allem die Dwemer, von deren Anwesenheit noch die alte Ruinen von Bthanual, Bamz-Amschend, Mzithumz und Rkugamz zeugen. Ebenso zogen die Chimer nach ihrem Auszug von den Sommersend-Inseln nach Morrowind und Deshaan, um dort zu siedeln. Veloth selbst pflanzte an der Stelle des heutigen Selforas ein Baum mit Samen, die er von Sommersend mitbrachte.[7] Die von ihm gegründete Siedlung[8] Narsis wurde nach dem Propheten benannt, ehe der Name gekürzt wurde.[9] Nach seinem Tod fanden Veloths Überreste in einem Schrein im Osten Deshaans ihre Ruhe.[10]

Nach dem Ausbruch des Roten Bergs in 1Ä 668 zog die Dunmer und dem damit einhergehenden Verschwinden der Dwemer konnten sich die Dunmer ungestört in Deshaan ausbreiten. Durch einen permanenten Bevölkerungszug aus dem Norden siedelten sich immer mehr Dunmer in der südlichen Deshaan-Ebene und den nördlichen Gebieten Schwarzmarschs an.[1] Gramfeste wurde zur Hauptstadt Morrowinds und Sitz der Tribunalsgöttin Almalexia.

In 2Ä 582 griff im Westen Deshaans eine schwere Krankheit um sich, die als Llodos-Seuche bekannt ist. Kurz darauf trat eine Gruppe, die sich selbst die Leidgeborenen nannten, auf und errichteten in Serkamora eine Quarantänestation,[11][12] um ihr angebliches Heilmittel gegen die Seuche zu verteilen.[13] Ein Abenteurer fand in Serkamora jedoch heraus, dass Leidgeborenen in Wirklichkeit die Schöpfer der Llodos-Seuche waren und sie weiter verbreiteten.[14] Der Abenteurer schaffte es, Urili Vox, die von ihrer Rache auf das Tribunal getrieben war, als Kopf der Leidgeborenen auszumachen, schaffte es jedoch nicht, sie daran zu hindern, das Urteil des Heiligen Veloth aus der Hochkapelle von Gramfeste zu entwenden.[15] Mit dem Segen Almalexias[16] und Veloths[17] verfolgte der Abenteurer Vox und ihre Anhänger bis in die Phantomsenke, wo er die abtrünnige Magistra im Duell stellte und tötete.[18]

Nach dem Roten Jahr zu Beginn der Vierten Ära wurden große Teile Morrowinds verwüstet. Aufgrund seiner Entfernung von Vvardenfell konnte das südlich gelegene Deshaan den Zerstörungen weitgehend entgehen.[19] Südlich der Lande der Dunmer erstarkten zur gleichen Zeit die An-Xileel, die eine neue Führung über die Marsche bildeten. Sie drangen aus Rache an der jahrhundertelangen Sklaverei in die südlichen Gebiete Morrowinds eins und vertrieben die Dunmer aus ihren Landen. Nach wenigen Jahren jedoch stagnierte der Vormarsch und es gab anscheinend keinen Grund für die Argonier weiterzumarschieren.[20][21] Nachdem Gramfeste von den Argoniern erobert wurde, wurde die Hauptstadt nach Schwarzlicht verlegt.[22]

Wissenswertes

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Siehe Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Morrowind
  2. siehe 36 Lehren des Vivec: Lektion Siebzehn
  3. Siehe frühe Konzeptkarte von Morrowind in der Galerie. Hier wird die Deshaan-Ebene als Central Plain bezeichnet. Der Fluss wird ebenfalls in einer Karte der 1. Auflage des kleinen Tamriel-Almanachs eingezeichnet, bleibt allerdings unbeschriftet.
  4. The Improved Emperor's Guide to Tamriel, Kapitel Morrowind (→ Platzhalter)
  5. Beschreibung von Deshaan
  6. General Gavryns Kundgebung
  7. Dialog mit Der Verzweifelte
  8. Ladebildschirm von Velothiträumerei
  9. Ladebildschirm von Ruinen von Narsis
  10. Reliquien des Heiligen Veloth
  11. Dialog mit Aerona Berendas
  12. Manifest der Leidgeborenen
  13. Holt Euch das Heilmittel!
  14. Teil der Quest Bittere Medizin
  15. Teil der Quest Das Siegel der Drei
  16. Dialog mit Almalexia
  17. Dialog mit Heiliger Veloth
  18. Teil der Quest Veloths Urteil
  19. Das Rote Jahr - Band II
  20. Der Seelenlord, Teil 1, Kapitel 3, S. 56
  21. Die Höllenstadt, Teil 1, Kapitel 3, S. 35
  22. Dialog mit Adril Arano
  23. Ladebildschirm von Tiefklippengrube
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden