Dirigible

Werbung (Nur für Gäste)
Die Dirigible auf Stros M'Kai

Die Dirigible, auch Luftschiff genannt, ist ein Flugobjekt dwemerischen Ursprungs. Es kennzeichnet eine typisch für Dwemertechnologie sehr kompakte Bauweise mit großem Metallanteil.

Aufbau und Funktion

Dwemerische Baupläne eines Luftschiffes von Vvardenfell
Plan des Observations-Turms der Dirigible
Baupläne der Dirigible und des Anumidium an der Wand der Dwemer-Ruine auf Stros M'Kai

Über einer verhältnismäßig großen Gondel ist eine Hülle angebracht, die neben Seilen vermutlich mit einem Gerüst aus Metall in Form gehalten wurde. Dafür sprechen das einzig bekannte Luftschiff auf Stros M'Kai und diverse Baupläne, wie sie auf Vvardenfell gefunden wurden, welche allesamt eine recht starre Form aufweisen, über die ein äußerst stabiles und robustes Material gespannt wurde. Zudem ist am am vorderen Oberteil eine Metallpanzerung angebracht, die womöglich zum Schutz der Hülle bei Landungen diente. Die erforderliche Schubkraft wurde vermutlich mit einer Konstruktion am Heck der Gondel erbracht, welche durch Wasserdampf angetrieben wurde.

Es ist davon auszugehen, dass das Schiff mit einem leichtem Gasgemisch oder erhitzter Luft in der Luft gehalten wurde. Zwei Punkte sprechen für Ersteres:

  1. Nur ein sehr leichtes Gas vermag die relativ große und schwere Gondel zu heben, da diese ebenfalls zu einem Großteil aus Metall besteht.
  2. Augenscheinlich fehlt eine Luftzufuhr, die erst ein Feuer ermöglichen könnte, welches die Luft erwärmt. An den Seiten existieren auch keine erkennbaren Rohre, die ebenfalls dieses hätten leisten können.

Nutzung

Zivil

Eine zivile Nutzung der Schiffe gilt als sehr wahrscheinlich. Zum einen lässt dies der logistische Vorteil der Geschwindigkeit und Sicherheit gegenüber der Seefahrt und der teils gefährlichen Landreise vermuten, zum anderen handelt es sich bei der dwemerischen Ruine Arkngthunch-Sturdumz möglicherweise um einen Luftschiffshafen. Neben der strategischen Bedeutung der Ruine, lässt sich dies anhand einiger Reste, die als Docks gedient haben könnten, sowie die Höhe der gesamten Einrichtung im Vergleich zu anderen Dwemerruinen erahnen.

Militärisch

Aber auch militärisch wäre diese Technologie durchaus interessant gewesen, wenn man die Vorteile einer Luftherrschaft im Vorfeld der Spannungen zwischen Dwemern und Chimern betrachtet. Als mögliche Bewaffnung könnten kleinere Versionen der Ballisten dienen, wie sie zur Verteidigung diverser Dwemerruinen fungiert haben, wie auch Sprengsätze, wie jene vom Nerevarine in Bamz-Amschend gefundene, die neben dem bergmännischen Aspekt auch zum Bombardement von feindlichen Stellungen gedient haben könnten.

Krieg des Ersten Rates

Es scheint, als ob den Dirigibles im Verlauf des Krieges des Ersten Rates keine Verwendung zukam beziehungsweise diese keine Erwähnung in zeitgenössischen Berichten fanden. Dies könnte anhand der stark dezimierten Truppenstärke der Dwemer zum Zeitpunkt der Schlacht am Roten Berg liegen und somit keinerlei Schiffe mehr vorhanden waren, als auch an der defensiven Haltung der Dwemer, in der ein offensiver Luftschlag keinerlei Vorteile brächte. Zudem ließen sich solche Waffen nur unter schweren Verlusten auf beiden Seiten in Feldschlachten verwenden, in denen Handgemenge meist vorherrschten. Auf der anderen Seite beschreiben die vorhandenen Berichte in nur wenigen Worten die eigentliche Schlacht, sodass eine tatsächliche Verwendung der Luftschiffe während der Kampfhandlungen offen bleibt.

Verbleib

Die einzig bekannte Dirigible, wurde auf Stros M'Kai im Jahre 2Ä 864 von einer cyrodiilischen Expedition ausgegraben. Es ist davon auszugehen, dass man sie weitestgehend nach Bauplänen rekonstruiert hat, sodass es wieder flugtüchtig war. Über deren weiteren Verbleib ist allerdings nichts bekannt. Es wäre aber denkbar, dass sich das Modell nach dem Aufstand von Stros M'Kai immer noch am Fundort befindet.

Aufgrund einer Vielzahl von Plänen auf Vvardenfell ist auch hier zu erwarten, dass es weitere Exemplare gab, die dem auf Stros M'Kai vermutlich in Form und Größe recht ähnlich sahen.

Trivia

Anmerkungen

  1. siehe Aufbereitung einer Leiche, Band 1
  2. siehe auf Stros M'Kai
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden