Diskussion:Kamal: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K
K
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
:::Tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt. Mein Kentnissstand ist pre-online. Damals gab es nur für die Tsaesci diese Kurzform, alle anderen Rassen wurden als Schneedämonen, Affenmenschen, etc. bezeichnet (in besagter Quelle Geheimnisvolles Akavir). Davon abzuleiten, dass die Rasse einfach Kamal heisst, war mir zu wage. Was Dir-Kamal betrifft, ja das stammt aus dem PGE, da der eine der Hauptquellen für den Akavir-Artikel war (ich habe damals glaube ich die deutsche Übersetzung verwendet). Ich finde das Zitat selbst im englischen Original nicht sehr eindeutig. Könnte sich auf die Familie Dir-Kamal oder einen Stamm beziehen.
 
:::Tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt. Mein Kentnissstand ist pre-online. Damals gab es nur für die Tsaesci diese Kurzform, alle anderen Rassen wurden als Schneedämonen, Affenmenschen, etc. bezeichnet (in besagter Quelle Geheimnisvolles Akavir). Davon abzuleiten, dass die Rasse einfach Kamal heisst, war mir zu wage. Was Dir-Kamal betrifft, ja das stammt aus dem PGE, da der eine der Hauptquellen für den Akavir-Artikel war (ich habe damals glaube ich die deutsche Übersetzung verwendet). Ich finde das Zitat selbst im englischen Original nicht sehr eindeutig. Könnte sich auf die Familie Dir-Kamal oder einen Stamm beziehen.
:Falls es neuere Quellen gibt, die Kamal belegen, dann seh ich keinen Grund, warum man die Artikel nicht zusammenlegen sollte. Allerdings würde ich die Affenmenschen und die Tigerdrachen beibehalten wollen, solange deren genaue Rassenbezeichnung nicht belegt ist. -- <font style="font-variant:small-caps;">[[Benutzer:Crashtestgoblin|Crashtestgoblin]] ([[Benutzer Diskussion:Crashtestgoblin|disputatio]])</font> 10:09, 3. Jun. 2017 (CEST)
+
:::Falls es neuere Quellen gibt, die Kamal belegen, dann seh ich keinen Grund, warum man die Artikel nicht zusammenlegen sollte. Allerdings würde ich die Affenmenschen und die Tigerdrachen beibehalten wollen, solange deren genaue Rassenbezeichnung nicht belegt ist. -- <font style="font-variant:small-caps;">[[Benutzer:Crashtestgoblin|Crashtestgoblin]] ([[Benutzer Diskussion:Crashtestgoblin|disputatio]])</font> 10:09, 3. Jun. 2017 (CEST)

Version vom 3. Juni 2017, 09:09 Uhr

Weiterleitung tot

Moin, gibts einen speziellen Grund dafuer, warum diese Weiterleitung tot ist? -- Crashtestgoblin (disputatio) 22:56, 5. Apr. 2017 (CEST)

Das ist eine gute Frage. Ich vermute stark, das hat etwas mit der doppelten Verwendung des Begriffs Kamal sowohl für das akavirische Reich, als auch für die dort lebende Rasse zu tun. Schon die Hauptquelle Geheimnisvolles Akavir spricht beispielsweise von einer Nation und einer Rasse Tsaesci. Deßhalb verstehe ich nicht, warum der andere Artikel Schneedämonen von Kamal heißt und nicht einfach Kamal (die begrenzten Informationen über die akavirischen Reiche und die damit verbundenen Völker kann man sowieso zusammenfassen). Der Ausdruck Kamal ist in einer anderen Quellen als Begriff für das Volk genannt. (Archiv der Gelehrten). Was ich als Bezeichnung allerdings auch nicht finden kann, ist Dir-Kamal. An jeder Stelle, an der dieser Begriff verwendet wird, ist eindeutig Ada'Soom gemeint. Als Bezeichnung für die gesamte Rasse findet er allerdings keine Verwendung. (Dummerweise hab ich das im Artikel Invasion der Dir-Kamal übernommen, ohne es zu hinterfragen) Auch die von Numenorean im Krempen-Artikel geprägte Bezeichnung Kamalesen konnte ich nirgends finden --ddrPeryite (Diskussion) 11:12, 6. Apr. 2017 (CEST)
Hey Goblin! :) Wäre auch dafür das zusammenzulegen, Peryite. Dir-Kamal ist Teil des Namens ihres Anführers, diese Silbe taucht immer in Kamal-Namen auf - Thulidden dir'Tharkun oder Nohept dir-Kamal (pre-MW, aber dennoch) wären zwei andere. Könnte man zu "Invasion der Kamal" oder so ändern. Nehme an, dass die Formulierung ursprünglich hierher stammt: "The khajiit granted them asylum in the hills and steppes of northwestern Elsweyr, where they dwelt in relative seclusion until remnants of the Dir-Kamal resurfaced in Cyrodiil, seizing the Throne from Attrebus' successors." (PGE1 Elsweyr). Kamalesen ist von mir, analog zu Nibenesen, habe auch irgendwo mal Kamali geschrieben - können's es gerne ändern, aber es gibt ärgeres im TA ^^ --Numenorean (Diskussion) 13:46, 6. Apr. 2017 (CEST)
Tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt. Mein Kentnissstand ist pre-online. Damals gab es nur für die Tsaesci diese Kurzform, alle anderen Rassen wurden als Schneedämonen, Affenmenschen, etc. bezeichnet (in besagter Quelle Geheimnisvolles Akavir). Davon abzuleiten, dass die Rasse einfach Kamal heisst, war mir zu wage. Was Dir-Kamal betrifft, ja das stammt aus dem PGE, da der eine der Hauptquellen für den Akavir-Artikel war (ich habe damals glaube ich die deutsche Übersetzung verwendet). Ich finde das Zitat selbst im englischen Original nicht sehr eindeutig. Könnte sich auf die Familie Dir-Kamal oder einen Stamm beziehen.
Falls es neuere Quellen gibt, die Kamal belegen, dann seh ich keinen Grund, warum man die Artikel nicht zusammenlegen sollte. Allerdings würde ich die Affenmenschen und die Tigerdrachen beibehalten wollen, solange deren genaue Rassenbezeichnung nicht belegt ist. -- Crashtestgoblin (disputatio) 10:09, 3. Jun. 2017 (CEST)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden