Diskussion:Septim (Währung)

Version vom 25. August 2011, 13:18 Uhr von Calarathon (Diskussion | Beiträge) (Trivia)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)

Von welchem Kaiser befidnet sich eigentlich der Kopf auf der Münze? --Scharesoft 13:19, 17. Sep 2006 (CEST)

Ich geh von Tiber Septim aus da er sozusagen der Gründer der Septim Dynastie ist --Deepfighter 14:33, 17. Sep 2006 (CEST)

Ich konnte nur "Devines" irgendwie nicht übersetzen^^ --Scharesoft 10:01, 7. Apr 2007 (CEST)

Hehe, Schare mensch du weißt wohl selber ganz gut das man sich nie auf seine Mitarbeiter verlassen kann ;) Devine war Schreibfehler, heißt in wirklichkeit Divine und das ungefähr göttlich, bzw. Göttlichen --Deepfighter 10:09, 7. Apr 2007 (CEST)

XD Oh^^ gut... das erklärt natürlich einiges ;) --Scharesoft 11:24, 7. Apr 2007 (CEST)

"Und all die Göttlichen" klingt nobler und in alter Sprache ausgedrückt.--Thord Windhelm 20:23, 15. Feb. 2008 (CET)

Unfertig

Der Artikel wurde aus Folgenden Gründen als unfertig eingstuft:


Zusammenlegen

Zusammenlegung mit dem Artikel Währung? --Deepfighter 19:08, 27. Aug. 2010 (UTC)

Klingt gut, bin dafür. --Nik0 19:21, 27. Aug. 2010 (UTC)
Ich ebenfalls. --Scharesoft 20:28, 27. Aug. 2010 (UTC)

Draken und Septime

Ich habe doch noch einen Hinweis darauf, dass die beiden Währungen nicht eins sind. Im Mehrunes Razor DLC gibt es eine Rechnung von Jobasha. Dieser rechnet in einer Währungseinheit mit dem Kürzel dr ab. Das erscheint mir doch eine recht ungewöhnliche Abkürzung für Septime. Und wenn Drake nur ein Spitzname für Septime ist, müssten die Währungen ja die gleiche Abkürzung verwenden.

Meine Theorie wäre, dass beide Münzarten zwar eigentlich als gleich gedacht waren, aber sich zu unterschiedlichen Werten entwickelten. Die Septime aus dem Kernland wären somit mehr wert als die in Morrowind geprägten. Das würde auch die unglaubliche Deflation von Preisen nach Oblivion erklären. Ein reales Beispiel wären die Deutsche Mark und Mark der DDR. --Killfetzer 08:16, 20. Sep. 2010 (UTC)

Der Preisunterschied zwischen Morrowind & Cyrodiil kann auch daran liegen, dass im Vergleich zu Cyrodiil in den anderen Provinzen grundsätzlich alles teurer verkauft wird (Import-Export-bedingt). In Morrowind kostet z.B. ein Stahlstreitkolben 48 (CS-Wert), in Oblivion 40 (CS-Wert). Die 8 Währungseinheiten Unterschied könnten somit beispielsweise auch am Import liegen (ein Händler auf Vvardenfell importiert den Streitkolben für einen gewissen Preis (z.B. den cyrodiil. Preis) und schlägt etwas mehr Geld drauf, um einerseits die Importkosten wieder reinzuholen und andererseits Gewinn zu machen).
Und das auf der Rechnung "dr" als Währungskürzel steht kann auch daran liegen, dass sich der Begriff "Drake" im MW-Dialekt mittlerweile so als Währungsname etabliert hat, dass er dort schon ganz selbstverständlich benutzt wird. Ist wie mit dem "Brötchen": in Bayern heißt es "Semmel", in Hamburg "Rundstücke" und in Berlin "Schrippe". Auf einer bayerischen Bäckerrechnung steht dann z.B. "5 Semmeln" statt "5 Brötchen", gemeint ist aber trotzdem das gleiche.
Meine Meinung dazu. :-) -- Ricardo Diaz 09:24, 20. Sep. 2010 (UTC)

Trivia

Leider geht der Link zu dem Bild der Münze von Caracalla schon jetzt nicht mehr. --Scharesoft 12:12, 25. Aug. 2011 (UTC)

Fixed. ;-) -- Ricardo Diaz 12:18, 25. Aug. 2011 (UTC)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden