Eisen

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Eisen geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Ein Eisenbarren

Eisen ist der Grundwerkstoff aller Schmiede und wird aus Eisenerz gewonnen. Waffen und Rüstungen aus Eisen sind billig, schwer und bieten gute Schutz-, bzw. Angriffseigenschaften. Sie verschleißen jedoch schnell und müssen daher häufig nachgebessert werden. Eisen ist wie Stahl leicht zu verarbeiten. Sie müssen einfach nur erhitzt und dann in Form gehämmert werden. Dabei kommt es nicht einmal auf die genaue Temperatur des Feuers an, das Einzige, worauf geachtet werden muss, ist, kein Metall abzufeilen. Stattdessen sollte es bei Bedarf lieber umgeschmiedet werden. Es lässt sich in größeren Mengen zu einem Barren schmelzen. Eisenerzadern lassen sich fast überall auf Tamriel finden.

Die Waffen und Rüstungen aus Eisen werden durch jede Menge Eisenbarren und ein paar Lederstreifen erstellt. Nieten und Metallringe werden ebenfalls aus den Barren hergestellt. In Cyrodiil trägt die kaiserliche Legion und Wachen Legionsrüstungen aus Eisen, was an der rostbraunen Färbung zu erkennen ist. Für Orkische Rüstungen wird ebenfalls ein wenig Eisen zusammen mit großen Mengen Oreichalkos benötigt. Waffen und Rüstungen aus Silber benötigen zur Herstellung auch Eisen.[1] Ein weiteres besonderes Objekt aus Eisen ist die Eisenklaue, die in Himmelsrand zu finden ist.

Zur weiteren Härtung und Veredelung von Kriegswerkzeug aus Eisen, Stahl und Silber wird auch Eisen hinzugezogen.[1]

Unter Zunahme von Korund wird aus Eisenerz Stahl gewonnen.

Um 2Ä 579 wurde Nibenay von einer Eisenkrise geplagt. Ratsherr Ertus Vandacia vom Ältestenrat hielt sich zu dieser Zeit in Gideon auf, um der Krise entgegen zu wirken.[2]

Ovuld geht in seinem Traktat über metallurgische Anomalien auf verschiedene Arten von Eisen ein: Mooreisen wird aus dem Abbau von eisenhaltigem Torf in Mooren gewonnen uns soll sehr bestängig gegenüber Rost sein. Kalteisen aus den Bergen Himmelsrand behält stets seine Kälte und fühlt sich entsprechend kalt an. Es soll gut für Verzauberungen geeignet sein. Als drittes zählt er ein mysteriöses Erz auf, dass Trolle anzieht.[3] Solches wurde etwa in der Messerfallhöhle entdeckt. Es könnte sich dabei um Meteoreisen handeln.

Fundorte

Eisen kann fast überall in Tamriel geschürft werden.

Cyrodiil

Eine Eisenader in Bruchklipp-Wache

In Cyrodiil, zwar gold- und silberreich, lässt sich Eisen nur im Osten bei der Bruchklipp-Wache finden.

Himmelsrand

Eine Eisenerzader in der Eisenbrechermine

In Himmelsrand gibt es sehr viele Minen, in denen Eisenerzadern zu finden sind. Von diesem lässt sich das Eisenerz abbauen.


Literaturverweis

Weblinks

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden