Folbert Deleyn

Werbung (Nur für Gäste)
König von Dolchsturz
Vorgänger
Bergamot Deleyn
Folbert Deleyn
2Ä 563 - 2Ä ???
Nachfolger
Casimir Deleyn

Folbert Deleyn, bekannt als Folbert der Breite, war ein König von Dolchsturz aus der Deleyn-Dynastie.

Folbert Deleyn bestieg als Erbe von Bergamot Deleyn, der an der Knahaten-Grippe starb, den Thron von Dolchsturz. Als 2Ä 566 Ransers Krieg ausbrach, stand König Folbert als Teil des ersten Dolchsturz-Bündnis Emeric Kamberland von Wegesruh gegen die Angreifer aus Kluftspitze zur Seite.[1] Im folgenden Jahr schloss er sich dem restaurierten zweiten, großen Dolchsturz-Bündnis an.[2] Folbert vertrat die Auffassung, die Vormacht Wegesruh sei auf Glück zurückzuführen und stand wollte an Dolchsturz die Spitze der Macht in Hochfels setzen, sollte Wegesruh beginnen zu schwächeln.[1] Folbert starb wenige Jahre vor 2Ä 582, nachdem das Orakel Marieve seinen Tod vorhergesehen hatte.[3] Sein Nachfolger wurde Casimir Deleyn.

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden