Gilane

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Gilane geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Gilane
Provinz Hammerfall
Region Khefrem
Regierung Ahnherren-Königreich
Statthalter Coc (Stand: 3Ä 399)
Bevölkerung
Vorherrschendes
Volk
Rothwardonen
Lage
Hammerfell.jpg Gilane im westlichen Hammerfall
Gilane[1] ist eine Stadt in westlichen Hammerfall, die neben Schildwacht zu den großen Zentren der Ahnherren zählt. Durch seine Lage ist es bedeutend für den Landhandel von Hegathe und Abahs Landung.

Lage

Gilane liegt im südwestlichen Teil Hammerfalls, der auch als Khefrem bekannt ist,[2] und bewacht den schmalen Landstreifen, der als Zugang zu der Halbinsel Hews Fluch und der Handelsstadt Abahs Landung dient. Gilane liegt etwa zwischen den Städten Hegathe im Westen und Taneth im Osten. Hammerfalls Hauptstadt Schildwacht befindet sich weit nordwestlich der Stadt. Nahe Gilane, unter den Sanden der Alik'r-Wüste, liegt Vholenfell, die alte Hauptstadt der Dwemer in Hammerfall begraben.[3]

Geschichte

Nachdem der dwemerische Rourken-Clan nach Bildung des Ersten Rates in 1Ä 420 nach Hammerfall kamen, siedelten sie in Khefrem an der südlichen Küste des Landes und errichteten dort ihre Hauptstadt Vholenfell. Die Bewohner der Stadt verschwanden jedoch plötzlich im Jahr 1Ä 668 und die Gegen ward, mit Ausnahme der Orks und wilder Tiere, verlassen. Erst mit der Ankunft der Ro'Wada, die die Stadt Gilane am Zugang zu Khefrems Stiefel gründeten, wurde die Gegend wieder dauerhaft besiedelt.[3]

Gilane selbst spielt in der Geschichte Tamriel nur eine untergeordnete Rolle und bleibt im Gegensatz zu seinen Nachbarn Hegathe und Schildwacht, die als Sitz des rothwardonischen Großkönigs auftreten, lange Zeit unerwähnt. Erst in der Dritten Ära tritt Gilane als großer Machtfaktor auf den Plan, als der Thron des Königreichs Gilane durch die Heirat Cephorus Septim I mit der Erbtochter Gilanes, Biank-i, an die Septim-Dynastie fiel.[4] Als nach der Krönung Kintyra Septims II zur Kaiserin, ihre Tante Potema im Krieg des Roten Diamanten das Urteil des Ältestenrats anzweifelte und lieber ihren eigenen Sohn Uriel Septim III auf den Rubinthron sehen wollte, trat Cephorus mit seinem Bruder Magnus für seine Nichte Kintyra und gegen seine Schwester Potema ein. Cephorus führte seine Truppen vor allem in Schlachten gegen Potemas Verbündete in Hochfels. Den wichtigsten Sieg erreichte er in der Schlacht von Ichidag in 3Ä 127, in der Potemas Sohn und Thronprätendent Uriel gefangen genommen wurde. Uriel sollte nach Gilane gebracht werden, doch wurde der Zug von einem wütenden Mopp überfallen und Uriel getötet. Cephorus rief sich anschließend zum Kaser aus[5] und konnte den Krieg des Roten Diamanten für sich entscheiden.[6] Da Cephorus mit seiner Frau Biank-I viele Kinder gezeugt hat, übernahm vermutlich eines dieser, nach Cephorus' Kaiserkrönung die Herrschaft über Gilane, doch ist nichts genauseres darüber bekannt.

Zur Zeit des Kaiserlichen Simulacrums wurde Gilane von Coc beherrscht und stand im Konflikt mit Taneth und Hegathe.[7]

Das südwestliche Hammerfall und damit auch Gilane wurden in 4Ä 171 im Großen Kriegs vom Aldmeri-Dominion erobert.[8]

Herrscher

Trivia

  • Arena war ursprünglich als Gladiatorenspiel geplant, das den Held durch Arenen in den Städten von ganz Tamriel führen sollte. In einem Dokument aus dieser frühen Entwicklungsphase findet sich die erste, noch recht generische Ortsbeschreibung: „Gilane, der südliche Hafen von Hammerfall, heißt Euch in seinen Mauern willkommen. König Bubba und die Düsterwölfe stehen für alle bereit, die ihren Feuereifer erproben wollen.“[9]
  • In The Elder Scrolls Online gibt es ein Gericht namens Gilane-Knoblauchgrün.

Siehe auch

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden