Glamoril

Werbung (Nur für Gäste)

Glamoril (oder Glamorill)[1] war eine Arbeit des Erzmagiers Shalidor. Der Name bedeutet auf Elfisch nicht weniger als dsa „Geheimnis des Lebens“.[1] Shalidor selbst beschrieb es als mächtiges Artefakt und „Schlüssel zu innersten Vorgängen des Lebens selbst.“[2]

Glamoril war eines von Shalidors bedeutendsten Vorhaben. Er begann die Arbeit daran, als er bereits ein alter und erfahrener Erzmagier war.[2] Als er mit seinen Forschungen nicht weiterkam, las er alle 16 Abkommen des Wahnsinns noch einmal und ließ sich wider besseren Wissens (trotz der ihm bekannten abschreckenden Beispiele von König Lyrandir, Leopold Arsenault und Darius Shano) mit dem Wahngott Sheogorath ein. Im Austausch für seine Insel Augvea erhielt er von dem daedrischen Fürsten das Folium Discognitum, welches er studierte, ohne dadurch aber dem Glamoril unbedingt näherzukommen.[2]

Worum es sich bei Glamoril genau handelte und ob Shalidor sein Ziel jemals erreichte, ja ob das Artefakt überhaupt existiert ist ungewiss. Zu den zahlreichen späteren Shalidor-Legenden gehört, dass er das „Geheimnis des Lebens“ dem Zeitgott Akatosh selbst gestohlen habe.[3]

Der Bibliothekar Urag gro-Shub, ein Sammler von Shalidors Schriften, hielt an der Akademie von Winterfeste einen Vortrag über den großen Erzmagier. Darin beschrieb er eine Theorie, in der Glamoril die Erklärung für Shalidors unglaublich vielfältiges und umfangreiches Oeuvre darstellt. Glamoril habe zu Shalidors Arbeit beigetragen, insofern es ihm ermöglichte, gleich mehrere Lebensalter in einer kurzen Zeitspanne zu verbringen und auch seine Intelligenz und magischen Einsichten vergrößerte. [4]

Es heißt auch, Shalidor habe das Labyrinthion in den älteren Ruinen von Bromjunaar aus dem Grund errichtet, um dort Glamoril zu bewahren.[4]Aber weder der Ewige Champion auf der Suche nach dem Stab des Chaos (zwischen 3Ä 389 - 3Ä 399) noch jemand, der das Labyrinthion um 4Ä 200 aus anderen Gründen besuchen sollte, fanden dort eine Spur eines greifbaren Artefakts namens Glamoril.

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Vision von Ria Silmane in TES Arena zur Vorbereitung der Labyrinthion-Quest: „There was once a great maze, built by the Archmagus Shalidor to guard what he called, Glamorill, the elven term for 'The Secret of Life'.“ <- Platzhalter
  2. 2,0 2,1 2,2 Dialoge mit Shalidor in TES Online, insbesondere: „Ich begann mit der Arbeit an einem mächtigen Artefakt – an einem Schlüssel zu den innersten Vorgängen des Lebens selbst. Glamoril … aber das ist jetzt ohne Belang. Es geht mir darum, dass ich an einen entscheidenden Punkt gelangte, an dem selbst mein Wissen und meine Kräfte versagten. Ich brauchte mehr.“
  3. Ein kleiner Irrgarten
  4. 4,0 4,1 Vortrag von Urag gro-Shub in TESV: Skyrim.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden