Hegathe

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Hegathe geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Hegathe
Provinz Hammerfall
Regierung Kronen-Königreich
Statthalter König Ja-Fr (Stand: nach 2Ä 412)
Bevölkerung
Vorherrschendes
Volk
Rothwardonen
Lage
Hammerfell.jpg Hegathe ganz im Westen Hammerfalls
Hegathe (auch Alt-Hegathe) ist eine Hafenstadt und Sitz eines rothwardonischen Königreichs am westlichen Zipfel Hammerfalls. Hegathe ist aldmerisch für "Todesland" und bezeichnete ursprünglich den ganzen Westen Hammerfalls zwischen Colovia und der Iliac-Bucht.[1]

Lage

Hegathe liegt an der Spitze der großen Halbinsel im Westen von Hammerfall und damit am Eltherischen Ozean. Weiter im Osten befindet sich Gilane und Hews Fluch, während im Norden, am Rande der Alik'r-Wüste, die neue Hauptstadt Hammerfalls, Schildwacht liegt.

Geschichte

Hegathe gilt als die ursprüngliche Hauptstadt der Rothwardonen in Tamriel und war lange Sitz des Großkönigs von Hammerfall. Als Hammerfall in das Zweiten Kaiserreich eingegliedert wurden, bekamen die rothwardonischen Krieger nun eigene Besitzrechte und es bildete sich neben dem alten Adel die neue Kaste der Ahnherren heraus. Infolge dessen wurde eine Republik geschaffen, um (mit mäßigem Erfolg) ein Gleichgewicht zwischen den Parteien zu schaffen,[2] während die Phyllozische Dynastie die Großkönige stellte. Als nach dem Tod seines Vater Ja-Fr Ar-Azal den Thron von Hegathe und den Großkönigstitel erbte, stand er fast ohne Unterstützung dar. Nachdem er bei seiner Mentorin Zaqueeb Rat gesucht hatte und eine Vision von Tava empfing, versuchte der junge König den Konflikt zwischen Kronen und Ahnherren beizulegen, indem er zwei Gattinen nahm: Die Ahnherrentochter Fereshtah aus Schildwacht, sowie Arlimahera, Tochter eines Kronen-Granden aus Rihad.[3] Unter seiner Herrschaft findet sich im Jahr 2Ä 412 die älterste schriftliche Aufzeichnung der Dunklen Bruderschaft, die in den Tagebüchern seiner Frau Arlimahera überliefert ist.[4] Für einige Zeit war der Streit zwischen den Kronen und den Ahnherren beendet, doch konnte kein dauerhafter Frieden gewahrt werden. Als das Kaiserreich zerbrach, zerbrach gleichfalls die Republik von Hammerfall.[2] Im siebten Jahrzehnt des sechsten Jahrhunderts usurpierte der Ahnherr Fahara'jad, Nachfahre von Ar-Azal und Fereshtah, den Thron von Schildwacht und erklärte sich selbst zum Großkönig. Die Kronenstädte wie Taneth und Hegathe weigerten sich jedoch ihn anzuerkennen und agierten unabhängig vom Großkönig in Schildwacht.[5] Um diese Zeit wurde von der Magiergilde an der Küste bei Hegathe die Ossale Krux gefunden.[6]

Durch die Eroberungsfeldzüge Tiber Septims gelangte Hegathe Ende der zweiten Ära an die Kaiserlichen. [2]

In der vierten Ära kam es während des großen Krieges von 4Ä 172 an zu einer Belagerung der Stadt durch die Truppen des Aldmeri-Bundes, die bis dahin fast den gesamten Süden der Provinz Hammerfall erobert hatten.[7] Im Jahr 4Ä 173 wurde die Belagerung des königstreuen Hegathes ausgerechnet durch eine Armee der Ahnherrenstadt Schildwacht durchbrochen.[7] Hammerfall akzeptierte das den Krieg beendende Weißgoldkonkordat nicht, was die Aberkennung des Provinzstatuses Hammerfalls durch Kaiser Titus Mede II nach sich zog.[7] Seitdem ist die Stadt nicht mehr Teil des Kaiserreichs.

Bevölkerung

Hauptartikel: Liste der Bewohner von Hegathe

In Hegathe sind seit jeher die Kronen die stärkste Partei.[1] Damit leben bei der Bevölkerung vermutlich noch nahe an den yokudanischen Traditionen.

Herrscher

Wissenswertes

Trivia

  • Arena war ursprünglich als Gladiatorenspiel geplant, das den Held durch Arenen in den Städten von ganz Tamriel führen sollte. In einem Dokument aus dieser frühen Entwicklungsphase findet sich die erste, noch recht generische Ortsbeschreibung: „Hegathe und König Bubba heißen Euch willkommen und wünschen Euch viel Glück. Wir sind die Heimat der Bluthörner und Ihr werdet nirgends einer Herausforderung begegnen.“[10]
  • Versorger in The Elder Scrolls Online können Zitruskaveh aus dem alten Hegathe herstellen.

Literaturverweise

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden