Hidellith

Werbung (Nur für Gäste)
Hochkönig von Sommersend
Vorgänger
 ???
Hidellith
??? - 2Ä 580
Nachfolger
Ayrenn
König von Alinor
Vorgänger
 ???
Hidellith
??? - 2Ä 580
Nachfolger
Ayrenn

Hidellith, seltener Tamlien,[1] (* ???; † 2Ä 580) war um die Mitte der Zweiten Ära König von Alinor.

2Ä 486 wurde eine kleine Flotte aus Pyandonea vor den Küsten von Alinor gesichtet. König Hidellith befahl seiner Marine, die Verfolgung aufzunehmen.[2][3] Die Altmer verfolgten die Maormer bis zu ihrem Heimatarchipel, verloren bei ihrem eigenen Überfall aber die gesamte Flotte. Nur ein einziges Schiff kehrte nach Alinor zurück und berichtete von den „Meeresdschungeln“ Pyandoneas.[4]

Hidelliths Herrschaft wurde nach seinem Tod als lang und glücklich beschrieben und seine Verbundenheit mit den Traditionen der altmerischen Zeremoniarchie betont. Da die Thronerbin Ayrenn verschwunden war, sollte Hidelliths Sohn Naemon ihm auf den Thron folgen. Völlig unerwartet kehrte nach Hidelliths Tod jedoch Ayrenn auf einem Schwanenschiff zu den Sommersend-Inseln zurück und lies sich zur rechtmäßigen Königin krönen.[5][6]

Familie

Anmerkungen

  1. Der Name Tamlien taucht nur zweimal auf, kann aber auf Hidellith bezogen werden: Ayrenn muss in Tanzelwil Riten abschließen, um als Tamliens Nachfolgerin anerkannt zu werden. Das Orakel Marieve hatte den Tod der beiden Könige Folbert Deleyn von Dolchsturz und Tamlien vorausgesagt. Da angesichts von Hidelliths langer Herrschaft kein anderer Monarch in Frage kommt, muss es sich bei Tamlien um einen Ehren- oder Zweitnamen Hidelliths handeln. Vgl. auch Reman Karoodil.
  2. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage): Kapitel Pyandonea
  3. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage): Kapitel Summerset-Inseln
  4. Die Maormer von Pyandonea
  5. Ayrenn: Die Unerwartete Königin
  6. The Improved Emperor's Guide to Tamriel, Kapitel Summerset Isles (→ Platzhalter)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden