Hilfe:Sei mutig

Version vom 12. Juli 2012, 18:15 Uhr von Scharesoft (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Hilfe > Sei mutig


Der Tamriel-Almanach funktioniert nur, wenn die Leute mutig sind. Auf geht’s, mach diese oder jene Änderung, korrigiere einen Rechtschreibfehler, füge einen Aspekt hinzu, präzisiere die Sprache und so weiter und so fort. Das ist in Ordnung! Auf geht’s, mach diese oder jene Änderung, korrigiere einen Rechtschreibfehler, füge einen Aspekt hinzu, präzisiere die Sprache und so weiter! Das ist in Ordnung. Es ist genau das, was alle erwarten. Der Tamriel-Almanach ist kein Ort, an dem alles so bleiben soll, wie es lange Zeit der Status quo war, sondern sie ist ständig im Wandel – hilf mit, diesen Wandel voranzutreiben und diese Enzyklopädie ständig zu verbessern und auszuweiten, indem du fleißig editierst!

Unkaputtbar!

Du kannst hier nichts kaputt machen: Alle Änderungen werden gespeichert, und falls etwas schief geht, wird es ein anderer Autor schon wieder richten. Du solltest dich natürlich bemühen, dass nichts schief geht, aber lass dich nicht durch Unsicherheit vom Verbessern abhalten!

Sei tolerant!

Mutig zu sein funktioniert tatsächlich, wenngleich ein gewisses Maß an Höflichkeit oder besser noch Freundlichkeit vonnöten ist. Sei bereit, auch von anderen Benutzern zu lernen und sei nicht beleidigt, wenn deine mutigen Änderungen von anderen (mutigen) Benutzern verändert oder rückgängig gemacht werden! Denn du wirst schnell merken: Der „instinktive“ und verständliche Wunsch eines Autors, sein Geschriebenes zu „besitzen“ und zu konservieren, ist hierbei kontraproduktiv. Es ist gut, diese emotionale Bindung abzuschütteln, indem man Änderungen von vornherein offen gegenübersteht, denn nur so kann sich das Ergebnis verbessern. Bedenke: Du kennst möglicherweise nicht alle Aspekte eines Themas, auch wenn du noch so sorgfältig arbeitest. Und du kannst keinen neutralen Standpunkt einnehmen, wenn du dich an deinen Text klammerst. Sei daher also auch mutig bei Änderungen anderer an deinen Texten.

Sei belegbar!

Gehe dabei aber nicht zu radikal vor: Substanzielle Änderungen an Texten sollten belegbar sein. Größere Änderungen an der Textstruktur oder am Kategoriensystem sollten besser vorher auf den betreffenden Diskussionsseiten angesprochen werden. Diskussionsbeiträge anderer Alamanchler solltest du hingegen nicht verändern, da es sich um persönliche Aussagen handelt. Die wenigsten Almanachler werden aber etwas dagegen haben, wenn du offensichtlich unbeabsichtigte Tippfehler ausbesserst.

Sei grausam!

Wenn jemand einen sinnlosen oder eher humoristisch gemeinten Artikel oder schlicht völligen Schwachsinn geschrieben hat: Habe den Mut einzugreifen, ohne allzuviel Rücksicht auf Gefühle zu nehmen! Korrigiere oder ersetze den Artikel oder – wenn dies völlige Zeitverschwendung wäre – trage ihn als Löschkandidaten ein! Das ist die Natur eines Wikis; aus vielen Werken wird ein Ganzes.

Sei lernbereit!

Bist du mutig genug und möchtest jetzt wissen, wie man eine Seite bearbeitet? Möchtest Du noch mehr über den Tamriel-Almanach und die Möglichkeiten, hier beizutragen, wissen? Die Hilfe ist dann deine Anlaufstelle!

Auf geht’s!

Viel Freude, Mut und Unterscheidungsvermögen! Du kannst es! Natürlich kannst du es! Also nichts wie los!


Diese Seite basiert auf der Seite Wikipedia:Sei_mutig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden