Himmelsschleier-Hügelgrab

Version vom 23. März 2020, 13:13 Uhr von Ddr.Peryite (Diskussion | Beiträge) (Vorlage Nordruinen)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Himmelsschleier-Hügelgrab geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Himmelsschleier-Hügelgrab

Das Himmelsschleier-Hügelgrab ist ein Drachenschrein im Osten der Insel Ödfels. Der Drachenpriester des Schreins war Haldriin.[1]

Geschichte

Das Hügelgrab war ein Drachenschrein des Drachenkultes zur Zeit der Drachenkriege.[2][3] Haldriin war zu dieser Zeit der Priester des Schreins und wurde zusammen mit vielen anderen Kultisten wie Asvard Walherz, Autra Schlangenzunge und Gadling Adlerschwinge dort beigesetzt.[1]

Das Runentor ins Innere

Kurz vor oder in 2Ä 582[3] erweckte Severin Charnis im Zuge des kommenden Angriffs auf Ödfels die Toten im Himmelsschleier-Hügelgrab, die für das Dolchsturz-Bündnis kämpfen sollten. Der Jäger Darj, der dem Erwachen der Toten auf Grund gehen wollte, versuchte er in den Schrein zu gelangen, doch da das Tor verschlossen war, bat er einen Abenteurer um Hilfe um den Drachenpriester des Schreins, zu beschwören. Dieser führte das Ritual durch und beschwor Haldriin, der das Ritual zum Öffnen der Tür erklärte. Der Abenteurer öffnete auf Anweisung des Drachenpriesters die Tür indem er die Runensteine mit den Totems des Adlers, des Wals und der Schlange an den vorgesehenen Plätzen davor platzierte. Der Abenteurer gelangte ins Hügelgrab und tötete Severin Charnis. Danach weihte er den Körper von Haldriin erneut und besänftigte die Toten.[1]

Aufbau

Das Innere des Schreins

Die Außenanlagen des Himmelsschleier-Hügelgrabs sind relativ gut erhalten und bilden drei Ebenen. Auf der obersten Ebene liegt im Osten am Berg der Eingang zum Inneren des Hügelgrabes. Davor führt eine Treppe, die bekrönt wird von einem großen nordischen Bogen wird, hinunter zu einer rechteckigen zentralen Ebene. Gegenüber des Aufgangs zum Eingang liegt im Westen unter einem weiteren Bogen eine Brücke zu einer kleinen Plattform, auf der sich ein Runenstein mit dem Nordischen Totem der Schlange befindet. Im Norden und im Süden führt jeweils eine Treppe zu der untersten Ebene. Direkt gegenüber der Treppen zur Mittelebene führt wie in der höheren Ebene im Westen eine Brücke zu einer kleinen Plattform mit Runensteinen, die von zwei Treppen hinunter auf das Bodenniveau flankiert wird. Der südliche Totemstein zeigt einen Wal und der nördliche einen Adler. Mit den drei Runensteinen kann man die Tür zum Inneren des Schrein öffnen.[4] Im Westen befindet sich auch in dieser Ebene eine Plattform, auf der jedoch kein Runenstein, sondern eine Schale für Brandopfer steht.

Das Innere des Hügelgrabs besteht aus einem kleinen Gang zu einer großen Kammer. Dort befindet sich zentral der Ruheplatz des Drachenpriesters Haldriin, sowie seitlich des Eingangs zwei Podeste mit Opfer- bzw. Einbalsamierungstischen. Im ganzen Grabmal findet man zudem Särge sowie Grabbeigaben in Form von Keramik und Büchern. Ein besonderes Fundstück sind die sogenannten Drachenschreinkelche, die mit Drachenklauen verziert sind.[5]

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 dies ist Teil der Quest Von unter der Erde
  2. Dialog mit Hauptmann Rana
  3. 3,0 3,1 Dialog mit Darj der Jäger
  4. Dialog mit Haldriin
  5. laut der Beschreibung von Drachenschreinkelch
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden