Hira: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
[[Cyrus|Cyrus dem Rastlosen]] gegenüber erwähnen in den Trümmern von Yokuda verbliebene Ansei, dass ihre „Hira-dirg-Schwerter“, als [[Pankratoschwert]] angewendet, die Katastrophe bewirkten.<ref group="IET" name="VivecSM">[[Inoffiziell:Fürst Vivecs Schwertbegegnung mit Cyrus dem Rastlosen|Fürst Vivecs Schwertbegegnung mit Cyrus dem Rastlosen]]</ref> ''[[Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage)|Der kleine Reiseführer (3. Auflage)]]'' spricht von den „Hiradirge“, einer Gruppe abtrünniger Ansei-Schwertmeister, die aus Rache für ihre Niederlage im Bürgerkrieg das Land zerstörten. Genaueres über mögliche Zusammenhänge oder Überblendungen zwischen dem legendären Kaiser Hira, Hira-dirg-Schwertern und Hiradirge-Ansei ist aber nicht bekannt.  
 
[[Cyrus|Cyrus dem Rastlosen]] gegenüber erwähnen in den Trümmern von Yokuda verbliebene Ansei, dass ihre „Hira-dirg-Schwerter“, als [[Pankratoschwert]] angewendet, die Katastrophe bewirkten.<ref group="IET" name="VivecSM">[[Inoffiziell:Fürst Vivecs Schwertbegegnung mit Cyrus dem Rastlosen|Fürst Vivecs Schwertbegegnung mit Cyrus dem Rastlosen]]</ref> ''[[Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage)|Der kleine Reiseführer (3. Auflage)]]'' spricht von den „Hiradirge“, einer Gruppe abtrünniger Ansei-Schwertmeister, die aus Rache für ihre Niederlage im Bürgerkrieg das Land zerstörten. Genaueres über mögliche Zusammenhänge oder Überblendungen zwischen dem legendären Kaiser Hira, Hira-dirg-Schwertern und Hiradirge-Ansei ist aber nicht bekannt.  
  
Nach Melarg erfolgte Hiras Aufstieg nach dem Tod des langjährigen Militärregenten [[Randic Torn]] [[1Ä 737]]<ref>Einfache 1:1-Umrechnung der rothwardonischen Zeitrechnung, die Destri Melarg angibt.</ref>(Während [[Mansel Sesnit|Sesnit]] und Torn als Oberste Yokeda regierten, wird Hira stets als letzter Kaiser bezeichnet, obwohl die yokudanische Kaiserherrschaft schon dreihundert Jahre zuvor ihrer Macht beraubt worden war<ref name="Destri1"/> und nur noch nominell weiterbestand. Womöglich kam es unter Hira zu einer Restauration der tatsächlichen Macht des Kaisertums.)
+
Nach Melarg erfolgte Hiras Aufstieg nach dem Tod des langjährigen Militärregenten [[Randic Torn]] [[1Ä 737]]<ref>Einfache 1:1-Umrechnung der rothwardonischen Zeitrechnung, die Destri Melarg angibt.</ref> Während ]]Mansel Sesnit]] und sein Nachfolger Torn als Oberste Yokeda regierten, wird Hira stets als letzter Kaiser bezeichnet, obwohl die yokudanische Kaiserherrschaft schon dreihundert Jahre zuvor ihrer Macht beraubt worden war<ref name="Destri1"/> und nur noch nominell weiterbestand. Womöglich kam es unter Hira zu einer Restauration der tatsächlichen Macht des Kaisertums.
  
 
In [[Randic Torn]]s Gesetzgebung waren die [[Schwertsänger]] noch privilegiert worden.<ref name="Destri1"/> Hira und seine Gemahlin Elisa dagegen ächteten die Ansei und gingen gewaltsam gegen diesen Stand vor. Die meisten seiner Angehörigen wurden getötet oder vertrieben. Der später berühmte Schwertsänger [[Divad Hunding]] entkam seiner Festnahme durch einhundert Männer der persönlichen Leibgarde des Kaisers und begann, den Widerstand gegen Hira zu organisieren.<ref name="Destri2"/> Der Kaiser stellte ein Heer auf, das Melarg zufolge aus [[Ork]]s und gesetzlosen Veteranen der letzten Kriege bestand, und zog damit gegen die Zufluchten der Schwertsänger in der Provinz Hochwüste. Die Sänger überzeugten allerdings ihren größten Ansei-Meister [[Frandar Hunding]], ihr letztes Aufgebot anzuführen. Nachdem Frandars „Armee des Kreises“ sechs Niederlagen erlitten hatte, konnte sie sich in der finalen Schlacht am Berg Hattu, obwohl „dreißig zu eins“ in der Unterzahl, dank einer überlegenen Strategie doch noch durchsetzen. Damit war das Kaiserreich geschlagen und Hira mitsamt seiner „Armee des Bösen“ vernichtet.<ref name="Destri1"/><ref name="Destri2"/>  
 
In [[Randic Torn]]s Gesetzgebung waren die [[Schwertsänger]] noch privilegiert worden.<ref name="Destri1"/> Hira und seine Gemahlin Elisa dagegen ächteten die Ansei und gingen gewaltsam gegen diesen Stand vor. Die meisten seiner Angehörigen wurden getötet oder vertrieben. Der später berühmte Schwertsänger [[Divad Hunding]] entkam seiner Festnahme durch einhundert Männer der persönlichen Leibgarde des Kaisers und begann, den Widerstand gegen Hira zu organisieren.<ref name="Destri2"/> Der Kaiser stellte ein Heer auf, das Melarg zufolge aus [[Ork]]s und gesetzlosen Veteranen der letzten Kriege bestand, und zog damit gegen die Zufluchten der Schwertsänger in der Provinz Hochwüste. Die Sänger überzeugten allerdings ihren größten Ansei-Meister [[Frandar Hunding]], ihr letztes Aufgebot anzuführen. Nachdem Frandars „Armee des Kreises“ sechs Niederlagen erlitten hatte, konnte sie sich in der finalen Schlacht am Berg Hattu, obwohl „dreißig zu eins“ in der Unterzahl, dank einer überlegenen Strategie doch noch durchsetzen. Damit war das Kaiserreich geschlagen und Hira mitsamt seiner „Armee des Bösen“ vernichtet.<ref name="Destri1"/><ref name="Destri2"/>  

Version vom 26. April 2020, 22:40 Uhr

ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.

Hira war der letzte Kaiser des Wüstenreiches von Yokuda kurz vor dessen Untergang. Er ist für seine Verfolgung der legendären Schwertsänger berüchtigt.[1]

Sein Bild ist vor allem durch Destri Melargs gesammelte Heldenlegenden geprägt, die ihn als Tyrannen über ein „Kaiserreich des Bösen“ und Erzfeind der Schwertsänger geißeln.[2][3] Yokudas Zerstörung kommt in diesen Erzählungen seiner letzten Bürgerkriege nicht unmittelbar vor. Cyrus dem Rastlosen gegenüber erwähnen in den Trümmern von Yokuda verbliebene Ansei, dass ihre „Hira-dirg-Schwerter“, als Pankratoschwert angewendet, die Katastrophe bewirkten.[IET 1] Der kleine Reiseführer (3. Auflage) spricht von den „Hiradirge“, einer Gruppe abtrünniger Ansei-Schwertmeister, die aus Rache für ihre Niederlage im Bürgerkrieg das Land zerstörten. Genaueres über mögliche Zusammenhänge oder Überblendungen zwischen dem legendären Kaiser Hira, Hira-dirg-Schwertern und Hiradirge-Ansei ist aber nicht bekannt.

Nach Melarg erfolgte Hiras Aufstieg nach dem Tod des langjährigen Militärregenten Randic Torn 1Ä 737[4] Während ]]Mansel Sesnit]] und sein Nachfolger Torn als Oberste Yokeda regierten, wird Hira stets als letzter Kaiser bezeichnet, obwohl die yokudanische Kaiserherrschaft schon dreihundert Jahre zuvor ihrer Macht beraubt worden war[2] und nur noch nominell weiterbestand. Womöglich kam es unter Hira zu einer Restauration der tatsächlichen Macht des Kaisertums.

In Randic Torns Gesetzgebung waren die Schwertsänger noch privilegiert worden.[2] Hira und seine Gemahlin Elisa dagegen ächteten die Ansei und gingen gewaltsam gegen diesen Stand vor. Die meisten seiner Angehörigen wurden getötet oder vertrieben. Der später berühmte Schwertsänger Divad Hunding entkam seiner Festnahme durch einhundert Männer der persönlichen Leibgarde des Kaisers und begann, den Widerstand gegen Hira zu organisieren.[3] Der Kaiser stellte ein Heer auf, das Melarg zufolge aus Orks und gesetzlosen Veteranen der letzten Kriege bestand, und zog damit gegen die Zufluchten der Schwertsänger in der Provinz Hochwüste. Die Sänger überzeugten allerdings ihren größten Ansei-Meister Frandar Hunding, ihr letztes Aufgebot anzuführen. Nachdem Frandars „Armee des Kreises“ sechs Niederlagen erlitten hatte, konnte sie sich in der finalen Schlacht am Berg Hattu, obwohl „dreißig zu eins“ in der Unterzahl, dank einer überlegenen Strategie doch noch durchsetzen. Damit war das Kaiserreich geschlagen und Hira mitsamt seiner „Armee des Bösen“ vernichtet.[2][3]

Anmerkungen

  1. Dialoge mit Lyris Titanenkind: „Die Schwertsänger sind legendär. Sie waren eine Gruppe rothwardonischer Schwertmeister, die in der Ersten Ära vom yokudanischen Kaiser Hira ausgelöscht wurden“ und Abnur Tharn über Schwertsänger: „Sie waren eine legendäre Gruppe rothwardonischer Schwertmeister, die in der Ersten Ära vom yokudanischen Kaiser Hira ausgelöscht wurden.“
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Rothwardonen, ihre Geschichte und ihre Helden oder Die gesammelte Rothwardonengeschichte
  3. 3,0 3,1 3,2 Divad der Sänger oder Die gesammelte Rothwardonengeschichte
  4. Einfache 1:1-Umrechnung der rothwardonischen Zeitrechnung, die Destri Melarg angibt.
Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden