Hlaalu Helseth: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (linkfix)
(Verwandtschaft)
Zeile 90: Zeile 90:
 
* [[Elysana]] - Stiefschwester; derzeitige [[Königin]] von [[Königreich von Wegesruh|Wegesruh]]
 
* [[Elysana]] - Stiefschwester; derzeitige [[Königin]] von [[Königreich von Wegesruh|Wegesruh]]
 
* [[Hlaalu Athyn Llethan]] - Großonkel; ehemaliger [[König]] von [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]]
 
* [[Hlaalu Athyn Llethan]] - Großonkel; ehemaliger [[König]] von [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]]
 +
 +
Hlaalu Helseth war zudem Mitglied der antiken [[Familie Ra'athim]] wie die dunmerische Kaiserin [[Katariah Ra'athim]]. Einst gehörte diese Familie zu [[Haus Mora]], wechselte jedoch die Gefolgschaft zu [[Haus Hlaalu]].
  
 
==Literaturverweise==
 
==Literaturverweise==

Version vom 22. Juni 2018, 16:27 Uhr

Artikelweiche.svg In dem Artikel Hlaalu Helseth geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
König von Morrowind
Vorgänger
Hlaalu Athyn Llethan
Hlaalu Helseth
3Ä 427[1] - ???
Nachfolger
-
Herzog von Gramfeste
Vorgänger
Hlaalu Athyn Llethan
Hlaalu Helseth
3Ä 427[1] - ???
Nachfolger
-
Hlaalu Helseth im Jahr 3Ä 427

Hlaalu Helseth (* um 3Ä 381[2]) war ein gegen Ende der Dritten Ära lebender dunmerischer Adeliger. Der Sohn von Barenziah war von 3Ä 427[1] an der dritte und letzte bekannte König von Morrowind sowie Herzog von Gramfeste.[3]

Frühe Jahre

Jugend

Helseth um das Jahr 3Ä 405

Helseth wurde 3Ä 381[2] in Gramfeste als erstes Kind von Königin Barenziah von Morrowind und deren Gemahl Symmachus geboren. Er wuchs rasch heran und hatte schon als junger Knabe eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Vater, dessen ganzer Stolz der junge Prinz war und welcher schnell zum Vorbild des jungen Helseth wurde. Als Helseth acht Jahre alt war wurde seine Schwester Morgiah geboren.[4]

Den Hauptteil seiner Kindheit verbrachte Helseth mit seiner Schwester in Gramfeste bei seinen Eltern. Als er circa Fünfzehn[2] war begleitete er seine Mutter in die Kaiserstadt zu einer Audienz bei Kaiser Uriel Septim VII, nachdem sich das Verhältnis zwischen Morrowind und dem Kaiserreich nach Steuererhöhungen zunehmend verschlecherte und es zu Unruhen in der Provinz kam.[4] Als Barenziah während der Audienz erkannte, dass es nicht Uriel VII sondern Jagar Tharn war, welcher sich als der Kaiser ausgab und nachdem sie die Kunde vom Tod des Symmachus während eines Aufstandes in Gramfeste sowie der Machtübernahme ihres Großonkels Hlaalu Athyn Llethan[5] vernahm, floh sie mit ihren beiden Kindern in die Obhut des zur selben Zeit in der Kaiserstadt verweilenden wegesruher Königs Eadwyre.

Während seine Mutter mit Eadwyre Pläne schmiedete, um hinter den Verwahrungsort des Stabes des Chaos zu kommen, blieben auch Helseth und seine Schwester in der Kaiserstadt, nichts ahnend, dass ihr Vater bei den Unruhen in Gramfeste umgekommen war. Erst später eröffnete Barenziah den beiden, dass Symmachus verstorben war, woraufhin der junge Helseth stark verbittert wurde. In der Folgezeit kam es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dem Prinzen und seiner Mutter, deren scheinbare Beziehung mit Uriel Septim VII er unter anderem nicht akzeptieren wollte. Auch mit deren vermeintlichen Liebhaber stritt sich Helseth oft, weshalb ihn Jagar Tharn in die weit entfernte Provinz Summerset auf die Schule schicken wollte. Mit König Eadwyre hingegen verstand sich Helseth wiederum ziemlich gut, was auf Gegenseitigkeit beruhte.[4]

Als Barenziah, welche mittlerweile im sechsten Monat von Jagar Tharn schwanger war[4], herausgefunden hatte, wo die einzelnen Teile des Stabes des Chaos verwahrt wurden, verließ sie mit Eadwyre und den Kindern die Kaiserstadt und flohen nach Wegesruh, wo sie vor den Männern Tharns sicher waren und wo Barenziah schließlich Tharns Sohn und Helseths Stiefbruder zur Welt brachte.[6] Helseth verbrachte nun den Rest seiner Kindheit und Jugend im Königreich von Wegesruh, und nachdem seine Mutter ein Jahr nach der Geburt von Tharns Kind Eadwyre im Jahr 3Ä 399[7] heiratete, wurde er offiziell zu einem "Prinzen von Wegesruh".[8]

Zeit in Wegesruh

Am wegesruher Hof genoss der junge Helseth wohl anschließend eine einem Prinzen angemessene Ausbildung in den wichtigsten Belangen, die ein möglicher zukünftiger Herrscher besitzen musste. Vermutlich entdeckte Helseth zu diesem Zeitpunkt auch sein Geschick im Spinnen von Intrigen und dem Einsatz unlauterer Mittel zur Verbesserung seiner Position. So wird dem Prinzen eine Verwicklung in die Todesfälle des Khajiit Anhar, dem Kaiserlichen Martyrius Arruntius und dem Bretonen Jusole Asciele nachgesagt, welche alle drei in gewisser Weise in Konflikt mit dem jungen Prinzen standen und stets kurz darauf plötzlich eines natürlichen Todes gestorben sein sollen.[8] Inwieweit und ob überhaupt Helseth in diese Todesfälle verstrickt war, ist nicht bekannt.

Als um 3Ä 405 ein Kaiserlicher Agent im Auftrag des Kaisers an die Iliac-Bucht reiste, um den Tod von König Lysandus von Daggerfall aufzuklären, suchte dieser auch Schloss Wegesruh auf, wo er von Helseth gebeten worden sein soll, einen Brief an den derzeit an der Bucht verweildenden Fürst Kastellian, dem Oberhaupt des Ältestenrates, zu überbringen, mit welchem er Kastellian mit dessen Beziehung zu seiner Schwester Pasipha erpresste.[9] Im Gegenzug für die Überbringung des Briefes soll der junge Prinz dem Agenten verraten haben, dass einige wegesruher Adelige vor der Schlacht auf dem Feld von Cryngaine zu Lysandus und Camaron aufgebrochen waren, sie jedoch von Orkkriegern angegriffen wurden. Trotzdem sollen es einige Wegesruher zu den beiden geschafft haben.[10] Wie sich später herausstellte handelte es sich bei einem dieser angekommenen Abgesandten um Fürst Woodborne, welcher Lysandus vor der Schlacht ermordete.[11]

Rückkehr nach Morrowind & Thronbesteigung

Jahre nach den Ereignissen an der Iliac-Bucht und dem Tod von König Eadwyre kam es zwischen Helseth und seiner Stiefschwester Elysana zu einem Machtkampf um den Thron von Wegesruh, aus welchem Elysana letzten Endes als Siegerin hervorging. Der Tochter Eadwyres soll es gelungen sein, Helseth und Barenziah trotz Helseths Klugheit überlisten zu können.[12] Auf Anordnung Elysanas hin mussten Barenziah und Helseth schließlich Wegesruh verlassen und kehrten um 3Ä 427 nach Gramfeste zurück[13], wo Helseth einen Palast außerhalb Almalexias bezog und sich im Folgenden stets in der Nähe des königlichen Hofes seines Großonkels Hlaalu Athyn Llethan aufhielt.[14]

Um sich scharte Helseth einen Stab von Beratern, welcher jedoch auch von Spionen verschiedenster Parteien wie dem Reich, dem Tribunalstempel, den Fürstenhäusern und der Stiefschwester Helseths unterwandert wurde.[14] Aus diesem Grund soll Helseth bereits kurz nach seiner Rückkehr ein Bankett veranstaltet haben, in welchem er seinen Beratern vorgegaukelt haben soll, dass sie vergiftet worden waren und dass sie das in einer Terrine aufgelöste Gegengift zu sich nehmen mussten, um zu überleben. Tatsächlich jedoch soll sich das Gift in der Terrine befunden haben, aus welcher nur ein Spion von Elysana namens Burgess getrunken haben soll. Der restliche Rat, unter welchem sich mindestens auch ein Spion des Hauses Dres befand, wurde daraufhin entlassen.[15]

Als um 3Ä 427[1] König Athyn Llethan kinderlos verstarb und Helseths Mutter Barenziah erneut auf die Krone verzichtete, wurde Helseth zum nächsten König von Morrowind gekrönt.[16] Der plötzliche Tod des Königs führte zu verschiedensten Spekulationen bezüglich des Zustandekommens. Zwar sind viele der Ansicht, dass es ein natürlicher Tod war, nachdem Llethan bereits relativ alt und krank war[17], und auch die kaiserlichen Leichenbeschauer stellten bei ihrer Leichenschau angeblich einen natürlichen Tod fest.[8] Dennoch gab und gibt es nach wie vor Personen, die der Ansicht sind, dass Helseth beim Tod seines Großonkels nachgeholfen habe, um sich die Krone zu sichern.[18] Ob diese Behauptungen jedoch der Wahrheit entsprechen, konnte nie nachgewiesen werden.

Regentschaft

Anfänge im Jahr 3Ä 427

Helseths Wappen[19]

Als frisch gekrönter König von Morrowind verfolgte Helseth schon sehr bald den Plan, das bisher eher repräsentative und somit kaum Einfluss beherbergende Amt des Königs durch Reformen aufzuwerten. Statt ein einfacher Repräsentant des Kaiserreiches zu sein war es Helseths Ziel, den Königstitel zu einem mächtigen, mit weitreichenden Befugnissen ausgestatteten starken Titel umzuformen.[3] Dieses Vorhaben führte somit über kurz oder lang wohl zu Spannungen zwischen dem Königshof und dem Tempel, allen voran mit dem in Gramfeste ansässigen Tempel Almalexias. Gespräche mit der Göttin und Galsa Andrano belegen, dass der Tempel Helseth ablehnend gegenüberstand und seine Krönung zum König missbilligte.[20] Es ist wohl davon auszugehen, dass diese starke Ablehung Helseths als neuen König vor allem auf seinen Bestrebungen basierte, sein bis dahin eher machtloses Amt zu einer starken Position umzuwandeln und so die bis dahin währende Herrschaft des Tribunals zu beenden.[21]

Als es 3Ä 427 zur Vvardenfell-Krise kam und in deren Zuge der Nerevarine auf der Insel Vvardenfell auftauchte wurden Helseht Gerüchte zugetragen, auf welchen im Zusammenhang mit den Nerevarinischen Prophezeihungen basierend er in der Person des Nerevarine eine ernstzunehmende Bedrohung für seine noch recht junge Herrschaft ansah. Aus diesem Grund wurde die in Gramfeste ansässige Zuflucht der Dunklen Bruderschaft unter der Führung von Dandras Vules von Helseth damit beauftragt, den Nerevarine zu ermorden, welcher jedoch alle auf ihn angesetzten Assassinen töten und sogar die Zuflucht mitsamt ihres Anführes zerschlagen konnte.[22] Das es wirklich Helseth selbst war, der hinter den geplanten Anschlägen auf den Nerevarine steckte, belegen Dokumente[23] sowie eine Aussage Helseths dem Nerevarine gegenüber, in denen er seine Beweggründe schilderte und sich somit mehr oder weniger entschuldigte.[24]

Nach den Zwischenfällen in Gramfeste

Nach dem noch im selben Jahr erfolgten Zusammenbruch des Tribunals durch den Tod von Almalexia und Sotha Sil[22] sowie dem Verschwinden von Vivec[25] und dem Aufbruch des Nerevarine nach Solstheim[26] und später nach Akavir[27] konnte Helseth das so entstehende Vakuum im politischen Gefüge Morrowinds nutzen und sein Ziel, ein mächtigerer und einflussreicherer Regent zu werden, nach und nach in die Tat umsezten.

Als eine seiner ersten großen Amtshandlungen als König[28] schaffte Helseth die nur noch in Morrowind bestehende Praxis der Sklaverei auch im Land der Dunmer ein für alle Mal ab.[12] Diese Entscheidung fand vor allem im Kaiserreich große Zustimmung, nachdem die Reichsregierung schon lange den Wunsch zur Abschaffung der Sklavereipraxis in Morrowind äußerte, löste aber in Morrowind selbst blutige Unruhen aus und führte zu einer Mächteverschiebung unter den Fürstenhäusern. Denn während es den Häusern Hlaalu und insbesondere Dres trotz Verlust der Sklaven in der Folgezeit relativ gut ging, stürzten die Häuser Redoran und Indoril in eine schwere Krisenphase. Gleichzeitig ließ Helseth den Großen Rat, welchem die Oberhäupter der Fürstenhäuser angehörten, reformieren und diesen an die alten Traditionen der Dunmer anknüpfen.[12] In einer Rede an das Volk kommentierte Helseth die Beschlüsse - insbesondere den zur Abschaffung der Sklaverei - mit den folgenden Worten

Wenn es schon Revolution geben muss, dann geht sie am besten vom König aus

Helseth in einer Rede an das Volk[12]

Als es 3Ä 433 zur Oblivion-Krise kam, nutzte Helseth die Gunst der Stunde, seine politische Macht noch weiter zu festigen. Der König verbündete sich mit Haus Dres, um dem schon seit Jahren vor sich hinsiechenden Haus Indoril den wohl endgültigen Todesstoß zu versetzen.[27] Des weiteren hielt sich Helseth aus dem Konflikt zwischen Haus Redoran und den Nord aus Himmelsrand raus[29] und nahm so wohl billigend in Kauf, dass auch dieses Fürstenhaus über kurz oder lang vernichtet wird.[30]

Was nach Beginn der Vierten Ära mit Helseth geschah ist nicht bekannt. So ist nicht bekannt, ob er infolge des Roten Jahres und dessen Folgen die Macht verlor oder gar umkam. Auch ist nicht bekannt, ob er zur Zeit der Drachenkrise von 4Ä 201 überhaupt noch lebte.

Geburtsjahr

Dwemerisches Zahnrad.png Achtung: Der folgende Text weicht vom normalen Almanach-Schema ab und enthält unter anderem spielbezogene Informationen und Formulierungen, welche benötigt werden, um den Zusammenhang erklären zu können!


Das Geburtsjahr von Helseth ist ein schwer festzumachendes Datum. Die 1996 erschienen Daggerfall Chronicles[31] geben so das Jahr 3Ä 376 als Geburtsjahr an, jedoch scheint nach neuesten Kenntnissen das Jahr 3Ä 381 das wahrscheinlichere Datum zu sein. Als Ausgangslage für die folgende Errechnung des Geburtsjahres von Helseth dienen Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage) (genauer das Kapitel Der Tempel: Morrowind) sowie das Buch Die wahre Barenziah - Buch V.

In letzterem wird erwähnt, dass Helseth einige Zeit[32] vor dem Besuch Barenziahs am Kaiserhof fünfzehn Jahre alt sei. Es ist daher davon auszugehen, dass er zur Zeit der Audienz immer noch fünfzehn, maximal sechzehn Jahre alt ist.[33] Im folgenden Verlauf des Buches erhält Barenziah noch am selben Abend der Audienz die Nachricht vom Tod ihres Gemahlen Symmachus nach einer blutigen Revolte in Gramfeste.

Hier kommt nun Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage) ins Spiel. In diesem heißt es im Kapitel Der Tempel:Morrowind, dass Symmachus während des arnesischen Krieges beziehungsweise einer mit diesem zusammenhängenden Revolte in Gramfeste umkam.

Der Arnesische Krieg war nur einer von vielen während der Wirren des Kaiserlichen Simulacrums von Jagar Tharn. Den Anfang machte ein kleiner Sklavenaufstand im Süden,(...). Die Siutation eskalierte, bis sich Morrowind und Schwarzmarsch gegenüberstanden(...). Inmitten dieses Chaos wurde Symmachus umgebracht,(...).

Auszüge aus Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Der Tempel: Morrowind

Durch ein Gespräch mit dem cheydinhaler Maler Rythe Lythandas geht hervor, dass der Arnesische Krieg ausschließich im Jahr 3Ä 396 stattfand.[34]Geht man also basierend auf der Aussage von Rythe Lythandas nun davon aus, dass der Krieg nur im Jahr 3Ä 396 stattfand oder zumindest dort begann, ist Symmachus in selbigem Jahr gestorben. Zieht man davon Helseths Alter von fünfzehn Jahren ab, erhält man 3Ä 381 als wahrscheinlichstes Geburtsjahr.[35] Das in den Daggerfall Chronicles angegebene Datum jedoch scheint nach neuestem Stand jedoch mit absoluter Sicherheit nicht korrekt zu sein.

Verwandtschaft

Hlaalu Helseth war zudem Mitglied der antiken Familie Ra'athim wie die dunmerische Kaiserin Katariah Ra'athim. Einst gehörte diese Familie zu Haus Mora, wechselte jedoch die Gefolgschaft zu Haus Hlaalu.

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Vermutung basierend auf der Aussage in TES III: Tribunal, dass Helseth der "neue Herrscher"(siehe Dialogoption "Helseth") Morrowinds sei sowie dem Dokument Arrilles Vereinbarung, welches auf den "16. Erste Saat im Jahre der Herrschaft unseres Höchsten Königs Hlaalu Athyn Llethan" datiert. Da mangels Jahrangabe davon auszugehen ist, dass das Dokument wohl im selben Jahr der Handlung von TES III (3Ä 427) verfasst wurde und diese erst am 16. Letzte Saat beginnt war Athyn Lethan Anfang 3Ä 427 wohl noch König.
    Weitere Belege für die Wahrscheinlichkeit dieser Vermutung liefern auch die TES III-Dialogoptionen "Unzufriedenheit im Tempel", in welcher Galsa Andrano behauptet: "Wenn Helseth tatsächlich versucht, sich zum König zu krönen, dann schwören Almalexia und der Tempel, ihn zu zerstören." sowie die Aussage von Gavas Drin zum Thema "Helseth": " Er tritt die Thronfolge seines kürzlich verstorbenen Großonkels Athyn Llethan an." Helseth scheint somit noch nicht wirklich lange an der Macht zu sein.
  2. 2,0 2,1 2,2 vgl. Abschnitt Geburtsjahr für genaueres
  3. 3,0 3,1 vgl. TES III-Dialogoption "Helseth"
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 vgl. Die wahre Barenziah - Buch V
  5. in Die wahre Barenziah - Buch V heißt es, dass der "Anführer der Rebellen von kaiserlichen Gesandten als König von Gramfeste anerkannt worden" war, und auch in Biographie von Barenziah - Band III ist die Rede davon, dass "das Königreich von den Rebellen übernommen wurde". Im Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Der Tempel: Morrowind jedoch heißt es lediglich, dass Barenziah dem Thron entsagte und ihn ihrem Onkel Llethan überlies. Inwieweit Llethan in die Rebellion verstrickt ist, ist zwar nicht bekannt, jedoch scheint es, als ob er ein führendes Mitglied der Rebellion war und Barenziah keine andere Wahl mehr blieb, als abzudanken (siehe dafür die Artikel über Barenziah und Hlaalu Athyn Llethan)
  6. laut Die wahre Barenziah - Buch V; was aus diesem Kind geworden ist, ist unbekannt
  7. laut Biographie von Barenziah - Band III heirateten Barenziah und Eadwyre in dem Jahr, in dem Jagar Tharn besiegt wurde und der echte Uriel VII zurückkam, was 3Ä 399 war (Tharns Kind kam somit irgendwann 3Ä 398 zur Welt)
  8. 8,0 8,1 8,2 vgl. Das gesprochene Wort
  9. vgl. Brief an Fürst Kastellian
  10. laut Aussage Helseths in TES II, wenn man ihm den Antwortbrief Kastellians gebracht hat
  11. Handlung von TES II
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 vgl. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Der Tempel: Morrowind
  13. laut der TES III-Dialogoption "Helseth" heißt es, dass "dass der alte Mann (Athyn Llethan) so kurz nach Helseths Ankunft in Gramfeste verstorben ist." Da Llethan wahrscheinlich um 3Ä 427 verstorben ist (vgl. Fussnote 1) müssen Helseth und Barenziah um das selbe Jahr, eventuell wohl ein Jahr zuvor (3Ä 426) nach Morrowind zurückgekehrt sein.
  14. 14,0 14,1 vgl. Ein Spiel beim Bankett
  15. vgl. Ein Spiel beim Bankett; wie in dem Buch jedoch auch geschildert wird ist nicht eindeutig erwiesen, ob es sich um einen Tatsachenbericht oder um bloße Fiktion handelt
  16. vgl. TES III-Dialogopition "Athyn Llethan"
  17. vgl. TES III-Dialogoption "Tod König Llethans"
  18. siehe u.a. die TES III-Dialogoption "Tod König Llethans" und Das gesprochene Wort
  19. basierend auf dem CS-Namen des Banners aus TES III (Furn_banner_helseth_01)
  20. für Almalexia, vgl. TES III-Dialogoption "Helseth", für Galsa Andrano, vgl. TES III-Dialogoption "Unzufriedenheit im Tempel"
  21. Vermutung auf den in diesem Absatz geschilderten Fakten (vgl. Fussnoten 3 & 20)
  22. 22,0 22,1 Handlung des Spiels The Elder Scrolls III: Tribunal
  23. vgl. Dunkle Bruderschaft, Vertrag
  24. vgl. TES III-Dialogoption "ein paar Falschinformationen"
  25. vgl. TES IV-Dialogoptionen "TamrielGateResponses" (unter "Conversation"); ob Vivec bereits 3Ä 427 verschwunden ist ist jedoch nur eine Spekulation
  26. Handlung des Spiels The Elder Scrolls III: Bloodmoon; da es nach Tribunal erschienen ist wird davon ausgegangen, dass die Handlung wohl nach der von Tribunal spielt
  27. 27,0 27,1 vgl. TES IV-Dialogoptionen "CurrentEventResponses" (unter "Conversation")
  28. welche aber nach TES III-Stand wohl erst nach den Handlungen von TES III nebst AddOns stattfand
  29. vgl. TES IV-Dialogoptionen "CurrentEventResponses" (unter "Conversation"), wo nur von einem Konflikt zwischen Redoran und Nord die Rede ist
  30. wobei dies nur eine Vermutung ist
  31. Siehe hier für genaueres
  32. im Buch ist immer von mehreren Wochen die Rede, was in der Summe somit insgesamt wohl ein, zwei oder mehr Monate sein werden
  33. es ist nicht ganz klar, in welcher Zeit des Jahres das Gespräch zwischen Symmachus & Barenziah (in dessen Zuge erwähnt wird, dass Helseth Fünfzehn sei) und die Audienz stattfanden bzw. wann genau (auf den Monat bezogen gesehen) Helseth geboren wurde. In Die wahre Barenziah - Buch V sagt Symmachus, dass, wenn Barenziah den Kaiser nicht zur Vernunft bringe würde, "Gramfeste im Frühjahr den Aufstand proben" werde. Da Symmachus im Zuge eines solchen Aufstandes später stirbt, könnte es sein, dass zwischen dem Gespräch (zu welchem Zeitpunkt Helseth laut Buch noch fünfzehn Jahre alt ist) und der Audienz theoretisch so viel Zeit vergangen war, dass Helseth bereits sechzehn Jahre alt wurde. Diese Eventualität soll im Folgenden jedoch außer Acht gelassen werden und deshalb davon ausgegangen werden, dass Helseth zur Zeit der Audienz noch fünfzehn Jahre alt war.
  34. vgl. TES IV-Dialogoption "MS14TruepaintTopic" (unter "Topic"); dort heißt es, dass Lythandas' Vater "im Arnesischen Krieg von 3Ä 396" verwundet wurde
  35. bzw. 3Ä 380 für den oben geschilderten eventuellen Fall, dass er schon Sechzehn war
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden