Ius

Werbung (Nur für Gäste)

Ius, Gott der Tiere (engl. Animal God), wird in Teilen Hammerfalls und Elsweyrs verehrt. Er erscheint als deformierter Humanoide, der eine Waage mit Ausgleichsgewichten als Joch trägt.[1]

Aus Buljorsomas Buch sind zwei absurde Geschichten über ihn bekannt:

  • Um nicht von einem bösen Bauern geschlachtet zu werden, betete ein Ochse zu Ius, der plötzlich erschien, den Bauern fraß und sofort wieder verschwand. Die Gründe dafür sind den Ius-Anbetern weder bekannt noch von Belang. Später wurde der Ochse für ein Festmahl geschlachtet.[1]
  • Die Stadt Felsbach wurde von einer Plage heimgesucht, ihre Bewohner mit chronischem Schluckauf verhext und anderen kuriosen Unannehmlichkeiten unterworfen. Sämtliche Bewohner flohen aus der Stadt. Greelina, Tochter des Fürsten Prufrock von Felsbach, eröffnete ihrem Vater, dass ihr Haustier-Wombat dem Ius heilig sei und ihr einen Wunsch erfüllen würde. Der Herrscher, den die Flucht seiner Untertanen quälte, wünschte sich ein Geschäft nach Felsbach, das nie wieder verschwinden würde. Der Wombat war allerdings kein Freund des Monarchen und ließ Ius den Laden direkt vor dem Palasttor errichten. Die Herrscherfamilie verlor den Verstand und fraß sich gegenseitig auf (und den Wombat zuerst).[1]

Trivia

  • Ius, der überhaupt nur in dem gleichnamigen Buch erwähnt wird, ist ein obskurer Insider-Witz. Daggerfall-Entwickler Ted Peterson erklärt:[2]

Ich habe es eigentlich zur Belustigung der Arena-Patchtester geschrieben, von denen einer bemerkt hatte, dass es in der Stadt Felsbach einen Laden gab, der direkt vor dem Eingang in die Stadt platziert war. Man konnte immer noch in die Stadt rein und raus, weil man nicht direkt am Tor sein musste, um darauf zu klicken, aber sie wollten wissen, wie der Laden dahingekommen war. Die Antwort ist, dass die Städte zufällig generiert wurden und genau diese hier dabei etwas seltsam herausgekommen ist. Aber ich dachte mir, dass dafür eine Legende geschaffen werden musste. Es gibt so alberne kleine Statuen von einem geschuppten Kerl in Arena, also habe ich ihn als den Typ hinter dem Mythos ausgesucht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann wir entschieden haben, ihn ins Spiel zu bringen. Ich dachte, dass es irgendwie lustig war und meinte auch, dass wir gar nicht zu viele Bücher im Spiel haben konnten und wir hier eine Geschichte hatten, die schon geschrieben war. Man kann von Dolchsturz aus nicht einmal nach Felsbach kommen, was das ganze Buch nicht nur kurios, sondern auch vollkommen nutzlos macht.

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Ius, Gott der Tiere
  2. Imperial Library: Ius, Animal God
  3. Ius and Ebonarm in ESO, Thread auf r/teslore
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden