Jorunn der Skaldenkönig

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Jorunn der Skaldenkönig geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Jorunn der Skaldenkönig
Buchtext
Autor Helgreir Lautenklang
Art Buch
Genre Biografie

Jorunn der Skaldenkönig ist ein biografische Werk über den Werdegang Jorunn Skaldenkönigs bis zu seiner Krönung. Das Werk stammt aus der Feder des Barden Helgreir Lautenklang aus Windhelm.

Inhalt

Auf Jorunns Kindheit als Sohn der Königin von Osthimmelsrand geht Helgreir am Anfang nicht genauer ein. Er beschreibt aber ausführlich seine Ausbildung als Skalde auf der Goldinsel bei Riften und erwähnt seine Reisen ins Ausland.

Die Lage für Jorunn änderte sich 2Ä 572, als Ada'Soom Dir-Kamal mit seinen Truppen in das Land einfiel und Windhelm bedrohte. Um seiner Stadt und seiner Familie zu helfen, zogen er und seine Bardenfreunde nach Norden, mussten aber eine Niederlage in Kauf nehmen und die Erstürmung der Stadt mitansehen, bei der Königin Mabjaarn und die Thronfolgerin Nurnhilde starben.

Jorunn floh zu den Graubärten und flehte sie um Hilfe an, bis sie ihm einen Thu'um lehrten, mit dem er Wulfharth aus Sovngarde rufen konnte. Gestärkt baute Jorunn eine Verteidigung bei Riften auf, doch die Kamal umgingen die Stadt und fielen in Steinfälle ein. Dort kämpften Dunmer und Nord unter Hilfe eines Trupps Argonier gegen die Akaviri und trieben sie ins Meer zurück. Drei Wochen später wurde Jorunn gekrönt.

Wissenswertes

  • Jorunns Zwillingsbruder Fildgor wird in dem Werk kein einziges Mal erwähnt. Es erscheint in dem Werk vielmehr so, als wäre Jorunn das letzte lebende Kind Mabjaarns.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden