Kagrenac: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (WIP)
K (WIP)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Unfertiger Artikel}}
 
{{Unfertiger Artikel}}
 
{{Belege}}
 
{{Belege}}
'''Kagrenac''' war der oberste Lautarchitekt der [[Dwemer]]. Kagrenac war ein [[Mer]], der sich  viel mit der Arbeit an [[Lorkhans Herz]] beschäftigte. Er schuf den ursprünglichen Bronzegott [[Numidium]], ebenso wie die [[Artefakt]]e [[Seelenklinge]], [[Seelendonner]] und [[Seelenschutz]], auch bekannt als [[Kagrenacs Werkzeuge]]. Er war ebenso bei der [[Schlacht am Roten Berg]] dabei und laut einigen Berichten benutzte er Sekunden vor dem Verschwinden seiner [[Rasse]] die [[Artefakt]]e am Herzen.  
+
{{Inoffizielle Texte}}
 +
'''Kagrenac von Vvardenfell''' war der Hohepriester und oberste [[Klangarchitekt]] der [[Dwemer]] zur Zeit des [[Erster Rat|Ersten Rates]] von [[Resdayn]]. Er erschuf den Messinggott [[Anumidium]], den [[Die Türme|Turm]] der Dwemer zum Zweck weltnegierender Transdenz, und machte [[Lorkhans Herz]] unter dem [[Roter Berg|Roten Berg]] mittels der mythenmanipulierenden Werkzeuge [[Kagrenacs Artefakte|Seelenklinge, Seelendonner und Seelenschutz]] nutzbar. Während der [[Schlacht am Roten Berg]] um [[1Ä 668]] wirkte Kagrenac am Herzen, das Numidium wurde aktiviert und die Dwemer [[Verschwinden der Dwemer|verschwanden]] vom Angesicht der Welt. Das [[Tribunal]] konnte Kagrenacs Werkzeuge und Techniken wieder aufgreifen.  
  
 +
==Erschaffung Numidiums==
 +
{{Zitat|Glaubt nicht wie andere, dass Kagrenac das Anumidum aus kleinmütigen Beweggründen wie einer Widerlegung der Götter erschaffen hätte. Kagrenac war seinem Volk treu ergeben, und die Zwerge waren, entgegen dem, was Ihr gelesen haben mögt, eine fromme Schar - er hätte nicht so viele ihrer goldenen Seelen geopfert, um Anumidums Metallkörper zu erschaffen, wenn das alles nur im Namen eines großen Theaters gewesen wäre.|[[Xal]], [[Marukhati]]}}
 +
 +
===Philosophie===
 +
===Das Herz von Lorkhan===
 +
===Die Werkzeuge===
 +
 +
==Die Schlacht am Roten Berg==
 +
* Die sechsunddreißigste und letzte der ''[[36 Lehren des Vivec]]'' erzählt, wie „Kagrenac der Verpester“ am Roten Berg den „wandelnden Stern“ Numidium erschuf, die Antithese zu [[Vehk]], nach dessen göttlichem Bild seine Gestalt errichtet worden war. Numidium verbrannte während der Schlacht Armeen, zerstörte das Herzland von Veloth und erschuf die [[Innere See]]. Das Tribunal vereinte sich in seiner Apotheose und bezwang Numidium: „Als die Seele der Dwemer nicht mehr gehen konnte, wurden sie von dieser Welt entfernt.“<ref>[[Online:Die 36 Lehren: Lektion 36|Die 36 Lehren: Lektion Sechsunddreißig]]</ref><ref group="IET" name="Murder">Dieser Triumph überlagert in Vivecs Schrift die Ermordung Nerevars, vgl. die Geheimbotschaft in ''[[Online:Die 36 Lehren: Lektion 36|Lektion Sechsunddreißig]]'': „Übler Mord“ (engl. "Foul Murder") sowie die symbolische Zeichnung ''[[Inoffiziell:Übler Mord|Übler Mord]]'' in ihren Parallelen zur Vernichtung Numidiums.</ref>
 +
 +
==Weiteres==
 +
* [[Nchunak]]s ''[[Glaube und Leidenschaft]]'' ist der Reisebericht eines Anhängers von Kagrenac, der verschiedene Dwemersiedlungen bereiste, um seine Lehren zu verbreiten. Folgendes verstand er höflicherweise als Kompliment: 
 +
{{Zitat|Er setzte mich jedoch davon in Kenntnis, dass in Kherakah die Gebote von Kagrenac gelehrt werden. Er sagte, dass ihm nichts so sehr Freude bereite, als mit anzusehen, wie die Dwemer von Kherakah, die gelehrtesten Wesen überhaupt, Kagrenacs Worte studierten und ihrem Platz im zukünftigen Leben die angemessene Bedeutung beimessen, und wo weder planare Division noch die Nummerierung der Amnesie noch andere Errungenschaften höher geschätzt werden als das Verständnis des Selbst und dessen Verhältnis zum Herzen.|[[Nchunak]], ''[[Glaube und Leidenschaft]]''}}
 
* Der cyrodiilische Historiker [[Borgusilus Malier]] erklärte, dass der Philosophen-Hexenmeister ''Kagrnak'' sämtliche Enklaven der Dwemer zusammenrief, um mit ihnen „zu einer großen Reise aufzubrechen“ und sich „als vollständige Kultur der Suche nach fremden Gefilden anzuschließen.“<ref>''[[Morrowind:Chimarvamidium|Chimarvamidium]]''</ref>
 
* Der cyrodiilische Historiker [[Borgusilus Malier]] erklärte, dass der Philosophen-Hexenmeister ''Kagrnak'' sämtliche Enklaven der Dwemer zusammenrief, um mit ihnen „zu einer großen Reise aufzubrechen“ und sich „als vollständige Kultur der Suche nach fremden Gefilden anzuschließen.“<ref>''[[Morrowind:Chimarvamidium|Chimarvamidium]]''</ref>
  
{{Anmerkungen}}
+
{{Anmerkungen|IET}}
 
[[Kategorie:Personen]][[Kategorie:Männer]][[Kategorie:Dwemer]][[Kategorie:Wichtige Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Personen]][[Kategorie:Männer]][[Kategorie:Dwemer]][[Kategorie:Wichtige Persönlichkeiten]]

Version vom 14. August 2017, 11:35 Uhr

Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
DF Bücher.gif Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht ausreichend mit Belegen (Einzelnachweisen) ausgestattet.
Hilf bitte dem Tamriel-Almanach, indem du die Angaben recherchierst und Belege zu ihnen angibst.
ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.

Kagrenac von Vvardenfell war der Hohepriester und oberste Klangarchitekt der Dwemer zur Zeit des Ersten Rates von Resdayn. Er erschuf den Messinggott Anumidium, den Turm der Dwemer zum Zweck weltnegierender Transdenz, und machte Lorkhans Herz unter dem Roten Berg mittels der mythenmanipulierenden Werkzeuge Seelenklinge, Seelendonner und Seelenschutz nutzbar. Während der Schlacht am Roten Berg um 1Ä 668 wirkte Kagrenac am Herzen, das Numidium wurde aktiviert und die Dwemer verschwanden vom Angesicht der Welt. Das Tribunal konnte Kagrenacs Werkzeuge und Techniken wieder aufgreifen.

Erschaffung Numidiums

Glaubt nicht wie andere, dass Kagrenac das Anumidum aus kleinmütigen Beweggründen wie einer Widerlegung der Götter erschaffen hätte. Kagrenac war seinem Volk treu ergeben, und die Zwerge waren, entgegen dem, was Ihr gelesen haben mögt, eine fromme Schar - er hätte nicht so viele ihrer goldenen Seelen geopfert, um Anumidums Metallkörper zu erschaffen, wenn das alles nur im Namen eines großen Theaters gewesen wäre.

Xal, Marukhati

Philosophie

Das Herz von Lorkhan

Die Werkzeuge

Die Schlacht am Roten Berg

  • Die sechsunddreißigste und letzte der 36 Lehren des Vivec erzählt, wie „Kagrenac der Verpester“ am Roten Berg den „wandelnden Stern“ Numidium erschuf, die Antithese zu Vehk, nach dessen göttlichem Bild seine Gestalt errichtet worden war. Numidium verbrannte während der Schlacht Armeen, zerstörte das Herzland von Veloth und erschuf die Innere See. Das Tribunal vereinte sich in seiner Apotheose und bezwang Numidium: „Als die Seele der Dwemer nicht mehr gehen konnte, wurden sie von dieser Welt entfernt.“[1][IET 1]

Weiteres

  • Nchunaks Glaube und Leidenschaft ist der Reisebericht eines Anhängers von Kagrenac, der verschiedene Dwemersiedlungen bereiste, um seine Lehren zu verbreiten. Folgendes verstand er höflicherweise als Kompliment:

Er setzte mich jedoch davon in Kenntnis, dass in Kherakah die Gebote von Kagrenac gelehrt werden. Er sagte, dass ihm nichts so sehr Freude bereite, als mit anzusehen, wie die Dwemer von Kherakah, die gelehrtesten Wesen überhaupt, Kagrenacs Worte studierten und ihrem Platz im zukünftigen Leben die angemessene Bedeutung beimessen, und wo weder planare Division noch die Nummerierung der Amnesie noch andere Errungenschaften höher geschätzt werden als das Verständnis des Selbst und dessen Verhältnis zum Herzen.

Nchunak, Glaube und Leidenschaft
  • Der cyrodiilische Historiker Borgusilus Malier erklärte, dass der Philosophen-Hexenmeister Kagrnak sämtliche Enklaven der Dwemer zusammenrief, um mit ihnen „zu einer großen Reise aufzubrechen“ und sich „als vollständige Kultur der Suche nach fremden Gefilden anzuschließen.“[2]

Anmerkungen

Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  1. Dieser Triumph überlagert in Vivecs Schrift die Ermordung Nerevars, vgl. die Geheimbotschaft in Lektion Sechsunddreißig: „Übler Mord“ (engl. "Foul Murder") sowie die symbolische Zeichnung Übler Mord in ihren Parallelen zur Vernichtung Numidiums.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden