Kaiserreich von Tamriel: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K (ich bin mal so frei und kümmere mich mal darum, sonst bleibt das noch ewig unfertig)
Zeile 1: Zeile 1:
{{WIP}}
+
{{WIP|Ricardo Diaz}}
  
 
Erste Infos: [[Kaiserreich]]
 
Erste Infos: [[Kaiserreich]]

Version vom 28. August 2008, 09:53 Uhr

Icon Infobox.png Dieser Artikel steht derzeit im WIP (Work in progress)
Bearbeitet von Ricardo Diaz
Das heißt dieser Artikel wird derzeit komplett über- oder bearbeitet und jegliche Änderungen an diesem Artikel könnten eventuell verloren gehen. Bitte warte daher mit Änderungen, bis dieser Hinweis nicht mehr erscheint, um einen möglichen Bearbeitungskonflikt zu vermeiden! Weitere Infos findest du gegebenenfalls auf der jeweiligen Diskussionsseite des Artikels!
 


Erste Infos: Kaiserreich


Kaiserreich von Tamriel
Wappen Tamriel.jpg
100px
Banner (links) des Kaiserreiches von Tamriel und das Wappen der herrschenden Septimlinie (rechts)
Wahlspruch:

"The Empire is law. The law is sacred" (Das Reich ist Gesetz. Das Gesetz ist heilig.)

Der Staat
Existenz von/bis 2Ä 897 - 3Ä 433
Voriger Staat Kaiserreich Cyrodiil
Nachfolgerstaat
-
Staatsform Erbmonarchie (de jure)
keine (de facto)[1]
Staatsoberhaupt Kaiser von Tamriel[2]
Regierungschef Lordkanzler Ocato[3]
Hauptstadt Kaiserstadt Cyrodiil
Fläche unbekannt
Währung Septime
Sprache Cyrodiilisch
Vorherrschende
Rasse
Kaiservolk
Karte
250px
Lage des Kaiserreiches und des Kontinentes Tamriel
Tamriel.jpg
Karte des Kaiserreiches von Tamriel

Das Kaiserreich von Tamriel (auch als Drittes Kaiserreich bekannt) ist ein Staat auf dem Kontinent Tamriel. Es ging aus dem Cyrodiilischen Kaiserreich nach den Einigungskriegen Tiber Septims hervor. Die herrschende Kaiser-Dynastie war die der Septime, welche bis zum Ende der Oblivion-Krise im Jahre 3Ä 433 herrschten. Im Moment wird das Reich durch eine Übergangsregierung unter Lordkanzler Ocato geführt.

Geschichte

Gründung

Septim-Dynastie

Hauptartikel: Septim-Dynastie


Oblivion-Krise & Zerfall

Hauptartikel: Oblivion-Krise


Bevölkerung

Politik

Politisches System

Datei:Verfassungsschema des Kaiserreiches.PNG
Bildliche Darstellung des polit. Systemes[4]

Das Kaiserreich ist eine absolute Monarchie. Dies bedeutet, dass der Kaiser in allen Belangen die oberste Entscheidungsgewalt besitzt. Er ist der Oberbefehlshaber über die kaiserlichen Streitkräfte (Legion & Marine) sowie der Klingen, seiner persönlichen Leibgarde. Der Kaiser steht über dem Gesetz und kann neue Gesetzesparagraphen erlassen. Er ist somit an keinerlei politisches Organ gebunden und kann jederzeit den Lordkanzler oder den Ältestenrat entlassen beziehungsweise auflösen.

Die nach dem Kaiser de facto zweitmächtigste Person im Reich ist der Lordkanzler. Der Lordkanzler, welcher in den meisten Fällen auch gleichzeitig noch der Kaiserliche Kampfmagier ist, ist der Vorsitzende des Ältestenrates und somit der ranghöchste Berater des Kaisers. Im Falle einer Regierungsunfähigkeit des Kaisers kann er die Staatsgeschäfte übernehmen. So geschehen ist es zum Beispiel gegen Ende der Regierungszeit von Uriel Septim VII. In kaiserlosen Zeiten übernimmt der Lordkanzler vorrübergehend als Chef einer Übergangsregierung die Staatsgeschäfte und versucht, gemeinsam mit dem Ältestenrat schnellstmöglich einen neuen, legitimen Anwärter auf den Kaiserthron zu finden. Diese Situation ist nun, nach dem Ende der Oblivion-Krise, eingetreten. In solchen Zeiten kann der Lordkanzler, falls nötig, dem Cyrodiil-Meister vorrübergehend den Oberbefehl über die kaiserlichen Streitkräfte übertragen (dies natürlich unter der Obhut von Kanzler und Rat).

Eine besondere Rolle in der kaiserlichen Politik nimmt der Ältestenrat ein. Dieses Beratergremium aus allen Provinzen spielt in der Politik des Kaiserreiches eine besondere Rolle. Im Großen und Ganzen handelt es sich beim Ältestenrat wirklich nur um ein beratendes Staatsorgan, dessen einzige Aufgabe darin besteht, den Kaiser bei seinen politischen Entscheidungen zu beraten. Jedoch ist es in der Geschichte des Reiches recht häufig vorgekommen, dass der Rat eine ziemliche Macht über Reich und auch den Kaiser ausüben konnte. Dennoch liegt die einzige wirkliche Macht des Rates neben seiner Beratertätigkeit in der vorrübergehenden Übernahme der Regierungsgeschäfte im Falle einer kaiserlosen Zeit.

Ein Untergeordnetes Organ des Ältestenrates ist der Geheimrat, jedoch ist über die Funktion und die Bedeutung dieses politischen Organes bis jetzt nichts außer seiner Existenz bekannt.

Im Ältestenrat sitzen Abgesandte aus den Provinzen. In den meisten Fällen sind dies reiche, einflussreiche Adelige aus den Menschenprovinzen[5], insbesondere jedoch ausschließlich aus Cyrodiil und manchmal noch Hochfels. Jede Provinz ist jedoch ermächtigt, einen oder mehrere Abgesandte in den Rat zu entsenden. Theoretisch ist es sogar jedem Bürger des Reiches gestattet und möglich, in den Rat aufgenommen zu werden, wobei dies jedoch eine Seltenheit darstellt.

Die Provinzen selbst stellen in den meisten Fällen weitgehende Autonomiegebiete[6] dar. Dies bedeutet, dass sie sich in den meisten Fällen mit ihren eigenen politischen Systemen verwalten. In vielen Provinzen, wie zum beispiel Morrowind, steht an der Spitze der provinzialen Verwaltung noch immer der König von Morrowind sowie der provinziale Adel. Jedoch sind die Macht und die Befungnisse der provinzialen Regierungen der kaiserlichen Reichsregierung unterworfen und an das Kaiserliche Gesetz gebunden (es gilt vereinfacht gesagt Kaiserliches Gesetz steht über provinzialem Gesetz).

Dennoch entsendet das Reich in alle Provinzen kaiserliche Beamte, welche im Namen des Kaisers die politische Präsenz des Reiches in den Provinzen repräsentieren und garantieren. Viele Distrikte im Reich sind so von kaiserlichen Verwaltern, Gouverneuren und Beamten verwaltet. Insbesondere das Zensus- und Steueramt stellt eine in den Provinzen sehr wichtige Institution dar. Es untersteht nur der Reichsregierung und jeder Bürger des Reiches ist verpflichtet, seine Steuern zu bezahlen. Auch hier gilt wieder vereinfacht gesagt Kaiserliches Gesetz steht über provinzialem Gesetz. Die Reichssteuer steht also über der provinzialen Steuer.

Die Bürger des Reiches sind zwar keine rechte- und mittellosen Leibeigenen, jedoch sind ihre politischen Rechte relativ eingeschränkt. Wie in jeder Monarchie hält der Adel die wichtigsten Positionen in Verwaltung, Regierung und Militär inne. Jedoch ist es rein rechtlich jedem Bürger gestattet und erlaubt, beispielsweise einen Antrag zur Aufnahme in den Ältestenrat zu stellen. Theoretisch ist es sogar möglich, dass zum Beispiel ein mitteloser Argonier aus den Sümpfen der Schwarzmarsch Lordkanzler werden könnte. Jedoch ist dies in der Realität eher eine Utopie.

Gesetz

Innenpolitik

Außenpolitik

Militär

Wirtschaft

Religionen

Anmerkungen

  1. Nach der Oblivionkrise (3Ä 433) ist das Reich kaiserlos und wird nur von einer Übergangsregierung gehalten.
  2. de facto in Personalunion auch Kaiser von Cyrodiil
  3. vorrübergehend, normalerweise ist der Kaiser Staats- und Regierungsoberhaupt
  4. für genauere Informationen, siehe die Bildinformationsseite
  5. Cyrodiil, Hammerfell, Himmelsrand und Hochfels
  6. Autonomie
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden