Mistral

(Weitergeleitet von Katzenaugenkai)
Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Mistral geht es um die Hintergrundgeschichte. Für den Autoren, siehe Mistral Aurelian Teriscor. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Mistral
ESO Mistral.jpg
Blick auf Mistral
Provinz Elsweyr
Region Khenarthis Rast
Regierung Bürgermeister[1]
Gewerbe Handel
Statthalter Oberhaupt Harrani (Stand: 2Ä 582)
Bevölkerung
Vorherrschendes
Volk
Khajiit
Sonstiges
Baustil einfache khajiitische Bauweise
Lage
ESO Karte Mistral.jpg
Karte von Mistral

Mistral ist eine Kleinstadt auf der Insel Khenarthis Rast vor der Südküste Tamriels. Das Juwel der südlichen Meere, wie es manchmal genannt wird,[2] liegt in etwa südlich von Torval und damit etwas westlich der vom Schiffsverkehr stark frequenzierten Topal-Bucht. Die Lage nicht fern der Südküste Elsweyrs ist wirtschaftlich vorteilhaft, sodass Mistral trotz seiner geringen Größe vom Seehandel im südlichen Tamriel profitieren kann. Von Mistral aus werden auch die Produktionsgüter der gesamten Insel vertrieben - vorwiegend Schafswolle und Mondzucker.

Aufbau

Mistral liegt auf einer eigenen kleinen Insel im Norden, ist jedoch mit der Hauptinsel Khenarthis Rast über zwei Brücken verbunden. Der Großteil von Mistrals Insel wird durch einen hohen, felsigen Berg eingenommen, sodass sich die Stadt selbst nur am südlichen und östlichen Hang entlangschlängelt. Mistral ist recht klein gehalten und lässt sich grob in drei Stadtteile teilen: Das Zentrum, der tiefer gelegene Hafen und der Katzenaugenkai. Im Westen der Stadt, auf einer eigenen kleinen Insel, liegt die Maormer-Botschaft.

Zentrale Stadt

Das städtische Zentrum von Mistral liegt am südlichen Berghang der Insel. Es wird dominiert vom Schatzhaus Mistrals, in welchem die Bank Sanaz-dros, die Amtsstube des Bürgermeisters und einige private Gemächer untergebracht sind. Im Westen grenzt das Gasthaus Zum Bootsmannsheck an das Haupthaus. Im östlichen Teil des Viertels liegen ein offener Marktplatz, die Mondfeuer-Schmiede und die Alte Sägespänmühle. Im Stadtzentrum findet man immer wieder Zusammenkünfte, wenn Marktschreier Waren ausrufen,[3] Barden wie Schickaug oder andere Schausteller wie Tahara ihre Künste vollführen oder Neuigkeiten verbreitet werden.[4] Vermutlich befindet sich hier auch die örtliche Kaserne.

Südlicher Hafen

Unterhalb des Stadtzentrums befinden sich die hölzernen Stege des kleinen Hafens.[5] Sie ziehen sich vom Südwesten bis nach Südosten und markieren so das Ufer des Kanals zwischen Msitral und der Hauptinsel. Die größten Anlegestege sind im Südosten der Stadt. Hier befinden sich auch kleinere Läden wie Seeglas-Verzauberungen und Zur Zischenden Phiole. Vom Hafen aus führt ein doppeltes Tor zum Katzenaugenkai.

Katzenaugenkai

Der Katzenaugenkai liegt im Nordosten Mistrals. An den weitläufigen Docks liegen etliche Wohnbehausungen, Geschäfte, sowie das Gasthaus zum Hinterteil. Im Norden des Kais befinden sich Tunnel, die von Schmugglern genutzt werden.[6]

In 2Ä 582 wurde der Katzenaugenkai durch einen Orkan und Angriff der Seevipern verwüstet.

Geschichte

Die Hafenstadt Mistral wurde auf einem alten, khajiitischen Tempel errichtet, der noch heute als Fundament der Stadt dient. Ohne dieses, würde die Stadt wohl im Meer versinken.[7] Aus Mistral entwickelte sich ein freier Hafen mit Handelsverbindungen nach ganz Tamriel.[2] Die Stadt ging ein Abkommen mit den Maormern ein, das den Handel regulierte und Frieden zwischen den beiden Parteien garantieren sollte.[1]

In 2Ä 582 kamen Botschafter des Aldmeri-Dominions nach Mistral, um den Beitritt von Khenarthis Rast in das Dominion zu verhandeln. Das alte Maormer-Abkommen sorgte jedoch für Schwierigkeiten bei den Verhandlungen. Zudem behaupteten die Maormer, die Goldflotte des Dominions wäre ohne Erlaubnis in heimische Gewässer vorgedrungen. Silvenar Edhelorn versuchte die Verhandlungen weiterzubringen und die Bewohner Mistrals zu beruhigen.[2] Dennoch wurden die Maormer zu dieser Zeit aggressiver und fordernder.[8] Im selben Jahr brachte ein schwerer Orkan, der auch die Goldflotte weitestgehend versenkte, große Schäden über das Land. Der Kern von Mistral konnte dem Sturm weitgehend entgehen, doch der Katzenaugenkai wurde stark beschädigt. Überlebende der Goldflotte strömten nach Mistral.[9] Oberhaupt Harrani musste Bitten um Hilfe aus ganz Khenarthis Rast vertrösten.[9][10]

Die Maormer rufen den Sturm

Als die Verhandlungen zwischen Dominion, Mistral und den Maormern stockten, schickte Razum-dar einen Abenteurer zum Silvenar, um zu helfen. Dieser hatte keine Niederschrift des Abkommens von Khenarthis Rast als Verhandlungslage, weshalb der Abenteurer loszog, um eine Niederschrift zu besorgen. Kurz darauf wurde der Silvenar ermordet in Ladrelas' Haus gefunden.[11] Oberhaupt Harrani verdoppelte die Wachtrupps, schloss den Hafen[12] und ernannte den Abenteurer zum Vertreter der Wache von Mistral, um den Mord aufzuklären.[11] Vizevogt Pelidil und Botschafter Ulondil jedoch starteten eigene Ermittlungen.[13] Der Abenteurer fand in der Alten Sägespänmühle Hinweise darauf, dass die Maormer böse Pläne schmiedeten. Zudem fand er auf der Schlangenkuss eine Verbindung zwischen Maormer-Botschaft und den piratischen Seevipern. Im Hauptbuch des Apothekers Mizibir fand er Hinweise, dass Gift verkauft wurde. Grüne Dame Finoriell spürte dem Gift nach und fand die maormerische Assassine.[11] Diese benannte Maormer-Botschafter Ulondil als Auftragsgeber für den Mord.[14] Die Grüne Dame jagte Ulondil in die Botschaft.[11] Ob er überlebte, ist nicht bekannt.[15]

Als der Botschafter dingfest gemacht wurde, wurde bekannt, dass eine Invasionsstreitmacht der Maormer vor der Küste wartete. Harrani wollte mithilfe des Dominions Verteidigungsmaßnahmen einleiten.[12] Kommandantin Karinith organisierte die Verteidigung am Katzenaugenkai, als die Seevipern angriffen.[16][17] Firion startete derweil einen Gegenangriff auf den überrannten Katzenaugenkai. Ein Abenteurer drang zu den Schmugglerhöhlen vor, verfolgte die Spuren Ealcils und deaktivierte mit diesem die maormerischen Sturmtotems. Ealcil nutzte schließlich eine Psijik-Projektion, um dem Abenteurer den großen Plan der Maormer zu enthüllen:[17] Die Seevipern beschworen einen großen Sturmatronachen und ließen Geistenergie in diesen fließen. Winde sollten die Energie im Sturmatronachen halten und diesen aufladen, bis er explodieren würde und eine Druckwelle sämtliches Leben auf der Inseln mit Ausnahme der Donnerkäfer auslösche.[18] Der Abenteurer tötete die Ritualisten Ismenida, Cectyda und Acamas, löste mit einem geladenen Magnetstein die Windfesseln und entschärfte so den zu exlodieren drohenden Sturmatronachen.[17] Mistral und ganz Khenarthis Rast waren fortan Teil des Dominions.[12]

Wirtschaft

Mistral besitzt eine wirtschaftlich günstige Lage vor der Küste Pellitines und verbindet Seehandelsrouten vor Valenwald mit jenen des Niben. Der freie Hafen besitzt Verbndungen nach ganz Tamriel und dient nebenbei als Handelsknoten für heimische Güter: Der produzierte Mondzucker,[5] aber vermutlich auch Schafswolle.[19]

Zu Zeiten des Abkommens mit den Maormern, war der Handel gut reguliert: Wer über die Insel Handel treiben wollte, musste sich registrieren und das Wegerecht erwerben. Die Gebühren wurden dabei vom maormerischen Botschafter festgelegt. Wer sich weigerte, zu bezahlen, der wurde eingekerkert und dessen Waren konfisziert. Die Maormer durften dabei jedes auffällige Schiff auf Schmuggelgut durchsuchen, aber keine unprovozierten feindliche Anktionen auf Handelsschiffe starten oder sich in den freien Handel einmsichen. Der Maormer-Botschaft wurden jeden Monat 15 Prozent der Registrierung überlassen.[1]

Wissenswertes

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Abkommen von Khenarthis Rast
  2. 2,0 2,1 2,2 Dialog mit Razum-dar
  3. Monolog von Shadya
  4. Monolog von Thalmor-Repräsentantin
  5. 5,0 5,1 5,2 Dialog mit Kapitän Jimila
  6. Dialog mit Mazar
  7. Dialog mit Farya
  8. Wehklagen eines Dockmeisters
  9. 9,0 9,1 Unvermeidbare Verzögerungen
  10. Danke für Eure Geduld
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Die Gefahren der Diplomatie
  12. 12,0 12,1 12,2 Dialog mit Harrani
  13. Dialog zwischen Vizevogt Pelidil, Ulondil und Harrani
  14. Dialog mit Assassine
  15. Dies liegt in der Entscheidung des Spielers.
  16. Dialog mit Kommandantin Karinith
  17. 17,0 17,1 17,2 Teil der Quest Der entfesselte Orkan
  18. Dialog mit Ealcil
  19. Siehe die vielen {{ESO|Schaf]]sherden auf Khenarthis Rast.
  20. Hauptbuch der Lachenden Monde
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden