Korsarenüberfall auf Wegesruh

Werbung (Nur für Gäste)
Korsarenüberfall auf Wegesruh
LG Korsarenangriff auf Wegesruh.png
Das brennende Wegesruh von See aus gesehen
Datum um den 7. Sonnenhöhe 4Ä 188[1]
Ort Hochfels, Wegesruh
Ausgang Sieg der Korsaren
Folgen
Konfliktparteien
Befehlshaber
  • unbekannt
Verluste

Der Korsarenüberfall auf Wegesruh ereignete sich um den 7. Sonnenhöhe 4Ä 188. [1] In seinem Zuge wurde die Stadt Wegesruh von Korsaren geplündert und größtenteils niedergebrannt,[4] wobei es wohl zu hohen Opferzahlen unter der Bevölkerung der Stadt kam.

Vorgeschichte

Wegesruh war durch den Großen Krieg wenig bis gar nicht betroffen[5] und befand sich im zweiten Jahrhundert der Vierten Ära unter der Herrschaft des Hauses Barynia. Dennoch formierte sich um das Jahr 4Ä 188 zunehmend Widerstand gegen den derzeitigen König, welche sich zunächst in der Entführung seiner Tochter und Erbin Prinzessin Barynia entluden. Diese wurde von wegesruher Adeligen um Arenthil Wethrin entführt, die den König als schwach empfanden und daher ein Komplott gegen den König schmiedeten und planten, ihn zu stürzen.[6]

Zwar konnte die Prinzessin befreit und Wethrins Treiben ein Ende gesetzt werden,[6] jedoch gab es noch immer Verschwörer gegen den König, weshalb dieser sich genötigt sah, mit Korsaren einen Pakt zu schließen, um sich der Verschwörer gegen ihn ein für alle Male zu entledigen.[7]

Verlauf

Die Korsaren erreichen Wegesruh

Die Korsaren griffen die Stadt von Seeseite aus an und drangen relativ bald bis an die Stadtmauern heran. Da die Tore der Stadt durch die Stadtwache offen gelassen wurden - wie sich später herausstellte auf Befehl von König Barynia selbst[8] - konnten sie nahezu ungehindert in die Stadt eindringen. Zwar wurden die Tore recht bald darauf von einem Unbekannten geschlossen,[9] jedoch waren die Korsaren zu diesem Zeitpunkt bereits in die Stadt eingedrungen und begannen mit der Plünderung und Zerstörung von Wegesruh, wobei unter anderem auch die Freistatt der Dunklen Bruderschaft in der Stadt zerstört wurde.[8]

Im Stadtschloss wiederum spitzten sich die Ereignisse zu, wobei diese wohl unabhängig von den plündernden Korsaren gesehen werden müssen. Die genauen Abläufe der Ereignisse im Schloss sind nicht ganz klar, und es gibt verschiedene Versionen der Geschichte. Einige behaupten, König Barynia wurde nach dem Überfall im Thronsaal seines Schlosses ermordet aufgefunden, andere wiederum behaupten, er sei mit den Korsaren aus der brennenden Stadt geflohen.[10] Übereinstimmend in beiden Schilderungen ist nur, dass eine in dunklen Gewändern gekleidete Gestalt in das Schicksal des Königs involviert gewesen sei.[8]

Folgen

Die Wegesruh-Freistatt ist zerstört.

Wegesruh war durch den Überfall schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Großteil der Stadt wurde ein Raub der Flammen, und viele der Einwohner der Stadt fanden wohl den Tod. König Barynias Tochter, Prinzessin Barynia trat in der Folge seine Nachfolge als neue Herrscherin von Wegesruh an.[11]

Besonders für die Dunkle Bruderschaft war die völlige Zerstörung ihrer Freistatt ein schwerer Rückschlag. Nicht nur, dass sämtliche Mitglieder der Bruderschaft in Wegesruh dabei den Tod fanden: die Zahl der zu diesem Zeitpunkt angeblich noch aktiven Freistätte verringerte sich auf nur noch drei, wodurch die Operationsmöglichkeiten der Assassinengilde in Tamriel erheblich eingeschränkt wurden.[1]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Laut Ciceros Tagebuch - Band II
  2. 2,0 2,1 2,2 Siehe König Barynia für genaueres.
  3. 3,0 3,1 3,2 Vermutung
  4. Siehe Outro der Quest Schloss von Wegesruh - Thronsaal in The Elder Scrolls: Legends.
  5. Zumindest ist nichts gegenteiliges bekannt.
  6. 6,0 6,1 Dies ist Teil der Quests Dreughseit und Arenthil Wethrins Haus in The Elder Scrolls: Legends.
  7. Es ist nicht ganz eindeutig, ob König Barynia die Korsaren tatsächlich anheuerte, aber gewisse Aspekte im Handlungsstrang Die Korsarenverschwörung in [[The Elder Scrolls: Legends}} (zum Beispiel das Offenlassen der Tore, die Tatsache, dass er im Falle einer Verschonung mit den Korsaren fliehen will) lassen diesen Schluss zu.
  8. 8,0 8,1 8,2 Dies ist Teil der Quest Schloss von Wegesruh - Thronsaal in The Elder Scrolls: Legends.
  9. Dies ist Teil der Quest Stadttor in The Elder Scrolls: Legends.
  10. Dies ist abhängig von der Entscheidung am Ende der Quest Schloss von Wegesruh - Thronsaal in The Elder Scrolls: Legends.
  11. Siehe den Vorentscheidungsdialog in der Quest Schloss von Wegesruh - Thronsaal in The Elder Scrolls: Legends. Dies wird im Spiel The Elder Scrolls: Legends zwar nicht final geklärt, ist aber - entscheidungsunabhängig - wohl anzunehmen.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden