Kragenmoor

Version vom 11. Oktober 2020, 00:29 Uhr von Deepfighter (Diskussion | Beiträge) (Änderung 289681 von Deepfighter (Diskussion) rückgängig gemacht.)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
ESO Icon justice stolen letter 001.png Der folgende Artikel bezieht sich teilweise auf Quellen, die nicht im offiziellen Kontext veröffentlicht, aber aufgrund ihrer inhaltlichen Relevanz miteinbezogen werden. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Artikelweiche.svg In dem Artikel Kragenmoor geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Kragenmoor
ESO Kragenmoor.jpg
Blick auf den Hauptplatz
Provinz Morrowind
Region Steinfälle
Regierung Haus Dres
Statthalter Omin Dres (Stand: 2Ä 582)
Bevölkerung
Einwohner-
schichten
gemischt, viele Sklaven
Vorherrschendes
Volk
Dunmer, Khajiit
Lage
ESO Karte Kragenmoor.jpg
Karte von Kragenmoor aus dem Jahr 2Ä 582

Kragenmoor ist eine Stadt in der Provinz Morrowind. Kragenmoor ist eine Bastion des Hauses Dres und Sitz deren Großmeisters.[1][2]

Lage

Kragenmoor liegt im Äußersten Westen von Steinfälle, am Fuße der Valusberge und damit nahe der Grenze zu Cyrodiil. Die Stadt liegt neben der Aschenstraße, die sich an der Gepeinigten Spitze entlang schlängelt, und dem Pass nach Deshaan. Die nächsten Ortschaften sind Serkamora auf der anderen Seite des Passes, sowie die Heimlyn-Zuflucht, Lukiul Uxith und Bodrum im Norden. Nördlich der Stadt liegen Höfe wie Davenas Hof und die Sathram-Plantage. In den Hügeln vor der Stadt finden sich die daedrischen Ruinen Sheogoraths Zunge und der Schauderschrein. Auch die Feinlehmkaverne findet sich hier.

Aufbau

Kragenmoor hat einen runden Aufbau. Das Zentrum der Stadt befindet sich auf einer kreisrunden Erhöhung, in dessen Norden der Palast des Großmeisters steht. Um diese Erhöhung ziehen sich wie ein Graben die Straße des unteren Viertels, in denen unter anderem die Sklaven der Stadt angesiedelt sind. Von der Hauptplattform aus führten Brücken zu weiteren wichtigen Einrichtungen wie die Kaserne im Süden, die Krypten des Hauses Dres im Fels im Westen und dem Gasthaus zum Fauchenden Guar im Osten.

Zu Beginn der Vierten Ära befand sich zudem ein Schrein von Akatosh in der Stadt.[IET 1]

Geschichte

Kragenmoor ist bereits in Frühzeiten traditionelle Heimat des Hauses Dres. Unter der Stadt wurden bereits in der Mitte der Ersten Ära die Krypten des Hauses von argonischen und khajiitischen Sklaven ausgegraben.[3] Der Roman König Edward erwähnt Yoriss, Tante von Moraelyn Ra'athim, als frühre Herrscherin über die Stadt.[4]

Irgendwann wurde Kragenmoor zum Sitz des Großmeisters des Hauses Dres. Dieser wachte nicht nur über die Stadt, sondern auch über den Zugang zur Gepeinigten Spitze. Zwei Schlüssel waren fortan in der Hand der Großmeister, mit der Kraft, den Schleier zur Gepeinigten Spitze zu durchbrechen.[5][6]

Wie die Häuser Indoril, Hlaalu und Redoran, trat Haus Dres und damit auch Kragenmoor dem Pakt bei.

In 2Ä 582 kam Tanval Indoril mit seiner Indoril-Vorhut in die Stadt. Nach einer Audienz bei Großmeister Omin Dres übernahm er die Kontrolle über die Stadt,[7] nachdem er Omins Sohn Sen gefangen genommen hatte. Damit erpresste er den Dres-Großmeister um Zugang zur Gepeinigten Spitze zu erlangen.[8] Durch Seneschall Denu Faren, Nadras Hlor und eine weitere, unbekannte Person konnte der Aufenthaltsort von Sen Dres in den Krypten des Hauses Dres ausgemacht[9] und er befreit werden.[10] Omin Dres lies daraufhin sofort die Indoril-Vorhut vertreiben und ihre Anführerin, Hauptmann Dunveril, töten.[11]

Zur Zeit des Kaiserlichen Simulacrums wurde Kragenmoor von Shalpar beherrscht und stand im Konflikt mit Alt-Ebenherz.[12]

Der Dunmer Frathen Drothan und seine Drothmeri-Armee lagerten in Kragenmoor bevor sie im Jahr 3Ä 433 nach Cyrodiil marschierten.[13]

Zu Beginn der Vierten Ära trat Caius Cosades, ehemaliger Großmeister der Klingen in Morrowind, der Gemeinschaft am Schrein von Akatosh bei. Dort diente er als Geistlicher im Kaiserlichen Kult und beobachtete das vermehrte Interesse der Dunmer an den Neun Göttlichen nach dem Erscheinen des Drachen im Tempel des Einen in der Kaiserstadt.[IET 1]

Kultur

Mitglied des Freudlosen Ordens

Kragenmoor ist die Heimat des Freudlosen Ordens - einer Gemeinschaft, die es sich Aufgabe gemacht hat, die Qualität von Humorvollen Stücken zu waren.[14]

Wirtschaft

Das Haus Dres ist wichtiger Produzent in der Landwirtschaft Morrowinds, was vor allem den vielen Sklaven zu verdanken ist, die das Haus auf den Feldern unterhält.[15] So ist es kein Wunder, dass Kragenmoor selbst als eines der großen landwirtschaftlichen Zentren Morrowinds gilt, welches die Nahrung für Alt-Ebenherz und Davons Wacht produziert. Viele Salzreis-Plantagen befinden sich um der Stadt herum.[2] Zu den landwirtschaftlichen Betrieben um Kragenmoor gehören beispielsweise Davenas Hof und die Sathram-Plantage.

Bevölkerung

Hauptartikel: Liste der Bewohner von Kragenmoor

Gesellschaft

Die meisten der in Kragenmoor ansässigen Dunmer entstammen dem Haus Dres. Als Sitz des Großmeisters und große Dres-Bastion besitzt die Stadt eine große Sklavenschicht, die sich vor allem aus Khajiit zusammensetzt. Vor allem mit den Gilden kommen aber auch Fremdländer in die Stadt. Kragenmoor ist zudem die Heimat der berühmten Athrams-Familie.[16]

Herrscher

Trivia

  • Das erste „Elder Scrolls“ war ursprünglich als Gladiatorenspiel geplant, das den Held durch Arenen in den Städten von ganz Tamriel führen sollte. In einem Dokument aus dieser frühen Entwicklungsphase findet sich die erste Ortsbeschreibung: „Kragenmoor hält die Westgrenze von Morrowind. Seine Mannschaft, die Kriegshämmer, genießen einen einzigartigen Ruf. Bis heute haben sie als einzige mit Erfolg jeden Gegner getötet, der sie überhaupt je herausgefordert hat ...“ [17]

Anmerkungen

Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden