Krone von Freydis

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Krone von Freydis geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Krone von Freydis

Die Krone von Freydis, ursprünglich als Krone der Wahrheit bekannt, ist eines der Herrschaftsinsignien der Großkönige von Himmelsrand. Sie war nach der Zackenkrone die zweite Krone, die für die Großkönige bestimmt war.

Die Krone von Freydis diente dabei nicht nur als Symbol des Volks der Nord,[1] sondern regelte auch die Thronfolge Himmelsrands.[2] Es heißt, nur wahre Erben des Thrones, die der Regentschaft würdig sind, können die Krone tragen.[1][3] Sie lasse sich von Unwürdigen nicht aufsetzen.[3]

Geschichte

Die erste Königskrone von Himmelsrand war die Zackenkrone, die unter Harald aus Drachenknochen gefertigt wurde. Als der letzte König der Ysgramor-Dynastie, König Borgas, in 1Ä 369 jedoch starb,[3] wurde ihm die Krone mit ins Grab gelegt.[4][5] Als nach dem Nordischen Erbfolgekrieg König Olaf Einauge die Ordnung wiederherstellte, trug jener kein Zeichen seiner Herrschaft. Erst als Olaf ohne Erben verstarb, erkannten die Jarl die Notwendigkeit eines Auswahlverfahrens für den nächsten Großkönig.[3]

Eine Versammlung wurde einberufen, bei dem ein mächtiger Magier aus jedem Jarltum teilnahm. Mit der Aufgabe, ein mächtiges Artefakt zu schaffen, das die Würdigkeit eines jeden Kandidaten auf den Thron des Großkönigs prüfen sollte, wurde die Krone der Wahrheit geschaffen. Als die Volksversammlung schließlich den Stammeshäuptling Asurn Eisbrecher wählte, war er der erste, der die Krone aufsetzen wolle. Die Krone lehnte Asurn jedoch ab und weigerte sich, von ihm getragen zu werden. Da die Jarl sich darum außerstande sahen, Asurn zum Großkönig zu erklären, schrie Asurn sie an und drohte ihnen. Da erhob sich Kjoric der Weiße von seinem Sitz, forderte Asurn zum Duell und siegte nach einem kurzen Kampf. Weil die Krone Kjoric anerkannte, wurde er zum neuen Großkönig ernannt.[3]

In der Folgezeit zweifelte niemand mehr das Urteil der Krone an. Erst als in 2Ä 431 König Logrolf ermordet wurde und seine Tochter Freydis von der Krone als würdige Herrscherin anerkannt wurde, wagte es Jarl Svartr von Einsamkeit, die Rechtmäßigkeit von Freydis' Herrschaft zu hinterfragen. Eine unvollständige Volksversammlung wählte statt Freydis Svartr zum Großkönig von Himmelsrand. In der Folge wurde das Land in einen westlichen Teil, der Svartr unterstützte, und einen östlichen Teil, der hinter Freydis stand, geteilt. Die Krone wurde fortan weiter von Freydis' Erben getragen und ihr zu Ehren Krone der Freydis genannt.[3]

Nach dem Fall von Windhelm und dem Tod der Königinnen Mabjaarn Flammenhaar und Nurnhilde bei der Invasion der Kamal in 2Ä 572, wurde Nurnhilde mit der Krone von Freydis in den königlichen Krypten von Morvunskar bestattet.[6] So wurde die Frage, ob Fildgor oder Jorunn neuer König werden sollte, nicht von der Krone entschieden.[6] Stattdessen kämpften die Brüder in einem Zweikampf um den Thron, den Jorunn gewann.[7]

Die Krone für den Pakt gegeben

In 2Ä 582 kam Fildgor nach Ostmarsch zurück, um den Thron zu fordern. Dort plante er, den Geist Nurnhildes mit dem seinen zu verschmelzen, sodass die Krone von Freydis ihn als rechtmäßigen Thronerben anerkennen würde.[8][1] Er raubte Nurnhildes Leiche und die Krone aus den Krypten von Morvunskar[6][9] und zog nach Skuldafn. Dort betrat er die Brücke nach Sovngarde und wollte dort die Geister verschmelzen. Ein Abenteurer stoppte ihn jedoch.[10]

Kurz nachdem Fildgor aufgehalten war, wurde der Ebenherz-Pakt an der Spitze Skuldafn besiegelt und bestätigt. König Jorunn gab die Krone formell dem Ebenherz-Pakt, als Zeichen dafür, dass die Stärke und Autorität der Nord-Ahnen das Bündnis stützen sollen.[11][10]

Wissenswertes

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden