Kult des nullten Kaisers: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
K
Zeile 1: Zeile 1:
{{Unfertiger Artikel}}
+
Der '''Kult des nullten Kaisers''' wurde von [[Tiber Septim]] persönlich gegründet, um das Andenken des „nullten Kaisers“ [[Cuhlecain]], seines ermordeten Vorgängers, zu ehren.  
[[Bild:OBL Fathis Arens Turm.jpg|thumb|Der [[Tempel des nullten Kaisers]], südlich von [[Bravil (Stadt)|Bravil]]]]
 
Der '''Kult des nullten Kaisers''' wurde von [[Tiber Septim]] persönlich erschaffen, um das Andenken des nullten [[Kaiser]]s [[Cuhlecain]] zu ehren.  
 
  
[[Cuhlecain]] wurde der nullte [[Kaiser]] genannt, da er es zwar nicht zu Lebzeiten schaffte, alle Länder [[Cyrodiil (Provinz)|Cyrodiil]]s zurückzuerobern, dafür allerdings verehrungswürdige Weitsicht bewies, in dem er [[Tiber Septim|Talos]] zum General ernannte. Außerdem zeigte er bei der Eroberung der [[Kaiserstadt]] erheblichen Mut, und beide Ereignisse waren entscheidend für das Wiederauferstehen des alten [[Cyrodiil (Provinz)|Cyrodiil]]s.
+
Cuhlecain, [[colovia]]nischer König von [[Falkenring]], hatte zum Ende des [[Interregnum]]s der [[Zweite Ära|Zweiten Ära]] zwar nicht alle Länder des alten [[Zweites Kaiserreich|cyrodiilischen Kaiserreich]]s erobert, aber den späteren [[Tiber Septim]] (als General Talos) zu seinem Kriegsherrn gemacht, der die [[Schlacht von Alt Hrol'dan|Schlachten bei Alt Hrol'dan]] und [[Schlacht von Sancre Tor|Sancre Tor]] gewann und ein Vordringen nach [[Nibenay]] ermöglichte. Bei der Eroberung der [[Kaiserstadt]] soll Cuhlecain großen persönlichen Mut unter Beweis gestellt haben.<ref name="KRK">[[Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage)]], [[Redguard:KRK-Cyrodiil|Kapitel "Cyrodiil"]]</ref>
  
Aus diesem Grund wurde [[Cuhlecain]] ein eigener Kult gewidmet. Das vermutliche [[Kult|kultistische]] Zentrum lag im [[Tempel des nullten Kaisers]] im Süden von [[Bravil (Stadt)|Bravil]].
+
Der plötzliche Tod des Kaisers [[2Ä 854]] ist nicht unumstritten. Tiber Septims propagandistischer Darstellung nach wurde Cuhlecain von einer [[Nachtklinge]] aus [[Reik]] ermordet,<ref name="KRK"/> wohingegen die ''[[Die Arcturische Häresie|Arcturische Häresie]]'' behauptet, er selbst habe ihn umbringen lassen.<ref name="Arctus">[[Morrowind:Die Arkturische Häresie|Die Arkturische Häresie]]</ref>
  
 +
Nach der Ermordung Cuhlecains krönte sich General Talos unter seinem neuen Namen zum Kaiser und pflegte das Andenken an seinen Vorgänger in Gestalt des offiziell sanktionierten Kaiserkults. <ref name="KRK"/> Die Magier des Palastgartens haben eine sprechende Zierhecke in Cuhlecains Gestalt geformt.<ref name="KRK"/>
 +
 +
==Trivia==
 +
* Der Kult des nullten Kaisers ist nicht mit der [[Gesellschaft des Nullten Tempels]], einer subversiven Gelehrtengilde, zu verwechseln.
 +
* [[Fathis Arens Turm]] war Spuren im Construction Set zufolge ursprünglich als Kultstätte des nullten Kaisers geplant. Im finalen [[Oblivion:The Elder Scrolls IV: Oblivion|The Elder Scrolls IV: Oblivion]] findet sich keine Verbindung mehr dazu.
 +
* Der Kult des nullten Kaisers ähnelt den römischen [https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkult Kaiserkulten]. 
 +
 +
{{Anmerkungen}}
 
[[Kategorie:Organisationen]] [[Kategorie:Religion]] [[Kategorie:Sekten und Kulte]]
 
[[Kategorie:Organisationen]] [[Kategorie:Religion]] [[Kategorie:Sekten und Kulte]]

Version vom 4. Juli 2018, 17:19 Uhr

Der Kult des nullten Kaisers wurde von Tiber Septim persönlich gegründet, um das Andenken des „nullten Kaisers“ Cuhlecain, seines ermordeten Vorgängers, zu ehren.

Cuhlecain, colovianischer König von Falkenring, hatte zum Ende des Interregnums der Zweiten Ära zwar nicht alle Länder des alten cyrodiilischen Kaiserreichs erobert, aber den späteren Tiber Septim (als General Talos) zu seinem Kriegsherrn gemacht, der die Schlachten bei Alt Hrol'dan und Sancre Tor gewann und ein Vordringen nach Nibenay ermöglichte. Bei der Eroberung der Kaiserstadt soll Cuhlecain großen persönlichen Mut unter Beweis gestellt haben.[1]

Der plötzliche Tod des Kaisers 2Ä 854 ist nicht unumstritten. Tiber Septims propagandistischer Darstellung nach wurde Cuhlecain von einer Nachtklinge aus Reik ermordet,[1] wohingegen die Arcturische Häresie behauptet, er selbst habe ihn umbringen lassen.[2]

Nach der Ermordung Cuhlecains krönte sich General Talos unter seinem neuen Namen zum Kaiser und pflegte das Andenken an seinen Vorgänger in Gestalt des offiziell sanktionierten Kaiserkults. [1] Die Magier des Palastgartens haben eine sprechende Zierhecke in Cuhlecains Gestalt geformt.[1]

Trivia

Anmerkungen

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden