Leerengeist

Werbung (Nur für Gäste)

Der Leerengeist (engl. Void Ghost, auch Geist der Leere MW) ist eine mit dem verschollenen Gott (aldmerisch Lorkhan) assoziierte Erscheinung. Nach dem Sturz dieses Schöpfer-, Trickser- und Prüfergottes bei der Zusammenkunft sucht er als Geist noch immer noch die Ränder seiner Welt heim. Mit Vivecs Worten ist der Leerengeist „in den Religionen aller Sterblichen“ verborgen.[1][2]

Hortator und Leerengeist

Lektion 33 der 36 Lehren erzählt, wie der übermütige Lügenfels, eines der monströsen Kinder von Vivec und Molag Bal, in den Verborgenen Himmel auffährt - genauer unter die „Geschuppte Decke aus Nicht-Sternen“,[1] die Konstellation der Schlange. Dort begegnet Lügenfels dem Leerengeist, der ihn mit Machtversprechen verlockt: „Bleibt bei mir volle einhundert Jahre, und ich werde Euch eine Macht verleihen, der keine Göttlichkeit sich zu widersetzen wagen wird.“[1]

Vivec spürt ihn zuvor auf und schickt den Hortator aus, um den Emporkömmling zu bezwingen. Geschäfte mit dem Leerengeist stünden nur herrschenden Königen zu, Nerevar muss sich als solcher beweisen. Der Hortator zieht auf einen Kriegszug in den Himmel, aber bevor er Lügenfels stellen kann, begegnet er dem Leerengeist und wird abgelenkt. Während Lügenstern seinen erfolglosen Angriff auf Vivecstadt führt, erkennt Nerevar im Leerengeist sein Gegenüber:[1][3]

Zufällig begegnete Nerevar zuerst dem Leerengeist, der ihm mitteilte, dass er sich am falschen Ort befände, worauf der Hortator erwiderte: „Ihr oder ich?“, und der Leerengeist erwiderte: „Wir beide“.

Vivecs Lektion verschweigt allerdings den Ausgang dieses Gesprächs zwischen den beiden.[1]

Wissenswertes

  • In der einzigartigen Lektion 37 beschreibt Vivec eine Art visionärer Schau im Roten Moment seiner göttlichen Selbstneuschöpfung. Der Leerengeist hockt auf dem Turm und schlägt eine Trommel aus Drachenschuppen zu einem idiotischen Rythmus. Vivec fragt ihn, wer er sei, dass er keine Signatur (eindeutige Identität) benötige, erhält aber keine Antwort, bevor als nächstes eine „Blauverschiebung“ (vgl. Mnemoli) auftritt. [4]
  • An anderer Stelle erwähnt Vivec eine Verbindung zwischen der „Leerengeisterfresser-Magie“ zahlloser Tricksterkulte und mnemolischer Zauberei.[IET 1]
  • Die yokudanische Schöpfungsgeschichte erzählt, wie der Große Vater die Schlange Sep tötet, deren Hunger aber in der Welt bleibt: „Der Hunger fiel aus Seps totem Mund und war das einzige, was von der Zweiten Schlange übrig blieb.“[5]

Trivia

  • In einem IRC-Chat spricht Michael Kirkbrider, der Verfasser von Lorkhan, Vivec und dem Leerengeist, über diese Erscheinung:[IET 2]
Er ergibt nie wirklich Sinn, oder? Ich meine, er zeigt sich und sagt: „Hallo [...], ich bin eigentlich gar nicht da.“ Wer, glaubt ihr, füllt noch immer die Randspalten aus? Er ist davongelaufen. Von einem Buch davongelaufen, dass er nicht abgeschlossen hatte, und dafür fühlt er sich schlecht. Denn sie sehen ihn noch immer in den Leerstellen. Und DANN zeigt er sich. Er ist kein Herausgeber, er ist der Schreiber, der abgesprungen ist und Notizen zurückgelassen hat. Und wenn ihr der Karte nicht folgen könnt, muss er richtig ausgreifen [engl. right reach],[6] um euch zu helfen. Und jedes Mal habt ihr ihn entweder erschrocken oder überrascht oder noch ein Loch gefunden. Um es kurz zu machen: er ist derjenige der gescheitert ist, damit ihr nicht scheitert.[7]
Aber sein Geist? Das ist sein Verhängnis. Das Werk eines Geistes ist nie getan. Das ist die Definition eines Geistes; bis seine Aufgabe erfüllt ist. Das Beste und Schlimmste von ihm. Das Herz von Lorkhan? Er ist ans hier gebunden, ob ihr es nun verbannt habt oder nicht. Ihr schaut ihn jede Nacht an. Zerbrochen.[8] Ihr macht eine Mod auf seinem Körper.[9] Natürlich wird er euch helfen, bis ihr den Sprung schafft, den er selbst nicht tun kann/will. Das ist der Leerengeist.
Aber das wird angesprochen werden.[10] Es gibt einen, der es tun wird. FALSCH - es gibt ein Wir, dass es tun wird. Das braucht mehr als einen.

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Die 36 Lehren: Lektion 33
  2. Verschollener Gott und Drachengott der Zeit sind archetypische Konstanten in so gut wie jeder tamrielischen Religion. Vgl. die Monomythos-Kompilation oder Karkuxors Darstellung.
  3. Vgl. auch Die 36 Lehren: Lektion 11: „Der herrschende König, der einen anderen als ebenbürtig sieht, herrscht über gar nichts.“
  4. Die 36 Lehren: Lektion Siebenunddreißig
  5. Der Monomythos
  6. Vgl. Richtiges Ausgreifen
  7. Vgl. Vehks Lehren oder Der Geist von Nirn für dieses Konzept.
  8. Die Theorie vom lunaren Lorkhan, v.a. in Fal Droons Der Mond Lorkhan.
  9. MK bezog sich hier auf die (inzwischen eingestellte) Tatterdemalion-Mod für TES V, die auf einem der Monde spielen sollte.
  10. Nämlich in MKs C0DA-Skript.
Anmerkung: Die folgenden Referenzen finden sich nicht in den Spielen oder im offiziellem Begleitmaterial. Vergleiche auch die Hilfeseite.
  1. Vehks Lehren
  2. Kommentar von Michael Kirkbride über den Leerengeist. Original auf der Imperial Library
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden