Legends:Rückkehr in die Stadt der Uhrwerke

Version vom 29. April 2019, 14:28 Uhr von Scharesoft (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Neuer Startbildschirm

Rückkehr in die Stadt der Uhrwerke ist die zweite Story-Erweiterung für The Elder Scrolls: Legends und am 30. November 2017 erschienen. Die Erweiterung fügt 58 neue Karten für die Sammlung und 37 Storymissionen in sechs Episoden hinzu.

Erwerb

Die Erweiterung kann entweder als Gesamtpaket für 17,99 EUR oder in drei Kapiteln, die jeweils zwei Episoden enthalten, im Spiel-Shop erworben werden. Die einzelnen Kapitel sind für 7,99 EUR oder 1000 Gold der Ingamewährung erhältlich. Im Gegensatz zur letzten Storyerweiterung, Der Fall der Dunklen Bruderschaft, ist es diesmal möglich alle Kapitel direkt zu erwerben, ohne zuvor die vorherigen Kapitel durchgespielt zu haben.

Käufer des Gesamtpakets erhalten zusätzlich eine Premium-Version der Karte Laaneth mit alternativem Artwork.

Handlung

Schwimmt-in-der-Nacht macht euch ein Angebot, dass ihr nicht ablehnen könnt.
Vollständiges Transkript der Kampagnen-Dialoge

Die Rahmenhandlung beginnt erneut mit Kellen und Nagh, die sich zu einer unbekannten Zeit und an einem unbekannten Ort in einem Wald verirrt haben. Kellen beginnt draufhin eine weitere Geschichte des vergessenen Helden zu erzählen:

Im Jahr 4Ä 201[1] gibt es Gerüchte, dass sich Barilzars verwobenes Band in Himmelsrand befindet. Eine unbekannte Person heuert eine Gruppe Schatzsucher an es zu finden um Zugang zur Stadt der Uhrwerke zu erhalten und die verlassene Stadt zu plündern. Diese Person versucht auch Schwimmt-in-der-Nacht zu rekrutieren. Der vertraut ihr allerdings nicht und bittet den vergessenen Helden um Hilfe um das Band für sich selbst zu finden. Nach einigen Umwegen gelingt es ihnen das Band in ihren Besitz zu bringen. Allerdings werden sie von den Schatzsuchern überfallen, die das Band stehlen und sich in die Stadt der Uhrwerke teleportieren. Im letzten Moment hält sich Schwimmt an ihnen fest und wird mitteleportiert.

Der vergessene Held sucht Laaneth an der Akademie von Winterfeste auf, um zusammen mit ihr einen anderen Weg in die Stadt der Uhrwerke zu finden und Schwimmt zu retten. Nach einigen Umwegen gelangen sie auch in die Stadt der Uhrwerke. Dort müssen sie sich den Schatzsuchern, Mechanoiden, automatischen Verteidigungsanlagen und Anhängern Sotha Sils, die noch immer hier leben, stellen. Während der Suche nach Schwimmt finden sie heraus, dass Sotha Sil nach der Niederlage des Tribunals am Roten Berg in 2Ä 882 ein zweites Herz von Lorkhan konstruiert und in einer geheimen Kammer versiegelt hat. Nach seiner Ermordung durch Almalexia haben die Maschinen selbstständig daran weitergearbeitet und es vor kurzem fertiggestellt.

Der vergessene Held, Laaneth und Schwimmt-in-der-Nacht verbünden sich mit Galyn, dem Anführer der Sotha Sil Anhänger, und versuchen zu verhindern, dass das Herz in die falschen Hände fällt. Damit helfen sie aber unwissend Mecinar, Sotha Sils verstoßenem Lehrling, der die ganze Schatzsuche überhaupt erst iniziert hat, um sich mit der Macht des Herzens zu einem Gott aufzuschwingen. Es gelingt ihm auch teilweise Kontrolle über das Herz zu gewinnen. Allerdings überleben die Helden Mecinars Angriff. Sie sammeln Sotha Sils Nachbauten von Kagrenacs Werkzeugen und der vergessene Held stellt Mecinar in der Herzkammer.

Je nach Entscheidung kann der Spieler dort die Macht des Herzens anzapfen oder es zerstören, was zu unterschiedlichen Enden führt.

Neue Karten

Liste der Karten aus Rückkehr in die Stadt der Uhrwerke

Allgemein legt die Erweiterung einen starken Fokus auf neutrale Karten, was sich schon daran sehen lässt, dass mehr als doppelt so viele neutrale Karten wie Karte der einzelnen Attribute dazukommen. Weiterhin sind unter den Attribut-Karten eine ganze Reihe von Karten, die nur in Kombination mit neutralen Karten ihre volle Wirkung entfalten. Dies ist vor allem bei dem neuen Kreaturentyp Mechanoide zu beobachten. Zusätzlich gibt es auch zwei neue Schlüsselwörter.

Schatzsuche

Die Rattenweg-Schürferin ist ein Beispiel für die neue Schatzsuche-Fähigkeit

Karten mit dem Schlüsselwort Schatzsuche lösen eine besondere Fähigkeit aus, wenn alle angegebenen Kartentypen gezogen wurden. Die Fähigkeit des Reliktjägers löst beispielsweise aus, wenn ihr einen Gegenstand zieht, und verstärkt diesen Gegenstand dann direkt. Bei der Rattenweg-Schürferin ist es etwas komplizierter. Sobald ihr mindestens eine Aktion, einen Gegenstand und eine Unterstützung gezogen habt (während sie im Spiel ist), erhält die Schürferin +5/+5.

In der Erweiterung gibt es insgesamt zehn Karten mit Schatzsuche, davon mindestens eine pro Attribut. Alle Karten mit Schatzsuche sind:

Montieren

Die Montierter Reiniger ist ein Beispiel für die neue Montieren-Fähigkeit

Der neue Kreaturentyp Faktotum besitzt die ebenfalls neue Fähigkeit Montieren. Wenn ihr einen Faktotum ausspielt werdet ihr vor die Wahl gestellt einen von zwei Boni auf die Kreatur anzuwenden. Allerdings nicht nur auf die gerade ausgespielte Kreatur. Der Bonus wird auch auf jeden Faktoten angewandt, der sich noch auf eurer Hand oder in eurem Deck befindet. So könnt ihr beim Ausspielen des Montierten Reinigers wählen, ob alle zukünftigen Faktoten Tödlich oder +2/+0 erhalten sollen. Durch die Kombination vieler ausgespielter Faktoren lassen sich so sehr starke Kreaturen erzeugen.

Insgesamt gibt es in der Erweiterung fünf Faktoren, von denen einer eine einzigartige Karte ist, so dass ihr maximal 13 Faktoren in einem Deck haben könnt. Die betroffenen Karten sind:

Neue Spielmechanismen

Wie schon in den beiden vorhandenen Kampagnen gibt es in den meisten Missionen einzigartige Bedingungen, wie besondere Reihen, einzigartige Unterstützungen oder Sonderkarten. Dazu spielt man nun in deutlich mehr Missionen als noch beim Fall der Dunklen Bruderschaft mit vorkonstruierten Decks. Dies stellt sich storymäßig für gewöhnlich so dar, dass man als einer seiner Verbündeten (z.B. Laaneth oder Schwimmt-in-der-Nacht) spielt.

Eine Neuerung im Spielsystem sind die Erinnerungssterne. Diese Missionen spielen in Erinnerungen von Sotha Sil und sind statt klassischen Spielen fest vorgegebene Rätsel. Ihr startet mit einem weit entwickelten Spielfeld und habt jeweils nur einen Zug Zeit zu gewinnen. Dafür gibt es genau eine Lösung, die aber normalerweise alles andere als offensichtlich ist und nur mit unerwarteten oder ungewöhnlichen Kombinationen von Karteneffekten zu erreichen ist. Von diesen gibt es insgesamt fünf Missionen. Diese sind:

Ebenfalls neu sind Entscheidungen, die langfristige Auswirkungen auf das Spiel haben. Schon in der Originalkampagne gab es Entscheidungen, die aber nur einen Einfluss hatten, welche Karte ihr als Belohnung erhaltet. Im Fall der Dunklen Bruderschaft hatten die Entscheidungen dann nur eine Auswirkung darauf, welchen Titel und welche Endsequenz ihr seht. Nun gibt es wieder Entscheidungen, die aber langfristige Auswirkungen auf das Spiel haben und noch Missionen in späteren Episoden beeinflussen können. So kann sich der Spieler in einer der ersten Missionen entscheiden, ob er einem Werwolf den Ring von Hircine abnimmt oder nicht. Wenn er den Werwolf den Ring behalten lässt, bekommt der Spieler etwa 10 Missionen später Hilfe von zwei Leitwölfen. Entscheidet er sich dagegen den Ring zu behalten, wird er verflucht und muss/darf in einer anderen deutlich späteren Mission als Werwolf mit einem fremden Deck spielen.

Diese Entscheidungen können durch Neuspielen der Mission jeweils neu getroffen werden. Das Spiel merkt sich die jeweils letzte getroffene Entscheidung und passt die anderen Missionen dynamisch an. So ist es jedem Spieler möglich auch auf der normalen Schwierigkeit jeweils beide Entscheidungsoptionen auszuprobieren.

Titel

Natürlich gibt es mit der neuen Erweiterung auch neue Titel zu erhalten:

Titel Beschreibung Kommentar
LG Titel normal.png Der Fluchtexperte Befreie Segelt-durch-Stürme im Nebelschleier-Verlies. Gewinnt die Mission Nebelschleier-Verlies mit der Nebenbedingung, dass ihr Segelt-durch-Stürme beschworen habt.
LG Titel schwer.png Der Gott der Maschine Nutze das Herz von Lorkhan auf Meister Gewinnt die Mission Kammer von Lorkhan mit der Option Kampf der Götter auf Meister-Schwierigkeit.
LG Titel schwer.png Der Gottesschlächter Zerstöre das Herz von Lorkhan auf Meister Gewinne die Mission Kammer von Lorkhan mit der Option Einfache Sterbliche auf Meister-Schwierigkeit.
LG Titel normal.png Der Hakenkapitän Bewege 20 Kreaturen mit Enterhaken. Die Mission Der Rote Berg zählt nicht zur Erfüllung dieses Titels.
LG Titel mittel.png Der Ingenieur Setze ein Faktotum mit 10 oder mehr Macht und Gesundheit zusammen.
LG Titel mittel.png Der Kartograf Schließe 3 oder mehr Schatzsuchen mit einer Schatzkarte ab.
LG Titel schwer.png Der Macher der Abscheulichkeiten Erstelle mit Mecinar eine Abscheulichkeit mit 13 oder mehr Macht. Da ihr nicht wisst, welche Karten Mecinar vernäht, ist das einfach eine Glücksfrage.
LG Titel schwer.png Der Meister der Erinnerung Schließe auf Meisterstufe ab: Das letzte Gefecht, Der Lehrling, Der Rote Berg, Der Betrug, Werkzeuge
LG Titel mittel.png Der Plünderer Schließe 100 Schatzsuchen ab.
LG Titel normal.png Der Retter der Stadt Nutze das Herz von Lorkhan Gewinnt die Mission Kammer von Lorkhan mit der Option Kampf der Götter auf normaler Schwierigkeit.
LG Titel normal.png Der Tierfreund Werde ein Werwolf im Bodenlosen Loch Gebt in Episode 1: Der verlorene Schatz in der Mission Dunkler Wald den Ring zurück und gewinnt danach in Episode 2: Der eisige Weg die Mission Düsterküstenkamm.
LG Titel normal.png Der Zerstörer der Stadt Zerstöre das Herz von Lorkhan Gewinnt die Mission Kammer von Lorkhan mit der Option Einfache Sterbliche auf normaler Schwierigkeit.
LG Titel normal.png Kind von Hircine Von Wölfen am Düsterküstenkamm unterstützt Behaltet den Ring in Episode 1: Der verlorene Schatz in der Mission Dunkler Wald und gewinnt danach in Episode 2: Der eisige Weg die Mission Bodenloses Loch.

Weitere Änderungen

Überarbeitetes Startmenü

Zusammen mit der neuen Erweiterung wurde auch die Benutzeroberfläche überarbeitet, so dass sie nun Motive aus der Stadt der Uhrwerke zeigt. Auch gibt es eine Vielzahl von neuen Hintergrundbildern für die Spielfelder, einen neuen Startbildschirm und ein neues Wartesymbol.

Eine weitere Neuerung ist die Option Neustart in Kampagnenmissionen. Mit dieser gibt man die Mission auf und startet sie mit dem gleichen Deck erneut, was einem die erneute Auswahl der Mission und des Decks erspart.

Anmerkungen

  1. Das genaue Jahr der Handlung wird nicht genannt. Allerdings gibt es einige Anhaltspunkte. Einerseits spielt die Handlung mindestens 207 Jahre nach The Elder Scrolls III: Tribunal, was je nach Zeitrechnung 4Ä 200 oder 201 wäre. Andererseits sind die Drachen bereits zurückgekehrt, aber der Bürgerkrieg in Himmelsrand ist noch nicht entschieden. Weiterhin ist Laaneth Leiterin der Akademie von Winterfeste (Name Mission), was auf Grund der gezeigten Geschichte in Skyrim erst nach der Handlung dieser Questlinie erfolgen kann.
The Elder Scrolls: Legends · Rückkehr in die Stadt der Uhrwerke
Liste der Karten aus Rückkehr in die Stadt der Uhrwerke
1. Akt
Episode 1: Der verlorene Schatz Hof Dorngut · Dunkler Wald · Zersplitterte Flasche · Straßen von Riften · Nebelschleier-Verlies · Schützburg - Verlorenes Grab
Episode 2: Der eisige Weg Akademie von Winterfeste · J'zargo · Winterfeste-Wildnis · Die Müllgrube · Düsterküstenkamm · Berg Anthor · Bodenloses Loch
2. Akt
Episode 3: Die verwüstete Stadt Halle der Regulierung · Endstation · Marktplatz der Messingfeste · Moor Mechanica · Das letzte Gefecht
Episode 4: Wettlauf gegen die Zeit Der Lehrling · Halle der Beförderung · Der Betrug · Cogitum Centralis · Der Rote Berg · Innere Neugier
3. Akt
Episode 5: Die Tiefen des Hochofens Zusammenbrechender Tunnel · Kolbenhöhle · Versunkenes Aquädukt · Werkzeuge · Caminus-Grube · Schacht von Soleh
Episode 6: Herz der Stadt Der Ausgerichtete Thron · Drachenklauen-Fels · Blutrote Grabhügel · Ostmarsch-Lager · Rückkehr zur Inneren Neugier · Kammer von Lorkhan
The Elder Scrolls: Legends
Spielmodi Kampagne · Übungskampf · Versus-Kampf · Chaos-Arena · Solo-Arena · Versus-Arena · Gauntlet
Karten Kartenlisten · Argonier · Bretonen · Daedra · Dunkelelfen · Goblins · Hochelfen · Kaiserliche · Khajiit · Nord · Ork · Rothwardonen · Tiere · Waldelfen · Aktionen · Gegenstände · Unterstützungen
Decks Gruppe Überlebender · Schwarzmarsch-Schmuggler · Dunmerischer Rächer · Kaiserliche Macht · Krieger von Hammerfell
Spielbegriffe Attribute · Fähigkeiten · Gildenquests · Gold · Kartenverbesserungen · Klassen · Reihen · Seelensteine · Seltenheit · Stufe · Titel
Erweiterungen Tollhaussammlung · Der Fall der Dunklen Bruderschaft · Heroes of Skyrim · Rückkehr in die Stadt der Uhrwerke · Sammlung des Vergessenen Helden · Houses of Morrowind · Eiskristall-Sammlung · Inseln des Wahnsinns · Allianzkrieg · Monde von Elsweyr · Maul des Reichs des Vergessens
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden