Maske des Clavicus Vile

Version vom 21. September 2022, 12:49 Uhr von Ddr.Peryite (Diskussion | Beiträge) (Daggerfall-Quest + Referenzen)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Rüstwerte in den Spielebereich setzen; Bildnamen ans Schema anpassen
Artikelweiche.svg In dem Artikel Maske des Clavicus Vile geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Die Maske, wie sie in Cyrodiil gesehen wurde
Die Maske, wie sie in Vvardenfell gesehen wurde

Die Maske des Clavicus Vile, auch Clavicus Maske genannt, ist ein Helm, der von dem Daedra-Fürsten Clavicus Vile erschaffen wurde. Der Träger der Maske erscheint attraktiver, obwohl das Aussehen des Helmes eher abstoßend wirkt. Dies wird durch eine magische Steigerung des Charismas ermöglicht.

Geschichte

Eine der bekanntesten Geschichten, die sich um die Maske ranken, ist die Erzählung der Adeligen Avalea. In ihrer Jugend wurde ihr Gesicht von einem Diener entstellt. Jahre später erhielt Avalea von Clavicus Vile die besagte Maske, mit der sie nun von allen Leuten respektiert und geachtet wurde; sie heiratete sogar einen angesehenen Baron. Ein Jahr und ein Tag nach ihrer Heirat forderte Clavicus die Maske zurück: Die Menschen achteten die Adelige nicht mehr und der Baron verließ sie, obwohl sie schwanger war. Einundzwanzig Jahre und einen Tag später übte Avaleas Tochter Rache und brachte den Baron um.[1]

Im Vorfeld der Verwerfung im Westen, zwischen 3Ä 405 und 3Ä 417, rief ein Abenteurer Clavicus Vile an der Iliac-Bucht herbei. Der Daedrafürst beauftragte diesen, einen Werwolf zu erschlagen, der Viles Anhänger jagte. Als Belohnung überreichte er dem Abenteurer seine Maske.[2]

In 3Ä 427 besaß Gerüchten zufolge der Nekromant Sorkvild aus Morrowind den Helm. Er wohnte in einem Dwemerturm nahe Dagon Fel. Als man seine Leiche fand,[3] war der Helm verschwunden.

Erst nach Jahrzehnten tauchte der Helm in Cyrodiil wieder auf. Clavicus Vile hatte seine Maske wiedererlangt und bot ihm dem Helden von Kvatch im Austausch für die Klinge Umbra an. Die Waffe sei für ihn wertvoll, da die Seele eines alten Feindes in ihr gebunden sei.[4] Ob der Held von Kvatch auf das Geschäft einging, ist unbekannt.[5]

Zweihundert Jahre später, in 4Ä 201, vereinte der Dovahkiin in Himmelsrand den Daedra-Fürsten Clavicus Vile wieder mit seinem Hund Barbas. Clavicus Vile wies den Dovahkiin zum Schluß an, den Hund zu töten, um die zur Belohnung versprochene Axt der Reue zu erhalten, bot aber alternativ die Maske.[6] Es ist nicht bekannt, welche Wahl der Dovahkiin traf.[7]

Werte

Clavicus Maske
Grundwerte Morrowind Oblivion
Rüstungsteil Helm Helm
Rüstungstyp Schwere Rüstung Schwere Rüstung
Rüstungsklasse 8 7,5
Gewicht 15 15
Haltbarkeit 800 750
Wert 15000 1400
Verzauberungspunkte


Anmerkungen

  1. Artefakte aus Tamriel
  2. Teil der Quest Wölfische Bedrohung
  3. vgl. mit der Quest Sorkvild der Rabe
  4. Teil der Quest Clavicus Vile
  5. Dies liegt in der Entscheidung des Spielers. Es ist auch möglich, Umbra zu behalten.
  6. Teil der Quest Der beste Freund eines Daedra
  7. Dies liegt in der Entscheidung des Spielers.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden