Meereshort

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Meereshort geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Meereshort
ESO Meereshort.jpg
Meerehort
Provinz Valenwald
Region Grünschatten
Gewerbe Handel
Sonstiges
Baustil Festland-altmerisch

Meereshort ist eine altmerische Siedlung an der Küste von Grünschatten. Sie zählt gemeinsam mit dem südlicheren Waldheim zu den wichtigsten Häfen der Region.[1] Östlich von Meereshort liegt die Siedlung Vullain, nördlich wiederum ist Mondhenge zu finden. Vom Süden her ist die Siedlung durch Berge geschützt, doch durch die Schlangengrotte erreichbar.[2]

Meereshort liegt dabei auf einer Insel in der Mündung eines Flusses und ist nur von zwei Seiten zugänglich: Die südliche Brücke führt zur Schlangengrotte, während es im Norden eine Gierseilfähre gibt. Die Siedlung selbst erhebt sich über mehrere Siedlungsebenen, die über Treppen zugänglich sind und entsprechend leicht verteidigt werden können. Die Unterste ist der Hafen im Westen der Siedlung. Recht mittig befindet sich der Tempel. Auf der obersten Ebene steht der Leuchtturm.

Geschichte

Meereshort wurde von den ersten Altmern in Valenwald gebaut.[3] Der Bau ist zurückzuführen auf die Helden Meluuran, Bauer des Expeditionsschiffs, Hirume, die die Seeschlange der Untertiefen erschlug, und Expeditionsleiter Eldamar. Die Besatzung des Schiffes wollte das wilde und kriegerische Volk, das das Fleisch seiner Feinde verzehrte bekämpfen, doch die drei entschieden anders. Sie studierten die Sitten und Bräuche der Bosmer, erfuhren vom Grünen Pakt und dem Diebesrecht. So forderten die altmerischen Helden die Anführer der Bosmer nach dem Diebesrecht heraus: Sollten die Bosmer den kostbaren Stab, den die Altmer mitgebracht hatten, stehlen können, so würden die Altmer ihre Besiedlung abbrechen. Sollten die Altmer jedoch jedem der bosmerischen Baumthane etwas stehlen können, so sollten sie in Ruhe siedeln dürfen. Die altmerischen Helden schafften es tatsächlich jedem der Baumthane etwas zu stehlen, ohne dass der Stab abhanden kam. So konnte die Besiedlung von Meereshort beginnen.[4]

In 2Ä 582 ließ Pelidil das Schleiererbe und seine maormerischen Verbündeten, die Seevipern, Meereshort erobern.[5] Die Maormer, die von Linundil, Ilyria und Norevalion angeführt wurden, nahmen drei einflussreiche Geiseln, um einen Angriff des Aldmeri-Dominions zu verhindern: Ulmion, die Adelige Meratille und den Händler Bashshi-ra.[6] Baumthane Fariel von Waldheim schickte einen Helden des Dominions zur Hilfe nach Meereshort.[7] Der Held und Razum-dar schafften es gemeinsam, nicht nur die Geiseln zu befreien, sondern auch die Anführer der Maormer auszuschalten.[8] Währenddessen vollführte Vizevogt Pelidil im Leuchtturm ein dunkles Ritual bei dem er Telonde und andere folterte, um Prinz Naemon wiederzubeleben. Der Prinz erhob sich, war jedoch von einem dunklen Geist beseelt.[9] Er entkam mit dem Stab des Magnus.[10] Der Abenteurer konnte, als er das Leuchtfeuer zum Zeichen des Angriffs entzündete, gerade noch mit dem sterbenden Telonde sprechen.[8] Der über See fliehende Pelidil wurde von der Vagabund verfolgt und getötet.[11] So wurde Meereshort vom Dominion zurückerobert.[6] Major Cirenwe schickte sogleich einen Boten nach Marbruk, um Königin Ayrenn über den Sieg und Naemon zu unterrichten.[12]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Waldheim: ein Taschenführer
  2. Dialog mit Baumthane Fariel
  3. Dialog mit Caano
  4. Helden des Hortes
  5. Dialog mit Laryaril
  6. 6,0 6,1 Dialog mit Major Cirenwe
  7. Teil der Quest Vor dem Sturm
  8. 8,0 8,1 Teil der Quest Ein Sturm an der Küste
  9. Dialog mit Telonde
  10. Monolog von Vizevogt Pelidil
  11. Teil der Quest Pelidils Ende
  12. Teil der Quest Meldung in Marbruk
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden