Met

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Met geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Flasche Met

Met ist ein alkoholisches Getränk aus Honig, das ausschließlich in Himmelsrand und auf Solstheim hergestellt wird. Andere Provinzen, nachweislich Cyrodiil, importieren jedoch das Getränk.

Vorkommen

Hauptlieferant des Honigs für den Met der Schwarz-Dorn-Brauerei: Das Gut Goldenglanz

Met, beziehungsweise Honigwein, ist eine Spezialität der Nord. In Himmelsrand gibt es zwei rivalisierende Methersteller: Die in Rifton ansässige Schwarz-Dorn-Brauerei und die, sich bei Weißlauf befindliche, Honigbräubrauerei. Allerdings wird der Met auch in die anderen Provinzen Tamriels exportiert.

Herstellung

Die Herstellung von Met ist sehr einfach. Man gibt Honig zusammen mit Wasser in einen großen Bottich und erhitzt es, damit sich der Honig völlig im Wasser auflöst. Wenn das geschehen ist, lässt man das Honig-Wasser-Gemisch abkühlen und mischt, je nach Rezept, eventuelle Gewürze oder Fruchtsäfte mit ein. Danach wird das ganze umgefüllt in einen Fass und es gärt für ein bis zwei Monate darin. Nach dieser Zeit wird der frische Met aus dem Gärfass geholt, gründlich gefiltert und in ein sauberes Fass umgefüllt. Hier reift der Met noch einmal für ein paar Tage und wird dann kühl gelagert. Dabei sinken die im Met noch enthaltenen Gärreste nach unten, so dass diese von Met getrennt werden können. Danach kann der Met in Flaschen abgefüllt und verkauft werden. Allerdings wird der wirklich gute Met noch für Wochen, wenn nicht sogar Monate in dunklen und kühlen Kellern gelagert damit er ausreift. Met ist, anders als Wein aus Trauben, allerdings nur bis zu maximal zwei Jahre haltbar.

Metsorten

Drei Flaschen Schwarz-Dorn-Met

Trivia

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Aus einem Gespräch mit Reinhardt Rotspeer im Jahre 3Ä 427
  2. Wenn man für die Herstellung von 20 Litern Met, 3 Kilogramm Honig berechnet.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden