Morrowind:2920, Erste Saat

Version vom 12. Dezember 2019, 21:03 Uhr von Emilia (Diskussion | Beiträge) (Linkfix)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)
Sonnenaufgang 2920 Regenhand
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von 2920, Erste Saat aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Inhalt

Erste Saat
Buch Drei aus dem Jahr
2920, dem letzten Jahr der ersten Ära
von
Carlovac Taunwei

15. Erste Saat 2920

Caer Suvio, Cyrodiil


Von ihrem günstigen Punkt hoch in den Bergen konnte Kaiser Reman III. immer noch die Turmspitzen der Kaiserstadt sehen, aber er wusste, er war weit entfernt von Heim und Herd. Fürst Glavius besaß eine prächtige Villa, aber sie war lange nicht groß genug, um Platz für die ganze Armee zu bieten. Zelte standen am Berghang, und die Soldaten strömten herbei, um die berühmten heißen Quellen zu genießen. Kein Wunder: die Kühle des Winters hing immer noch in der Luft.


„Prinz Juilek, Euer Sohn, fühlt sich nicht wohl.“


Als Potentat Versiduae-Shaie sprach, sprang der Kaiser auf. Wie es kam, dass Akavir durch das Gras gleiten konnte, ohne ein Geräusch zu machen, war ihm ein Rätsel.

„Vergiftet, wette ich,“ brummte Reman. „Seht zu, dass er einen Heiler bekommt. Ich habe ihm geraten, einen Vorkoster anzustellen, aber der Junge ist starrköpfig. Es gibt Spione überall um uns herum, ich weiß es.“


„Ich glaube, Ihr habt recht, Eure Kaiserliche Hoheit,“ sagte Versiduae-Shaie. „Dies sind verräterische Zeiten und wir müssen Vorkehrungen treffen, damit Morrowind diesen Krieg nicht gewinnt, weder auf dem Schlachtfeld noch mit heimtückischen Mitteln. Deswegen würde ich vorschlagen, dass nicht Ihr die Vorhut in die Schlacht führt. Ich weiß, dass Ihr das gerne tun würdet, wie Eure berühmten Ahnherren Reman I., Brazollus Dor und Reman II. es getan haben, aber ich befürchte, es wäre tollkühn. Ich hoffe, es stört Euch nicht, dass ich so offen spreche.“


„Nein,“ nickte Reman. „Ich denke, Ihr habt recht. Wer sollte dann die Vorhut leiten?“


„Ich würde Prinz Juilek vorschlagen, wenn er sich besser fühlen würde,“ entgegnete Akavir. „Andernfalls Storig von Farrun mit Königin Naghea von Stromfeste an der linken Flanke und Kriegsherr Ulaqth von Kleinmottien an der rechten Flanke.“


„Ein Khajiit an der linken Flanke und ein Argonier an der rechten,“ murrte der Kaiser. „Ich habe den Tierleuten nie getraut.“


Der Potentat nahm daran keinen Anstoß. Er wusste, dass sich „Tierleute“ auf die Eingeborenen Tamriels bezog, nicht auf die Tsaesci aus Akavir, wie er selbst einer war. „Ich stimme Eurer kaiserlichen Hoheit völlig zu, aber Ihr werdet mir beipflichten, dass sie die Dunmer hassen. Ulaqth hegt einen besonderen Groll nach den ganzen Sklavenraubzügen des Herzogs von Gramfeste in seinen Ländern.“


Der Kaiser gab dies zu und der Potentat zog sich zurück. Es war überraschend, dachte Reman, aber zum ersten Mal erschien der Potentat vertrauenswürdig. Es war gut, einen solchen Mann auf seiner Seite zu haben.


18. Erste Saat 2920

Ald Erfoud, Morrowind


„Wie weit entfernt ist die Kaiserliche Armee?“ fragte Vivec.

„Zwei Tagesmärsche,“ antwortete sein Stellvertreter. „Wenn wir heute die ganze Nacht durchmarschieren, können wir die höher gelegenen Regionen des Pryai morgen früh erreichen. Unsere Spione berichten uns, dass der Kaiser die Nachhut kommandieren wird, Storig von Farrun die Vorhut, Naghea von Stromfeste die linke Flanke und Ulaqth von Kleinmottien die rechte Flanke.“


„Ulaqth,“ flüsterte Vivec, dem ein Gedanke kam. „Sind die Spione zuverlässig? Wer brachte uns die Nachricht?“


„Ein bretonischer Spion in der Kaiserlichen Armee,“ sagte der Stellvertreter und zeigte auf einen jungen, rotblonden Mann, der vortrat und sich vor Vivec verbeugte.


„Wie ist Euer Name und warum arbeitet ein Bretone für uns gegen die Cyrodiil?“ fragte Vivec lächelnd.


„Mein Name ist Cassyr Funkler von Dwynnen,“ sagte der Mann. „Und ich arbeite für Euch, weil nicht jeder sagen kann, er habe für einen Gott spioniert. Und ich dachte, es könnte, nun, einträglich sein.“


Vivec lachte, „Das wird es, wenn Eure Auskunft richtig ist.“


19. Erste Saat 2920

Bodrum, Morrowind


Das stille Dörfchen Bodrum lag oberhalb eines gewundenen Flusses, des Pryai. Es war eine idyllische Lage, leicht bewaldet, wo das Wasser eine Biegung um ein steiles Felsufer im Osten machte, mit einer prachtvollen Wildblumenwiese im Westen. Die fremdartige Flora von Morrowind traf auf die fremdartige Flora von Cyrodiil an der Grenze und harmonierte prächtig.


„Ihr werdet Zeit zum Schlafen haben, wenn Ihr fertig seid!“


Die Soldaten hatten das schon den ganzen Morgen gehört. Es war nicht genug, dass sie die ganze Nacht marschieren mussten, nun fällten sie Bäume am Felsufer und stauten den Fluss, so dass sein Wasser überlief. Die meisten von ihnen hatten einen Punkt erreicht, an dem sie zu müde waren, um sich darüber zu beschweren, dass sie müde waren.


„Lasst mich sicher gehen, dass ich es richtig verstehe, mein Fürst,“ sagte Vivecs Stellvertreter. „Wir besetzen das Felsufer, so dass wir Pfeile und Zaubersprüche von oben auf sie herabregnen lassen können. Darum müssen die ganzen Bäume aus dem Weg geräumt werden. Der aufgestaute Fluss wird die Ebene überfluten, so dass sie durch Schlamm waten müssen, was ihre Bewegung behindern wird.“


„Das ist nur die eine Hälfte,“ sagte Vivec zustimmend. Er packte einen nahe stehenden Soldaten, der die Bäume fort schleppte. „Wartet, ich brauche Euch, um die geradesten, stärksten Äste der Bäume abzubrechen und sie zu Speeren zu schnitzen. Wenn Ihr noch etwa hundert anwerbt, wird es nicht mehr als ein paar Stunden dauern, alles was benötigt wird fertig zu stellen.“


Der Soldat tat erschöpft, worum er gebeten wurde. Die Männer und Frauen machten sich an die Arbeit, aus den Bäumen Speere zu fertigen.


„Wenn Ihr mir die Frage erlaubt,“ sagte der Stellvertreter. „Die Soldaten brauchen keine weiteren Waffen. Sie sind zu müde, die festzuhalten, die sie haben.“


„Diese Speere sind nicht zum Festhalten,“ sagte Vivec und flüsterte, „Wenn wir sie heute todmüde machen, haben sie heute Nacht einen guten Schlaf,“ bevor er ging, um die Arbeit zu überwachen.


Es war natürlich erforderlich, dass sie scharf waren, aber genauso wichtig war, dass sie gut ausbalanciert und verhältnismäßig spitz zulaufend waren. Die vollendete Spitze um Stabilität zu gewährleisten, musste pyramidenförmig sein, nicht konisch, wie bei anderen Lanzen und Speeren. Er ließ die Männer die Speere, die sie fertig hatten, werfen, um ihre Festigkeit, Schärfe und Balance zu testen und zwang sie, einen neuen anzufangen, falls sie zerbrachen. Allmählich lernten die Männer, aus der reinen Erschöpfung heraus, es falsch gemacht zu haben, wie ein vollkommener Holzspeer herzustellen war. Sobald sie fertig waren, zeigte er ihnen, wie und wo sie anzuordnen waren.

In dieser Nacht gab es kein feuchtes Trinkgelage vor der Schlacht, und kein nervöser Neuling stand auf, der sich vor der bevorstehenden Schlacht fürchtete. Sobald die Sonne hinter den bewaldeten Bergen versank, begab sich das Lager zur Ruhe, bis auf die Schildwachen.


20. Erste Saat 2920

Bodrum, Morrowind


Miramor war erschöpft. Die letzten sechs Tage hatte er die ganze Nacht gespielt und rumgehurt und war dann den ganzen Tag marschiert. Er freute sich auf die Schlacht, doch noch mehr freute er sich auf das Ausruhen danach. Er war unter des Kaisers Befehl an der rückwärtigen Flanke, was gut war, weil es unwahrscheinlich war, dass er dort getötet würde. Auf der anderen Seite bedeutete es, durch den Schlamm und Matsch zu laufen, die Armee links voraus.


Als sie ihre Wanderung durch das Feld der Wildblumen begannen, versanken Miramor und alle Soldaten knöcheltief im kalten Schlamm. Es war eine Anstrengung, sich fort zu bewegen. Weit, weit voraus konnte er die Vorhut sehen, angeführt von Fürst Storig, wie sie am Fuß des Felsufers aus dem Feld herauskam.


Dann passierte es.


Die Armee der Dunmer erschien über dem Felsufer wie ein aufsteigender Daedra, und es ergoss sich Feuer und eine Flut von Pfeilen über die Vorhut. Gleichzeitig galoppierte eine Gruppe Männer, die die Fahne des Herzogs von Gramfeste trugen, über das Ufer und verschwand am Rand des flachen Flusses, wo er sich in ein bewaldetes Tal neigte. Bei diesem Anblick stieß Kriegsherr Ulaqth nahe der rechten Flanke einen Racheschrei aus und jagte los. Königin Naghea schickte ihre Flanke westlich an die Eindämmung, um die Armee auf der Klippe abzufangen.


Der Kaiser wusste nicht, was zu tun war. Seine Truppen steckten zu tief im Schlamm, um schnell vorzurücken und an der Schlacht teilzunehmen. Er befahl ihnen, sich östlich in die Hölzer zu schlagen, für den Fall, dass die Kompanie aus Gramfeste versuchte, sie durch die Wälder zu umgehen. Sie kamen niemals heraus, doch viele Männer wandten sich westlich und verpassten die Schlacht völlig. Miramor behielt das Felsufer im Auge.


Ein großer Dunmer, den er für Vivec hielt, gab ein Signal und die Kampfmagier wandten ihre Zauber gegen etwas im Westen. Miramor schloss daraus, dass dort ein Damm war, da etwas durchsickerte. Ein mächtiger Wasserschwall schoss heraus und spülte Nagheas linke Flanke in die Überreste der Vorhut und alles zusammen den Fluss hinunter nach Osten.


Der Kaiser hielt inne, als würde er darauf warten, dass seine verschwundene Armee zurückkehren würde und ordnete dann den Rückzug an. Miramor verbarg sich in den Binsen, bis sie vorüber waren und watete dann so leise er konnte zum Felsufer.


Die Armee von Morrowind zog sich ebenfalls in ihr Lager zurück. Er konnte sie feiern hören, als er das Ufer entlang trottete. Im Osten sah er die Kaiserliche Armee. Sie war in ein Netz aus Speeren gespült worden, das quer über den Fluss steckte, Nagheas linke Flanke über Storigs Vorhut über Ulaqths linke Flanke, die Körper hunderter Soldaten steckten übereinander wie Perlen.


Miramor nahm von den Leichen, was er an Kostbarkeiten tragen konnte und rannte dann den Fluss hinunter. Er musste sehr weit gehen, bis das Wasser wieder klar war, nicht mehr rot von Blut.


29. Erste Saat 2920

Hegathe, Hammerfell


„Ihr habt einen Brief aus der Kaiserstadt,“ sagte die Oberpriesterin und übergab das Pergament Corda. Die jungen Priesterinnen lächelten alle und schauten erstaunt, doch die Wahrheit war, dass Cordas Schwester Rijja sehr oft schrieb, wenigstens einmal im Monat.


Corda nahm den Brief mit in den Garten, ihren Lieblingsort, um ihn dort zu lesen - er war eine Oase in der einfarbigen sandfarbenen Welt des Konservatoriums. Der Brief selbst war wie immer: angefüllt mit dem Klatsch des Hofes, den neuesten Moden, die zu weinrotem Samt tendierten, und Berichten der unaufhörlich größer werdenden Paranoia des Kaisers.


„Ihr könnt froh sein, fern von all dem zu sein,“ schrieb Rijja „Der Kaiser ist überzeugt davon, dass sein letzter Misserfolg auf dem Schlachtfeld ganz das Resultat der Spione im Palast ist. Er hat selbst mich verhören lassen. Ruptga bewahre, dass Ihr je ein so aufregendes Leben wie ich führt.“


Corda lauschte den Geräuschen der Wüste und erbat von Ruptga das genaue Gegenteil.


Das Jahr setzt sich in Regenhand fort.


Bücherindex

Band I · Band II · Band III · Band IV · Band V · Band VI · Band VII · Band VIII · Band IX · Band X · Band XI · Band XII


  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden